Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tauchen ( erkundung des blauen planeten.. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
erkundung des blauen planeten..
Was ist Tauchen?
Als Tauchen wird im allgemeinen das Eindringen eines Körpers in eine Flüssigkeit bezeichnet. Häufig ist damit das Tauchen von Menschen unter Wasser gemeint. Im Gegensatz zum Schwimmen und Schnorcheln ist beim Tauchen der gesamte Körper unter der Wasseroberfläche. Dadurch verlässt der Mensch seine vertraute Umgebung und erfährt eine Reihe von anpassungsbedingten Schwierigkeiten (Druck, Kälte, von Luft abweichende Brechzahl des Wassers, schwimmende Fortbewegung, Auftrieb).

Sporttauchen

Das Sporttauchen oder auch Hobby-Tauchen hat sich in viele verschiedene Unterbereiche aufgeteilt. Die Unterschiede lassen sich dabei einerseits an der Art und dem Umfang der verwendeten Ausrüstung und andererseits an dem beim Tauchen verfolgten Ziel festmachen.

Apnoetauchen

Apnoetauchen ist Tauchen mit angehaltenem Atem ohne Atemluftversorgung. In der Regel verzichtet der Taucher bis auf Maske, Flossen und Anzug auch auf Ausrüstung.

Gerätetauchen

Beim Gerätetauchen verwendet der Taucher eine spezielle Tauchausrüstung um mit Umgebungsschwerigkeiten zurecht zu kommen. Diese variiert je nach der angestrebten Aufenthaltsdauer, dem dabei verfolgten Zweck und den Umweltbedingungen. Die Luftversorgung erfolgt dabei über ein Drucklufttauchgerät oder Rebreather. Zusätzlich trägt der Gerätetaucher die ABC-Ausrüstung, Taucheranzug, Tarierjacket und Bleigewichte.

Technisches Tauchen

Beim technischen Tauchen (Tec-Diving) verwendet der Taucher Ausrüstungen oder Ausrüstungsteile, die über das beim normalen Sporttauchen übliche Niveau hinausgehen, zum Beispiel Rebreather, Vollgesichtsmasken, redundante Systeme, Backplate mit Harness etc. Die Grenze zum normalen Gerätetauchen sind fließend. Jedoch können technische Taucher ihre Ziele weiter stecken als durchschnittliche Sporttaucher. Beim Tauchen wird in der Regel Pressluft (gereinigte komprimierte „Oberflächenluft“) verwendet und zumeist nicht, wie oft behauptet, reiner Sauerstoff. In bestimmten Bereichen des Tec-Diving geht das Tauchprofil über das des normalen Sporttauchens hinaus. Zuweilen werden dann alternative Atemgasgemische (Trimix) zur Durchführung des Tauchganges und / oder reiner Sauerstoff zur Verkürzung der Dekompressionspausen verwendet.
Quelle: Wiki

Normale Sporttauchausrüstung:
-Tauchanzug oder Kälteschutzanzug: Das kann ein Nass- (engl. wet suit) oder Halbtrockenanzug (engl. semi-dry suit) aus Neopren oder ein Trockenanzug (engl. dry suit) aus Neopren, Gummi- oder Polyurethanbeschichtetem Textilgewebe sein. Weil die Wassertemperatur meist geringer als die Körpertemperatur ist und Wasser Wärme gut leitet (die Leitfähigkeit von Wasser ist 25-mal höher als Luft), muss der Körper vor Auskühlung geschützt werden. Da 70 % der Körperwärme über den Kopf verloren gehen ist die Verwendung einer Kopfhaube empfehlenswert (entweder separat oder integriert im Tauchanzug).
-Tarierweste (auch Jacket; engl. BC (Buoyancy Compensator), BCD (Buoyancy Control Device)): Eine aufblasbare Weste, mit der der Taucher seinen Auftrieb regulieren kann und an der die Druckluftflasche(n) und weitere Ausrüstungsgegenstände befestigt werden.
-Bleigewichte (engl. weight (belt)) kompensieren den Auftrieb des Tauchers und des Tauchanzuges und ermöglichen es so dem Taucher abzutauchen. Sie werden meistens an einem Gurt mit verstellbarer Schnalle getragen, können aber auch bei neueren Tarierwesten in speziell dafür vorgesehene, vorne angebrachte Taschen gesteckt werden.
-Druckluftflasche (engl. tank): Enthält das komprimierte Atemgas. Das kann Druckluft, Nitrox, Trimix oder bei Kreislaufgeräten (Rebreather) auch reiner Sauerstoff sein. Über ein Absperr-Ventil wird das Atemgas zum Lungenautomaten geleitet.
-Lungenautomat (auch Atemregler; engl. regulator): Ein moderner Lungenautomat besteht aus mehreren Komponenten, die miteinander durch Druckschläuche verbunden sind. Die ersten Stufe wird am Ventil der Druckluftflasche angeschraubt und reduziert den Flaschendruck auf dem Mitteldruck, der ca. 10 bar über den Umgebungsdruck liegt. Der Flaschendruck kann mit dem Finimeter überwacht werden, das über einen Hochdruckschlauch mit der ersten Stufe verbunden ist. Die zweite Stufe ist über einen Mitteldruckschlauch mit der ersten verbunden. Sie reduziert den Druck auf den Umgebungsdruck und besteht aus einem flachen Gehäuse mit Mundstück und membran- oder kolbengesteuerten Ein- und Ausatmeventilen. Ein weiterer Mitteldruckschlauch, der Inflatorschlauch, wird an die Tarierweste angeschlossen, um sie zum Tarieren aufblasen zu können.
-Finimeter: Misst den Druck in der Pressluftflasche und zeigt den noch verfügbaren Vorrat an Atemgas an.
-Tiefenmesser: Ein Messgerät für den Wasserdruck. Weil je 10 m Wassertiefe der Druck um etwa 1 bar zunimmt, kann die Tauchtiefe direkt abgelesen werden.

Tauchvereinigungen:
-PADI
-CMAS
-DLRG
-ATEC

Ab hier lasse ich noch ein paar Bilder sprechen:







ich wollte mich mal erkundigen, ob hier Taucher anwesend sind, und ein bisschen für diesen schönen Sport Werbung machen.

Seit Sommer 205 bin ich OpenWaterDiver (OWD) mit Nitrox 32. Ich Idiot hatte mir A-TEC als Organisation ausgesucht, weil "Tech-Diver" sich so männlich angehört hat und weil man dort wirklich ein sehr breites Spektrum an Kursen findet (Apnoe, Tech, Sport,...). Das Problem ist nur, dass es in D erst 10 Tauchschulen gibt, die auch in diesen Kursen ausbilden. Nun hoffe ich das mein Atec OWD von Padi anerkannt wird damit ich dort mit dem AOWD weitermachen kann.

Bisher war ich nur in Deutschland tauchen. Gut, nicht so farbenprächtig, dafür aber "richtige" Fische (die man gerne mit baumstämmen verwechselt mit den Augen rollend):

Diesen 3-Meter Wels hatten wir bei meinem ersten Freiwassertauchgang gesehen. Nunja, danach liess ich die Hand meines Tauchlehrers für die restliche Tauchzeit nicht mehr los. Augenzwinkern

Wer von euch taucht auch? Welche Kurse habt ihr? Welche Tauchgründe macht ihr unsicher? Wer hat noch keinen Kurs, interessiert sich aber hierfür? Postet, postet, postet!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Adiman am 16.03.2007 21:01]
16.03.2007 20:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldatOhneSold

Arctic
verschmitzt lachen
Ich tauche nur im Freibad.

Breites Grinsen
16.03.2007 20:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von SoldatOhneSold

Ich tauche nur im Freibad.

Breites Grinsen



aha. sehr konstruktiv.

16.03.2007 20:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Mich würde das wahnsinnig interessieren. Aber ich stell mir das als Hobby sehr teuer vor, daher hab ich mich eigentlich nie so richtig damit befasst.
16.03.2007 20:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
Hatte mal in so nem 8-10m tiefen "Pool" so ne Ausrüstung getestet, war richtig geil, nur hab ich nie den Druck aus den Ohren bekommen ganz unten...das hat mich dann gehindert nen Kurs zu machen und irgendwie denke ich, dass gerade mir im Meer nen beschissener Hai oder was weiss ich nicht zu nahe kommt...
16.03.2007 20:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
ich hatte dazu auch mal nen thread gemacht Breites Grinsen

klick
16.03.2007 20:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von Shaitan

Mich würde das wahnsinnig interessieren. Aber ich stell mir das als Hobby sehr teuer vor, daher hab ich mich eigentlich nie so richtig damit befasst.


ja, stimmt schon. eigene ausrüstung, bis auf tauchbrille, hab ich auch diesem grunde auch nicht... die kurse beginnen aber schon bei ca. 130 €/inkl. ausrüstung. zwar nicht wirklich günstig, aber ich glaube das ist bei jedem "etwas ausgefallerenem" Hobby so..
16.03.2007 20:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McLeod

Arctic
Es ist recht teuer, ja.

Ich selber habe zwar den AOWD aber auch trotz mehrerer Tauchgänge im Ausland noch nicht den Sprung gemacht um mir meine eigene Ausrüstung zuzulegen.
Das ist eben schon ein Batzen. Und im Moment macht es neben dem Studium her keinen Sinn.

Für den Sommer hatte ich aber einen richtigen Tauchurlaub angedacht mit 2-3 Freunden noch. Pre-Season irgendwo in Ägypten, Griechenland oder sonstwo am roten Meer.
16.03.2007 20:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerOni

AUP KillerOni 20.05.2011
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

ich hatte dazu auch mal nen thread gemacht Breites Grinsen

klick



Eh, die Bilder da sind geil!

Tauchen, ist best. interessent, eber wie Shaitan gesagt hat wahrscheinlich viel zu teuerpeinlich/erstaunt
16.03.2007 20:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

ich hatte dazu auch mal nen thread gemacht Breites Grinsen

klick



sorry, hatte vorher nicht die suche benutzt traurig
16.03.2007 20:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
 
Zitat von Adiman

 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

ich hatte dazu auch mal nen thread gemacht Breites Grinsen

klick



sorry, hatte vorher nicht die suche benutzt traurig




leichenfleddern muss ned sein, kannst aber ja evtl. in den startpost übernehemenfröhlich
16.03.2007 20:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

 
Zitat von Adiman

 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

ich hatte dazu auch mal nen thread gemacht Breites Grinsen

klick



sorry, hatte vorher nicht die suche benutzt traurig




leichenfleddern muss ned sein, kannst aber ja evtl. in den startpost übernehemenfröhlich



done Augenzwinkern
16.03.2007 21:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
mal ne frage: was muss man eig. beim nitrox tauchen speziell beachten?
16.03.2007 21:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

mal ne frage: was muss man eig. beim nitrox tauchen speziell beachten?


Vorteil: längere nullzeit da weniger stickstoff ins blut kommt.
nachteil: kannst nicht ganz so tief da die gefahr einer sauerstoff-vergiftung besteht.

genaueres findest du aber auch bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrox

hatte sich für mich gelohnt weils gerade mal 50€ mehr gekostet hatte..
16.03.2007 21:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Saik

AUP Saik 04.04.2008
War mal auf den Seychellen tauchen.
War nur leider eine schmerzhafte Erfahrung...

Hatte halt so 'nen Kurs mitgemacht, im Pool bissel rumgeplantscht und so weiter. Dann ging es raus zum Riff.
Voller Erwartungen und Tatendrang geh ich mit meiner Gruppe ins Wasser, nur als ich am abtauchen war, hatte ich bei so 5m Tiefe Probleme mit dem Druckausgleich auf dem rechten Ohr. Das merkwürdige war, im Flugzeug z.B. hatte ich absolut keine Probleme.

Es war ein extrem stechender und drückender Schmerz im Ohr. Konnte kein Druckausgleich machen. Weder mit Kinbewegungen noch mit geschlossener Nase + auspusten.

Hab mich dann aber durchgebissen und bin dann die ganze Zeit so auf ~8m rumgedümpelt.
16.03.2007 21:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Ich hab Bronze CMAS

Papa hat schon Gold und Ausbildung in erste Hilfe, weiß ich.
Leider habe ich irgendwann die Lust daran verloren, Gott weiß warum.
Jetzt merk ich aber erst, wie geil dieser Sport eigentlich ist, hab nur leider keine gleichaltrigen Kollegen, die gerne in sowas ausgebildet werden wollten oder auch einen Schein haben.
Deshalb frag ich das pOT: Anyone here?

Hab schon mehrere Jahre nicht getaucht, müsste mich also wieder "einüben", aber getaucht hab ich schon in Sinai und an vielen Baggerseen Breites Grinsen
16.03.2007 21:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
 
Zitat von Saik

War mal auf den Seychellen tauchen.
War nur leider eine schmerzhafte Erfahrung...

Hatte halt so 'nen Kurs mitgemacht, im Pool bissel rumgeplantscht und so weiter. Dann ging es raus zum Riff.
Voller Erwartungen und Tatendrang geh ich mit meiner Gruppe ins Wasser, nur als ich am abtauchen war, hatte ich bei so 5m Tiefe Probleme mit dem Druckausgleich auf dem rechten Ohr. Das merkwürdige war, im Flugzeug z.B. hatte ich absolut keine Probleme.

Es war ein extrem stechender und drückender Schmerz im Ohr. Konnte kein Druckausgleich machen. Weder mit Kinbewegungen noch mit geschlossener Nase + auspusten.

Hab mich dann aber durchgebissen und bin dann die ganze Zeit so auf ~8m rumgedümpelt.



Erschrockenhasst du keine theorie gemacht?
mit sowas musst du verdammt aufpassen, wenn kein druckausgleich möglich ist musste normal wieder auftauchen...
16.03.2007 21:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McLeod

Arctic
...
 
Zitat von Saik

Hab mich dann aber durchgebissen und bin dann die ganze Zeit so auf ~8m rumgedümpelt.



Das ist relativ ziemlich scheiße dämlich!
16.03.2007 21:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
 
Zitat von i pwn n00bs

Ich hab Bronze CMAS

Papa hat schon Gold und Ausbildung in erste Hilfe, weiß ich.
Leider habe ich irgendwann die Lust daran verloren, Gott weiß warum.
Jetzt merk ich aber erst, wie geil dieser Sport eigentlich ist, hab nur leider keine gleichaltrigen Kollegen, die gerne in sowas ausgebildet werden wollten oder auch einen Schein haben.
Deshalb frag ich das pOT: Anyone here?

Hab schon mehrere Jahre nicht getaucht, müsste mich also wieder "einüben", aber getaucht hab ich schon in Sinai und an vielen Baggerseen Breites Grinsen




so gehts mir auch, ist ja auch leider ein verdammt teurer sport traurig
16.03.2007 21:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

 
Zitat von Saik

War mal auf den Seychellen tauchen.
War nur leider eine schmerzhafte Erfahrung...

Hatte halt so 'nen Kurs mitgemacht, im Pool bissel rumgeplantscht und so weiter. Dann ging es raus zum Riff.
Voller Erwartungen und Tatendrang geh ich mit meiner Gruppe ins Wasser, nur als ich am abtauchen war, hatte ich bei so 5m Tiefe Probleme mit dem Druckausgleich auf dem rechten Ohr. Das merkwürdige war, im Flugzeug z.B. hatte ich absolut keine Probleme.

Es war ein extrem stechender und drückender Schmerz im Ohr. Konnte kein Druckausgleich machen. Weder mit Kinbewegungen noch mit geschlossener Nase + auspusten.

Hab mich dann aber durchgebissen und bin dann die ganze Zeit so auf ~8m rumgedümpelt.



Erschrockenhasst du keine theorie gemacht?
mit sowas musst du verdammt aufpassen, wenn kein druckausgleich möglich ist musste normal wieder auftauchen...




ja, das kann saugefährlich werden.. wenn dir dort das trommelfell reisst und kein tauchlehrer in der nähe ist der dir nach oben hilft, kanns böse enden, da dein gleichgewichtssinn ja durchs wasser gestört wird.. ausserdem ist es sehr schmerzhaft und eine sehr unschöne op (knochenhaut abschaben als trommelfell ersatz)
16.03.2007 21:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Regel beim Tauchen: Geht Druchausgleich nicht, gehste wieder an Land.

Ggf. hast du Schnupfen oder etwas in deinen Kanülen unter der Haut, was nicht raus will.
Deshalb find ich es auch immer so "geil" nach dem Tauschen rausrotzen zu können wie ein Elch Breites Grinsen
Wenn du auftauchst wird alles nach vorn geschoben in deinen Kanülen und du hast richtig dicken Rotz im Mund, vielleicht sogar unter oder in der Nase.
Traumhaftes, Erleichterndes Gefühl Breites Grinsen
16.03.2007 21:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
...
Achja, der Erste, der hier mit PADI ankommt, kann gleich gepaddelt werden Breites Grinsen
16.03.2007 21:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Saik

AUP Saik 04.04.2008
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

 
Zitat von Saik

War mal auf den Seychellen tauchen.
War nur leider eine schmerzhafte Erfahrung...

Hatte halt so 'nen Kurs mitgemacht, im Pool bissel rumgeplantscht und so weiter. Dann ging es raus zum Riff.
Voller Erwartungen und Tatendrang geh ich mit meiner Gruppe ins Wasser, nur als ich am abtauchen war, hatte ich bei so 5m Tiefe Probleme mit dem Druckausgleich auf dem rechten Ohr. Das merkwürdige war, im Flugzeug z.B. hatte ich absolut keine Probleme.

Es war ein extrem stechender und drückender Schmerz im Ohr. Konnte kein Druckausgleich machen. Weder mit Kinbewegungen noch mit geschlossener Nase + auspusten.

Hab mich dann aber durchgebissen und bin dann die ganze Zeit so auf ~8m rumgedümpelt.



Erschrockenhasst du keine theorie gemacht?
mit sowas musst du verdammt aufpassen, wenn kein druckausgleich möglich ist musste normal wieder auftauchen...




Doch, Theorie hatten wir schon gemacht, wenn auch nicht gerade viel.
Als ich dem Tauchlehrer unten das Zeichen gegeben hab, dass es mir net so gut geht (mit Hand flattern), hat er nur "Daumen runter" gemacht. Dann bin ich halt mit runter.
16.03.2007 21:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von i pwn n00bs

Achja, der Erste, der hier mit PADI ankommt, kann gleich gepaddelt werden Breites Grinsen



was hasten du? fröhlich
16.03.2007 21:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Adiman

 
Zitat von i pwn n00bs

Achja, der Erste, der hier mit PADI ankommt, kann gleich gepaddelt werden Breites Grinsen



was hasten du? fröhlich


CMAS, d.h. ich hab nur Geld ausgegeben für Dinge, die ich auch wirklich brauche
16.03.2007 21:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
PADI - pay and dive immediately

wobei ich sagen muss das es wohl sehr auf die jeweilige tauchschule ankommt, ich habs am ende der saison gemacht, hab mich super mit den tauchleherern verstanden, wohl auch weil ich sehr viel mit dennen französisch geredet hab und bei den tauchgängen war auch immer einer direkt bei mir!
16.03.2007 21:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Ich kenn es jedenfalls nur so, dass die nicht einmal richtig Tarieren können und damit die ganze Unterwasserwelt mal eben zerlegen :\

Nicht selten haben mein Vater und ich erlebt, wie wirklich nur die PADI-Taucher Scheisse bauen, aber die CMAS sich zurückhalten und eigentlich immer nachgeholfen haben.
Vielleicht war es nur Zufall, aber deswegen darfst du nicht falsch verstehen, dass ich PADI ein wenig.. lachhaft finde Augenzwinkern
16.03.2007 21:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
<- CMAS* (hab auch ne PADI-Ausbildung, aber die erwähne ich erst garnicht) mit diversen Sonderscheinen (u.a. Tauchsicherheit und Rettung a.k.a. "Rescue Diver"; Nitrox hab ich mir noch nicht aufschwatzen lassen): Tauchgänge: 80 vorwiegend in DE (tiefster: 40m Steilwand mit 200m Grundtiefe - w-o-a-h!); nicht-simulierte Notaufstiege: 1 (Tariermittelausfall)
16.03.2007 21:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
 
Zitat von i pwn n00bs

Ich kenn es jedenfalls nur so, dass die nicht einmal richtig Tarieren können und damit die ganze Unterwasserwelt mal eben zerlegen :\

Nicht selten haben mein Vater und ich erlebt, wie wirklich nur die PADI-Taucher Scheisse bauen, aber die CMAS sich zurückhalten und eigentlich immer nachgeholfen haben.
Vielleicht war es nur Zufall, aber deswegen darfst du nicht falsch verstehen, dass ich PADI ein wenig.. lachhaft finde Augenzwinkern




naja bei den tauchgängen waren schon ein paar dabei die wohl mehr wie 100 dives hinter sich hatten und schlechter als ich getaucht sind...die tauchlehrer haben aber auch gemeint das ich wohl ein naturtalent wäre...peinlich/erstaunt
der hat mich sogar gefragt ob ich nach ~100 tauchgängen nicht mal lust hätte die instructorausbildung zu machenfröhlich
16.03.2007 21:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

 
Zitat von i pwn n00bs

Ich kenn es jedenfalls nur so, dass die nicht einmal richtig Tarieren können und damit die ganze Unterwasserwelt mal eben zerlegen :\

Nicht selten haben mein Vater und ich erlebt, wie wirklich nur die PADI-Taucher Scheisse bauen, aber die CMAS sich zurückhalten und eigentlich immer nachgeholfen haben.
Vielleicht war es nur Zufall, aber deswegen darfst du nicht falsch verstehen, dass ich PADI ein wenig.. lachhaft finde Augenzwinkern




naja bei den tauchgängen waren schon ein paar dabei die wohl mehr wie 100 dives hinter sich hatten und schlechter als ich getaucht sind...die tauchlehrer haben aber auch gemeint das ich wohl ein naturtalent wäre...peinlich/erstaunt
der hat mich sogar gefragt ob ich nach ~100 tauchgängen nicht mal lust hätte die instructorausbildung zu machenfröhlich


Bei denen kann auch ein Einarmiger Ausbilder werden.

Ja, hört sich lustig an. Aber wir kannten tatsächlich einen Einarmigen, der bei PADI ausgebildet hat, der wirklich besser als so manch anderer getaucht hat Erschrocken
Wirklich erstaunlich.
Sogar besser Karten spielen konnte der
16.03.2007 21:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tauchen ( erkundung des blauen planeten.. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum