Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tauchen ( erkundung des blauen planeten.. )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
naja bis jetzt hatte ich die xspeed von seac sub. Die waren eigentlich ausreichend. Da such ich was vergleichbares. Geräteflossen müssen nicht unbedingt sein.
Naja da wäre noch der Schnorchel, welchen benutzt du da?
07.06.2011 17:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
wenn es sich um sowas "unwichtiges" wie Füßlinge oder Schnorchel handelt, kannst du eigentlich garnicht mal soviel falsch machen.
Bei den Füßlingen solltest du drauf achten, dass sie dir wirklich gut passen, damit nicht zuviel Wasser drin zirkulieren kann.
Der Schnorchel sollte auf jeden Fall ein Ausblasventil haben, dass ist schon eine tolle Sache. Sonst ist es relativ egal. Manche schwören auf einen Spritzschutz, ich hab den Sinn noch nie wirklich gesehen und vorallem empfinde ich den Atemwiderstand als höher und würde deswegen abraten. Sowas wie komplett einrollbare Schnorchel oder sonstiges Zeug ist eigentlich nur Schnickschnack, der es teurer macht und man nicht braucht...
07.06.2011 19:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Also ich hab nen Schnorchel ohne alles für 10¤

Nen Spritzschutz brauch man nicht wirklich und Ablassventil ist Geschmackssache ich hab keins und puste immer aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MP5 - faker am 07.06.2011 20:53]
07.06.2011 20:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von MP5 - faker

Also ich hab nen Schnorchel ohne alles für 10¤

Nen Spritzschutz brauch man nicht wirklich und Ablassventil ist Geschmackssache ich hab keins und puste immer aus.



Ich finds immer witzig wenn irgend welche Leute tausen Sachen an ihrem Schnorchel haben. Was machen die bitte mit dem Ding?
Mein Haupt-Schnorchel ist ein Silikonschnorchel, schwarz, mit orangenem Reflektor, der 99% der Zeit aufgerollt in meinem Jacket verweilt. Nur wenn ich an der Oberfläche weit paddeln will, dann pack ich ihn raus. Was soll ich auch sonst mit dem Ding? Breites Grinsen
08.06.2011 11:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
Hi,

frage:
Wie läuft so ein 4 Tage intensivtauchkurs zum Padi Open Water Diver aus?

Hintergrund:
Freundin will so einen vllt. im Urlaub machen, und fragt sich jetzt ob sie sonst nichts anderes mehr machen kann weil Sie zu krass eingespannt ist oder wie das aussieht. Ich kann dazu nichts sagen weil ich meine Scheine recht gemütlich an WE's verteilt gemaacht habe.
25.07.2011 17:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
Das so ein kurzer Kurs nur scheiße sein kann, muss ich nicht extra erwähnen, oder?
Allerdings ist das wohl eh egal, da das nicht die Frage war Augenzwinkern
Kann dir aber auch leider nichts dazu sagen. Ich denke nicht, dass sie zu krass eingespannt sein wird, allein weil die Tauchbasis bestimmt so schnell soviele Taucher wie möglich ausbilden will. Und die Theorieprüfung ist ja überall gleich und deswegen wird sie da ja nicht wirklich viel für lernen müssen...
Ist aber wie gesagt jetzt nur eine Vermutung.
26.07.2011 1:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von freak2k

Hi,

frage:
Wie läuft so ein 4 Tage intensivtauchkurs zum Padi Open Water Diver aus?



 
Zitat von Paulomatensaft

Das so ein kurzer Kurs nur scheiße sein kann, muss ich nicht extra erwähnen, oder?
Allerdings ist das wohl eh egal, da das nicht die Frage war Augenzwinkern
Kann dir aber auch leider nichts dazu sagen. Ich denke nicht, dass sie zu krass eingespannt sein wird, allein weil die Tauchbasis bestimmt so schnell soviele Taucher wie möglich ausbilden will. Und die Theorieprüfung ist ja überall gleich und deswegen wird sie da ja nicht wirklich viel für lernen müssen...
Ist aber wie gesagt jetzt nur eine Vermutung.





aehm, Nein.


---

Ich hab hier in Australien in Cairns am Great Barrier Reef meinen Tauchschein gemacht. Mit 5 Tagen, weil wir 3 Tage auf dem Boot draussen bleiben wollten.
Der 4 Tage laeuft aber im Grunde genau gleich ab, man faehrt halt anstelle dessen 2mal mit dem Boot einen Tag lang raus.


Tag1+2 Theorie von 8 bis 5 oder so, die Zeiten wurden bei uns immer mehr nach vorne verschoben um einen etwas an die Zeiten auf dem Boot zu gewoehnen.
Also Tag 2 war dann 7:30 oder sowas..(oder erste war um 9 2te um 8 ka mehr genau)
Aber hatten immer "Aus" bevor es dunkel war. Also hat man zumindest Abends Zeit.

Und Theorie + Praxis ist schoen verteilt gewesen auf Vor und Nachmittag.

Ablauf:
Tag1: ein paar Kapitel im Buch bzw. per Video und dann die Fragen beantworten, aehnlich wie Fuehrerscheinbogen.
Geht darum zu sehen ob du es verstanden hast.
-Doctor mit Fitnesstest
-Genereller Fitnesstest: x-weit schwimmen glaub so 200meter oder so und 10min Wasser treten. Alles halb so schlimm.
-Die ersten Paar Uebungen im Wasser, Equipment zusammen suchen etc.

Tag2: die restlichen Kapitel im Buch/Video
mehr Uebungen im Pool von Maske fluten etc.

Ende Tag2 dann noch alle Varianten von Equipment probiert.
und da sieht man dann auch das es grosse Unterschiede gibt. z.B das ein flexibler(also nicht hartplastik) Schnorchel mit Ablassventil und Spritzschutz schon weit besser ist als diese billig Teile.
Und Ja Spritzschutz ist sehr angenehm wenn es draussen Windig ist und die Wellen hoch.
Gleiche bei Masken und Flossen.

Tag3+4+5
Insgesammt 14 Tauchgaenge moeglich gewesn, wir hatten dann 11 und halt schnorcheln.
Haben am 3ten Tag die letzten Uebungen draussen gemacht und den Schein bekommen.


Das es scheisse ist kann ich jetzt mal nicht behaupten eher im Gegenteil. Die Company hat das sehr gruendlich gemacht. Und hatte auch viel Service.
Abhohlservice hin und zurueck jeden Tag. Verpflegungsmoeglichkeiten dorten und auf dem Schiff eh alles inclusive und sehr gut!

Waren 12 im Kurs oder so, mit 1 Ausbilder und einem Dive Master.
Auf dem Boot sogar noch mehr Ausbilder/Dive Master.
Hatte 2 Tauchgaenge wo wir 3 Leute waren und einer davon ein Ausbilder.(Awesome Cave/dive through diving, just because we can!)

Stressig war es nicht eher im Gegenteil.
Auf dem Boot wenn man natuerlich jeden Tauchgang mitnehmen will, was es definitiv wert ist. Ist nicht viel Zeit zum entspannen zwischen den Tauchgaengen


Ich persoenlich wuerde wenn man nen Schein macht auch wirklich den mit auf dem Boot empfehlen, man hat doch etwas mehr davon als wenn man immer rausfahren muss.
Aber ich seh nichts was gegen so einen 4 Tage kurs sprechen wuerde. Brauchbaren Anbieter und es wird toll.


Wenn sonst noch Fragen sind zu dem konkreten Kurs, z.b. Anbieter etc. einfach Fragen.
26.07.2011 3:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
 
Zitat von Drengidal

Das es scheisse ist kann ich jetzt mal nicht behaupten eher im Gegenteil. Die Company hat das sehr gruendlich gemacht. Und hatte auch viel Service.
Abhohlservice hin und zurueck jeden Tag. Verpflegungsmoeglichkeiten dorten und auf dem Schiff eh alles inclusive und sehr gut!


Aber ich seh nichts was gegen so einen 4 Tage kurs sprechen wuerde. Brauchbaren Anbieter und es wird toll.



Mit Scheiße habe ich nicht gemeint, ob es einen tollen Shuttleservice gibt oder ob man auch tolle Schnittchen bekommt, eher das man in so einem Kompaktkurs noch weniger Tauchen lernen kann (Theorie und Praxis), als in einem etwas länger gezogenem Kurs. Da hat man wenigstens noch Zeit, dass sich das ganze ein wenig setzen kann zwischendurch.
Und, ja, man lernt so nicht zu tauchen. Vielleicht ansatzweise nicht beim ersten Tauchgang zu sterben, tauchen lernen ist und bleibt was anderes.

Und, nein, das ist kein PADI/CMAS Gebashe, da sind alle Sporttauchvereinigungne gleich scheiße und gleich geldgeil. Diese ganzen "du kannst in 4 Tagen megakrass Tauchen lernen"-Kurse sind einfach reine Profitgier.
26.07.2011 6:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von Paulomatensaft

 
Zitat von Drengidal

Das es scheisse ist kann ich jetzt mal nicht behaupten eher im Gegenteil. Die Company hat das sehr gruendlich gemacht. Und hatte auch viel Service.
Abhohlservice hin und zurueck jeden Tag. Verpflegungsmoeglichkeiten dorten und auf dem Schiff eh alles inclusive und sehr gut!


Aber ich seh nichts was gegen so einen 4 Tage kurs sprechen wuerde. Brauchbaren Anbieter und es wird toll.



Mit Scheiße habe ich nicht gemeint, ob es einen tollen Shuttleservice gibt oder ob man auch tolle Schnittchen bekommt, eher das man in so einem Kompaktkurs noch weniger Tauchen lernen kann (Theorie und Praxis), als in einem etwas länger gezogenem Kurs. Da hat man wenigstens noch Zeit, dass sich das ganze ein wenig setzen kann zwischendurch.
Und, ja, man lernt so nicht zu tauchen. Vielleicht ansatzweise nicht beim ersten Tauchgang zu sterben, tauchen lernen ist und bleibt was anderes.

Und, nein, das ist kein PADI/CMAS Gebashe, da sind alle Sporttauchvereinigungne gleich scheiße und gleich geldgeil. Diese ganzen "du kannst in 4 Tagen megakrass Tauchen lernen"-Kurse sind einfach reine Profitgier.



Wenn du auf mehr Uebung durch mehr Tauchgaenge bei laengeren Tauchkursen anspielst ist das klar.
Aber die Uebung kriegt man einfach nach der Lizenz beim selber tauchen.

Ich wuesste jetzt auch nicht wirklich was ich da viel mehr lernen muesste mit einem Tauchlehrer bei der Seite fuer das Tauchen was ich mache.

Wenn dann nachher 2 Tauchanfaenger alleine irgendwo riesige und lange Tauchgaenge machen wollen sofort. OK...
Aber normalerweise tastet man sich doch da langsam ran um Erfahrung zu sammeln.
Man faehrt ja auch nicht sofort 250 auf der Autobahn sobald man seinen Fuehrerschein erhalten hat.

Wenn ich dann tiefer tauchen will, Hoehlen etc. gibt es ja extra Kurse und somit ist das ganze ja auch wieder laenger.


Oder was genau geht dir im Vergleich ab?
Ich kann ja nicht sagen was fehlt, wenn ich nen 4(5) Tage Kurs gemacht habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drengidal am 26.07.2011 6:44]
26.07.2011 6:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Habe auch mal so einen 4 Tage Kurs im Urlaub gemacht. An sich ist es nichts gefährliches, insofern der begleitende Tauchlehrer auch ein erfahrener Taucher ist. Allerdings muss ich dem Vorredner recht geben, um allein und ernsthaft Tauchen zu gehen reicht eine solche Ausbildung nicht. Es geht ja nicht drum das Tauchen an sich zu trainieren, wer einigermaßen hydrophil ist der erlernt schnell sich wie ein Fisch zu bewegen. Was ein solcher Kursus lehren soll ist der Umgang mit dem Equipment, insbesondere Sicherheitsaspekte und die Verhaltensweisen im Notfall. Ich würde sogar behaupten dass ein spezialisierter Erste Hilfe Kurs Pflicht im Hinblick auf so eine Ausbildung sein sollte.

Diese Dinge brauchen eben mehr Zeit, da feste Abläufe antrainiert werden müssen.

Um allerdings im Urlaub mal 4 Tage Spass zu haben oder als "Schnuper Einstieg" kann ich so einen Kurs bedenkenlos empfehlen. Man sollte jedoch darauf achten nicht an einen unerfahrenen, inkompetenten Tauchlehrer zu geraten, das kann einem schnell das Leben kosten.
26.07.2011 7:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Ich habe dieses jahr mal wieder vor, einen Tauchurlaub zu machen. Mein Ziel sind wieder die Malediven, um genau zu sein will ich wieder nach Summer Island Breites Grinsen

Mein Problem ist allerdings, dass so ein Urlaub nicht ganz billig ist, und noch teurer wird, wenn man allein hinfliegt, da ich auf der Insel nen Bungalow allein belegen würde.
Der Preisunterschied liegt bei 700¤.

Gibts hier jemanden, der vielleicht Interesse hätte, mitzufliegen?
Wäre grob im November oder Dezember.
Dauer: 16-21 Tage
Preis: ca. 2000¤ + Tauchgänge

@Schlaggi, fällt mir ja jetzt erst auf, du hattest ja zur selben Zeit wie ich deinen OWD gemacht, und wohnst du nicht auch in Erlangen oder so?
Bei wem warst denn?
25.08.2011 12:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von shadowx

Ich habe dieses jahr mal wieder vor, einen Tauchurlaub zu machen. Mein Ziel sind wieder die Malediven, um genau zu sein will ich wieder nach Summer Island Breites Grinsen

Mein Problem ist allerdings, dass so ein Urlaub nicht ganz billig ist, und noch teurer wird, wenn man allein hinfliegt, da ich auf der Insel nen Bungalow allein belegen würde.
Der Preisunterschied liegt bei 700¤.

Gibts hier jemanden, der vielleicht Interesse hätte, mitzufliegen?
Wäre grob im November oder Dezember.
Dauer: 16-21 Tage
Preis: ca. 2000¤ + Tauchgänge

@Schlaggi, fällt mir ja jetzt erst auf, du hattest ja zur selben Zeit wie ich deinen OWD gemacht, und wohnst du nicht auch in Erlangen oder so?
Bei wem warst denn?



viel spaß da! ich war gerade 3 wochen auf filitheyo.
unterschätz beim geld aber nicht die kohle für die einzelnen tauchgänge. da kam bei uns einiges zusammen.

/e: du warst ja schon mal da. also wirst du wissen wie teuer das ist Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 25.08.2011 13:23]
25.08.2011 13:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Japp, die Tauchgänge summieren sich ordentlich auf, auch wenns "nur" Dollar sind Breites Grinsen

Aber die Malediven fand ich jetzt nicht sooo dolle, Ägypten hat mir von der Unterwasserwelt bisher immer noch am besten gefallen...
05.09.2011 11:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Japp, die Tauchgänge summieren sich ordentlich auf, auch wenns "nur" Dollar sind Breites Grinsen

Aber die Malediven fand ich jetzt nicht sooo dolle, Ägypten hat mir von der Unterwasserwelt bisher immer noch am besten gefallen...



das war ein erster tauchurlaub (meine eltern waren dabei und haben alles bezahlt) peinlich/erstaunt

mein vater fährt aber auch jedes jahr mit seinen kumpels nach agypten und schippert da mit nem boot durch die gegend. der wird schon wissen warum Breites Grinsen

ich war aber sehr zufrieden mit der unterwasserwelt. haben bis auf mantas und walhaie alles mögliche an unterwassergeviech gesehen und auch beim schnorcheln konnte man echt viel entdecken.
da ich den nächsten tauchurlaub aber selber bezahlen muss, wirds wohl auch eher in richtung rotes meer gehen fröhlich
05.09.2011 11:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
Ganz zufällig hier mal wieder reingeschaut und schon ist in den letzten Tagen oben mal mein Name gefallen Erschrocken


Ja ich komme aus Gegend Herzogenaurach. Hab bei der Tauchschule in Herzogenaurach gemacht. Ist ein Bekannter und Tauchgänge im Freibad und Theroie haben mich nichts gekostet. Rest hab ich dann in Indonesien gemacht.

Das mit Malediven wäre gut. Klingt auch interessant. Hab ich leider nur zu spät gelesen, weil ich jetzt nach Hawaii schon fliege.

Kennt jemand ne gute Tauchschule oder Tauchspots auf Hawaii? Egal welche Insel.

Danke vorab!
05.09.2011 16:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Also nochmal die letzte Chance, spätestens Übermorgen wird gebucht.
17 Tage Summer Island (Malediven)
Anfang Dezember
ca. 2000¤ inkl. Flug
04.10.2011 11:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Kann man eigentlich anatomisch nicht in der Lage sein vernünftig zu tauchen?

Sowas befürchte ich nämlich, da ich es im Schwimmbad nicht hinbekomme, einen richtigen Druckausgleich bei etwa 2-3m tauchtiefe über Kiel zu machen. Ich probier's immer mit diesem "Schlucken"; es "knackt" dann auch, doch wird da nicht viel ausgeglichen. Das hindert mich tiefer zu tauchen, da der Druck/Schmerz auf den Ohren einfach zu groß wird. Kann man das hinbekommen? Ich würd schon gern richtige tauchen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 04.10.2011 17:59]
04.10.2011 17:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
 
Zitat von desperado 12

Kann man eigentlich anatomisch nicht in der Lage sein vernünftig zu tauchen?

Sowas befürchte ich nämlich, da ich es im Schwimmbad nicht hinbekomme, einen richtigen Druckausgleich bei etwa 2-3m tauchtiefe über Kiel zu machen. Ich probier's immer mit diesem "Schlucken"; es "knackt" dann auch, doch wird da nicht viel ausgeglichen. Das hindert mich tiefer zu tauchen, da der Druck/Schmerz auf den Ohren einfach zu groß wird. Kann man das hinbekommen? Ich würd schon gern richtige tauchen...



Klar, da kann einiges anatomisch nicht passend sein.
Hast du es denn auch mal per Valsalva-Methode versucht? (also Nase zuhalten und "durch" die Nase ausatmen)
Sonst sollte das natürlich bei der medizinischen Untersuchung rausgefunden werden, ob da anatomisch was bei dir nicht passt. Aber das passiert natürlich nur, wenn du zu einem Arzt gehst, der vom Tauchen Ahnung hat und nicht wenn du dich von deinem Hausarzt/Urologen/Proktologen untersuchen lässt. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, eine richtige Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen zu lassen, kann dir aber das Leben retten...
04.10.2011 18:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von Paulomatensaft

 
Zitat von desperado 12

Kann man eigentlich anatomisch nicht in der Lage sein vernünftig zu tauchen?

Sowas befürchte ich nämlich, da ich es im Schwimmbad nicht hinbekomme, einen richtigen Druckausgleich bei etwa 2-3m tauchtiefe über Kiel zu machen. Ich probier's immer mit diesem "Schlucken"; es "knackt" dann auch, doch wird da nicht viel ausgeglichen. Das hindert mich tiefer zu tauchen, da der Druck/Schmerz auf den Ohren einfach zu groß wird. Kann man das hinbekommen? Ich würd schon gern richtige tauchen...



Klar, da kann einiges anatomisch nicht passend sein.
Hast du es denn auch mal per Valsalva-Methode versucht? (also Nase zuhalten und "durch" die Nase ausatmen)
Sonst sollte das natürlich bei der medizinischen Untersuchung rausgefunden werden, ob da anatomisch was bei dir nicht passt. Aber das passiert natürlich nur, wenn du zu einem Arzt gehst, der vom Tauchen Ahnung hat und nicht wenn du dich von deinem Hausarzt/Urologen/Proktologen untersuchen lässt. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, eine richtige Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen zu lassen, kann dir aber das Leben retten...




Bei den meisten Tauchkursen braucht man eh ne Untersuchung die man vor Ort macht, und da haben die Ärzte meist eh Ahnung.


Also bei mir war das ähnlich, außer mit "Nase zu und Gegendruck aufbauen" konnt ich keinen Druckausgleich schaffen.

Und vorallem must dieses häufig machen, nicht erst wenn man es spürt sondern bereits direkt nach dem abtauchen, dann gehts viel einfacher.
04.10.2011 19:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
http://www.mydealz.de/17825/gopro-hero-hd-helmkamera-fuer-199e-geniale-action-sport-kamera/


Ist vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, da die GoPro mit UW-Gehäuse geliefert wird, welches bis 60m wasserdicht ist.
10.11.2011 17:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hallo zusammen

Nachdem ich jetzte letzte Woche in Ägypten meinen AOWD (nach 40 OWD-Tauchgängen) gemacht habe, habe ich beschlossen erstmal eine eigene erste Stufe mit Lungenautomaten zu kaufen.

Da ich auch einen eigenen Tauchcomputer möchte, stellt sich nun die Frage ob ich einen mit intergriertem Luftdruckgedöns nehme, obwohl ich davon bisher eher schlechtes gehört habe.

Jemand ne konkrete Empfehlung am Start?

Einsatzgebiet: Hobbytauchen in Wassertiefen von 5-15 Meter, 15-30 Tauchgänge pro Jahr.
20.12.2011 12:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von shadowx

http://www.mydealz.de/17825/gopro-hero-hd-helmkamera-fuer-199e-geniale-action-sport-kamera/


Ist vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, da die GoPro mit UW-Gehäuse geliefert wird, welches bis 60m wasserdicht ist.


60m was? wassersäule oder tatsächliche tiefe?
20.12.2011 12:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
War dieses Jahr in der DomRep, das erste mal richtig geschnorchelt. War verdammt geil und jetzt bin ich schon ein bisschen angefixt. Jetzt gehts nächstes Jahr in die Türkei.
Lohnt es sich in Belek und Umgebung zu tauchen oder eher nicht so?
20.12.2011 12:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von xplingx

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzte letzte Woche in Ägypten meinen AOWD (nach 40 OWD-Tauchgängen) gemacht habe, habe ich beschlossen erstmal eine eigene erste Stufe mit Lungenautomaten zu kaufen.

Da ich auch einen eigenen Tauchcomputer möchte, stellt sich nun die Frage ob ich einen mit intergriertem Luftdruckgedöns nehme, obwohl ich davon bisher eher schlechtes gehört habe.

Jemand ne konkrete Empfehlung am Start?

Einsatzgebiet: Hobbytauchen in Wassertiefen von 5-15 Meter, 15-30 Tauchgänge pro Jahr.




Nimm keinen Luftintegrierten, das lohnt bei deinem Profil nicht. Welchen du nimmst, macht jetzt keinen großen Unterschied, ich würd diverse aktuelle Modelle ausprobieren, und den nehmen der dir gefällt. Am besten schaust du auf der Boot, da lassen sich immer wieder Schnapper machen. Ich schwöre z.b. auf Uwatec, hab schon immer Kisten von denen, und mag z.b. das man die Profile einstellen kann, und das sie ein Profil zur Vermeidung von Microgasblasen haben Augenzwinkern
20.12.2011 13:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
froehlich grinsen
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von xplingx

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzte letzte Woche in Ägypten meinen AOWD (nach 40 OWD-Tauchgängen) gemacht habe, habe ich beschlossen erstmal eine eigene erste Stufe mit Lungenautomaten zu kaufen.

Da ich auch einen eigenen Tauchcomputer möchte, stellt sich nun die Frage ob ich einen mit intergriertem Luftdruckgedöns nehme, obwohl ich davon bisher eher schlechtes gehört habe.

Jemand ne konkrete Empfehlung am Start?

Einsatzgebiet: Hobbytauchen in Wassertiefen von 5-15 Meter, 15-30 Tauchgänge pro Jahr.




Nimm keinen Luftintegrierten, das lohnt bei deinem Profil nicht. Welchen du nimmst, macht jetzt keinen großen Unterschied, ich würd diverse aktuelle Modelle ausprobieren, und den nehmen der dir gefällt. Am besten schaust du auf der Boot, da lassen sich immer wieder Schnapper machen. Ich schwöre z.b. auf Uwatec, hab schon immer Kisten von denen, und mag z.b. das man die Profile einstellen kann, und das sie ein Profil zur Vermeidung von Microgasblasen haben Augenzwinkern



Ob es ausgelaugt wäre, wenn webLOAD einen Bericht von Plings BOOT-Besuch verfassen würde?
20.12.2011 13:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
 
Zitat von xplingx

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzte letzte Woche in Ägypten meinen AOWD (nach 40 OWD-Tauchgängen) gemacht habe, habe ich beschlossen erstmal eine eigene erste Stufe mit Lungenautomaten zu kaufen.

Da ich auch einen eigenen Tauchcomputer möchte, stellt sich nun die Frage ob ich einen mit intergriertem Luftdruckgedöns nehme, obwohl ich davon bisher eher schlechtes gehört habe.

Jemand ne konkrete Empfehlung am Start?

Einsatzgebiet: Hobbytauchen in Wassertiefen von 5-15 Meter, 15-30 Tauchgänge pro Jahr.



Puck von mares. Klein, leicht zu bedienen, hat alle Funktionen die du brauchst und ist nicht teuer.

¤: was Schlumpf von der Boot schreibt klingt auch gut!

¤2: Ach fuck, jetzt erst gesehen, dass du ja eigentlich einen Atemregler willst Breites Grinsen Nehm auf jeden Fall Atemregler und Computer getrennt. Wenn du in Deutschland tauchen willst dann einen, der auch für Kaltwasser tauglich ist. Mit Apeks kannst du eigentlich nie was verkehrt machen, ist wahrscheinlich aber wohl zu teuer für die paar Tauchgänge. Ein mares Abyss 22 (oder auch 42, der kostet aber noch ein wenig mehr) find ich da eine gute, preiswerte Alternative.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Paulomatensaft am 20.12.2011 17:16]
20.12.2011 13:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ich glaube wenn du nicht GANZ unten ins Regal greifst, gibts gar keine Atemregler mehr, die nicht kaltwassertauglich sind Breites Grinsen
21.12.2011 12:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
amuesiert gucken
www.youtube.com/watch?v=SZzcNH2hN0s

War ein sehr geiler Urlaub.
Man hat dank der Jahreszeit wahnsinnig viel gesehn!
Gibt vielleicht die tage noch paar Videos von Haien, Schildkröten, Rochen usw...
27.12.2011 16:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wie groß so ein Vieh ist! Einfach gigantisch!
27.12.2011 18:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von shadowx

www.youtube.com/watch?v=SZzcNH2hN0s

War ein sehr geiler Urlaub.
Man hat dank der Jahreszeit wahnsinnig viel gesehn!
Gibt vielleicht die tage noch paar Videos von Haien, Schildkröten, Rochen usw...




Wo warst Du, wie lang warst Du und wieviel hast Du bezahlt? peinlich/erstaunt

Wir wollen im März 18-22 Tage auf die Malediven oder auf die Seychellen, wobei sowohl ich wie auch meine Freundin sehr konkrete Vorstellungen haben was Unterkunft und Service angeht, das ist aber meist irgendwie eher teuer. peinlich/erstaunt Zumindest Vorausbuchung, Last Minute sah zumindest im Dezember gar nicht sooo schlecht aus.
27.12.2011 19:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tauchen ( erkundung des blauen planeten.. )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum