Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der grüne Daumen ( Und es wächst...und wächst. )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Und es wächst...und wächst.
Der März hat gerade erst begonnen und langsam wird es Zeit, die Samen in die Erde zu stecken. Letztes Jahr gab es ja reichlich Vielfalt hier, deshalb neues Grün mit einem neuen Thread

Was habt ihr alles am Start? Wie sieht die Planung aus? Tipps zu Sorten? etc.

Ich baue dieses Jahr folgendes an:

Paprika (Sweet Chocolate)

 
Diese Paprika-Pflanze liefert enorme Mengen runder, schwarz/braun abreifender Paprika´s. Die Früchte sind unheimlich aromatisch und süss. Die Pflanze ist reichtragend und ist auch für die Kübelkultur bestens geeignet. Im Garten an einer geschützten warmen Stelle auspflanzen.

Verwenden kann man diese Sorte zum einlegen, zum grillen, in Gemüsegerichten, in Fleischgerichten und als Salat. Zusammen mit roten, grünen und gelben Paprikas im Salat ist es auch zusätzlich eine dekorative Sache!



Tönt spannend. Ich hatte letztes Jahr Diabolus angebaut und das ganze getrocknet. Die waren leider zu scharf für normales Essen traurig Deshalb dieses Jahr eher eine milde Sorte...

Wassermelone
Gestern zufällig entdeckt im Supermarkt und gleich gekauft. Vielleicht wird ja was draus, ich hoffe der Sommer genügt.

Diabolus F2
Habe noch Samen, vielleicht wird die zweite Generation ja was (auch wenn ich es bezweifle).

Morgen werden die Paprikasamen eingelegt, mit dem Rest warte ich erstmals noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 06.03.2007 21:57]
06.03.2007 21:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
167-176

Arctic
06.03.2007 21:59:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von 167-176





Reid,
verpiss dich mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 06.03.2007 22:20]
06.03.2007 22:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Wassermelone ohne Gewächshaus wird schwer werden, haben wir als Kinder auch mal versucht, mehr als ein pupsiger Stiel mit drei Blättern isses nicht geworden. Stand allerdings auch nur auf der Fensterbank.

Da muss man wohl schon auf einen extrem sonnigen und heißen Sommer warten und in einem Hitzeloch (Breisgau, Lausitz) wohnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 06.03.2007 22:03]
06.03.2007 22:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
...
also ganz gern zücht ich mit ne Kresse, geht auch am befeuchteten Küchenpapier und man muss die Kresse nimmer putzen, da ja kein Dreck drangekommen ist.
Dann wohl ne Schale mit Kräutern á la Petersilie, Schnittlauch, etc.
Wenn ich arg viel Lust hab noch paar Salat / Tomaten Setzlinge vom Wochenmakt.
06.03.2007 22:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ich hätte schon Lust was zu pflanzen, allerdings hab ich echt keinen grünen Daumen, ich hab auch schon Kakteen getötet. peinlich/erstaunt
06.03.2007 22:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
 
Zitat von ghostbear

Ich hätte schon Lust was zu pflanzen, allerdings hab ich echt keinen grünen Daumen, ich hab auch schon Kakteen getötet. peinlich/erstaunt



örm, dann lass es lieber, wie kann man den Kakteen töten, außer Wasser und Licht brauchen die doch nichts.
06.03.2007 22:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Das Problem hab ich auch, ich bin echt unfähig ne Pflanze am Leben zu halten.
06.03.2007 22:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
 
Zitat von ghostbear

Ich hätte schon Lust was zu pflanzen, allerdings hab ich echt keinen grünen Daumen, ich hab auch schon Kakteen getötet. peinlich/erstaunt



Bist nich der einzige, hrhr... Hab meine aus Versehen ertränkt..
06.03.2007 22:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Kakteen ? Die du vielleicht 1x im Jahr gießen musst ? Mata halt...
06.03.2007 22:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WSAENOTSOCK

Leet
...
 
Zitat von leslie

Kakteen ? Die du vielleicht 1x im Jahr gießen musst ? Mata halt...



Wenn, dann richtig!
06.03.2007 22:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Mein IKEA-Bambus reicht mir schon Breites Grinsen
Jede 2 Wochen neu Wasser einfüllen.. sowas mag ich. Demnächst vielleicht noch einen Kaktus?
Die schmücken dann die Minibar.
06.03.2007 22:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von 167-176





Ich denke dafür gibt es genügend andere Foren, die sich damit beschäftigen. Ausserdem soll der Thread den Sommer überstehen und nicht geschlossen werden, wegen ein paar Idioten, die sich nicht zurückhalten können.

Um die Wassermelone mache ich mir auch am meisten Sorgen. Aber unser Haus steht zum Glück an einem Sommerhügel, je nach Sommer könnte das hinhauen. Sieh das ganze als Experiment an...wenns schief geht, auch egal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 06.03.2007 22:19]
06.03.2007 22:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
Ich hatte es mal als 'ne Art Hobby aus exotischen Früchten aus dem Supermarkt Pflanzen zu ziehen.
Das Ergebnis sind fünf Tamarillos (Baumtomaten), die sich gut gemacht haben, eine eher kleine Mango und einige Feigen.
Mir ist noch nie etwas eingegangen, hier sprießt alles, trotz gekipptem Fenster im Winter und Nordwestfenster, habe wohl den grünen Daumen meiner Mutter geerbt.
Diese Paprikasorte klingt interessant, wo gibt es die Samen dazu?
06.03.2007 22:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
So ein paar zornig scharfe Chilis wären schon ganz gut. Wie geht man hier am besten vor? Wo kaufen? Wie pflanzen? Wie pflegen?
06.03.2007 22:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
 
Zitat von i pwn n00bs

Mein IKEA-Bambus reicht mir schon Breites Grinsen
Jede 2 Wochen neu Wasser einfüllen.. sowas mag ich. Demnächst vielleicht noch einen Kaktus?
Die schmücken dann die Minibar.




kakten sind halt keine handzahmen pflanzen !
06.03.2007 22:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Avokado geht ganz gut. Aber braucht echt mind. 5 jahre bis die mannhoch wird. Tragen auch keine früchte, sind aber nette Zimmerpflanzen, die nen guten Baum abgeben im Zimmer.
06.03.2007 22:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich muss immernoch Katzengras und Katzenminze anpflanzen. Ich hab die Samen hier liegen, beim letzten mal hab ichs mit dem Wässern aber wohl etwas übertrieben und statt einer stattlichen Pflanze eine schöne weisse Pilzflechte erhalten.

Ansonsten hab ich mit Sicherheit keinen Grünen Daumen, bei mir würden sogar Kunstpflanzen eingehen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 06.03.2007 22:11]
06.03.2007 22:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
verschmitzt lachen
Ich darf es hier nicht posten.
06.03.2007 22:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von [58th]IceTea

So ein paar zornig scharfe Chilis wären schon ganz gut. Wie geht man hier am besten vor? Wo kaufen? Wie pflanzen? Wie pflegen?

Dafür gab es auch mal einen Thread, in dem der Starter seinen "Weg" beschrieben hat, mit Bildern und Ernte, pi pa po.
Ist ziemlich schön ausgegangen das Ganze

Was ich dir sagen kann - zumindest wenn du fertig bist mit Allem - ist, dass du die Chilis trocknen solltest.
Je länger, desto schärfer und trockener.
06.03.2007 22:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Rakkaistajaa

Diese Paprikasorte klingt interessant, wo gibt es die Samen dazu?



Hier:
http://www.shop.dreschflegel-saatgut.de/product_info.php?cPath=242&products_id=1471&osCsid=fb2c903e5ba37cbeb1ef14458693dfb1

Kenn den Shop allerdings nicht, hab die in der Schweiz von einer Biogärtnerei gekauft.

 
Zitat von [58th]IceTea

So ein paar zornig scharfe Chilis wären schon ganz gut. Wie geht man hier am besten vor? Wo kaufen? Wie pflanzen? Wie pflegen?



Ich hatte letztes Jahr Chillis angebaut ohne viel Wissen. Man findet recht viel im Netz, hier mal meine Erfahrungen:

- Viel Pflege zu Beginn
- Gewächshaus am Anfang und nachher viel(!) Sonne
- Vorsicht mit dem Angewöhnen ans Licht, da gingen mir ziemlich viele Pflanzen ein

Kriegte schlussendlich von 15 Pflanzen 4 durch und die warfen genügend Ertrag ab...war zufrieden damit. Kaufen kannste das in jedem grösseren Baumarkt/Gärtnerei. Gibt auch jene mit Spezialausrüstung (Licht, Umgebung etc.), ist aber auch ohne möglich.
06.03.2007 22:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
 
Zitat von WSAENOTSOCK

 
Zitat von leslie

Kakteen ? Die du vielleicht 1x im Jahr gießen musst ? Mata halt...



Wenn, dann richtig!




Die sind irgendwie von innen her vermodert :O
06.03.2007 22:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
wollte auch mal chilis anpflanzen.
so ein paar orangene habaneros und jalapenos waeren nicht schlecht. aber ich glaube nicht, dass die es so leicht haben werden, bei dem wetter hier ...
06.03.2007 22:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von [58th]IceTea

So ein paar zornig scharfe Chilis wären schon ganz gut. Wie geht man hier am besten vor? Wo kaufen? Wie pflanzen? Wie pflegen?

Dafür gab es auch mal einen Thread, in dem der Starter seinen "Weg" beschrieben hat, mit Bildern und Ernte, pi pa po.
Ist ziemlich schön ausgegangen das Ganze

Was ich dir sagen kann - zumindest wenn du fertig bist mit Allem - ist, dass du die Chilis trocknen solltest.
Je länger, desto schärfer und trockener.




hier!
06.03.2007 22:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RealOne

Arctic Female
 
Zitat von \"i pwn n00bs\"

 
Zitat von \"[58th
IceTea\"]
So ein paar zornig scharfe Chilis wären schon ganz gut. Wie geht man hier am besten vor? Wo kaufen? Wie pflanzen? Wie pflegen?

Dafür gab es auch mal einen Thread, in dem der Starter seinen \"Weg\" beschrieben hat, mit Bildern und Ernte, pi pa po.
Ist ziemlich schön ausgegangen das Ganze



[BC]ALM wars


Ich werd die Woche über auch mal schauen ob ich irgendwo solche Paprikasamen auftreiben kann, die Sorte klingt auf jeden Fall gut.
06.03.2007 22:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von 167-176





Keine Drogendiskussion. Und du hast genügend Accounts gehabt, um das zu wissen. Gesperrt.
06.03.2007 22:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
würden chilis auch ohne dem ganzen kuenstlichen pipapo (licht luft waerme) klappen?

€: unser "garten" ist ostseite glaube ich. da scheint nur vormittags die sonne. die mittags bis abendsonne verdeckt unser haus.
keine guten vorraussetzungen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von infekt0r am 06.03.2007 22:21]
06.03.2007 22:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von infekt0r

€: unser "garten" ist ostseite glaube ich. da scheint nur vormittags die sonne. die mittags bis abendsonne verdeckt unser haus.
keine guten vorraussetzungen traurig




Zum Vergleich:

1 Pflanze an einem Ort mit Sonne von 10-18.00 und die andere an einem Ort von 11-14.00. Zweitere wurde nicht fertig, die Früchte entwickelten sich nicht richtig und wurden schlussendlich vom Schnee verschluckt Augenzwinkern

Also ohne Ausrüstung oder viel Sonne würde ich dem ganzen keine grossen Chancen geben. Wobei es natürlich auch sehr auf die Sorte drauf ankommt. Am besten du gehst in einem Laden und schaust dir an, was die zu bieten haben. So eine Packung kosten 1-2€, Erde noch ein bisschen und fertig. Also kein grosser Verlust, wenn das nichts wird...
06.03.2007 22:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wie siehts denn aus mit Nutzpflanzen im Wintergarten? Ich hätt schonmal Lust irgendwas zu probieren, aber am liebsten etwas das mit täglichem giessen zufrieden ist.

Welche Pflanze wär mir prinzipiell egal...
06.03.2007 22:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von BuddelWilli3

Wassermelone
Gestern zufällig entdeckt im Supermarkt und gleich gekauft. Vielleicht wird ja was draus, ich hoffe der Sommer genügt.




Ich hab als Kind die Kerne andauernd in ein Speissfass voll Blumenerde gespuckt. Kam am Ende ein Stengelchen mit ein paar Blättern und eine Melone mit ca. 8 cm Durchmesser bei raus. Wenn ich mich richtig erinnere. Als Kind kommen einem die Dimensionen immer ein wenig größer vor.

Also ich weiss jetzt nichtmehr, ob das ein besonders warmer Sommer war, ich glaube aber schon. Könnte auch an dem Speissfass gelegen haben, das war schwarz und erwärmte sich deswegen ganz gut in der Sonne.
06.03.2007 22:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der grüne Daumen ( Und es wächst...und wächst. )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum