Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Öl: Vorräte gehen zur Neige ( Was wird uns drohen? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cardinal62

Cardinal62
Was wird uns drohen?
Heute las ich, was sich im Prinzip ja schon merklich abgezeichnet hat.

Laut Spiegel Online
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html)
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554514,00.html) wird immer weniger Öl gefördert, während die Nachfrage steigt.

Experten gehen davon aus, dass der Preisanstieg von Öl deshalb in absehbarer Zeit nicht mehr aufgehalten werden kann.
Kostet Öl schon jetzt über 130 USD wird davon ausgegangen, dass sich dieser Preis in den nächsten 6 Monaten auf über 200 USD erhöht.
Hinzu kommt, dass der Doller wieder stärker wird.
Hoffnung auf einen ernueten Anstieg der Ölförderung gibt es keine. Vermutlich seit 2006 befindet sich die Förderung im Rückgang.

Das Öl brauchte zur Entstehung Millionen von Jahren, um von uns innerhalb weniger Dekaden völlig verbraucht zu werden.

Ein völliges Ende der Verfügbarkeit von Öl wird für das Jahr 2030 progostiziert.

Da Öl bekanntermaßen für die Herstellung des Großteils unsere Güter verwendet wird stellen sich natürlich gleich mehrere Fragen.

- Wir reagiert unsere Politik auf diese (ja so überraschende) Situation.

- Wie reagiert die Automobil- und Luftfahrtindustrie?

- Kann die Macht der Ölindustrie endlich gebrochen werden um den Weg für eine sicher schon seit Jahrzehnten bereitliegende Bezinalternative zu machen? (achtung, eigene Meinung)

- Wird die Welt in dieser Sache kooperativ oder mit Ölkriegen reagieren?

Ich bin äußerst gespannt auf die Zukunft. Erwäge sogar das Rauchen aufzugeben, damit ich sie noch erleben kann.

Bin gespannt auf eure Ansichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 21.05.2008 16:47]
21.05.2008 16:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Was uns drohen wird? Die Amis werden uns drohen, jetzt, wo in der Pfalz Öl gefunden wurde.
21.05.2008 16:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Piepmatz]M3

piepmatz
...
Öl bleibt nicht in Pipeline - Fliehkräfte vermindern?
21.05.2008 16:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
Ich werd mir demnächst wohl einen guten V8 kaufen, bevor es sie nicht mehr gibt...
21.05.2008 16:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gaert

AUP gaert 22.12.2010
ich denke die politik wird das problem, wie meistens, erst angehen wenns zu spät ist.
das alternativen gefunden werden müssen ist klar. nur schnellschüsse wie biosprit aus ethanol, während menschen verhungern und die nahrungsmittelpreise steigen, sollten vermieden werden.
21.05.2008 16:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
ich hab mich auch oft gefragt - jetzt da die flugzeuge immer größer werden und auch erst die a380 vorgestellt wurde - wie man in ein paar jahren reisen soll. die flugzeuge werden größer und verbrauchen mehr, aber man kann es sich bald nicht mehr leisten damit zu fliegen... das ist meiner meinung nach das größte problem. aufs auto könnte die allgemeine menschheit verzichten. aber ohne flugzeuge geht gar nichts mehr.
21.05.2008 16:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ich werd mir demnächst wohl einen guten V8 kaufen, bevor es sie nicht mehr gibt...


irgendwie deprimierend. wenn ich mir endlich meine corvette leisten kann, gibts kein sprit mehr traurig
21.05.2008 16:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von freak_im_käfig

ich hab mich auch oft gefragt - jetzt da die flugzeuge immer größer werden und auch erst die a380 vorgestellt wurde - wie man in ein paar jahren reisen soll. die flugzeuge werden größer und verbrauchen mehr, aber man kann es sich bald nicht mehr leisten damit zu fliegen... das ist meiner meinung nach das größte problem. aufs auto könnte die allgemeine menschheit verzichten. aber ohne flugzeuge geht gar nichts mehr.



Aber der Kerosin pro Kopf Verbrauch ist im A380 geringer als in jedem anderen Flugzeug.
Für den Flugverkehr wäre es aber wichtiger die ganzen Kurzstrecken zu streichen und auf diesen die Bahn besser zu subventionieren aus meiner Sicht. Klar fliege ich lieber nach Hamburg für 99 Euro, wenn der Zub mich 111 kostet und das siebenfach der Zeit braucht. Da liegt zumindest mal eines der vielen Probleme.
21.05.2008 16:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Interessant finde ich, sich nochmal die Prognosen vor dem Irakkrieg vor Augen zu halten.
Für den Kriegsfall wurde seinerzeit ein kurzzeitiges Ansteigen auf 120 $ befürchtet, damals war das das Horrorszenario mit ernsten Folgen für die gesamte Weltwirtschaft.
Und das ist 5 Jahre her.
21.05.2008 16:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von freak_im_käfig
aufs auto könnte die allgemeine menschheit verzichten. aber ohne flugzeuge geht gar nichts mehr.



AHAHA, nicht dein Ernst?
21.05.2008 16:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von freak_im_käfig

ich hab mich auch oft gefragt - jetzt da die flugzeuge immer größer werden und auch erst die a380 vorgestellt wurde - wie man in ein paar jahren reisen soll. die flugzeuge werden größer und verbrauchen mehr, aber man kann es sich bald nicht mehr leisten damit zu fliegen... das ist meiner meinung nach das größte problem. aufs auto könnte die allgemeine menschheit verzichten. aber ohne flugzeuge geht gar nichts mehr.



Ich würde mir an deiner Stelle mehr Sorgen um den Schiffsverkehr machen, der einen erheblich höheren Anteil am weltweiten Güterverkehr trägt.
Der Porsche-Vorstand wird sich schon weiterhin leisten können, zum Meeting nach Japan zu fliegen. Der Verbraucher merkt es eher, wenn die Lebensmittelpreise ansteigen, weil es sich z.B. nicht mehr lohnt, Nordseekrabben in Marokko pulen zu lassen.
21.05.2008 16:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-ReaggyMan-

Arctic
ich denke das es eher um elektrizität oder wasser kriege geben wird,so richtig heftige,weil wir das ja wirklich brauchen zum überleben
21.05.2008 17:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von -ReaggyMan-

ich denke das es eher um elektrizität oder wasser kriege geben wird,so richtig heftige,weil wir das ja wirklich brauchen zum überleben


"War for Electricity"
21.05.2008 17:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -ReaggyMan-

ich denke das es eher um elektrizität oder wasser kriege geben wird,so richtig heftige,weil wir das ja wirklich brauchen zum überleben


definitiv.
vor allem wär ein krieg ums äl, wo man doch für krieg erst recht öl benötigt, irgendwie paradox.
21.05.2008 17:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von freak_im_käfig

ich hab mich auch oft gefragt - jetzt da die flugzeuge immer größer werden und auch erst die a380 vorgestellt wurde - wie man in ein paar jahren reisen soll. die flugzeuge werden größer und verbrauchen mehr, aber man kann es sich bald nicht mehr leisten damit zu fliegen... das ist meiner meinung nach das größte problem. aufs auto könnte die allgemeine menschheit verzichten. aber ohne flugzeuge geht gar nichts mehr.


Der Post ist sowas von Quatsch mit Soße.

Der A380 ist sparsam, du meinst aufs Auto könnte die "allgemeine Menschheit" verzichten, schreibst aber gleichzeitig ohne Flugzeug ginge nichts mehr.

Sportwagen wirds wohl noch lange geben, man sieht ja wie wenig die Autoindustrie auf die bevorstehende Ölknappheit reagiert. Schon bestehende Konzepte werden einfach in der Hinterhalt gehalten bis die Ölindustrie (und damit die Autohersteller die mit denen Verträge haben) alles verkauft haben.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 21.05.2008 17:05]
21.05.2008 17:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-ReaggyMan-

Arctic
Ich mein ja,in den arabischen emiraten wird ja salzwasser zu süsswasser gemacht,dafür wird aber imense mengen von energie benötigt,und man denkt ja immer "oohhh wir haben doch noch soo viel trinkwasser" es sind vllt gerade mal noch 2.8 % da von den 3.5 % also wird das immer weniger

¤: / zwischenposter fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -ReaggyMan- am 21.05.2008 17:03]
21.05.2008 17:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -ReaggyMan-

ich denke das es eher um elektrizität oder wasser kriege geben wird,so richtig heftige,weil wir das ja wirklich brauchen zum überleben


definitiv.
vor allem wär ein krieg ums öl, wo man doch für krieg erst recht öl benötigt, irgendwie paradox.

sag das mal bitte bush im jahr 2002
21.05.2008 17:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -ReaggyMan-

ich denke das es eher um elektrizität oder wasser kriege geben wird,so richtig heftige,weil wir das ja wirklich brauchen zum überleben


definitiv.
vor allem wär ein krieg ums äl, wo man doch für krieg erst recht öl benötigt, irgendwie paradox.



war. war never changes
21.05.2008 17:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-ReaggyMan-

Arctic
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -ReaggyMan-

ich denke das es eher um elektrizität oder wasser kriege geben wird,so richtig heftige,weil wir das ja wirklich brauchen zum überleben


definitiv.
vor allem wär ein krieg ums äl, wo man doch für krieg erst recht öl benötigt, irgendwie paradox.



war. war never changes



"only the dead have been seen the end of war"
-Plato
21.05.2008 17:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von freak_im_käfig

ich hab mich auch oft gefragt - jetzt da die flugzeuge immer größer werden und auch erst die a380 vorgestellt wurde - wie man in ein paar jahren reisen soll. die flugzeuge werden größer und verbrauchen mehr, aber man kann es sich bald nicht mehr leisten damit zu fliegen... das ist meiner meinung nach das größte problem. aufs auto könnte die allgemeine menschheit verzichten. aber ohne flugzeuge geht gar nichts mehr.


Der Post ist sowas von Quatsch mit Soße.

Der A380 ist sparsam, du meinst aufs Auto könnte die "allgemeine Menschheit" verzichten, schreibst aber gleichzeitig ohne Flugzeug ginge nichts mehr.


ich meinte damit, dass ich lieber aufs auto verzichten würde, wenn ich dafür meine bananen und kiwis im supermarkt kriege...
21.05.2008 17:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
die haben doch erst gerade wieder riesige ölvorkommen irgendwo unter der erde gefunden. für mich ist das mal wieder ne nette panik mache.
21.05.2008 17:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -ReaggyMan-

ich denke das es eher um elektrizität oder wasser kriege geben wird,so richtig heftige,weil wir das ja wirklich brauchen zum überleben


definitiv.
vor allem wär ein krieg ums öl, wo man doch für krieg erst recht öl benötigt, irgendwie paradox.

sag das mal bitte bush im jahr 2002


ich meine ja auch eher so einen apokalytischen krieg um die letzten ölreserven.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 21.05.2008 17:16]
21.05.2008 17:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von freak_im_käfig

ich meinte damit, dass ich lieber aufs auto verzichten würde, wenn ich dafür meine bananen und kiwis im supermarkt kriege...


Dann schreib das halt
Du bist ja nicht die "allgemeine Menschheit"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 21.05.2008 17:06]
21.05.2008 17:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
ich bin ja für nen tag fahrverbot, dann kann ich meine neuen inliner ausprobieren!
21.05.2008 17:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Bazooker

ich bin ja für nen tag fahrverbot, dann kann ich meine neuen inliner ausprobieren!


autofreie sonntage!
21.05.2008 17:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von freak_im_käfig

ich meinte damit, dass ich lieber aufs auto verzichten würde, wenn ich dafür meine bananen und kiwis im supermarkt kriege...


Dann schreib das halt
Du bist ja nicht die "allgemeine Menschheit"


die allgemeine menschheit, die ich meinte, ist die die nicht aufs auto angewiesen ist. leute die auch mit der bahn zurechtkommen auch wenn das ein umweg und nicht ganz so luxuriös ist.
21.05.2008 17:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eder

eder_isaac
 
Zitat von -ReaggyMan-

Ich mein ja,in den arabischen emiraten wird ja salzwasser zu süsswasser gemacht,dafür wird aber imense mengen von energie benötigt,und man denkt ja immer "oohhh wir haben doch noch soo viel trinkwasser" es sind vllt gerade mal noch 2.8 % da von den 3.5 % also wird das immer weniger






Die Logik deswegen Krieg führen zu müssen, kapier ich immernoch nicht. Was interessieren uns die Araber mit ihrem Salz- zu Süßwasserding? Bis das Süßwasser bei uns mal alle ist, dass man das gar nicht mehr wiederaufbereiten kann leben wir eh nicht mehr, wieso solls dann heute(!) schon jmd. kümmern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eder am 21.05.2008 17:08]
21.05.2008 17:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Richtig! Augenzwinkern
Zum Thema: Ich denke der Zeitpunkt, bis wirklich kein Öl mehr gefördert werden kann, wird sich noch lange nach hinten rausschieben. Denn es werden ja immer wieder neue Ölreserven gefunden peinlich/erstaunt
21.05.2008 17:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krümelfisch

Leet Female II
dann muss man halt das öl für die wichtigen dinge im leben benutzen, salat z.b.
21.05.2008 17:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
 
Zitat von -ReaggyMan-

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -ReaggyMan-

ich denke das es eher um elektrizität oder wasser kriege geben wird,so richtig heftige,weil wir das ja wirklich brauchen zum überleben


definitiv.
vor allem wär ein krieg ums äl, wo man doch für krieg erst recht öl benötigt, irgendwie paradox.



war. war never changes



"only the dead have been seen the end of war"
-Plato


Der Typ heißt Platon und nicht Plato. Außerdem glaube ich kaum, dass er auf englisch geredet hat. Und wenn du schon nicht in der Originalsprache (falsch) zitierst, dann kannste ja eigentlich auch die deutsche bringen:
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen."
21.05.2008 17:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Öl: Vorräte gehen zur Neige ( Was wird uns drohen? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum