Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Personal Bugfix ( Bücher für's Persönlichkeitstuning )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Suizidhilfe

Suizidhilfe
Bücher für's Persönlichkeitstuning
Tag Leute,

lange ist es her, dass ich hier einen Thread eröffnet habe.
Dieser hier, richtet sich eher an die älteren Semester unter euch.

Worum es geht? Nun, meinereiner ist mittlerweile 29, Dipl-Ing, im Job.
Allerdings bin ich, anders als man es erwarten sollte, noch immer nicht erwachsen.
Woran man das merkt? Nun, ich bin recht hibbelig, mache über Gebühr meine Spässe und geh meinen Kollegen mehr als nur einmal pro Tag auf die Nerven.
Das hört sich lustig an? Nun, bedingt. Da ich halt auch als Ing. angestellt bin, sind Scherze tendenziell unerwünscht.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte an mir arbeiten und suche zu diesem Zweck gute Bücher, die sich mit dem Wesen des Menschen beschäftigen. Themen wären Menschenkenntnis, Selbstreflexion, Selbstmotivation, etc.

Wäre nett, wenn der Thread hier ernsthaft geführt werden würde :-)
16.10.2006 21:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@sterS

X-Mas Arctic
ich glaub der meiste nutzen, den solche bücher haben, ist es den autoren die taschen voll zu machen...
16.10.2006 21:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Suizidhilfe

Das hört sich lustig an? Nun, bedingt. Da ich halt auch als Ing. angestellt bin, sind Scherze tendenziell unerwünscht.



bevor ich mir dann einen stock in den hintern anlese, würd ich lieber den betrieb wechseln peinlich/erstaunt
16.10.2006 21:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
echt mal, ne firma muss auch auf irgendeine weise zu DIR passen.
Ansonsten sind irgendwie meines erachtens vor allem Beziehungen dazu fähig, dich zu verändern. Gilt zumindest für mich.
16.10.2006 21:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
So Bücher wo dann drinsteht dass dein "kindliches Gemüt deine Unsicherheit überspielen soll", obwohl man schon 38 Jahre mit den selben Kollegen arbeitet?

Kann ich dir auch schreiben, was zahlste?

Abgesehen davon ist es keine Schande, wenns wirklich dem Job schadet, mal einen Therapeuten aufzusuchen, der huilft wenigstens da wo es nutzt und liefert keine Standard "Tschakka du schaffst es" Lösung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 16.10.2006 21:09]
16.10.2006 21:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
naja, der Betrieb ist schon ok.
Gutm für den Scheiss, den ich da machen muss, hätt ich kein Studium abreissen müssen, aber solange die Kohle stimmt Breites Grinsen


Hat nichts mit Stock im Arsch zu tun.
Mir geht es schon darum, sich selbst zu hinterfragen, die eigene Rhetorik auszubauen und einfach mal zu schaun, was man noch ändern könnt.
16.10.2006 21:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
 
Zitat von Ibanez2000

Ansonsten sind irgendwie meines erachtens vor allem Beziehungen dazu fähig, dich zu verändern. Gilt zumindest für mich.



3 im letzten Jahr Breites Grinsen
Schlechter Ansatz
16.10.2006 21:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich wäre niemals willens und vermutlich auch nicht fähig, derartig an meiner Persönlichkeit herumzudoktorn.

Wenn ich merke, dass mein Verhalten mir selbst in bestimmten Zusammenhängen unangenehm ist, stell ich das ab. Das ist ganz normales soziales Feintuning.

Da jetzt ein Projekt zu Persönlichkeits-Neujustierung draus zu machen - derlei Gedanken passen eigentlich eher zu nem Anfang-Zwanziger. Wir sind mittlerweile schon recht alte Hunde. Tigers don't change their stripes.
16.10.2006 21:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain
stell ich das ab.


Man merkt aus was einem Haushalt du kommst.


Stell das ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 16.10.2006 21:15]
16.10.2006 21:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brudeRFrag

AUP brudeRFrag 05.12.2007
...
Ja diese Probleme kenn ich.

Meine Drogenberaterin meint aber das wird wieder Breites Grinsen
16.10.2006 21:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
...
Suizidhilfe

..Zu Gut.
Breites Grinsen
16.10.2006 21:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von [Amateur]Cain
stell ich das ab.


Man merkt aus was einem Haushalt du kommst.


Stell das ab.



Das Lustige ist: Bis ich selber bei dem Verein gelandet bin, hab ich's daheim nie gehört.
16.10.2006 21:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
 
Zitat von Natanael85

Abgesehen davon ist es keine Schande, wenns wirklich dem Job schadet, mal einen Therapeuten aufzusuchen, der huilft wenigstens da wo es nutzt und liefert keine Standard "Tschakka du schaffst es" Lösung.



2x angefangen.
Problem: Bin ein, objektiv gesehen, recht cleveres Kerlchen.
Kann von so Quasselgeistern schlecht was abgewinnen. Einen wirklich guten Therapeuten hab ich leider noch nicht gefunden.
Bin zur Zeit eher auf Serotoninwiederaufnahmehemmern.
16.10.2006 21:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniquederking

AUP jon s. 19.12.2007
also ich glaube sehr wohl dass er da prinzipiell den richtigen weg geht - nur bezweifle ich dass dich literatur da weit bringt.

du hast das problem doch erkannt und kennst dich selber sehr gut. versuche doch einfach mal dein leben ein wenig zu ändern. damit meine ich jetzt nicht (nur?) freunde, sondern viel mehr hobbies und interessen, schau einfach ma ob es noch andere dinge gibt, dinge die dich vielleicht zur selbstreflektion nötigen - und dich zwingen viele dinge alleine zu unternehmen, bzw. ich kenne dich ja nicht, mit vielen freunden.
16.10.2006 21:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
@Cain

Tag alter Literat!

Fakt ist, dass ich sowohl im Kindergarten, Grundschule, Gymnasium Stress hatte. Uni verläuft sich da etwas, aber nunja.

Die Macken, die ich mein Eigen nennen darf, sind mir seit jeher bekannt. Dennoch ist es hart diese zu ändern. Ich bin schon deutlich ruhiger geworden, aber es ist schwer zu glauben, dass ich schon 1/3 meines Lebens durchlebt habe Breites Grinsen
16.10.2006 21:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Mach vieleicht (Ausdauer)Sport?! Je nachdem wie deine Arbeitszeiten sind kannst du vieleicht schon morgens vor der Arbeit ne Runde laufen/radfahren.

Danach wird man automatisch ruhiger und Endorphine sind toll \o/
16.10.2006 21:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
@uni

Eben das ist der Punkt. Ich möchte mir etwas mehr Zeit nehmen und ich denke ein Buch wäre da sehr gut.

Tendenziell habe ich immer einen Haufen zu tun. Vorwiegend irgendwelche handwerklichen Dinge wie Motorentuning, Wohnungsrenovierung o.ä.

Habe für 4 Monate jeden Tag Sport gemacht. In Verbindung mit den Psychotabletten ging es mir so gut wie noch nie in meinem Leben. Leider habe ich dann dank Sommer und Freundin eben dies schleifen lassen und darf mich nun wieder von Vorn plagen.

Wird aber schon.
16.10.2006 21:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
Ich kann dir da folgendes Buch empfehlen:

Menschenkentnis

von
Alfred Adler

erschienen bei Fischer (März 1966)

kann natürlich gut sein, dass es da mittlerweile eine neuere Ausgabe gibt.


/€: Achja zum Thema Rhetorik kann ich einfach nur Workshops empfehlen! Guck mal bei der Volkshochschule, die haben sowas immer mal wieder. Ich habe bei meinem Studium jetzt 4 Workshops mitgemacht und mir hat das geholfen und Spaß gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zimi am 16.10.2006 21:32]
16.10.2006 21:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
such dirn hobby in dem du deine "kindlichkeit" ausleben kannst. theater, tischtennis, (modellbau?), feuerwehr, volleyball oder irgendwie sonstwas. ich weis jetzt nicht ob das auch kontraproduktiv wirken könnte, aber das ist mir jetzt mal so spontan eingefallen.
16.10.2006 21:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
16.10.2006 21:43:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
An Suizidhilfe:
Du hast doch auch Wirtschaftsingenieurwesen studiert, oder?
Bin gerade dabei und im 3. Semester.

Darf ich dir die etwas indiskrete Frage stellen, wie da realistische Gehaltsvorstellungen so aussehen?
Welche Fachrichtung hast du gewählt und was macht deine Firma? Musst den Namen ja nicht erwähnen Augenzwinkern

Wenn du mir darauf antworten willst, kannst das gern auch per PM tun. Dankeschön!
16.10.2006 21:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
Ok, vielleicht hab ich mir auch mal den falschen Beruf gesucht.
Mag sein. Habe Spass am Litertur, Rhetorik und Galgenhumor.
Bin recht sarkastisch veranlagt.

Hobbies brauch ich keine, habe ich schon zur Genüge.
Allerdings möchte ich halt neue Ansätze suchen, mich selbst aktiv weiterzuentwickeln.

Mag sich nun etwas überheblich anhören, aber je intelligenter man selbst ist, desto schwerer ist solch ein Unterfangen, zumal das bei mir seit Jahren mit Tendenz zur Depression einher geht.
16.10.2006 21:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Suizidhilfe
Fakt ist, ...



mooooooment Breites Grinsen Breites Grinsen


also im prinzip verfahre ich da wie cain, ich stell es einfach ab.
16.10.2006 21:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
mal so in den raum geworfen Breites Grinsen (lies die kommentare)

http://www.amazon.com/Silent-Power-Stuart-Wilde/dp/1561705365/ref=cm_lm_fullview_prod_5/104-1140319-4657501?ie=UTF8

http://www.amazon.com/Psycho-Cybernetics-Way-More-Living-Life/dp/0671700758/ref=sr_11_1/104-1140319-4657501?ie=UTF8

http://www.amazon.com/What-When-Talk-Your-Self/dp/0671708821/sr=1-1/qid=1161028515/ref=sr_1_1/104-1140319-4657501?ie=UTF8&s=books

http://www.amazon.com/Feel-Fear-Do-Anyway/dp/0345487427/sr=1-1/qid=1161028537/ref=sr_1_1/104-1140319-4657501?ie=UTF8&s=books

http://www.amazon.com/Radical-Honesty-New-Revised-Transform/dp/0970693842/sr=1-1/qid=1161028563/ref=sr_1_1/104-1140319-4657501?ie=UTF8&s=books

http://www.amazon.com/Half-Empty-Full-Understanding-Psychological/dp/015601100X/ref=cm_lm_fullview_prod_3/104-1140319-4657501?ie=UTF8

http://www.amazon.com/Living-Our-Genes-Matter-Think/dp/0385485840/ref=cm_lm_fullview_prod_4/104-1140319-4657501?ie=UTF8

einige gibts sicherlich auch auf deutsch.
16.10.2006 22:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
 
Zitat von Alkoholiker*
 
Zitat von Suizidhilfe
Fakt ist, ...



mooooooment Breites Grinsen Breites Grinsen


also im prinzip verfahre ich da wie cain, ich stell es einfach ab. ./img/icons/thumbsup.gif



Ach ne. Wenn es soooo einfach wäre....
16.10.2006 22:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
Hehe, checke grad Amazon....


Lustig, lustig: http://www.amazon.de/Das-Pickup-Handbuch-Entwicklung-Pers%f6nlichkeit-Kommunikation/dp/3833460628/sr=1-53/qid=1161028737/ref=sr_1_53/303-5520259-7193032?ie=UTF8&s=books
16.10.2006 22:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ge|hotte

tf2_soldier.png
Zum Thema Selbstmotivation:

Die Mäusestrategie. Ganz nettes Buch.


€: das war wohl zu oft €dit Wütend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ge|hotte am 16.10.2006 22:14]
16.10.2006 22:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Sp@wn]

Arctic
 
Zitat von Suizidhilfe

Bin zur Zeit eher auf Serotoninwiederaufnahmehemmern.



Wechsel auf trizyklische schonmal probiert?
16.10.2006 22:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich warte auf einen PUA der dich mit seinen Weisheiten zutextet, vielleicht kann er dich auch neurolinguistisch umprogrammieren.
16.10.2006 22:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
 
Zitat von [Sp@wn]
 
Zitat von Suizidhilfe

Bin zur Zeit eher auf Serotoninwiederaufnahmehemmern.



Wechsel auf trizyklische schonmal probiert?



He, bin kein Pharmazeut

Nehme Fluxet.
16.10.2006 22:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Personal Bugfix ( Bücher für's Persönlichkeitstuning )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum