Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
aemkei

Leet
Könntet ihr mir das Leibnizkriterium anhand eines Beispiels erklären?
Ich weiß, dass es ein Mittel zur Entscheidung ist, ob eine unendliche Reihe konvergiert oder nicht. Aber wie genau man damit umgehen kann, verstehe ich einfach nicht. Die Beispiele bei Wikipedia und in den Büchern, die ich besitze, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
04.10.2006 13:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Narr

Arctic
Summe_(k=0 bis unendl) (-1)^k*(1/2^k)

1. Reihe ist alternierend (wegen (-1)^k)
2. (1/2^k) ist Nullfolge
3. (1/2^k) ist monoton fallend, da gilt: 1/2^n > 1/2^(n+1)

=> Obige Reihe ist konvergent.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Narr am 04.10.2006 13:37]
04.10.2006 13:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Captain Cortez

Leet
Das Leibnitzkriterium sagt aus, dass die Reihe konvergiert wenn sie alternierend und eine Nullfolge ist.

1) alternierend : irgendwo muss etwas wie (-1)^n sein, so dass sich positive und negative Werte immer abwechseln.

2) Nullfolge : Die Folge muss gegen 0 gehen. (Der Betrag der Folge geht auch gegen 0)

Bsp Sum von 1 bis unendlich über (-1)^n * 1/n

1/n ist immer positiv und (-1)^n wecheslt immer, dh das erste Kriterium ist erfüllt.

| (-1)^n * 1/n | = 1/n und 1/n ist eine Nullfolge, da sie wenn n grösser wird immer kleiner wird und immer mehr gegen 0 geht (1,1/2,1/3,1/4,....1/100000000......,~0)

Da beide Kriterien erfüllt sind sagt das Leibnitzkriterium somit aus, dass die Reihe konvergiert.
04.10.2006 13:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Tach.

Ist zwar wohl noch etwas hin,aber da ich bisher keine infos finden konnte frage ich mal hier nach:

Weiss jemand, wies mitm NC vom Psychologiestudium an der Uni Hamburg aussieht und wieviel Ahnung man von Mathe dafür haben muss?

Die Psychologie wäre zwar nicht mein einziges Interessensgebiet, aber doch das wo ich am wenigsten Mathematik vermute.
04.10.2006 13:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Narr

Arctic
 
Zitat von Captain Cortez
Das Leibnitzkriterium sagt aus, dass die Reihe konvergiert wenn sie alternierend und eine Nullfolge ist.

1) alternierend : irgendwo muss etwas wie (-1)^n sein, so dass sich positive und negative Werte immer abwechseln.

2) Nullfolge : Die Folge muss gegen 0 gehen. (Der Betrag der Folge geht auch gegen 0)

Bsp Sum von 1 bis unendlich über (-1)^n * 1/n

1/n ist immer positiv und (-1)^n wecheslt immer, dh das erste Kriterium ist erfüllt.

| (-1)^n * 1/n | = 1/n und 1/n ist eine Nullfolge, da sie wenn n grösser wird immer kleiner wird und immer mehr gegen 0 geht (1,1/2,1/3,1/4,....1/100000000......,~0)

Da beide Kriterien erfüllt sind sagt das Leibnitzkriterium somit aus, dass die Reihe konvergiert.



Auf Monotonie kann nicht verzichtet werden.
04.10.2006 13:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Captain Cortez

Leet
Stimmt muss noch monoton sein.
04.10.2006 14:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
 
Zitat von Der Schnüffler
Tach.

Ist zwar wohl noch etwas hin,aber da ich bisher keine infos finden konnte frage ich mal hier nach:

Weiss jemand, wies mitm NC vom Psychologiestudium an der Uni Hamburg aussieht und wieviel Ahnung man von Mathe dafür haben muss?

Die Psychologie wäre zwar nicht mein einziges Interessensgebiet, aber doch das wo ich am wenigsten Mathematik vermute.

ganz ohne Mathe geht es auch da nicht.
Genaueres kann dir die Studienberatung verraten - soweit ich weiß, kommen aber in den höheren Semestern durchaus auch mathematische Probleme dran, die dann den ganzen Matheflüchtlingen Probleme machen
04.10.2006 14:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Mathematik in der Psychologie beschränkt sich auf Statistik (und unter Umständen etwas Stochastik, sollte aber in der Statistik-Vorlesung enthalten sein). Sollte also zu machen sein Augenzwinkern
04.10.2006 14:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
betruebt gucken
Afaik, wird der Mathe Anteil im Psychologie Studium gerne maßlos unterschätzt!
04.10.2006 14:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von Captain Cortez
| 1/n ist eine Nullfolge, da sie wenn n grösser wird immer kleiner wird und immer mehr gegen 0 geht (1,1/2,1/3,1/4,....1/100000000......,~0)



Also ich will jetzt nicht klugscheißerisch wirken aber bevor der Typ das so in seine Aufgabe übernimmt, wollt ich nur anmerken, dass die Begründung nicht ganz richtig ist.
/e: Also vom Prinzip schon aber man kann es so nicht aufschreiben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Multi am 04.10.2006 14:53]
04.10.2006 14:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
betruebt gucken
 
Zitat von Spackenfro
Afaik, wird der Mathe Anteil im Psychologie Studium gerne maßlos unterschätzt!



Ich habe drei Freund/-innen die Psychologie studieren und denen ich in Mathe öfter noch Sachen erklären darf. Ich glaube ich weiß, wovon ich spreche.
04.10.2006 14:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
îrgendwie scheinen die ganzen spacken hier in der physik ein bissel zu viel strahlung abbekommen zu haben.
verpflichten die umweltwissenschafter BA-Studenten einen Mathevorkurs zu machen.
im inet findet sich absolut kein termin, also ins institut für physik geschlappt, dort hängt nur was von mathevorkursen für mediziner und zahnmediziner (aber da sollten die uwis wohl letztes jahr rein...), da es verschiedene termine gab mal ins sekretariat gegangen da gefragt. "also da müssten sie den doktor xy fragen, der ist aber im moment nicht da, rufen sie gegen 4 mal an oder morgen oder sonstwann."
im vorlesungsverzeichnis von denen sind natürlich auch wieder diverse fehler, darunter solche, auf die man sie schon vor nem jahr hingewiesen hat. aber korrigieren, nö.

irgendwie hat man den eindruck, dass sie keinen bock haben, sich um die studis zu kümmern, aber da sich so ein interdisziplinärer studiengang gut macht, lockt man halt studis und lässt sie unter unakzeptablen bedingungen (pflichtveranstaltungen, die man in nem bestimmten semester machen muss überschneiden sich, etc) studieren und meistens früher oder später scheitern.
sauladen!
04.10.2006 16:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Was heißt eigentlich genau gequantelt?

Heißt das, dass nur bestimmte diskrete Werte angenommen werden dürfen und ist diskret ein anderes Wort für bestimmt?

Wenn sich diese scheiß Physik mal vernünftig ausdrücken würde. Ganz viel von den Sachen, die ich grad fürs Physik Vordiplom lernen, hatte ich schon im ersten Semester in Allgemeine Chemie, aber viel verständlicher ausgedrückt, obwohls wirklich nur ums selbe geht ...
04.10.2006 16:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Narf mein Pc ist abgestürzt, deswegenist meine ganze Antwort weg. traurig

Ja es heißt das. Also diskret heißt, dass nicht alle Werte in einem Bereich angenommen werden können. Das Gegenteil ist kontinuierlich.

Und Physiker und Mathematiker wollen halt immer ziemlich genau sein. Deswegen erscheinen halt viele Sachen komplizierter. Aber da kommt man nach 2-3 Sestern auch dahinter.
04.10.2006 17:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
naja in einer Woche kann mich die Physik mal gepflegt am Srsch lecken, dann hab das Vordiplom in der Tasche und dann muss ich mich "nur" noch mit physikalischer Chemie beschäftigen

Aber trotzdem Danke
04.10.2006 18:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
 
Zitat von Multi
 
Zitat von Captain Cortez
| 1/n ist eine Nullfolge, da sie wenn n grösser wird immer kleiner wird und immer mehr gegen 0 geht (1,1/2,1/3,1/4,....1/100000000......,~0)



Also ich will jetzt nicht klugscheißerisch wirken aber bevor der Typ das so in seine Aufgabe übernimmt, wollt ich nur anmerken, dass die Begründung nicht ganz richtig ist.
/e: Also vom Prinzip schon aber man kann es so nicht aufschreiben



Wie sollte man es dann aufschreiben?

Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen. Ich denke, dass ich damit was anfangen kann.
04.10.2006 20:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Wie sollte man es dann aufschreiben?



 
Code:
  lim   (1/n) = 0
n->inf
04.10.2006 20:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Bitte beachten
04.10.2006 20:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
verschmitzt lachen
Nabend die Damen.

Habe mich mal bei eurer StudiVZ Gruppe gehorsamst zum Dienst gemeldet und warte auf Freischaltung.
04.10.2006 20:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Sanvai
Nabend die Damen.

Habe mich mal bei eurer StudiVZ Gruppe gehorsamst zum Dienst gemeldet und warte auf Freischaltung.


Dito. Bin der Verrückte mit den Büchern im Hintergrund.Augenzwinkern

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
04.10.2006 21:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von flowb
îrgendwie scheinen die ganzen spacken hier in der physik ein bissel zu viel strahlung abbekommen zu haben.
verpflichten die umweltwissenschafter BA-Studenten einen Mathevorkurs zu machen.
im inet findet sich absolut kein termin, also ins institut für physik geschlappt, dort hängt nur was von mathevorkursen für mediziner und zahnmediziner (aber da sollten die uwis wohl letztes jahr rein...), da es verschiedene termine gab mal ins sekretariat gegangen da gefragt. "also da müssten sie den doktor xy fragen, der ist aber im moment nicht da, rufen sie gegen 4 mal an oder morgen oder sonstwann."
im vorlesungsverzeichnis von denen sind natürlich auch wieder diverse fehler, darunter solche, auf die man sie schon vor nem jahr hingewiesen hat. aber korrigieren, nö.

irgendwie hat man den eindruck, dass sie keinen bock haben, sich um die studis zu kümmern, aber da sich so ein interdisziplinärer studiengang gut macht, lockt man halt studis und lässt sie unter unakzeptablen bedingungen (pflichtveranstaltungen, die man in nem bestimmten semester machen muss überschneiden sich, etc) studieren und meistens früher oder später scheitern.
sauladen!



Wie lange gibt es den Studiengang schon?
Das hört sich nämlich ganz nach den Problemen des ersten Jahres der Nanostrukturwissenschaft bei uns an...da hat echt keiner einen Plan gehabt...
04.10.2006 22:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Ach ich liebe dieses Semester jetzt schon.
Noch keine Vorlesung gehört, dafür schon Vorlesungen absägen müssen, weil ich Depp geglaubt hab, Anmeldung ginge für mich erst ab in zwei Wochen und es net früher einfach dreist probiert hab.





Crutschie ... always a CT
04.10.2006 23:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Horscht(i)
 
Zitat von flowb
îrgendwie scheinen die ganzen spacken hier in der physik ein bissel zu viel strahlung abbekommen zu haben.
verpflichten die umweltwissenschafter BA-Studenten einen Mathevorkurs zu machen.
im inet findet sich absolut kein termin, also ins institut für physik geschlappt, dort hängt nur was von mathevorkursen für mediziner und zahnmediziner (aber da sollten die uwis wohl letztes jahr rein...), da es verschiedene termine gab mal ins sekretariat gegangen da gefragt. "also da müssten sie den doktor xy fragen, der ist aber im moment nicht da, rufen sie gegen 4 mal an oder morgen oder sonstwann."
im vorlesungsverzeichnis von denen sind natürlich auch wieder diverse fehler, darunter solche, auf die man sie schon vor nem jahr hingewiesen hat. aber korrigieren, nö.

irgendwie hat man den eindruck, dass sie keinen bock haben, sich um die studis zu kümmern, aber da sich so ein interdisziplinärer studiengang gut macht, lockt man halt studis und lässt sie unter unakzeptablen bedingungen (pflichtveranstaltungen, die man in nem bestimmten semester machen muss überschneiden sich, etc) studieren und meistens früher oder später scheitern.
sauladen!



Wie lange gibt es den Studiengang schon?
Das hört sich nämlich ganz nach den Problemen des ersten Jahres der Nanostrukturwissenschaft bei uns an...da hat echt keiner einen Plan gehabt...


als bachelor das zweite jahr, davor als diplom schon ne ganze weile.
04.10.2006 23:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Horscht(i)
Wie lange gibt es den Studiengang schon?
Das hört sich nämlich ganz nach den Problemen des ersten Jahres der Nanostrukturwissenschaft bei uns an...da hat echt keiner einen Plan gehabt...



Sowas gibt's auch schon anderswo? Angeblich wäre unser "Nano-Engineering" deutschlandweit der erste Studiengang.
Klingt lustig, ist aber bestimmt ein riesen Haufen Physik.
05.10.2006 0:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MeGaCHiCKeN

Mr Crow
Ich bin jetzt bald im Erstsemester an der RWTH Aachen. Ich hab die Mathe Vorkuse verpennt bzw. hatte da die Wohnung noch nicht. Mathe ist für mich eigentlich kein Problem, aber kennt jemand gute Analyse/Stochastik/Lineare Algebra Bücher die sämtliche Grundlagen enthalten, auf nicht allzu hohem Niveau erklärt?

Ebenso bin ich an guten Physikbüchern interessiert, hatte leider kein Physik in der Oberstufe.
05.10.2006 1:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
So..

Einmal bitte in Startpost übernehmen:

Marketing- und Kommunikationswissenschaft an der Werbe- und Medienakademie Marquardt in Dortmund - 1. Semester.


Weiterhin wollte ich mal fragen, obs eigentlich ne pOT studivz Gruppe gibt?

/€: gefunden
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zimi am 05.10.2006 1:50]
05.10.2006 1:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phuelz

phuelz2
Immer wieder lustig, dass (fast) niemand den startpost liest. Ich habe mich auch mal für die Gruppe angemeldet (Daniel).
Allerdings studiere ich nicht in Hannover, steht nur noch da, weil ich den Studienort erst im November wieder ändern kann. :>
05.10.2006 1:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von bigfoot
 
Zitat von Spackenfro
Afaik, wird der Mathe Anteil im Psychologie Studium gerne maßlos unterschätzt!



Ich habe drei Freund/-innen die Psychologie studieren und denen ich in Mathe öfter noch Sachen erklären darf. Ich glaube ich weiß, wovon ich spreche.



Naja kommt ja drauf an. Ich tu mich in Statistik extrem schwer...also da habe ich echt null Peilung, bei Analysis dann doch eher! Augenzwinkern
05.10.2006 2:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Sanvai
Nabend die Damen.

Habe mich mal bei eurer StudiVZ Gruppe gehorsamst zum Dienst gemeldet und warte auf Freischaltung.


Dito. Bin der Verrückte mit den Büchern im Hintergrund.Augenzwinkern

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Ich sage nur: Arr Arrrrrrr, ihr Landratten!
05.10.2006 3:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
So, wollte nur mal anbringen, dass ich doch noch in Bonn angenommen (nachgerückt) wurde. Es ist was drann, an der Sache mit den NCs dort. Nun werd ich also mal schaun, dass ich D.-Dorf loswerde und den ganzen Krahm von der NRWBank durcharbeiten.

Immerhin kann ich pünktlich zum Vorlesungsbeginn anfangen.
05.10.2006 11:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum