Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von zapedusa

Besteht ob Corona die Möglichkeit, dass einer von euch eine Runde System XY via Skype ausrichtet?

Selbstverständlich aus purem Eigennutz.

1. Bin ich auf der Arbeit (Jugendbetreuung) vor einiger Zeit grandios gescheitert, eine Runde für die Kids zu starten, weil mir sowohl skill als auch Erfahrung als SL fehlen. Das würde ich gerne mit Praxis als Spieler ändern
2. Mir in Woche drei Corona-Frei die Decke auf den Kopf fällt


Von und mit Matt Mercer gibts einige Videos zum Thema DM auf YT, da kann man ruhig mal reinschauen, der Typ macht grandiose Kampagnen.
Und sonst mal Critical Role nebenher laufen lassen, super Unterhaltung.
19.03.2020 1:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Kennt ihr englischsprachige Podcasts, die sich rund ums Thema Rollenspiel drehen? Keine Let‘s Plays (können natürlich auch im Portfolio sein), sondern eher talks zu bestimmten Themen, Tipps, Produktvorstellungen ... dies das.
22.03.2020 12:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
 
Zitat von dantoX

Kennt ihr englischsprachige Podcasts, die sich rund ums Thema Rollenspiel drehen? Keine Let‘s Plays (können natürlich auch im Portfolio sein), sondern eher talks zu bestimmten Themen, Tipps, Produktvorstellungen ... dies das.



Mir fällt da spontan nur "Join The Party" ein, aber das ist mehr zum Heranführen an eine D&D-Campaign als Produktreviews etc.
24.03.2020 12:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Ich habe die Kurzarbeit genutzt und für die Kinder und mich mal Äventyr gekauft und ein Aeteuer vorbereitet. Ein „Rollenspiel für die ganze Familie“. Sehr simple Regeln und eine kindhafte Fantasywelt.

Wir haben für das Einstiegsabenteuer zwei Spieltage gebraucht. Am ersten Tag haben wir 2x 2,5 Stunden gespielt. Die Zeit verging wie im Flug - aber ich hab bei den Kids gemerkt, dass es ihnen nach ungefähr 2 Stunden immer schwerer viel bei der Sache zu bleiben und sich zu konzentrieren.

Sie mussten dabei natürlich nicht die ganze Zeit ruhig sitzen bleiben. Die Zauber, die ihre Chars gezaubert haben und bestimmte Aktionen im Rollenspiel durften sie natürlich live vorführen.

Ich bin überrascht, wie gut das gleich funktioniert hat. Kinder kennen da keine Einstiegshürde. „ich erzähle euch eine Geschichte und ihr seid die Figuren in dieser Geschichte“ reichte als Erklärung völlig aus. Vor dem eigentlichen Abenteuer haben wir uns gemeinsam das Buch angeguckt und die Spielfiguren erschaffen. Es gibt zwar auch vorgefertigte Helden, die uns aber nicht gefallen haben, Außerdem wollte ich, dass sie auch diesen Teil eines Pen & Papers gleich zu Beginn an kennenlernen.

Auch wenn es stellenweise anstrengend war und ich als SL ein paar mehr Hinweise geben musste als mir Lieb war (weil der Kleine sonst einen dunklen Kerker in dem, Familienmitglieder und Freunde gefangen gehalten wurden mit einem Feuerball „erleuchtet“ hätte - hat es auch mr richtig Spaß gemacht.

Denke 1-2 Abenteuer werde ich noch machen in Äventyr und dann gucke ich mal ob es für D&D, Pathfinder oder DSA „Kinderregeln“ gibt.

Die Kids sind 6 und 8 Jahre alt. Äventyr ist laut Entwickler wohl ab 5 Jahren spielbar. Gibt auch ein paar Tipps im Buch, wie man die jüngsten am Besten ans Spiel heranführt.
03.04.2020 12:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Auch wenn Eismanns Humor nicht immer meins ist, um Kinder an DSA heranzuführen dürfte auch Die Schwarze Katze definitiv einen Blick wert sein
03.04.2020 14:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Delta

Auch wenn Eismanns Humor nicht immer meins ist, um Kinder an DSA heranzuführen dürfte auch Die Schwarze Katze definitiv einen Blick wert sein



Man spielt aber in jedem Fall eine Katze?
03.04.2020 15:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
...
 
Zitat von Der Gottkaiser

 
Zitat von PrimeTime

Kennt jemand gute narrative fantasy-systeme?



Das klassische Erzähl-System im Fantasy-Bereich wäre momentan wohl "Dungeon World", das mit PbtA-Regeln versucht, old-school D&D-Flair einzufangen. Ist mit sehr weit gefasstem "Play to find out" (das Setting entsteht so u.a. auch während des Spiels) und stark erzähl-fokussierten Regeln einerseits und einer handvoll klar gefassten "Spielzügen" andererseits ein wenig ungewohnt, mit einer sehr improvisationsfreudigen Gruppe aber sicher sehr spaßig.



Bisschen spät, aber danke nochmal für diesen Tip. Dungeon World ist, nach 2 Sessions, EXAKT was ich gesucht habe als Spiel. Alles was ich an D&D geliebt habe und nichts von dem, was ich verabscheue mittlerweile.

Was für ein geiles System!
03.04.2020 15:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Delta

Auch wenn Eismanns Humor nicht immer meins ist, um Kinder an DSA heranzuführen dürfte auch Die Schwarze Katze definitiv einen Blick wert sein



Man spielt aber in jedem Fall eine Katze?



Ich habs noch nie gespielt deshalb keine Ahnung was sich seit den ersten Spieltests dran getan hat (damals waren es alles Katzen, aber das ist Jahre her und waren vorgefertigte Chars), es wird grad ständig schon gewitzelt dass es bald ein Addon für Hunde geben wird, kanns aber nicht genau sagen was es für Möglichkeiten gibt.
03.04.2020 16:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von PrimeTime

Bisschen spät, aber danke nochmal für diesen Tip. Dungeon World ist, nach 2 Sessions, EXAKT was ich gesucht habe als Spiel. Alles was ich an D&D geliebt habe und nichts von dem, was ich verabscheue mittlerweile.

Was für ein geiles System!



Wenn dir der Stil des Spiels zusagt, das grundlegende Regelsystem PbtA gibt es in wirklich jeder "Geschmacksrichtung", von Cyberpunk (The Sprawl) bis zu Wrestling (World Wide Wrestling RPG)
03.04.2020 16:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
...
Joa, ich hab seitdem eine interessante Runde aus 4 GMs und wir spielen Blades in the Dark, ein Forged in the Dark Hack und Godsend, ein PbtA-basiertes Spiel. Da sind die Spiele schon ein paar Mal gefallen als Namen.

Beide Systeme sind sehr gut und schaffen es einfach die Fiktion im Vordergrund stehen zu lassen. Ich mag!
03.04.2020 16:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Um den Thread mal für gnadenlose Werbung hochzuholen, die deutsche Übersetzung von Tiny Dungeon 2nd Edition ist gerade ins Crowdfunding gegangen. Also es ist eigentlich mehr Vorbestellung als "echtes" Crowdfunding da die Bücher fertig sind und nur noch zum Drucker müssen, aber ist halt so dass solche Aktionen notwendig sind um im Pen & Paper-Bereich Aufmerksamkeit zu schaffen.

Ich habs selbst nur einmal angespielt kann es aber gerade für Anfänger und Leute die schnelle, simple Sachen suchen sehr empfehlen, die Einstiegshürde ist sehr niedrig und es bietet trotzdem genug Substanz um nicht komplett beliebig zu wirken.

Tiny Dungeon 2. Edition bei GameOn Tabletop
04.01.2021 22:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Da jetzt noch 90 Minuten auf der Uhr sind nehme ich mir mal raus, den Thread hier zu pushen und kann einfach nur jedem empfehlen, sich das mal anzuschauen.

Ich meine wer kann diesen Augen widerstehen?

31.01.2021 16:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Ich bräuchte eine Empfehlung für bezahlbare Fantasy Minis zum DnD schubsen. Standardmonster wie Goblins und Skelette, dann noch ein paar hübsche Bosse.

Die D&D Reihe Nolzur's finde ich gut ist aber schwierig zu bekommen. Warhammer will ich auf keinen Fall. Günstig ist wichtig, ich werde wahrscheinlich ne große Menge wollen. Also mehr so im 4-7¤ Rahmen als für 12-18¤.
11.04.2021 15:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Anycubic Photon + Thingiverse = win Breites Grinsen

Seriöslich, schreib sonst mal was Du gerne hättest, ich hab Tonnen von Modellen hier, und von den normal-großen 25mm-Figuren passen ja 3-5 auf eine Buildplate vom Photon.
Eine Buddel Resin = n ganzer Haufen Prints, solltest Du nur abschließend bemalen oder zumindest grundieren, da dauerhafter forgesetzter UV-Kontakt die spröde werden lässt - da springen dann z.B. Klingen recht leicht.



Beispielprint: 1 Teil, das ist so die Maximalgröße die machbar ist



Jaja, Bemalung nicht perfekt, usw... Breites Grinsen


Edit: fitzelig wirds wenn man die Jungs hier druckt:


Geht aber Komplette Band hat Akkordeon, Trommel, Gitarre, Geige, Posaune und eben Dudelsack fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 11.04.2021 15:39]
11.04.2021 15:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Ja, wow. Da mach ich mal ne Liste. Das könnte aber ne längere Liste werden peinlich/erstaunt
11.04.2021 15:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Fersoltil

Ja, wow. Da mach ich mal ne Liste. Das könnte aber ne längere Liste werden peinlich/erstaunt



Kein problem, ich guck dann was ich davon hab. Wollte eh heute nochmal den Drucker reinigen, und mal testen ob man bei den Temperaturen derzeit schon wieder drucken kann. Normalerweise geht das erst gut so ab 15-20 Grad, und der Drucker steht draußen in der Garage...

Das Anycubic grey resin ist für Miniaturen ganz gut, liegt bei Amazon immer zwischen 17 bis 20 Euro für ne 500ml-Buddel, und aus der bekommt man schon etliche Prints raus - würd sagen im Endeffekt bist bei deutlich unter 1¤/Figur.

Dauert dann nur, ein Satz Figuren = 10 Stunden print bei niedrigster Layerhöhe, ich hab noch den alten Photon.
11.04.2021 15:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Update: Heute früh sind 4 Gobbos aus dem Printer gekrochen. Sollten aber eigentlich 5 sein Wütend . Stehen jetzt zum Curen in der Sonne, heut Nachmittag/Abend gibts Bilder.

Hab meine Druckraumheizung wieder reaktiviert bekommen.
12.04.2021 8:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wer noch Terrain für seine RPG-Runden braucht:
https://www.kickstarter.com/projects/archonstudio/dungeons-and-lasers-third-edition/description

Ist gleich rum (eine Stunde noch oder so), günstiger kommt man vermutlich nie an solche Massen an Dungeongedöns (ich glaub das ist günstiger als das Resin/Filament für nen Druck zu kaufen fröhlich )
19.05.2021 21:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
LFG Raum Ludwigshafen Speyer. Ich mach inzwischen echt alles mit aber wieder würfeln bitte. Oder ne online Runde, Brudi? Nur ein bisschen. Ich leite auch mal
31.07.2021 14:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Würde auch mit machen. Wir haben am Anfang der Pandemie eine sehr nice Call of Cthulhu Runde gehabt, die ist dann aber, as usual eingeschlafen.
31.07.2021 14:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Einfach zum bsgw kommen und drei Tage durchspielen
31.07.2021 14:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Ich kann einige Discord Server empfehlen wo man regelmäßig Oneshots oder auch längere Kampagnen finden kann.

Beste Erfahrungen hab ich mit diesem gemacht: https://discord.gg/pQTNYAxK

Wenn man bereit ist nur kurze "Bewerbung" zu schreiben findet man hier: https://rollen-spieler.com/ eine eher kleine, aber sehr aktive Community an Spielern und Meistern Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 31.07.2021 14:54]
31.07.2021 14:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Daddi, das ist ein super tip. Pot runde trotzdem gern. Noch jemand dabei?
31.07.2021 18:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Interesse ist vorhanden wenn sich eine passende Konstellation findet
31.07.2021 19:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Worauf habt ihr denn Bock? Mein Favorit wäre DnD5 aber ich nehm aucht echt so gut wie alles andere. Kann Shadowrun, Cthulhu, Pathfinder, WHFRPG und noch ein paar Exoten
01.08.2021 4:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
...
 
Zitat von i pwn n00bs

Viele Bilder zu Requisiten (Spuk im Corbitt-Haus)


Gibt man cthulhu spuk im corbitt haus bei Google ein, findet man diese Bilder als die ersten Ergebnisse Breites Grinsen
Mitunter sogar bei Bing, wow!

Da fühle ich mich doch glatt geschmeichelt!
Es freut mich, dass ich euch damit helfen kann (wer auch immer noch danach sucht und recherchiert), liebe unbekannte Internet-Freunde.

Auf pOT-Runde hätte ich auch Bock. Ich bin zwar selten(st) am PC, kann jedoch am Handy dabei sein (das leistungsstärker ist, als der PC). Discord hab ich. Regelwerk ist mir egal - eine Bitte nur: Ich möchte Spieler sein peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 13.08.2021 17:46]
13.08.2021 17:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Bin generell einer Runde nicht abgeneigt, wobei ich eher ein modernes oder Sci-Fi Szenario bevorzugen würde.

Als System kann ich einfach nur Genesys empfehlen. Narrativ genug um mit nem Diceroller auf Discord auszukommen ohne Karten aber immer noch genug Tiefe dass das Charakter bauen und leveln Spass macht...
13.08.2021 19:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Was ich mir schon länger mal überlegt hatte wäre mal was mit Wrath & Glory, dem aktuellen Warhammer 40k-RPG zu machen, aber weiß nicht wann ich wirklich Zeit und Muße hab mich da richtig einzuarbeiten. Vermute aber für 40k würden sich hier genug Interessenten finden?
15.08.2021 14:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Klaro
15.08.2021 15:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hab hier beim Ausmisten noch ein Grundregelwerk von Gary Gygax "Dangerous Journeys" gefunden - sein Versuch, ein Gegenstück zu D&D aufzubauen. Softcover, leider stark genutzt, mit Griffabnutzung an den Lesekanten und Eselsohren. Erste Auflage mit Druckfehler, einige Seiten sind leer - die liegen als Kopien drin fröhlich

Falls jemand Interesse hat würde ich es für Porto abgeben. Habs selber nie gespielt, sondern auch nur damals in die Sammlung aufgenommen.

Bei Interesse wären noch Grundregelwerke zu Kult und Magna Veritas (Gegenstück zu In Nomine Satanis) abzugeben, die dann aber gegen Gebot fröhlich
21.10.2021 10:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum