Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud

Ne das war ne Revolverschaltung. Die kam in der Mitte des "Armaturenbretts" raus nicht am Lenkrad und war im Prinzip ne klassische H-Schaltung nur umgekehrt. Bin ich selber gefahren, Heidenspaß Breites Grinsen


ach, genau.
dachte aber es gab auch autos, mit H-schaltung am lenkrad, das müsste auch irgend ein franzose gewesen sin.
02.06.2008 9:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
Gabs garantiert, die DS gabs ab '62 mit manuellem Getriebe und die hatte ja Lenkradschaltung. Aber genau weiß ichs nicht, so gut kenn ich mich mit den Franzosenmöhren auch nicht aus Breites Grinsen
02.06.2008 9:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Gibt es eine Bahn-Deutschland-Gruppenkarte oder so?
Ich will mit 3 Freunden Richtung Freiburg fuer 2 Tage oder so und niemand will 60 Euro Hin-und-Zurueck ausgeben..
02.06.2008 10:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Gibt es eine Bahn-Deutschland-Gruppenkarte oder so?
Ich will mit 3 Freunden Richtung Freiburg fuer 2 Tage oder so und niemand will 60 Euro Hin-und-Zurueck ausgeben..



Ihr seid zu viert? => Auto ist im Zweifelsfall billiger.
02.06.2008 10:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Wochenendticket kostet normalerweise 35¤ für 5 Personen.

Dann gibt es auch noch die jeweiligen Bundeslandtickets für unter die Woche (Hessenticket, Bayernticket etc..). Die Kosten auch nicht viel mehr.
02.06.2008 11:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von -Nummelin-

 
Zitat von Bartoman88


Ich habe einen HP-Deskjet 920c Tintenstrahldrucker. Der hat eine schwarze und eine große Farbpatrone.
Ist es dabei besser, Fotos/Bilder in CMYK-Farben zu drucken oder RGB oder ist das egal?
Ich kann mich täuschen, aber irgendwie sah der letzte Druck mit CMYK "echter" (wie auf dem Bildschirm) aus als die sonstigen Bilder, die ich mit RGB gedruckt hatte. Ist das nur Einbildung oder ist da was dran?

Wäre über schnelle gute Antworten sehr dankbar Augenzwinkern (weil testen kann ich das nicht, hab kaum noch Tinte und Papier traurig)

Gruß



Drucker drucken immer CMYK, also würde ich sagen ist es am besten wenn das Bild dass du druckst auch CMYK ist, da es logisch scheint dass das RGB Bild zuerst umgewandelt wird auf CMYK und dies dann einen Qualitätsverlust verursachen kann.



Nicht ganz, Im Prinzip ist es egal wann das Bild umgewandelt wird. Es sei denn es ist eine Grafik, die von Beginn an für den Druck bestimmt ist.
Der RGB-Farbraum ist größer als der CMYK-Frabraum. Es kann also bei einem Teil der RGB-fFarben vorkommen, daß sie sich nicht optimal in CMYK umwandeln lassen. Hier eine Darstellung der Sache:





Nein das ist absolut nicht egal! Es kann nicht nur vorkommen, es kommt sicher vor, dass RGB Farben nicht druckbar sind. Wenn man es dem Drucker überlässt das ganze umzuwandeln sind die Ergebnisse meist richtig mies. Wenn man etwas professionellere Programme wie Photoshop hat, kann man die Bilder mit einem Softproof halbwegs gut einschätzen (sofern das auf einem unkalibrierten Monitor geht).

Und dann ists immer noch nicht einfach per klick umwandeln. Man muss schließlich sagen, wie mit den nicht druckbaren Farben umgegangen werden soll. Soll der Farbraum ingesamt so verkleinert werden, dass es in den CMYK Farbraum passt? Oder sollen nur die nicht druckbaren Farben in den Rand des möglichen gebracht werden?

Für den Fragensteller ists am idealsten, du besorgst dir ausm Internet ein Profil für deinen Drucker, viele werden aber auch mitgeliefert. Dann stellst du dieses Profil im Photoshop (oder wo auch immer) als CMYK Arbeitsprofil ein und dann konvertierst du das Bild in CMYK. Lass dir das Bild von der Vorschau anzeigen, dann siehst du welche Option am besten geeignet ist. Bei Fotos o.ä. ist Perzeptiv das Richtige.
02.06.2008 11:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von Oberoberhexe

 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Gibt es eine Bahn-Deutschland-Gruppenkarte oder so?
Ich will mit 3 Freunden Richtung Freiburg fuer 2 Tage oder so und niemand will 60 Euro Hin-und-Zurueck ausgeben..



Ihr seid zu viert? => Auto ist im Zweifelsfall billiger.



Hmm, sieht wahrscheinlich so aus...
Ausserdem mit Koffer ist das eh gay, danke trotzdem
02.06.2008 11:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von insanctus

Nein das ist absolut nicht egal! Es kann nicht nur vorkommen, es kommt sicher vor, dass RGB Farben nicht druckbar sind.


Sicher? Wie Sicher? So divergent sind die beiden Farbräume nun auch nicht, als daß es für uns im Hobbybereich riesige Auswirkungen haben könnte. CMYK deckt einen großen Teil des RGB-Farbraumes ab. Die größte Schwäche liegt im grünen Bereich (Wörtlich, nicht übertragen!), da muß man etwas aufpassen. Ansonsten ist das ganze Theater für ein paar Urlaubsfotos reichlich übertrieben.
02.06.2008 11:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von insanctus

Nein das ist absolut nicht egal! Es kann nicht nur vorkommen, es kommt sicher vor, dass RGB Farben nicht druckbar sind.


Sicher? Wie Sicher? So divergent sind die beiden Farbräume nun auch nicht, als daß es für uns im Hobbybereich riesige Auswirkungen haben könnte. CMYK deckt einen großen Teil des RGB-Farbraumes ab. Die größte Schwäche liegt im grünen Bereich (Wörtlich, nicht übertragen!), da muß man etwas aufpassen. Ansonsten ist das ganze Theater für ein paar Urlaubsfotos reichlich übertrieben.


Habe schon einige Sachen in CMYK drucken lassen die auf dem Monitor komplett anders aussahen. Besonders helle Blautöne (Himmel oder ähnliches) sehen manchmal komplett anders aus.
Da gibts nicht viele andere Möglichkeiten als Probedrucke und darauf aufbauend nachkorrigieren.
02.06.2008 11:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von Moonflyer

Wochenendticket kostet normalerweise 35¤ für 5 Personen.

Dann gibt es auch noch die jeweiligen Bundeslandtickets für unter die Woche (Hessenticket, Bayernticket etc..). Die Kosten auch nicht viel mehr.



Naja das hilft einem auch nur wenn man nicht weit weg oder am Wochenende fahren will.

Damals, so 2003, als der Diesel noch bezahlbar war, da kamen wir zu dritt von Stuttgart nach Wacken (Di - So) hin und zurück für ~ 30 Euro pro Person. Mit Futterstops wann wir wollten, ohne Umsteigen, und mit guter Musik
02.06.2008 11:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von cyberschaf

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von insanctus

Nein das ist absolut nicht egal! Es kann nicht nur vorkommen, es kommt sicher vor, dass RGB Farben nicht druckbar sind.


Sicher? Wie Sicher? So divergent sind die beiden Farbräume nun auch nicht, als daß es für uns im Hobbybereich riesige Auswirkungen haben könnte. CMYK deckt einen großen Teil des RGB-Farbraumes ab. Die größte Schwäche liegt im grünen Bereich (Wörtlich, nicht übertragen!), da muß man etwas aufpassen. Ansonsten ist das ganze Theater für ein paar Urlaubsfotos reichlich übertrieben.


Habe schon einige Sachen in CMYK drucken lassen die auf dem Monitor komplett anders aussahen. Besonders helle Blautöne (Himmel oder ähnliches) sehen manchmal komplett anders aus.
Da gibts nicht viele andere Möglichkeiten als Probedrucke und darauf aufbauend nachkorrigieren.


Das Problem hatte ich bisher noch nicht, ehrlich gesagt. Kurzum, ich weiß, daß es da Probleme geben kann, aber ich habe sie noch nicht getroffen. Vielleicht stammt daher auch meine sehr entspannte Einstellung dazu. Ich mache schließlich keine Professionellen Dinge für Geld in dem Bereich.
02.06.2008 11:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
Es gibt ja neuerdings neben roten auch grüne Laserpointer. Wird es in Zukunft vllt. auch blaue geben? Oder gibt es da noch irgendwelche Hürden die erst gemeistert werden müssen ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Baron_Samedi am 02.06.2008 11:48]
02.06.2008 11:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Baron_Samedi

Es gibt ja neuerdings neben roten auch grüne Laserpointer. Wird es in Zukunft vllt. auch blaue geben? Oder gibt es da noch irgendwelche Hürden die erst gemeistert werden müssen ?


bluray hat doch blaue laser. tadaa.
02.06.2008 11:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
Kann man das die Technik denn einfach in einen Laserpointer reinpacken ?
02.06.2008 11:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Wie muss ein Video codiert sein, dass es bei youtube in high quality gestreamt werden kann?

Bei einem hab ich das mal aus Zufall geschafft. Ein anderes hatte genau dieselben Einstellungen und bei diesem gab es die Möglichkeit nicht. Beides waren in dem Fall wmv. Ich hab auch versucht, dieses dann als high quality flv umzuwandeln und hochzuladen. Nix, trotzdem nur standard quality.
02.06.2008 11:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von cyberschaf

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von insanctus

Nein das ist absolut nicht egal! Es kann nicht nur vorkommen, es kommt sicher vor, dass RGB Farben nicht druckbar sind.


Sicher? Wie Sicher? So divergent sind die beiden Farbräume nun auch nicht, als daß es für uns im Hobbybereich riesige Auswirkungen haben könnte. CMYK deckt einen großen Teil des RGB-Farbraumes ab. Die größte Schwäche liegt im grünen Bereich (Wörtlich, nicht übertragen!), da muß man etwas aufpassen. Ansonsten ist das ganze Theater für ein paar Urlaubsfotos reichlich übertrieben.


Habe schon einige Sachen in CMYK drucken lassen die auf dem Monitor komplett anders aussahen. Besonders helle Blautöne (Himmel oder ähnliches) sehen manchmal komplett anders aus.
Da gibts nicht viele andere Möglichkeiten als Probedrucke und darauf aufbauend nachkorrigieren.


Das Problem hatte ich bisher noch nicht, ehrlich gesagt. Kurzum, ich weiß, daß es da Probleme geben kann, aber ich habe sie noch nicht getroffen. Vielleicht stammt daher auch meine sehr entspannte Einstellung dazu. Ich mache schließlich keine Professionellen Dinge für Geld in dem Bereich.



Na dann tu auch nicht so, als ob die professionellen Rat geben könntest Augenzwinkern

Wie sehr sich RGB und CMYK beim Fragensteller unterschieden haben kannst du selbst nachlesen. Die Unterschiede können je nach Profil der Fotos und nach Drucker immens sein. Und wenn mans automatisch vom Drucker wandeln lässt, kann auch murks rauskommen. Und für ein paar Urlaubsfotos ists kein großer Aufwand.

Einen einigermaßen modernen Monitor benutzen, für den Heimbereich sind die Farbtreu genug. Profil des Druckers besorgen, als CMYK Arbeitsraum festlegen und dann per Batchkonvertierung die ganzen Bilder durchjagen und perzeptiv in CMYK umwandeln. 5 Minuten Aufwand für beliebig viele Bilder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 02.06.2008 12:23]
02.06.2008 12:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Von welchem Lied übernimmt K.I.Z. die Melodie zu "Freiwild"?
02.06.2008 12:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
 
Zitat von Baron_Samedi

Kann man das die Technik denn einfach in einen Laserpointer reinpacken ?



Wird es sicher auf kurz oder lang geben, aber im Moment sind blaue Laserdioden noch zu teuer für son tiefpreisigen Artikel wie Laserpointer würde ich sagen.
02.06.2008 12:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Bitte beachten
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud

 
Zitat von Baron_Samedi

Kann man das die Technik denn einfach in einen Laserpointer reinpacken ?



Wird es sicher auf kurz oder lang geben, aber im Moment sind blaue Laserdioden noch zu teuer für son tiefpreisigen Artikel wie Laserpointer würde ich sagen.



Das kannst du aber laut sagen:

http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/896a/

Erschrocken
02.06.2008 12:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
"<5mW"

Viel zu wenig Leistung. traurig
02.06.2008 13:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Wo finde ich auf o2online.de, wann mein derzeitiger Vertrag ausläuft und wo kann man ihn kündigen?

Wenn Kündigung nur via Briefzustellung geht, bitte ich trotzdem um Antwort zu Frage A
02.06.2008 13:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
sowas wird wohl eher nicht auf der internetseite stehen. du musst doch unterlagen haben vom kauf, da stehen kündigungsfristen drin etc.

und in der tat solltest du sowas nur per brief machen. am besten eingeschrieben mit rückschein.
02.06.2008 13:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
 
Zitat von Baron_Samedi

Es gibt ja neuerdings neben roten auch grüne Laserpointer. Wird es in Zukunft vllt. auch blaue geben? Oder gibt es da noch irgendwelche Hürden die erst gemeistert werden müssen ?


Nur mal so zur Info:
Grüne Diodenlaser sind weiter ein problem.
In den grünen Laserpointern sind normalerweise Diodengepumpte Neodym-Laser (infrarot) die frequenzverdoppelt werden.
Tendenziell gilt aber: Je blauer desto schwieriger zu realisieren.
02.06.2008 13:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Ich such grad zwei passende Fachwörter:
1. Ursächliche Bekämpfung einer Problematik
2. Bekämpfung der Symptome einer Problematik
02.06.2008 13:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
1. Verstand
2. Politik

Ich übernehme keine Gewähr auf die Richtigkeit.
02.06.2008 14:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Hehe, ich such keine Anwendungsbeispiele, sondern eher Synonyme dafür.
02.06.2008 14:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Gibt es bei MS Word 2007 eine Möglichkeit, die Leiste "Start" dauerhaft oben eingeblendet zu lassen? Sehr nervig, wenn man häufiger die Schriftgröße, Fettdruck etc. ändern muss.
02.06.2008 14:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von cyberschaf

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von insanctus

Nein das ist absolut nicht egal! Es kann nicht nur vorkommen, es kommt sicher vor, dass RGB Farben nicht druckbar sind.


Sicher? Wie Sicher? So divergent sind die beiden Farbräume nun auch nicht, als daß es für uns im Hobbybereich riesige Auswirkungen haben könnte. CMYK deckt einen großen Teil des RGB-Farbraumes ab. Die größte Schwäche liegt im grünen Bereich (Wörtlich, nicht übertragen!), da muß man etwas aufpassen. Ansonsten ist das ganze Theater für ein paar Urlaubsfotos reichlich übertrieben.


Habe schon einige Sachen in CMYK drucken lassen die auf dem Monitor komplett anders aussahen. Besonders helle Blautöne (Himmel oder ähnliches) sehen manchmal komplett anders aus.
Da gibts nicht viele andere Möglichkeiten als Probedrucke und darauf aufbauend nachkorrigieren.


Das Problem hatte ich bisher noch nicht, ehrlich gesagt. Kurzum, ich weiß, daß es da Probleme geben kann, aber ich habe sie noch nicht getroffen. Vielleicht stammt daher auch meine sehr entspannte Einstellung dazu. Ich mache schließlich keine Professionellen Dinge für Geld in dem Bereich.



Im professionellen Druck, wie Beispielsweise für Plakate, Werbetafeln und Produktetiketten hat es einen größeren Stellenwert - da es halt auf den richtigen Farbton ankommt. Und in der Richtung gibt es halt immer ein paar Probleme, wenn das Ausgangsbild im falschen Spektrum ist. (Zitat mein Betreuer während Praktikum in ner Druckerei)
02.06.2008 14:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von Locu

Ich such grad zwei passende Fachwörter:
1. Ursächliche Bekämpfung einer Problematik
2. Bekämpfung der Symptome einer Problematik


Also in der Medizin sagt man
1. kausale Therapie
2. symptomatische Therapie.

Zumindest 2. wird ja auch oft in nicht-medizinischen Kontexten verwendet.
02.06.2008 14:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich versuche seit ner halben Stunde schon ganz entnervt mein ICQ Passwort auf der ICQ Homepage zu aendern. Hab n Neues angefordert, in der Hoffnung ich koennte waehrend der Request-Prozedur dort auch einfach aendern. Aber Pustekuchen. Bin naemlich derzeit Meebo-User. Zu Hause hab ich auch Miranda, falls es darueber irgendwie geht. Jemand HÄLP parat? Dankend!
02.06.2008 14:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2008 08:46:03 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
01.06.2008 22:31:07 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum