Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: American Football für Nerds
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wampenseppl

Wampenseppl
Hallo zusammen,

über einen Freund bin ich letzte Woche mit Football in Kontakt gekommen und seitdem fasziniert. \o/

War Mittwoch in Münster beim Training und Donnerstag in Mainz (von Aschaffenburg aus leider recht ordentliche Strecken...), morgen geht's wieder nach Münster. Toller Sport, ich habe noch nie so eine Geschlossenheit innerhalb einer Mannschaft erlebt (irgendwie muss man sich wohl gegen die Trainer durchsetzen, die bewusst Arschloch sein wollen) und ebenso selten habe ich erlebt, wie man einen Vollkontaktsport derart mit taktischen Elementen verbinden kann. Auch die Einstellung ist eine andere als zum Beispiel im Fußball. Hier reißt sich jeder den Arsch für das Team auf, auf dem Feld haut man sich die Köpfe ein, danach geht man zusammen einen trinken.

Vor einem Problem stehe ich trotzdem: In Münster wird gerade eine Jugendmannschaft aufgebaut, nächste Saison würde man wohl in der Liga mitmischen können. Da ich diesen Monat 18 werde, müsste ich aber - so weit mit das verklickert wurde - bei den Herren spielen. Und das ist ein bisschen zu heftig, wenn man da erst ein paar Monate dabei ist (und mit 66kg vielleicht auch körperlich einigen Problemen begegnen könnte).

Nunja, mich würde nun mal interessieren, wer hier schon einmal Football gespielt hat und welche Erfahrungen dabei gesammelt wurden. Wen der Sport jetzt ein bisschen interessiert, sollte sich so ein Spiel einfach mal im Stadion anschauen. War heute bei den Aschaffenburg Stallions gegen Königsbrunn Ants, 2. Bundesliga Süd... Erstere haben ihr drittes Spiel in Folge verloren, vielleicht wird das ja noch, sind ja erst aufgestiegen...
12.05.2007 20:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
ich finde Football an sich genial, aber die dauernden Werbeunterbrechungen bei den Amis nerven...
12.05.2007 21:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von Skgoa

ich finde Football an sich genial, aber die dauernden Werbeunterbrechungen bei den Amis nerven...

Das ist das Schöne im Stadion, während der Halbzeit und den Huddles gibt's Fleischbeschau bei den Cheerleader-Damen.
12.05.2007 23:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
erkläre er mir die regeln und ich zocke endlich mal madden, was ich seit monaten im schrank stehn hab Breites Grinsen
12.05.2007 23:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killazz

Phoenix
Eine der vielen Sportarten die mich reizen würden, sie mal auszuprobieren. Leider ist das hier aufm Land immer sone Sache :/
12.05.2007 23:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von i2unner

erkläre er mir die regeln und ich zocke endlich mal madden, was ich seit monaten im schrank stehn hab Breites Grinsen

In den Grundzügen eigentlich sehr schnell erklärt. Eine Mannschaft besteht immer aus Offense, Defense und den Special Teams, die wie der Name besagt in besonderen Spielsituationen (z. B. Kicker, der versucht ein Fieldgoal durch die Stangen zu treten oder beim Kickoff den Ball wieder ins Spiel bringt) auftreten.

Das Ziel ist einfach Raumgewinn. Die Offense hat vier Versuche, um mindestens 10 Yards an Raum zu gewinnen - gelingt ihr das, haben sie einen erneuten 1. Versuch (first down). Dabei gibt es eine schier unüberschaubare Zahl von Spielzügen, die alle bis ins Detail eintrainiert sind, grob kann man zwischen Laufspielzügen (Quarterback/Runningbacks tanken sich durch die Defense) und Passspielzügen, bei denen der Quarterback versucht, den Ball auf die Wide Receiver (schnelle Läufer auf außen) zu passen, unterscheiden. Die Defense versucht den gegnerischen Quarterback möglichst schnell zu ficken, der ist sozusagen das Gehirn der Offense. Die Defense versucht eben, den Angriff abzuwehren.

Nach dem dritten erfolglosen Versuch der Offense wird meistens ein Punt ausgeführt, d. h., ein Punter kickt den Ball möglichst weit von der eigenen Endzone weg, um das Angriffsrecht möglichst weit weg von dieser zu übergeben. Wird der Ball in die gegnerische Endzone getragen (Touchdown), werden 6 Punkte gutgeschrieben, danach kann diese Mannschaft noch einen Punkt erzielen, indem der Ball vom Kicker durch die Torstangen getreten wird oder man kann durch eine two-point-conversion um zwei Punkte erhöhen, indem man den Ball erneut in die Endzone befördert - natürlich immer verbunden mit fakes, das Antäuschen ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.

Ist definitiv komplexer als Fußball (da gibt's auch keine 7 Schiedsrichter) aber wie ich finde trotzdem durchaus zu verstehen...

Im Zweifelsfall: Hier mal querlesen.
13.05.2007 0:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eister

AUP eister 03.12.2007
[polemik]
Das ist doch das Spiel, bei dem 10 Sekunden was passiert und dann 5 Minuten erstmal die Mannschaften aufgestellt werden, oder ?! Typischer Ami-Sport, genau wie Baseball. Man kann gemütlich sein Bier trinken, schöne Frauen anschauen und sich unterhalten lassen. Der Sport selber steht dabei nicht unbedingt im Mittelpunkt. Und es passiert grad so wenig, dass auch der letzte Hohlkopf es noch begreifen kann.
[/polemik]
13.05.2007 0:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
münster bei dieburg? die haben ne mannschaft?
13.05.2007 0:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumdruck

Arctic
Ich nehme an, er meint die Münster Mammuts aus dem einzig wahren Münster in Westfalen.
13.05.2007 0:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Konsumdruck

Ich nehme an, er meint die Münster Mammuts aus dem einzig wahren Münster in Westfalen.


Tod und Hass dem SCP peinlich/erstaunt


Ich find Football zwar ganz nett, aber im Vergleich mit Fußball, Handball, Basketball veliert es doch klar, da der Spielfluss durch die ganzen Unterbrechungen total verloren geht und man bei 3h Spiel vllt. ne effektive Spielzeit von 60 Minuten hat, wenns hoch kommt ...
13.05.2007 1:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumdruck

Arctic
böse gucken
Bitte nicht auf dem SCP rumhacken! Wir sind die "Bayern der Oberliga". Nächste Saison ist der Aufstieg sicher!
13.05.2007 1:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Die beiden Spiele die ich von Euch gesehen hab (1:2 zu Hause gegen Rheine und 2:1 gegen unsere U23 Amas verloren) sprechen aber ne andere Sprache ...
13.05.2007 1:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von eister

[polemik]
Das ist doch das Spiel, bei dem 10 Sekunden was passiert und dann 5 Minuten erstmal die Mannschaften aufgestellt werden, oder ?! Typischer Ami-Sport, genau wie Baseball. Man kann gemütlich sein Bier trinken, schöne Frauen anschauen und sich unterhalten lassen. Der Sport selber steht dabei nicht unbedingt im Mittelpunkt. Und es passiert grad so wenig, dass auch der letzte Hohlkopf es noch begreifen kann.
[/polemik]



Gratuliere.
Du hast das Spiel nicht verstanden.
Ich bezweifle sogar, daß du schon mal ein ganzes Spiel gesehen hast.
13.05.2007 3:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Ich spiele mit begeisterung American Football.
Aber du sagst dass du von Aschaffenburg aus fährst???
Wenn ich mich recht entsinne haben wir von ein zwei Jahren ne
dolle Klatsche von den Aschaffenburg Stallions kassiert!


Oh ich sehe gerade, dass die mittlerweile 2. BuLi spielen!
Reschpeckt!

€: So wer lesen kann is klar im Vorteil. Ich sehe du kennst sie bereits!

Und zu denen die da sagen, dass Football langweilig und eigentlich nur ne Massenschlägerei ist.
Oder denen die Pausen zwischen den Spielzügen das vergnügen am zuschauen zerstört,
diese Menschen haben den Sinn von Football wahrlich nicht erkannt. Kopf gegen die Wand schlagen

Kaiman
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 13.05.2007 8:30]
13.05.2007 8:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Bin desöfteren mal auf Spielen der Schwäbisch Hall Unicorns .
13.05.2007 9:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


me ----> ehemaliger 2.Bundesliga Spieler
Berlin Bears

ok ok ok

und heute geht es zum Spiel Berlin Thunder - Cologne Centurions

schön an der Seite bilder machen Breites Grinsen
13.05.2007 9:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>sLayer

AUP >sLayer 14.08.2008
Grad gestern war ich im hamburg beim Spiel Hamburg Sea Devils gegen die Amsterdamm Admirals. Selten so ein spannendes spiel gesehen, 1 minute noch im 4. viertel zu spielen beim stand von 24:17 für die devils, Hamburg war in der defence und amsterdam musste nurnoch 8 yards zum touchdown laufen.
würde amstedam den touchdown machen und das fieldgoal schaffen würden wir in die verlängerung gehen.
der zug beginnt und der quarterback passt den ball rechts auf ein admiral aber ein hamburger kann den pass abfangen und somit hat hamburg ein Interception und lässt danach nurnoch die zeit runter laufen.
hach war das geil.
13.05.2007 9:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
betruebt gucken
 
Zitat von Kaiman

Oder denen die Pausen zwischen den Spielzügen das vergnügen am zuschauen zerstört,
diese Menschen haben den Sinn von Football wahrlich nicht erkannt. Kopf gegen die Wand schlagen



und du bist einfach nur ein arogantes Arschloch.
die dauernden Zwangspausen nerven nunmal und ihr einziger Grund ist, dass in Amiland die Werbeblöcke anders verteilt werden. das hat nichts mit 'Sinn' zu tun.
13.05.2007 9:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
Wir haben im Schulsport im Leistungskurs öfters mal 'touch' gespielt. Das ist die Straßenversion von Football... sehr spaßig und kann man schon mit 4 personen (2on2) spielen.
In der Nähe gibts glaube ich keinen verein, ausrüstung is mir auch zu teuer -.-
13.05.2007 9:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radkappenpolitur

AUP Radkappenpolitur 03.03.2008
Stallions haben immer in der Nähe meiner Schule trainiert..
Allerdings ging das wohl jedem so, der in A'Burg zur Schule gegangen ist..

Kann es sein, dass in Aschaffenburg -in Anbetracht der Größe der Stadt- überdurchschnittlich viele User aus diesem Forum wohnen?
13.05.2007 10:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von Kaiman

Ich spiele mit begeisterung American Football.
Aber du sagst dass du von Aschaffenburg aus fährst???
Wenn ich mich recht entsinne haben wir von ein zwei Jahren ne
dolle Klatsche von den Aschaffenburg Stallions kassiert!


Oh ich sehe gerade, dass die mittlerweile 2. BuLi spielen!
Reschpeckt!

€: So wer lesen kann is klar im Vorteil. Ich sehe du kennst sie bereits!

Und zu denen die da sagen, dass Football langweilig und eigentlich nur ne Massenschlägerei ist.
Oder denen die Pausen zwischen den Spielzügen das vergnügen am zuschauen zerstört,
diese Menschen haben den Sinn von Football wahrlich nicht erkannt. Kopf gegen die Wand schlagen

Kaiman


Wie gesagt, bin über nen Freund dazu gekommen, jetzt teilen wir uns die Spritkosten, das Geld für die Fahrt nach Mainz wird sogar vom Verein gesponsort. Bei den Stallions ist man erst einmal nur Kanonenfutter für die Herrenmannschaft, das ist nicht so schön.

Münster bei Dieburg meine ich, ja. Die Spielgemeinschaft mit Rüsselsheim wurde aufgelöst, weil denen die Lizenz entzogen wurde. Aber wie gesagt, wenn's weiter so geht (haben heute wieder zwei neue Leute angeblich), können wir bald ne eigene Mannschaft stellen.
13.05.2007 10:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Nen Kumpel von mir spielt in der Liga, und der sit auch nicht sonderlich kräftig, eher schmächtig. Kommt halt auf die Position an, die du spielst. Und da lernst du das fressen, keine Sorge. peinlich/erstaunt
13.05.2007 10:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
Macht schon spaß das anzuschauen. Steckt taktisch wohl doch mehr dahinter als man vermutet. Immer wieder schön wenn einer durchbricht
2 Kumpels von mir spielen. Beide BaWü auswahl, einer davon Deutsche Junioren Nationalmannschaft und spielen nun beide bei Stuttgart Scorpions inzwischen wohl bei den Herren.

Baseball spielt hier auch nen ehemaliger Kollege, da war ich letzte saison auch öfter. Auch sehr schön das anzuschauen auch wenn sichs extrem ziehen kann
Aber zum Bierchen trinken und unterhalten sind das schon idealsportarten
13.05.2007 12:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
haedy

Mods-Gorge
verschmitzt lachen
 
Zitat von *Viper*

me ----> ehemaliger 2.Bundesliga Spieler
Berlin Bears

ok ok ok

und heute geht es zum Spiel Berlin Thunder - Cologne Centurions

schön an der Seite bilder machen Breites Grinsen




viel Spass!
13.05.2007 13:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
In Münster? Dann grüß mal bitte den Curtis von mir.
13.05.2007 13:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Da gibt es doch auch so eine Version, bei der man keine Ausrüstung braucht, oder?
Zumindest haben wir damals beim Schüleraustausch bei den Amis im Schulsport sowas gespielt..

Edit: Flag Football
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 13.05.2007 14:33]
13.05.2007 14:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rekopfnox

Arctic
hier spielen die obertshausen blizzards. ich habe da mal beim training zu geschaut, und das war mir schon viel zu kriminell.
13.05.2007 14:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rekopfnox

Arctic
münster bei dieburg?! wo trainieren die den? auf dem fussballplatz? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. immerhin kann man ausm subway heraus da zu gucken.
13.05.2007 14:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gYros

Leet
Also ich weiss nicht, ich habe immer das Gefühl dass man beim Football höchstens Spielübersicht braucht und die nur der Quarterback. Er is auch meiner Einschätzung nach der einzige der etwas Ballgefühl besitzen muss (für die Würfe). Der Rest der Mannschaft rennt nur dumm in die Fettbacken des anderen Teams und die Spargels flitzen davon um nen Ball zu fangen=>
Basketball und Fußball gefallen mir eindeutig besser, wobei Football bestimmt auch mal ganz itneressant wäre zu spielen.
13.05.2007 14:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich hab mal nem Düsseldorfer Footballspieler beim Snowboarden den Wurfarm gebrochen Breites Grinsen

Der Idiot fährt die ganze Zeit exakt neben mir, und ich war noch relativer Anfänger, was er wusste, und dann legt er sich natürlich hin, fliegt mit seinem körper vor mich, ich versuch drüberzuspringen und komm mit dem Brett genau auf seinen Unterarm auf... Der war so sauer der hat nichtmehr mit mir geredet... Wobei ich fand dass es eher seine Schuld war, wenn er sich vor nen Anfänger legt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 13.05.2007 15:36]
13.05.2007 15:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: American Football für Nerds
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.01.2010 20:31:18 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum