Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Riester-Rente
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Templar

templar
verschmitzt lachen
Ja ja es ist das p0t bla bla. Aber es gibt hier ja auch ein paar ältere bzw. Menschen in meinem Alter (~23) die sich vlt. Gedanken um ihr Lebensabend machen oder gemacht haben.

Ich gehöre zu den Idioten die auf so einen tollen Berater reingefallen sind, der einem von nem Kumpel empfohlen wurde.

Obwohl ich mir 2 Monate Zeit gelassen hab, konnte ich das Thema Riester nicht überblicken und hab bei der Hamburg Mannheimer unterschrieben.
Seitdem hab ich 2 Jahre Beiträge gezahlt.
Gestern kam wieder meine "Jährliche Information" wo drinne steht was ich so großartiges an Förderung bekomme, wieviel ich eingezahlt habe usw.

Ganz ehrlich: Ich raff Riester nicht. Ich raff es einfach nicht und ich komm mir im nachhinein derbe verarscht vor. So als ob ich gerade wieder eine wertvolle Erfahrung in meinem Leben gemacht hab.
Ich seh Riester so (danke an Elfe):

http://www.yopi.de/rev/118796

 

Man hat mir 49,68 ¤ für einbehaltene anteilige Abschluss- und Vertriebskosten und 36,24 ¤ für einbehaltene Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals abgezogen. Das waren satte 30% Gebühren in einem Jahr. Bei aller Liebe … so etwas habe ich noch nie erlebt.

Ein paar Tage später erhielt ich eine Bescheinigung nach § 92 EstG für das Jahr 2002. Ich rief einen Berater an, da mein Bekannter das nicht mehr machte und legte ihm erstmal die Abrechnung vor. Darauf sind die wahrscheinlich auch bestens geschult und er umschrieb das Problem so weitläufig, dass man nach einer halben Stunde gar nicht mehr wusste, um was es eigentlich ging. Auch nachdem ich ihn mehrmals darauf angestoßen hatte, kam keine Antwort.



Meine Situation für 2007


Übertrag von 2006: 101,20¤
Von mir gezahlte Beiträge: 559,50¤
Zulage vom Staat: 114¤ (WOHOHOHOHOHOH )
Erwirtschafte Beiträge: Stolze 7,15¤.... ich fass es nicht
einbehaltene anteilige Abschluss und Vertriebskosten: 358,04¤ mit den Augen rollend
Kosten für die Verwaltung des Vertrages: 33,67¤ Erschrocken


Macht unterm Strich: 390¤.

Daraufhin bin ich das erste Mal richtig stutzig geworden und hab mal unter Kosten in meiner superduper Versicherungsurkunde geschaut:

Es gibt Verwaltungskosten:
- 5% von meinen Beitragszahlungen
- 5% von evtl. Zuzahlungen von mir
und
- 5% von den staatlichen Zulagen
werden abgezogen.

Das wars aber noch nicht:

Abschluss und Vertriebskosten:
7,1% der von mir insgesamt zu zahlenden Beiträge Erschrocken Zu Erinnerung: Es handelt sich um den gesamtwert aller Beiträge die ich von 2006 an bis 2050 zahle...! Davon 7,1%!

Das wars aber noch nicht:
Ebenfalls werden 11.5% von den Zuzahlungen und den staatlichen Zulagen für die Abschluss und Vertriebskosten einbehalten! Obwohl die da ja schon für "Verwaltungskosten" Geld aus der Tasche ziehen.

Weitere negative Punkte:


  • Die Rente wird später versteuert!!
  • Sollte die Rente so gering sein, das ich zusätzlich Sozialhilfe brauche, würde mir meine Rente angerechnet werden. Anders ausgedrückt: Wenn ich arm bin und keine Riesterverarsche hab, dann bekomm ich den vollen sozialhilfesatz. Bin ich arm und hab Riester, dann reduziert sich meine sozialhilfe um meine Riesterbeiträge mit den Augen rollend
  • Sterbe ich, kann die Rente nur auf meine Ehefrau übertragen werden. Nicht auf Verwandte o.ä.
  • Die Riesterrente gibts auch nur wenn ich später in Deutschland wohne
  • Meine garantierte Rente liegt bei *lach* 60¤ für jede 10.000¤ die ich einzahle. Wohohoo!



Ich werden den Verdacht nicht los das Riester ein riesen Haufen scheisse ist. Ich will meinen Vertrag kündigen.
Vlt. sind hier ja auch ein paar Bankkaufleute oder Versicherungsleute die mir sagen können ob ich vlt. das ganze falsch sehe?!


Und bitte bitte... kommt nicht mit so nem scheiss wie "geh zu deiner Bank und lass dich beraten" mit den Augen rollend mit den Augen rollend mit den Augen rollend

Allgemein darf dieser Thread genutzt werden um über Vorsorge, Anlage usw. zu diskutieren. Vlt. haben eure Eltern für euer Konfirmationsgeld ja mal Aktien gekauft und jetzt ärgert ihr euch, das das Geld weg ist? Lasst euren Frust hier raus
28.02.2008 18:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gynäkologe

X-Mas Arctic
sorry, ist mir zu kompliziert, deshalb nur ein:




(wäre es nicht klüger ein privates konto aufzumachen, wodrauf du monatlich deine paar Euros überweist und zusätzlich vermögenswirksame Leistungen beanspruchst?)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gynäkologe am 28.02.2008 18:12]
28.02.2008 18:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Und von mir ein: Verzieh dich und schreib nächstes mal gar nichts.
28.02.2008 18:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Templar

Und von mir ein: Verzieh dich und schreib nächstes mal gar nichts.


du bist halt auf einen abzockervertrag reingefallen, natürlich solltest du den kündigen.
28.02.2008 18:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Wohl kein Wunder wenn nen Prof hier sagt er müsse kotzen sobald er nur an die Namen Riester und Rürup denke Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 28.02.2008 18:19]
28.02.2008 18:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
datom

Arctic
Soweit ich weiß, werden die Abschluss- und Vertriebskosten auf 5 Jahre verteilt, es wird jetzt am Anfang also mehr anfallen als später.
Was die Zulage angeht: 114 Euro ist die Zulage für 2007, in 2008 gibts "schon" 154 Euro. Oder halt jeweils den Sonderausgabenabzug, aber das ist ja hier erstmal egal.
Die Riester-Rente ist für hauptsächlich für einkommensschwache Familien mit Kindern / Alleinerziehende konzipiert. Wenn du nicht in die Zielgruppe fällst, ist der ganze Zauber recht witzlos, da hast du recht.
28.02.2008 18:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
Wenn ich Zeit hab, erklär ich dir gerne wie das funktioniert. Jetzt muss ich allerdings erstmal lernen.
Vllt kommt hoschi oder jemand mit Ahnung mit ja zuvor.
Dazu noch: Hamburg Mannheimer? schlimmste Drückerkolonne. Ernsthaft.

edit: Halbwissen befindet sich schon im Thread. Immerhin. Hoffentlich klärt mal einer auf wem Riester/Rürup was bringt und erklärt das 3 Säulenmodell etc. Irgendwo hat das alles schon seine Existenzbegründung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 28.02.2008 18:22]
28.02.2008 18:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich hab auch nen Reistervertrag traurig mal warten, wann bei mir mal so ne Jahresbilanz kommt, aber du machst mir Angst... traurig
28.02.2008 18:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rohrxp

Deutscher BF
habe vor kurzem auch so einen Kram bei der Postbank unterschrieben traurig
28.02.2008 18:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Osterhasenkiller

Wenn ich Zeit hab, erklär ich dir gerne wie das funktioniert. [...]




Das wär super... ansonsten kündige ich den jetzt und bekomm wohl noch ein paar Groschen wieder die ich dann erstmal versaufen werde.

Fallt bloß nicht auf Riester rein...
28.02.2008 18:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Haha...HMI und MLM, selbst Schuld!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Futura am 28.02.2008 18:41]
28.02.2008 18:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Rürüp schlägt Riester.
28.02.2008 18:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Futura

Haha...HMI und MML, selbst Schuld!



Irgendwas mit Hamburg Mannheimer aber was genau du meinst bleibt mir verschlossen
28.02.2008 18:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
warum unterschreibst du den Vertrag ohne es zu verstehen?
28.02.2008 18:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Templar

 
Zitat von Futura

Haha...HMI und MLM, selbst Schuld!



Irgendwas mit Hamburg Mannheimer aber was genau du meinst bleibt mir verschlossen


Hmaburg Mannheimer International
Das sind die Knaben, wirtschaften nach dem Multi-Level-Marketing Prinzip. Also Abzocker, nix weiter.
28.02.2008 18:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
http://de.wikipedia.org/wiki/HMI-Organisation
28.02.2008 18:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von IceTom

warum unterschreibst du den Vertrag ohne es zu verstehen?




Das passiert einfach. Glaub mir. Auch wenn du jetzt denkst "wie kann man so doof sein". Ich hab versucht mich ordentlich zu informieren. 2 Monate lang. Ich hab den Vertrag gelesen.

Aber was das alles letztendlich bedeutet zeigt sich erst jetzt.

@Futura
Wie sorgst du vor? Warst du nicht schon ü30?
28.02.2008 18:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Pensionskasse via Gehaltsumwandlung
Lass dich am besten mal von deiner Personalabteilung beraten!
28.02.2008 18:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von datom

Die Riester-Rente ist für hauptsächlich für einkommensschwache Familien mit Kindern / Alleinerziehende konzipiert. Wenn du nicht in die Zielgruppe fällst, ist der ganze Zauber recht witzlos, da hast du recht.




BWAHAHA. Die Riester-Rente wurde von der Versicherungswirtschaft konzipiert um ihre Umsatz und Rendite Zahlen zu erhöhen. Um etwas anderes geht es dabei nicht.
Hast du dir den ersten Post überhaupt durchgelesen?
Einkommensschwache Familien sind doch die größten Verlierer. Die Zahlen lange ein und bekommen später oft dann überhaupt nichts, weil es mit der normalen Rente/sonstige Leistungen verrechnet wird.
Wenn es die Versicherungswirtschaft auch nur schaft 10% von den Geldmengen, die in die normale Rentenversicherung geht abzuzweigen, bekommen sie 16-20Mrd. jährlich. Das lohnt sich!

Riester-Rente ist Volksverarsche!
28.02.2008 18:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mausi

Cybermaus
Ich kann dich gerne mal ein wenig zu dem Thema beraten.
Sowohl zum Thema Pensionskasse, als auch Riester.
Riester lohnt sich halt richtig, wenn du Kinder hast oder sehr gut verdienst ( kannst Riester voll von der Steuer absetzen ).
Pensionskasse ist keine schlechte Geschichte. Die Beiträge werden aus deinem Brutto durch eine Gehaltsumwandlung bezahlt, so dass du Sozialabgaben und Steuern dabei sparst. Netto fehlt dir dann weniger, als du eigentlich in den Vertrag einzahlst.
Allerdings wird die Pensionskasse bei Auszahlung voll besteuert. Und du bist bei beiden wirklich bis zur Rente gebunden, da du sonst die Förderungen zurück zahlen musst.
Kann dir das alles gerne mal naeher erklaeren, musst mir ma ne PM schreiben.

Ich liebe Leute, die keine Ahnung von garnichts haben aber unbedingt mitreden wollen Augenzwinkern
Und ich stimme dem Osterhasen zu, Hamburg Mannheimer ist ne sehr schlechte Wahl.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mausi am 28.02.2008 18:52]
28.02.2008 18:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Bei den pauschalen Aussagen und Empfehlungen, die hier gemacht werden, kann man ja vor Schrecken aus dem Fenster springen.

Unabhängig davon hat Templar aber wirklich nen schlechten Vertrag erwischt. Riester ist aber grundsätzlich ne gute Sache.
28.02.2008 19:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Octavian

Guerilla
ich hab so eine fondsgebundene kapitallebensversicherung. soll am ende steuerfrei sein, weil ich das kurz vor so einem stichtag abgeschlossen hab.
ich kann die auszahlung bis zu 7 jahre hinauszögern (falls die kurse grad mies sind)
hab neulich auch eine abrechnung bekommen und da stand drin, dass von den bislang eingezahlten knapp 4000¤ sich nur 2000¤ tatsächlich als fondsgegenwert finden lassen
der rest ist auch vertriebs-, abschluss-, aufwands-, kA-was-noch-kohle und geht an den konzern und der finanziert seinen mitarbeitern und klinkenputzern schulungen in 5 sterne hotels oder gratifikationsreisen nach südafrika.

mal sehen wie das so weitergeht mit den kosten.
28.02.2008 19:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
Letztens der Thread zu Tecis und jetzt hier die Riester-Rente.
Und ich habe bei der Tecis eine Riester-Rente abgeschlossen. /o\
28.02.2008 19:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Hessenpower

Bei den pauschalen Aussagen und Empfehlungen, die hier gemacht werden, kann man ja vor Schrecken aus dem Fenster springen.

Unabhängig davon hat Templar aber wirklich nen schlechten Vertrag erwischt. Riester ist aber grundsätzlich ne gute Sache.


Dat mit HMI basiert auf persönliche Erfahrungen (jmd. aus dem Bekanntenkreis war mal in dem Verein).
Stell ich fast auf einer Stufe mit AWD, die machen auch nix anderes, als jeder Mensch, der bis 5 zählen kann, nicht auch selbst machen kann,...
28.02.2008 19:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von Nephron

Letztens der Thread zu Tecis und jetzt hier die Riester-Rente.
Und ich habe bei der Tecis eine Riester-Rente abgeschlossen. /o\





Scheiss is, würd ich mal sagen Breites Grinsen
28.02.2008 19:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Geh einfach zur Volksbank
http://privatkunden.union-investment.de

Die haben mehrheitslich am besten abgeschnitten, kauf dir einfach FinanzCheck, DM¤uro öä.
28.02.2008 19:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Ich weiss das es früher bei einigen Versicherungstarifen so war, dass du mit deinen ersten Beiträgen deine Abschlusskosten etc. bezahlt hast. Wenn du also nah 3 Jahren gesagt hast "Ich kündige, her mit dem Geld!", dann hat dir der Versicherer gesagt das du noch nix angespart hast.

Allerdings muss das jetzt (meine das Gesetz gilt schon) anders gehandhabt werden. Jetzt müssen die Abschlusskosten auf die Laufzeit verteilt werden.

Kenne mich im Privatkundengeschäft nicht wirklich aus, aber das könnte ein Grund sein weshalb du jetzt so wenig Guthaben hast.
28.02.2008 20:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guido

Russe BF
Die RiesterRente gehört zur 2. Schicht des 2005 durch das neue Altersvermögensgesetz eingeführte 3-Schichtenmodell.

In der 1. Schicht ist die für jedermann zu habende Basisrente, welche staatl. nur in Form des Sonderausgabenabzugs gefördert wird (der Prozentsatz erhöht sich seit 2005 beginnend bei 60% um jährlich 2%). Der Nachteil ist neben den Bedingungen (5N's - nicht veräußerbar, nicht beleihbar, nicht verpfändbar, nicht vererbar, nicht kapitalisierungsfähig) die Tatsache, dass diese Rente ebenfalls zunehmend besteuert wird (beginnend bei 50% - 2040 dann voll). Das Modell ist dennoch attraktiv für Selbstständige und Gutverdiener, da für Erstere eine Basis besteht, die auch in schelchten Zeiten nicht verloren geht, und für zweitere der Sonderausgabenabzug sinnvoll werden kann (am besten wenn die mittleren Alters sind, damit die Ausgaben voll angesetzt werden können aber nur zum Teil besteuert wird)

Dein Produkt ist die sog. 2-Schicht.
Sie steht nur einem eingeschränkten Personenkreis zu (rentenversicherungspflichtige) und wird in Form von Zulagen und dem Sonderausgabenabzug gefördert. Die Pauschale beträgt dieses Jahr für ledige 154¤ bei einer jährlichen Mindesteinzahlung von nur 4% des zvE im Vorjahr.

Interessant wird dieses Produkt für Kinderreiche Familien, da hier die Kinderzulage voll greift ( 185¤ pro Kind)
Auch der Sonderausgabenabzug von max. 2100¤ ist, je nach persönlichem Steuersatz, enorm. Positiv zudem: 30% können nach Ablauf des 60. LJ sofort ausgezahlt werden. Die 1. Schicht bietet dies nicht.

Der Einbehalt irgendwelcher staatl. Förderungen durch die Bank grenzt ans Kriminelle, denn diese steht dem Rentennehmer zu. Eine bearbeitungsgebühr bei Abschluss des Vertrages ist vollkommen normal, allerdings halte ich diese mit 5% auch für übertrieben. Tendenziell klingt das was du das abgeschlossen hast nach überhöhten Preisen. Eine Kündigung wird dich aber, zumindest ohne Rechtsbeistand oder Widerrufsfrist auch teuer kommen.

Insgesamt kann ich jedem empfehlen eine solche rente abzuschließen, da in unserem Rentenalter eine Versorgungslücke von 35% zum jetzigen Einkommen entstehen wird (Inflation, Umlagesystem sei dank). 4% des jetzigen Einkommens sind gerade bei Geringverdienern nicht viel, sodass die 154¤ auf das eingezahlte Volumina eine sehr hohe Rendite darstellen. Außerdem: wer verschenkt schon gern 154¤ Tacken pro Jahr? Zudem investieren die renten auch in Fonds, wodurch der AverageEffekt auf lange Frist eine sehr große Wirkung haben kann/wird.

guido
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von guido am 28.02.2008 20:52]
28.02.2008 20:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Weils gerade halbwegs in den Thread passt: Was ist von MLP zu halten?
28.02.2008 21:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Wegen dem Scheiss geb ich mein Geld lieber gleich aus. Auf nichts kann man zumindest keine Steuern erheben und keine Gebühren von abziehen. Nichts muss auch nciht verwaltet werden.

Mag kurzsichtig klingen, aber anscheinend ist es inzwischen für alle, die nicht mindestens über 5000¤ Netto im Monat verdienen scheissegal ob se sich ein finanzielles Polster aufbaun oder nicht, im Fall der Fälle isses eh so, dass man nichts davon hat.

Vom Gehalt werden Sozialversicherungsbeiträge abgezogen, aber im Endeffekt soll ich mein erspartes Angreifen, wenn ich arbeitslos oder krank werde? Ja nee, is klar.

Da scheint es doch sinnvoller, keine Ersparnisse zu haben, und sich dann seine zustehenden Leistungen abzuholen.
28.02.2008 21:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Riester-Rente
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum