Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread ( Pain is temporary pride is forever. )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Octavian

dann schmeiss schon mal deine zeitmaschine an



Ich meine bis zum Ende dieses Jahres. Meine Güte ein alter Mann ist doch kein D-Zug.

Ich meine 50km am Stück bis Ende des Jahres 2008. Wer macht mit?
03.01.2008 23:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
juhuuu, ein laufthread!
bin ein ziemlich laufbegeisterter, auch wenn meine ausrüstung eher unter "amateurhaft" einzuordnen ist - aber seltsamerweise bekomm ich in allen schuhen außer den stylischen bundeswehrlaufschuhen schmerzen.... Breites Grinsen

bin allerdings seit anfang des semesters auf inaktiv - tut mir selbst extrem leid, aber ich hab mich universitär so überladen, dass außer tennistraining nix mehr drin ist traurig selbst baseball musste ich wieder aufgeben, und dann hat laufen erst recht kein platz mehr.

aber ich hoffe auf den sommer und will dieses jahr dann - je nachdem wie früh und wie intensiv ich trainieren kann - auch am halbmarathon kratzen. trainingsläufe über ~16km waren letzten sommer kein thema, hab auch nen volkslauf über 10km mitgemacht. naja, dann hoffen wir auf frühes gutes wetter!
03.01.2008 23:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Dish

So meine Damen.
Ein schmerzreiches Jahr, wo ich durch ein dunkles Tal der Qual und Askese schreiten... nein... laufen werde, hat begonnen.

Angepeilt sind >1500km. Der Herr möge mir Kraft, Ausdauer und Willensstärke schenken, so wie ich ihm jeden verdammten Kilometer widmen werde.
10 hab ich gestern schon hinter mich gebracht. War ehrlich gesagt ziemlich scheiße wegen Kater und Erkältungsresten. Aber wat mutt, dat mutt. Wütend

Hoffentlich hält mein Knie.




Sofern Knie hält - bis Ostern erledigt.



Crutschie ... always a CT
04.01.2008 3:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
1500km bis Ostern? Erschrocken

Das ist mal.... ambitioniert.

Naja, ich zieh mir erstmal den Marquardt rein und guck was ich stilistisch verbessern kann damit die Knochen nicht so schnell aufgeben.

e: und auch wenn hier fieser Wind und deutliche Minusgrade sind. Heute wird gelaufen. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dish am 04.01.2008 8:37]
04.01.2008 8:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Moin p0t, im Mai findet ein Marathon hier direkt in düsseldorf statt und ich habe mir fast vorgenoommen da an den start zu gehen, ich bin 16 jahre alt, 90 kg schwer und 1, 94 groß, habe 5 jahre im Verein fußball gespielt hatte aber bislang nie richtig was mit laufen zu tun. Ich rauche zwar nicht, schaffe es allerdings noch nicht länger als eine halbe stunde zu joggen/laufen. Meine frage an euch wäre jetzt ob ich es ein absoluter anfänger schaffen kann fit für einen marathon zu werden. Hättet ihr da nen trainingsplan oder ähnliches für mich?

Danke schonmal im Vorraus
04.01.2008 9:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
bin ne zeit lang regelmäßig gelaufen, irgendwann sind mir die 10k alle 3 tage zu müßig geworden und ich hab mich mehr dem kampfsport gewidmet. ich weiß dass ich mal wieder was für meine kondition tun sollte aber ich bin so gottverdammt faul Breites Grinsen
04.01.2008 9:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Kinogutschein

Moin p0t, im Mai findet ein Marathon hier direkt in düsseldorf statt und ich habe mir fast vorgenoommen da an den start zu gehen, ich bin 16 jahre alt, 90 kg schwer und 1, 94 groß, habe 5 jahre im Verein fußball gespielt hatte aber bislang nie richtig was mit laufen zu tun. Ich rauche zwar nicht, schaffe es allerdings noch nicht länger als eine halbe stunde zu joggen/laufen. Meine frage an euch wäre jetzt ob ich es ein absoluter anfänger schaffen kann fit für einen marathon zu werden. Hättet ihr da nen trainingsplan oder ähnliches für mich?

Danke schonmal im Vorraus



Vergiss es. Schnell.
04.01.2008 10:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
 
Zitat von Kinogutschein

Moin p0t, im Mai findet ein Marathon hier direkt in düsseldorf statt und ich habe mir fast vorgenoommen da an den start zu gehen, ich bin 16 jahre alt, 90 kg schwer und 1, 94 groß, habe 5 jahre im Verein fußball gespielt hatte aber bislang nie richtig was mit laufen zu tun. Ich rauche zwar nicht, schaffe es allerdings noch nicht länger als eine halbe stunde zu joggen/laufen. Meine frage an euch wäre jetzt ob ich es ein absoluter anfänger schaffen kann fit für einen marathon zu werden. Hättet ihr da nen trainingsplan oder ähnliches für mich?

Danke schonmal im Vorraus



Ich sehe da für normale Menschen keine Chance, du müsstest Kraft und Ausdauer beides so schnell Trainieren, das haut alleine von den Pausen her nicht hin.
04.01.2008 10:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
ist es so extram binnen 4/5 monate für sowas fit zu werden?
04.01.2008 10:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
die Belastung ist zu groß. Die Muskulatur und der Kreislauf können sich in dem Zeitraum durchaus entsprechend entwickeln, aber die Gelenke brauchen zur Anpassung an längere Strecken einfach mehr Zeit. Du würdest dir in der Vorbereitung wahrscheinlich Gelenkschäden holen und denen dann beim Marathon selbst den Rest geben. Ich würd an deiner Stelle erstmal schauen, daß du 10 km schmerzfrei und ohne zuviel Mühe läufst. Wenn du das bis zum Sommer hinbekommst, kannst du evtl. zum Jahresende hin eine Vorbereitung auf einen Halbmarathon hinbekommen.
04.01.2008 10:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Ja. Wenn du jetzt nur eine halbe Stunde schaffst, kannst du es einfach nur vergessen. Das sind 5 km.
Um im Mai mitlaufen (also nicht Elton-Style mit 8min/km) zu können, musst du im April schon 25-30km Läufe hinlegen können.
Und die Umfangssteigerung kommt zu schnell, weil dein Bewegungsapparat das vermutlich nicht mitmacht. Du kannst ja nicht öfter als 4x die Woche rennen. Du musst ja auch regenerieren.
Abgesehen davon halte ich 16 Jahre auch für zu jung.
04.01.2008 10:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
naja, mehr oder weniger 17, aber danke für den rat. Haltet ihr es denn für realistisch bis zum mai strecken von 10-15km zu schaffen?
04.01.2008 10:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Ja, sogar ohne Probleme.
04.01.2008 10:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ja, das wär nicht das Problem. Regelmäßig (mindestens 2, eher 3 mal pro Woche) und nicht zu intensiv trainieren. Die Strecke langsam erweitern, alle paar Wochen einen Kilometer draufpacken. Eventuell auch mal ein paar Tempoläufe mit höherer Geschwindigkeit, dafür kürzerer Strecke einbauen.
04.01.2008 10:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
ist denn das tempo wichtig fürs laufen oder eher die dauer entscheidend ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kinogutschein am 04.01.2008 10:51]
04.01.2008 10:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Was ist das für eine Frage? Breites Grinsen
04.01.2008 10:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Naja, ist es denn wichtig wie schnell ich laufe oder hauptsache ich laufe überhaupt und da ist die dauer des Laufes gefragt ?
04.01.2008 10:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
1. Wichtig ist das du überhaupt läufst. Regelmäßig.

2. Ausdauer bekommt man über Dauer, d.h. langsam laaaange Laufen, wenn man sich körperlich ans Laufen gewöhnt hat.

3. Tempo kommt bis zu einem gewissen Grad von allein, wenn die Grundlagenausdauer da ist. Schon allein, weil die langsamen laaaangen Läufe zu langweilig werden. Abwechslung ftw.
04.01.2008 10:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
...
danke.
04.01.2008 11:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Pfeil
Bei http://www.just4run.de/ kannst du dir Laufpläne erstellen.
04.01.2008 11:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasobem

Leet
 
Zitat von Badmintonspieler

Bei http://www.just4run.de/ kannst du dir Laufpläne erstellen.



hmja, erster Trainingstag gleich mal 40 min Laufen am Stück, klar!

kinogutschein, mir haben diese beiden Links gut gefallen:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/nwissen5.htm
http://marathon.pitsch-aktiv.de/nwissen5.htm#buch

das buch ist zwar sehr an anfänger gerichtet, aber warum nicht gründlich sein, existieren ja genug gerüchte rund ums laufen.
04.01.2008 11:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Stimmt. Das ist mir ja überhaupt nicht aufgefallen, da ich mir nur die Trainingspläne für Fortgeschrittene angesehen habe.

Alternativ kann man auch sich an Laufbüchern orientieren. Herbert Steffny hat ein gutes rausgebracht: Das große Laufbuch. www.herbertsteffny.de
04.01.2008 12:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Kinogutschein

danke.



Fahr doch erstma mit dem Rad eine Marathonstrecke ab. Augenzwinkern
Dann siehst du schnell ein dass man sich nicht eben mal in 5 Monaten so eine Strecke antrainieren kann. Also erstmal kleine Brötchen backen und in einem Jahr Halbmarathon laufen. Oder so. Augenzwinkern
04.01.2008 12:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Dish

1500km bis Ostern? Erschrocken

Das ist mal.... ambitioniert.






Ne, dämlich. Aber ich spul halt meine 100km + x die Woche ab.





Crutschie ... always a CT
04.01.2008 17:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Vieleicht mach ich ja alles falsch aber ich laufe jeden Tag meine 10-15km. Sollte ich lieber Pausen machen? Ich kann die 15km so laufen dass ich hinterher noch Reserven habe aber auch das Gefühl gut was getan zu haben. Mehr geben? Länger laufen und dafür nur 4x die Woche?
04.01.2008 17:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Steve Jobs

So ich war grade laufen, 14.2 Kilometer dann ging nichts mehr.

Mehrere Fragen kommen auf:

Wie löst ihr das mit dem trinken? Noch geht's ja gut ohne aber ab 20km hätte ich schon gern etwas Wasser.

Was tun gegen blutende Nippel? Pflaster geht einfach ab.

Was empfielt ihr jemandem mit Schuhgröße 49 für Socken? Ich hol mir immer Blasen weil sie einfach zu kurz sind.

Lieber Waldboden oder lieber Beton?



schoen zu hoeren das es so gut läuft.

wenn ich über eine Stunde laufen möchte nehme ich generell Wasser mit. Empfehlenswert sind in meinen Augen diese Gürtel mit mehreren kleinen Flaschen, von einer grossen rate absolut ab, die ist einfach zu schwer. wenn ich dann wasser dabei habe trinke ich alle 15-20 Minuten 150ml.

blutende Nippel, muahahaha Breites Grinsen, Sorry habe ich leider keine Erfahrung mit. ,al mit enger Unterwaesche versucht? da duerfte doch nichts reiben.

Falke hat mit Sicherheit Socken fuer Groesse 49. Fuer sowas solltest du in den Laufladen deines Vertrauens gehen.

Ob Waldboden oder Beton... ich kaufe meine Schuhe je nach Strecke. Da ich meist Beton laufe habe ich halt sehr gute Daempfung. Ich denke das du bei Schuhgroesse 49 auch einiges an Gewicht auf die Waage bringst. Auch hier hilft die der Laufladen deines Vertrauens um die vernuenftiges Schuhwerk an die Fuesse zu bauen. Augenzwinkern
04.01.2008 17:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Kaprado


Ob Waldboden oder Beton... ich kaufe meine Schuhe je nach Strecke. Da ich meist Beton laufe habe ich halt sehr gute Daempfung. Ich denke das du bei Schuhgroesse 49 auch einiges an Gewicht auf die Waage bringst. Auch hier hilft die der Laufladen deines Vertrauens um die vernuenftiges Schuhwerk an die Fuesse zu bauen. Augenzwinkern




Nein ich bringe grade mal 85 Kilo auf die Waage. Die großen Füße hatte mein Vater auch schon. Ich laufe aktuell in folgendem Model:


Das ist kein Laufschuh in dem Sinne aber der passt mir einfach an den Fuß wie ein Topf auf den Deckel, perfekt für mich auch auf Strecke alles super.

Mein größtes Problem ist nun wie ich Strecke aufbaue, ich will mir einfach auf meine alten Tage nochmal beweisen dass ich sportlich was erreichen kann.
Ich habe mir heute bereits Megahaft Pflaster besorgt und einen Trinkgurt mit 5 kleinen Flaschen (hat man mir empfolen ). Mittlerweile schlepp ich soviel Zeug mit man sollte glauben ich bin ein Pro. Unterwäsche trage ich übrigens nicht, also schon untenrum aber nicht oben, kann ich einfach nicht haben. Ich trage beim Laufen ein armfreies weites Shirt und das reibt eben auf und ab. Vieleicht sollte ich mir ein engeres zulegen.
04.01.2008 17:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Steve Jobs

Vieleicht mach ich ja alles falsch aber ich laufe jeden Tag meine 10-15km. Sollte ich lieber Pausen machen? Ich kann die 15km so laufen dass ich hinterher noch Reserven habe aber auch das Gefühl gut was getan zu haben. Mehr geben? Länger laufen und dafür nur 4x die Woche?




Du musst doch ein Ziel haben. Lauf sie halt schneller, lauf halt weiter... wenn du jeden Tag 20 laufen kannst ist das auch ok, warum solltest du dann 4x anstatt 5x?


PS: Was macht ihr bei dieser Kälte? -2 Grad ist mir definitiv zu kalt zum laufen. Die Schwimmhallen sind ueberfuellt...
04.01.2008 17:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floyd

Leet
 
Zitat von Kaprado


Ob Waldboden oder Beton... ich kaufe meine Schuhe je nach Strecke. Da ich meist Beton laufe habe ich halt sehr gute Daempfung. Ich denke das du bei Schuhgroesse 49 auch einiges an Gewicht auf die Waage bringst. Auch hier hilft die der Laufladen deines Vertrauens um die vernuenftiges Schuhwerk an die Fuesse zu bauen. Augenzwinkern



Ich würde eigentlich generell raten schuhe für Beton zu kaufen sofern du nicht irgendwo in der Pampa wohnst... Mit sehr gut gefederten Schuhen kannst du auch problemlos auf Waldboden laufen, anderesrum ist eher schlecht und würde die Gelenke zu extrem belasten. Generell ist natürlich Waldboden dem harten Beton vorzuziehen.
04.01.2008 17:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Kaprado


Du musst doch ein Ziel haben. Lauf sie halt schneller, lauf halt weiter... wenn du jeden Tag 20 laufen kannst ist das auch ok, warum solltest du dann 4x anstatt 5x?


PS: Was macht ihr bei dieser Kälte? -2 Grad ist mir definitiv zu kalt zum laufen. Die Schwimmhallen sind ueberfuellt...




Mein Ziel ist ein Marathon bis 31.12.2008 Oder zumindest ein halber


Und ich lauf auch bei diesem Wetter. Es ist nur die ersten 5 min richtig kalt sobald du drin bist merkst du nichts, es ist eher behilflich da dein Körper dann auch weniger schwitzt. Probiers einfach mal.
Schwimmen werde ich ab 1. Mai wieder im Freibad jeden Morgen vor der Arbeit.
04.01.2008 17:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread ( Pain is temporary pride is forever. )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.03.2008 07:23:54 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum