Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 6 ( Klinge: HRC 62 Ruecken: HRC 50 )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Alexei`

Deutscher BF
 
Zitat von CounterForce
 
Zitat von steamed
Weil´s grade so schön passt:
http://www.myvideo.de/watch/172363

...na gut passt nicht wie die Faust aufs Auge, aber passt in hier reinpeinlich/erstauntmit den Augen rollend



schon lange bekannter Fake


ist das nicht der Typ von TopGear?
20.10.2006 17:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ja, das ist Jeremy Clarkson - aber der Clip kommt nicht aus Top Gear (der Serie), sondern von einer seiner DVDs.

Clarkson hat auch viel für die BBC gearbeitet, irgendwo meinte er mal, er habe seine 30er überkopf bei Überschallgeschwindigkeit verbracht, mit dem kotzen in eine Spucktüte Augenzwinkern
20.10.2006 17:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Ob Fake oder nicht, das ist, für mich, sowas von Latte. Es ist einfach geil anzusehenBreites Grinsen

@Alexei
ich hab da ganz andere Bilder gefunden
20.10.2006 22:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
So, ein Haufen Fragen für die Wissenden *augenzwinker zu Carlos* Augenzwinkern

Ein Kamerad von mir war letztens in einer AGA eingesetzt, die sehr viel Wert auf EAKK gelegt hat. Dort wurde auch schon das Verhalten mit Bristol-Westen geübt (als Ersatz natürlich SchpliSchu...), unter anderem wurde auch das sog. "Kackstuhlschießen" ausgebildet, bei welchem man die geschützte Front zum Gegner zeigen lässt, anstatt sich seitlich mit dem Gewehr vor dem Körper verlaufend hinzustellen.

Dabei wurde aber auch ausgebildet, dass die Bristol nur gebaut ist (oder die einzelnen Keramikplatten), um einen einzigen Schuss abzufangen, da sie beim Aufprall "zersplittern" würden.
Das hört sich für mich nach einer typischen Bundeswehr-Saga an, aber ich würds gerne mal kommentiert haben.

Weiterhin habe ich mit Asperin heute den Streit gehabt, weil er meinte eine Bristol würde KEIN 7,62 Geschoss aufhalten. Der abgefeuerten Distanz haben wir beide natürlich eine Bedeutung zugemessen, plus die Waffe aus der geschossen wird, aber er war fest überzeugt dass eine Bristol das Geschoss nicht abhalten würde.

Und Carlos: VERDAMMT Breites Grinsen
Nimm mich mal mit, die Bundeswehr schafft es seit über 12 Monaten nicht mich eine MG3 S4 für meine Schützenschnur schießen zu lassen traurig
21.10.2006 18:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
 
Zitat von EXactly
Dabei wurde aber auch ausgebildet, dass die Bristol nur gebaut ist (oder die einzelnen Keramikplatten), um einen einzigen Schuss abzufangen, da sie beim Aufprall "zersplittern" würden.
Das hört sich für mich nach einer typischen Bundeswehr-Saga an, aber ich würds gerne mal kommentiert haben.

Weiterhin habe ich mit Asperin heute den Streit gehabt, weil er meinte eine Bristol würde KEIN 7,62 Geschoss aufhalten. Der abgefeuerten Distanz haben wir beide natürlich eine Bedeutung zugemessen, plus die Waffe aus der geschossen wird, aber er war fest überzeugt dass eine Bristol das Geschoss nicht abhalten würde.
b]



Die "kugelsicheren Westen" zersplittern nicht, sondern dehnen sích im Prinzip ähnlich wie ein Gummiband.
 
Zitat von Wiki
[b]Hierbei reißen die Fasern nicht, sondern werden nur gedehnt, so dass das Gewebe nicht durchdrungen, sondern nur eingebeult wird. Die kinetische Energie des Projektils wird beim Auftreffen in Wärmeenergie umgewandelt.



Allerdings :
 
Zitat von Wiki
Da sich die Weste beim Aufschlag stark (ca. 5 – 10 cm) zum Körper hin verformt, können neben Hämatomen auch schwerwiegendere Verletzungen trotz der beschusshemmenden Wirkung der Weste auftreten. Letzteres ist insbesondere dann der Fall, wenn das Projektil im Bereich der Wirbelsäule, des Herzens oder des Brustbeins auftrifft.



Und die Bristol hält 7,62 aus, sie wurde dafür konzipiert. Die Weste Bristol hat Schutzklasse 4, und diese Westen halten sogar bedingt Beschuss aus Scharfschützengewehren größerer Kaliber statt.

Quelle unter "Ausstattung" => "Schwer"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GR] WarZeal am 21.10.2006 22:15]
21.10.2006 22:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[planlos]nick-less

Phoenix
@WarZeal
Der Wikipedia-Artikel ist unterhaltsam, aber nicht mehr. Der erste Teil, den du zitiert hast, bezieht sich auf "weichballistische" Westen, also Westen ohne zusätzliche Einschübe. Solche Westen bieten aber nur Schutz vor üblicher Pistolenmunition, für größeren Schutz sind Einschubplatten notwendig.

Diese Einschübe sind üblicherweise aus keramischen Werkstoffen gefertigt und überstehen Treffer natürlich nicht ohne Schäden - von einem zersplittern beim ersten Treffer kann aber keine Rede sein, der Schutz vor mehrfachen Treffern ist schließlich gefordert.

Die "Bristol", also die Schutzweste, Standard, bietet laut den Technischen Lierbedinungen des BWB im Bereich der Einschübe im Vorderteil, Rückenteil und Unterleib einen Schutz enstprechend der Schutzklasse IV; demnach bietet die Weste dort (und nur dort!) Schutz vor mindestens 5 Schüssen Kaliber 7,62mmx51 mit AP-Munition.
21.10.2006 23:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Danke, da hab ich wieder was gelernt. xD
22.10.2006 1:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hanz im unglück

Leet
RAILGUN ODER COLT?!?
22.10.2006 2:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Oh Mann...

Howdy, the boys an' I are spendin' time on th'range
22.10.2006 13:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei`

Deutscher BF
Bilder von zwei Spatha..en:
http://nordavind.net/forum/viewtopic.php?t=2376
22.10.2006 16:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von EXactly
So, ein Haufen Fragen für die Wissenden *augenzwinker zu Carlos* Augenzwinkern



*gähn* *räkel*

Sorry für die Verspätung, melde mich von drei Tagen Ausbildung der Ausbilder AGSHP 2 zurück.


 
Zitat von EXactly

Ein Kamerad von mir war letztens in einer AGA eingesetzt, die sehr viel Wert auf EAKK gelegt hat. Dort wurde auch schon das Verhalten mit Bristol-Westen geübt (als Ersatz natürlich SchpliSchu...), unter anderem wurde auch das sog. "Kackstuhlschießen" ausgebildet, bei welchem man die geschützte Front zum Gegner zeigen lässt, anstatt sich seitlich mit dem Gewehr vor dem Körper verlaufend hinzustellen.



Sehr ordentlich!

Bei uns landläufig "Position kackendes Reh" genannt. Breites Grinsen

So und nicht anders sollte das Schiessen ausgebildet werden - alleine schon, weil man so den Rückstoss weitaus besser managen kann.

Bilder kann ich ggf. morgen nochmal posten, wenn ich die rechtlichen Bilder von letzter Woche bekomme.

 
Zitat von EXactly

Dabei wurde aber auch ausgebildet, dass die Bristol nur gebaut ist (oder die einzelnen Keramikplatten), um einen einzigen Schuss abzufangen, da sie beim Aufprall "zersplittern" würden.
Das hört sich für mich nach einer typischen Bundeswehr-Saga an, aber ich würds gerne mal kommentiert haben.



Bei der Bristol kann das - abhängig vom Baujahr durchaus sein.

Die alten Keramikeinschübe waren z.T. nicht multiple-impact-fähig, ab ca. 1995 wurden nach und nach solche Platten auch bei der 'Bristol eingeführt.

Bei der Schutzweste Standard sind multiple-impact-Platten verbaut.

Das verlinkte TL-Dokument verweist übrigens ausdrücklich auf den Gebrauch von Platten mit einem Herstelldatum ab '95.


Fazit: Ja, Keramikplatten splittern beim Aufschlag von Geschossen - das ist das Funktionsprinzip zum Abbau der Geschossenergie.

Moderne Platten bestehen jedoch aus einem Mehrlagenlaminat, dass die Beschädigung der Platte auf einen kleinen Bereich begrenzt, die Platten sind dadurch in der Lage, mehrere Treffer auszuhalten.

 
Zitat von EXactly

Weiterhin habe ich mit Asperin heute den Streit gehabt, weil er meinte eine Bristol würde KEIN 7,62 Geschoss aufhalten. Der abgefeuerten Distanz haben wir beide natürlich eine Bedeutung zugemessen, plus die Waffe aus der geschossen wird, aber er war fest überzeugt dass eine Bristol das Geschoss nicht abhalten würde.



In den von den Platten abgedeckten Bereichen ist eine SK IV Weste wie hier bereits korrekt erklärt gegen 7,62x51 Hartkern geschützt.


Wie es aussieht, wenn man von 7,62x54R (das Kaliber des PKM und des Dragunov, etwas stärker als 7,62x51) in eine SK4-Weste getroffen wird, sieht man hier:





(man achte auf den Einschlag rechts von den beiden "E" von "large" und "face"}

Schussentfernung waren hier ca. 150 Meter.


 
Zitat von EXactly

Und Carlos: VERDAMMT Breites Grinsen
Nimm mich mal mit, die Bundeswehr schafft es seit über 12 Monaten nicht mich eine MG3 S4 für meine Schützenschnur schießen zu lassen traurig



mit den Augen rollend

Bundeswehr halt.

Ich bin am kommenden Samstag wieder MG-Schiessen - und wie ich den Haufen kenne, wird' wohl jede Menge Munition von den Kameraden über sein, die dann doch wieder nicht auftauchen...


...und bei den Amis habe ich endlich jemanden gefunden, der meine Begeisterung für das MG3 teilt und das Verbesserungspotential ähnlich einschätzt und die Möglichkeiten hat, das auch durchzuziehen - bin mal gespannt, was sich daraus machen lässt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 22.10.2006 21:21]
22.10.2006 21:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Also kann man, wenn frontal auf die Brust getroffen, die Bristol eine Salve MG3 aushalten?

Ich bleib da einfach skeptisch.

€: Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Schuetze am MG3 5 Schuss auf das Ziel gibt. Diese muessten durch die Streuung ja dann schon verteil auf die Brustplatte auftreffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Asperin am 22.10.2006 21:20]
22.10.2006 21:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Wenn der Getroffene nicht direkt vor dem MG steht, wird er vermutlich eher an den Extremitäten getroffen oder der Rest der Salve geht vorbei als das alle 5 Treffer auf die Platte gehen.

Aber ja, solange die 5 Schuss nicht alle auf die exakt gleiche Stelle aber alle auf die Platte gehen, dann besteht eine recht gute Wahrscheinlichkeit, dass man da irgendwie überlebt.

Aber da ist es wie gesagt eher wahrscheinlich, dass Kopf, Unterleib und Arme betroffen sind.
22.10.2006 21:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
Ich will auch n MG3. traurig


Hat jemand Videos dazu?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hadouken am 22.10.2006 21:26]
22.10.2006 21:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet


Gut gezielt ... der Junge hat wirklich allen Grund 2x im Jahr Geburtstag zu feiern ...
22.10.2006 22:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
Ich habe neulich eine Vorschau zu "Dirty Harry" im TV gesehen, in der Clint Eastwood sagt: "Dies ist eine 44er Magnum, die stärkste Handfeuerwaffe der Welt".
Das wird heute so wahrscheinlich nicht mehr stimmen, aber welcher Waffe gebührt dann dieser Titel?

/e: Noch eine Frage zu einem anderen Film neulich:
Ein paar Kinder im zweiten Weltkrieg spannen eine Gewehrpatrone in einen Schraubstock und kloppen hinten mit einem Nagel und Hammer drauf... der Schuss löst sich und schlägt in der gegenüberliegenden Wand ein.
Geht das wirklich, oder würde die Patrone nicht eher in alle Richtungen explodieren und die Kugel selber nicht sehr weit fliegen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Harvester am 22.10.2006 23:19]
22.10.2006 23:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von The Harvester
Ich habe neulich eine Vorschau zu "Dirty Harry" im TV gesehen, in der Clint Eastwood sagt: "Dies ist eine 44er Magnum, die stärkste Handfeuerwaffe der Welt".
Das wird heute so wahrscheinlich nicht mehr stimmen, aber welcher Waffe gebührt dann dieser Titel?

soweit ich weiss, wird die S&W Modell 29 als Magnum .44 bezeichnet, schlicht weil er der erste revolver war, der die patrone Magnum .44 verschoss.

aber wenn ich mich recht erinnere hat er eine Taurus raging bull oder Colt Anaconda, ob es die in diesem kaliber gibt und ob ich mich nicht irre sei dahingestellt.
die geschichte vom S&W stimmt allerdings.

dass es stärkere handfeuerwaffen gibt, dürfte bei waffen im kaliber .45 und .50 wohl zutreffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 22.10.2006 23:26]
22.10.2006 23:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Die Railgun wahrscheinlich Breites Grinsen (Oder vielleicht die Desert Eagle im Kaliber .50, aber da kenn ich mich persönlich nicht allzu gut austraurig)

Zu dem "Kugel einspannen": Die Patrone wird normalerweise in der Waffen durch das Patronenlager "umhüllt". Was passiert, wenn dieses nicht da ist bei der auslösung, mh, dürfte ziemlich häßlich in alle Seiten splittern.

@Carlos: Ich bin die nächsten 4 Woche bei einer sehr zeitintensiven Angelegenheit, also leider keine Zeit Augenzwinkern

Und wehe wir sehen ab demnächst amerikanische Soldaten mit MG3 mit 1m langen RAS-Schienen durch den Irak stapfen, dann weiß ich wen ich persönlich verantwortlich machen muss fröhlich
22.10.2006 23:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
 
Zitat von EXactly

Und wehe wir sehen ab demnächst amerikanische Soldaten mit MG3 mit 1m langen RAS-Schienen durch den Irak stapfen, dann weiß ich wen ich persönlich verantwortlich machen muss fröhlich



Wieso sollten sie wenn sie Mk48 und M240 haben?
22.10.2006 23:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
wtf was ist das





=
Mata halt...


und erst das hier:

=

oO
23.10.2006 0:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Ziemlich schlecht gemachte Fakes. Der "Mammutpanzer" zum Beispiel ist ein chinesischer T99 MBT, bei dem der Bildteil mit der Haubitze verdreifacht wurde. gut zu erkennen an der Naht die über den Turm läuft.


Hier sieht man die auch, ne Naht zwischen zwei Metallteilen.

Das Bild vom "Prismapanzer" kommt mir auch bekannt vor, allerdings ohne Prisma.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 23.10.2006 0:23]
23.10.2006 0:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
War gestern auf ner 4 stündigen Budodemonstration ein paar Orte weiter.
Sehr nette Kampfkünste wurden gezeigt. U.a. auch Schießkunst. Kacke, diese pussies von Japaner haben sich vielleicht erschrocken. Aber wirklich beeindruckend, fast keinen Rückstoß gehabt dass gute Ding.
Leider konnte ich keine Fotos machen da die Lichtverhältnisse zu schlecht waren. Aber in zwei Wochen ist noch eine größere Demonstration unter freiem Himmel. Dann werde ich mal ein paar nette Fotos machen
23.10.2006 0:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
 
Zitat von Natanael85

Das Bild vom "Prismapanzer" kommt mir auch bekannt vor, allerdings ohne Prisma.



Das drunter ist ein MT-LB

Gibts ja nun auch mit verschiedenen Aufbauten, aber nachdem in der Reihe alles Murks ist...
23.10.2006 7:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Paladin
 
Zitat von EXactly

Und wehe wir sehen ab demnächst amerikanische Soldaten mit MG3 mit 1m langen RAS-Schienen durch den Irak stapfen, dann weiß ich wen ich persönlich verantwortlich machen muss fröhlich



Wieso sollten sie wenn sie Mk48 und M240 haben?



Sagen wir mal so - es könnte durchaus sein, dass Du keine Bilder von diesen Herrschaften siehst, aber es sind auf US-Seite definitiv einige MG3 im Einsatz.

Im Übrigen haben sowohl M240 als auch Mk 48 beide so ihre Wehwehchen.
23.10.2006 7:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von EXactly

@Carlos: Ich bin die nächsten 4 Woche bei einer sehr zeitintensiven Angelegenheit, also leider keine Zeit Augenzwinkern



Ach ja, da war ja was - viel Spass. Breites Grinsen

Dabei hab' ich gestern noch gefragt - wir schiessen sogar die MG-S-$.
23.10.2006 7:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von The Harvester

/e: Noch eine Frage zu einem anderen Film neulich:
Ein paar Kinder im zweiten Weltkrieg spannen eine Gewehrpatrone in einen Schraubstock und kloppen hinten mit einem Nagel und Hammer drauf... der Schuss löst sich und schlägt in der gegenüberliegenden Wand ein.
Geht das wirklich, oder würde die Patrone nicht eher in alle Richtungen explodieren und die Kugel selber nicht sehr weit fliegen?



Mein Herr Papa hat das mal gemacht, als Kind, mit im Wald gefundener Munition. Was mit dem Geschoss war weiss ich nicht, allerdings ist seitdem sein kleiner Finger steif und er hat ein paar hässliche Narben in der Bauchgegend. Ich täts also an deiner Stelle nicht ausprobieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.10.2006 9:52]
23.10.2006 9:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
 
Zitat von Natanael85
Ziemlich schlecht gemachte Fakes. Der "Mammutpanzer" zum Beispiel ist ein chinesischer T99 MBT, bei dem der Bildteil mit der Haubitze verdreifacht wurde. gut zu erkennen an der Naht die über den Turm läuft.



und warum sollte der Panzer 3(!) Spiegel für den Fahrer haben die alle in die gleiche Richtung zeigen.
23.10.2006 19:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Devender
http://ren-archive.com/assets/gdimammothtank.png
oO



Der da ist wohl eher mit dem hier zu vergleichen:

23.10.2006 19:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
...
Hach, herrlich, immer wieder schön dieses Konzept. Breites Grinsen
23.10.2006 21:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
da fehlen die AA raketenwerfer an der seite:>
23.10.2006 23:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 6 ( Klinge: HRC 62 Ruecken: HRC 50 )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.10.2006 00:37:10 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum