Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( ...sowie Artverwandtes )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Blinker links

Leet Female II
Kaprado, alte Brause, kleine Anregung für dich.
10.09.2008 18:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Schwalbe stelvio, schau ich mir mal an. Aucg ein ziemlich grosses Blatt drauf. Ich bin echt mal gespannt wie es mit dem 44er ist, das skidden.
10.09.2008 19:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
So. Heute hab ich mein Rad vom Laden abgeholt und meine neuen Laufräder bewundert. Besser als die Alten sehen sie auf jeden Fall aus, auch wenn ich nicht auf diese ganzen Aufkleber und Logos stehe. Hier mal das Rad als ganzes:

Neue Sattelstütze ist noch nicht da, hatte ich aber auch nicht erwartet. Wiegt 13 Kg traurig
Das hier ist das alte Laufrad, das vorne saß:

Wiegt nachgemessen 1086 g und ist somit fast genau 200 g schwerer als das neue.
Impressionen Mavic Crossride Disc + Racing Ralph Evo 2008:

Gefallen mir soweit sehr gut und fahren sich subjektiv auch besser. Ich bin heute meine kurze Strecke gefahren und hab meinen Schnitt um 0,5 gesteigert, was wohl auch nicht zuletzt an den RR liegt.
Fahrbericht Sattel Specialized Alias 143:

Wiegt 255 g, als nicht der leichteste am Markt. Der Sattel ist sehr hart, was auch gut ist, da so nur die Knochen aufliegen und der Dammbereich entlastet wird, dafür auch diese Ritze. Wo ich vorher nach einer Stunde Taubshefügle bekam, hätte ich heute mit nem Megapringel rumfahren können und es hätte nicht gestört Augenzwinkern
Was nicht geht, sind Erschütterungen. Die Kombination von Hardtail und Sattel gibt die härteren Stöße doch sehr hart an das Becken weiter. Also nicht unbedingt was fürs schwerere Gelände. Zufrieden bin ich trotzdem. Obwohl ich ihn heute das erste mal gefahren bin. habe ich nicht diese Schmerzen am Arsch, die sonst bei nem neuen Sattel kommen (ungewohnt).

Einen Wermutstropfen gabs dann heute aber doch noch: Der Mechaniker im Laden meinte, er hätte die Schaltung eingestellt: Nix is! Das Schaltwerk war ziermlich schlecht eingestellt und ich musste beim Runterschalten immer wieder "Nachsetzen", damit die Kette auch runterspringt.
Ich bin dann noch während der Tour dorthin gefahren und hab ihn das beheben lassen. Seine Ausrede: Deore Schaltgriff mit XT-Schalterwerk schaltet immer schlecht. AHA Mata halt...
Desweiteren scheppert seit dem Umbau die vordere Bremsscheibe in einer Tour. Wenn ich nicht mit Musik fahren würde, wär ich verrückt geworden. Diesen Fehler konnte er auch nicht beheben, da die Scheibe nicht verbogen ist und an den Seiten nicht schleift. Was aber ist: Die Scheibe ist nicht 100% radial auf der Nabe zentriert. Dabei geht es nur um 0,5 mm, die man aber im Bremssattel sieht. Wäre möglich, dass sie da aneckt.
Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung?
Was ich morgen probiere: Unterlegscheiben unter die Befestigungsschrauben vom Bremssattel, damit er ein kleines Stück von der Scheibe wegkommt. Vielleicht hilfts.
10.09.2008 19:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blinker links

Leet Female II
Bei schleifender Scheibe: Entweder mit 0.2mm-Spacern nachbesser, oder Aufnahme planfräsen, oder sicher gehen, dass nicht doch ein Kolben klemmt und das alte Rein-Raus-Spielchen machen. Alternativ alle oder durch und ersetzen.
Und XT mit Deore geht natürlich, aber solche Ausreden hat man dann mal schnell parat, wenn man nicht weiter weiß.
10.09.2008 19:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Setz den Bremssattel event. mal minimal um.
Hat bei mir auch geholfen ein elendes Dauerquietschen zu beseitigen.

Gehts mit dem Hobel auch ins Gelände?
Wenn ja schreib doch mal deine Meinung zu den RR.
Ich such nämlich noch nen guten Kompromiss zwischen Reifen für Straße und guten Grip im Gelände.
10.09.2008 19:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
So Messerspeichen sehen ja wirklich cool aus. Wieviel wiegt jetzt so ein Crossride-Disc-LRS?

Barney, da du ja scheinbar vorne eine PM-Bremsaufnahme hast:
Die beiden Schrauben des Bremssattels bei eingebautem Hinterrad leicht lösen, Bremse ziehen, Schrauben dabei anziehen, fertig.

/Warum hast du dir eigentlich eine andere Sattelstütze geholt?

//Moment mal, zum Verständnis: Die Scheibe schleift nicht auf den Belägen sondern eckt oben im Bremssattel an. Mata halt...

Und noch was: Zumindest Magura empfiehlt, aus Steifigkeitsgründen den Schnellspannerhebel nicht auf der Seite der Bremsscheibe zu montieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 10.09.2008 19:32]
10.09.2008 19:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Die Scheibe hat also keinen Seitenschlag sondern sitzt "falsch" auf der Nabe?
Das heisst also sie schleift an der Rändern?
Ich komm bei der Beschreibung nicht ganz mit da du ja dann was von Spacern schreibst was ja nur hilft wenn die Bremsflächen der Scheibe schleifen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 10.09.2008 19:31]
10.09.2008 19:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
beim Einbau des Rades Bremse ziehen dan Schnellspanner schliessen. einen kleinen Schlag haben die scheiben aber auch um halt die Bremskloetze wieder nach aussen zu druecken. Die neue shimano XT 2008 hat ne funtion die die backen zurueckzieht. Wil ich haben!

Ich hab auch deore mit XT und das lueppt gut.
10.09.2008 19:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Barney*

Seine Ausrede: Deore Schaltgriff mit XT-Schalterwerk schaltet immer schlecht. AHA Mata halt...


Damit hat er bedingt recht. Das Shadow Schaltwerk arbeitet nur mit den XT Shiftern nahezu perfekt. Da die alten LX und Deore Shifter n minimal anderes Übersetzungsverhältnis haben.
10.09.2008 19:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Genau, das Shadow-Schaltwerk ist nichts für dich!
Barney, wenn du willst kannst du dein Shadow-Schaltwerk gegen mein XT-Schaltwerk eintauschen. peinlich/erstaunt
10.09.2008 19:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blinker links

Leet Female II
 
Zitat von Kaprado

Die neue shimano XT 2008 hat ne funtion die die backen zurueckzieht.



Mata halt... Hat das nicht jede Bremse? Wäre ja irgendwie sinnbefreit, wenn die Beläge nicht zurückgezogen werden.
10.09.2008 19:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
ich glaube nicht so wie die neue xt, die meisten funktionieren wohl auf diesem Schlagprinzip.
10.09.2008 19:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Kaprado

ich glaube nicht so wie die neue xt, die meisten funktionieren wohl auf diesem Schlagprinzip.

Was bitte heißt "Schlagprinzip"?
10.09.2008 19:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
das die scheibe nicht ganz glatt ist sondern einen kleinen Schlag hat der die Bremsbacken nach aussen drueckt.
10.09.2008 19:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Kaprado

ich glaube nicht so wie die neue xt, die meisten funktionieren wohl auf diesem Schlagprinzip.

Was bitte heißt "Schlagprinzip"?




Der Scheibentaumel drückt die Bremsbeläge wieder auseiander.
Quasi wie beim Auto auch.
10.09.2008 19:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn

X-Mas Arctic
 
Zitat von Barney*

So. Heute hab ich mein Rad vom Laden abgeholt und meine neuen Laufräder bewundert. Besser als die Alten sehen sie auf jeden Fall aus, auch wenn ich nicht auf diese ganzen Aufkleber und Logos stehe. Hier mal das Rad als ganzes:
http://www.abload.de/image.php?img=00003pmp.jpg
Neue Sattelstütze ist noch nicht da, hatte ich aber auch nicht erwartet. Wiegt 13 Kg traurig
.................




Meine Fresse, kack dich doch nicht wegen dem scheiss Leichtbaufirlefanz so an.
Du fährst mit dem Ding eh nur Touren auf geteerten Wegen oder bestens Waldautobahn, is doch kackegal wieviel das Rad nun wiegt.


Genug gemotzt für heut, hoffentlich kommt morgen mein neuer Sattel, will beim letzten guten Wetter lange Tour fahren traurig
10.09.2008 19:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Und ich wollte heute eigentlich nicht fahren,weil ich die letzten 4 Tage jeden Tach unterwegs war,aber scheiß drauf,ich geh daheim ein traurig
10.09.2008 19:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von Blinker links

Bei schleifender Scheibe: Entweder mit 0.2mm-Spacern nachbesser, oder Aufnahme planfräsen, oder sicher gehen, dass nicht doch ein Kolben klemmt und das alte Rein-Raus-Spielchen machen. Alternativ alle oder durch und ersetzen.
Und XT mit Deore geht natürlich, aber solche Ausreden hat man dann mal schnell parat, wenn man nicht weiter weiß.


Mit Spacern meinst du Unterlegscheiben? Ich nehm morgen welche von der Arbeit mit und probiers aus. Die sind aber sicherlich 0,5 mm dick. Wenns nicht passt, feil ich sie halt dünner.

 
Zitat von Noxiller

Setz den Bremssattel event. mal minimal um.
Hat bei mir auch geholfen ein elendes Dauerquietschen zu beseitigen.

Gehts mit dem Hobel auch ins Gelände?
Wenn ja schreib doch mal deine Meinung zu den RR.
Ich such nämlich noch nen guten Kompromiss zwischen Reifen für Straße und guten Grip im Gelände.



Das probier ich auch mal aus. Schrauben lockern und hin und herschieben bringt ja vielleicht was.
Der Hobel kommt auch mal ins Gelände ja. Niveau würde ich leicht bis mittel sagen. Die Stollen kommen einem im direkten Vergleich mit NN und SS doch sehr klein vor. Abrollverhalten auf der Straße ist auf jeden Fall schonmal klasse. Auf normalem Asphalt bin ich ohne größere Anstrengungen dauerhaft 30 und mehr gefahren.

 
Zitat von webLOAD

So Messerspeichen sehen ja wirklich cool aus. Wieviel wiegt jetzt so ein Crossride-Disc-LRS?

Barney, da du ja scheinbar vorne eine PM-Bremsaufnahme hast:
Die beiden Schrauben des Bremssattels bei eingebautem Hinterrad leicht lösen, Bremse ziehen, Schrauben dabei anziehen, fertig.

/Warum hast du dir eigentlich eine andere Sattelstütze geholt?

//Moment mal, zum Verständnis: Die Scheibe schleift nicht auf den Belägen sondern eckt oben im Bremssattel an. Mata halt...

Und noch was: Zumindest Magura empfiehlt, aus Steifigkeitsgründen den Schnellspannerhebel nicht auf der Seite der Bremsscheibe zu montieren.


Der Satz wiegt 1940 g. Also auch nicht wirklich was für Leichtbau, aber mit 135 ¤ auchn nicht so teuer.

Die Bremsaufnahme ist mit 6 einzelnen Torxschrauben gemacht. Da die Löcher in der Schaibe größer sein müssen als der Flankendurchmesser des Gewindes der Schrauben, kann man die Scheibe mit reingedrehten, aber nicht befestigten Schrauben, noch ein wenig bewegen.

Die Scheibe schleift nicht, sondern schlägt irgendwo gegen. Jedenfalls nicht mit den eigentlichen Bremsflächen, sondern (meiner Vermutung nach) mit der Außenseite der Scheibe (dem Radius). Zu beiden Seiten hin sind mindestes 0,5 mm Luft, nur nach "oben" ist es weniger. Ich mach morgen mal ein Foto davon, dann ist das leichter zu verstehen. Ist übrigends vorne und nicht hinten.

Sattelstütze hab ich mit geholt wegen der Hoffnung auf Gewichtsersparnis und weil die Ritchey cool aussieht. Gewichtsersparnis bisher sind ca. 700 g.

Das mit dem Schnellspanner kann ich nachvollziehen, habe ich aber noch nie gesehen. In den Läden, in den ich war, waren die immer links.

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Die Scheibe hat also keinen Seitenschlag sondern sitzt "falsch" auf der Nabe?
Das heisst also sie schleift an der Rändern?
Ich komm bei der Beschreibung nicht ganz mit da du ja dann was von Spacern schreibst was ja nur hilft wenn die Bremsflächen der Scheibe schleifen.


Siehe oben. Ich tue die Unterlegscheiben unter die Scharuben vom Bremssattel, um den Abstand zur Achse minimal zu erhöhen.
 
Zitat von Kaprado

beim Einbau des Rades Bremse ziehen dan Schnellspanner schliessen. einen kleinen Schlag haben die scheiben aber auch um halt die Bremskloetze wieder nach aussen zu druecken. Die neue shimano XT 2008 hat ne funtion die die backen zurueckzieht. Wil ich haben!

Ich hab auch deore mit XT und das lueppt gut.



Danke, dass probier ich auch.
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Barney*

Seine Ausrede: Deore Schaltgriff mit XT-Schalterwerk schaltet immer schlecht. AHA Mata halt...


Damit hat er bedingt recht. Das Shadow Schaltwerk arbeitet nur mit den XT Shiftern nahezu perfekt. Da die alten LX und Deore Shifter n minimal anderes Übersetzungsverhältnis haben.


Das ist ja doof. Eigentlich sollten die sowas dann nicht verkaufen. Beim Auto kann der Hersteller ja auch nicht ein zu schwaches Getriebe an nen zu starken Motor bauen und dann sagen: "Hätten sie mal das größere gekauft." :/

 
Zitat von Aragorn

 
Zitat von Barney*

So. Heute hab ich mein Rad vom Laden abgeholt und meine neuen Laufräder bewundert. Besser als die Alten sehen sie auf jeden Fall aus, auch wenn ich nicht auf diese ganzen Aufkleber und Logos stehe. Hier mal das Rad als ganzes:
http://www.abload.de/image.php?img=00003pmp.jpg
Neue Sattelstütze ist noch nicht da, hatte ich aber auch nicht erwartet. Wiegt 13 Kg traurig
.................




Meine Fresse, kack dich doch nicht wegen dem scheiss Leichtbaufirlefanz so an.
Du fährst mit dem Ding eh nur Touren auf geteerten Wegen oder bestens Waldautobahn, is doch kackegal wieviel das Rad nun wiegt.


Genug gemotzt für heut, hoffentlich kommt morgen mein neuer Sattel, will beim letzten guten Wetter lange Tour fahren traurig


ich find 13 Kg für ein HT nur ein wenig viel. Ich würd jetzt nicht anfangen und alle Schrauben durch Titanschrauben ersetzen, obwohl es sicher 100 g bringt Augenzwinkern
10.09.2008 20:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Mit einer Scheibe die am Rand schleift habe ich noch nie zu tun gehabt. Aber wenn es nur minimal schlägt oder schleift such die Stelle und bearbeite sie mit einer feinen Eisenfeile. Inwieweit das arbeiten mit Spacern da was bringen soll erkenne ich gerade nicht aber vielleicht überseh ich auch was.
Vielleicht macht es auch Sinn die Scheibe mal abzuschrauben und sauber wieder anzudrehen, da macht oft schon eine minimale Veränderung viel aus.

Zu der Scheibentaumelsache: Das würde ja heissen, dass die Beläge ohne Bewegung nicht mehr auseinander gehen, irgendwie habe ich da arge Zweifel, mindestens bei den Bremsen die über eine Spreizfeder verfügen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 10.09.2008 20:10]
10.09.2008 20:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Mein Bremssattel ist nicht wie hier

befestigt, sondern die Schrauben sind um 90° gedreht und zeigen in Richtung der Nabe. Wenn ich da Unterlegscheiben druntermache, dann Entfernt sich der Bremssattel radial von der Scheibe. Der Abstand zu den Belägen bleibt gleich, weil in der Richtung ja nix bewegt wird.
¤:
Hier sieht man die beiden Löcher, die zur Gabel führen. Genau diese Bremse habe ich:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Barney* am 10.09.2008 20:32]
10.09.2008 20:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Kaprado

ich glaube nicht so wie die neue xt, die meisten funktionieren wohl auf diesem Schlagprinzip.

Was bitte heißt "Schlagprinzip"?




Der Scheibentaumel drückt die Bremsbeläge wieder auseiander.
Quasi wie beim Auto auch.

Bullshit, funktioniert anderes.

 
Zitat von Barney*


 
Zitat von steamed

 
Zitat von Barney*

Seine Ausrede: Deore Schaltgriff mit XT-Schalterwerk schaltet immer schlecht. AHA Mata halt...


Damit hat er bedingt recht. Das Shadow Schaltwerk arbeitet nur mit den XT Shiftern nahezu perfekt. Da die alten LX und Deore Shifter n minimal anderes Übersetzungsverhältnis haben.


Das ist ja doof. Eigentlich sollten die sowas dann nicht verkaufen. Beim Auto kann der Hersteller ja auch nicht ein zu schwaches Getriebe an nen zu starken Motor bauen und dann sagen: "Hätten sie mal das größere gekauft." :/

Nope, Sonst gäbe es keine Grund sich ne komplette XT Schlatung zukaufen. Die Neue SLX hat die selben Funktionen wie die XT.
Irgendiwe müssen sich die Komponenten ja unterscheidenAugenzwinkern
10.09.2008 20:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
dann sag mal an
10.09.2008 20:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Frage
 
Zitat von Barney*

DMein Bremssattel ist nicht wie hier
http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/magura-julie-hr-is2000.jpg
befestigt, sondern die Schrauben sind um 90° gedreht und zeigen in Richtung der Nabe. Wenn ich da Unterlegscheiben druntermache, dann Entfernt sich der Bremssattel radial von der Scheibe. Der Abstand zu den Belägen bleibt gleich, weil in der Richtung ja nix bewegt wird.
¤:
Hier sieht man die beiden Löcher, die zur Gabel führen. Genau diese Bremse habe ich:
http://pureridersco.co.uk/images/ryde_caliper.jpg



Seit wann hat RS auch Postmount?
10.09.2008 20:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ahh immerhin versteh ich jetzt das Bremsproblem da könnten Unterlagscheiben natürlich helfen.

Weiss jemand wie diese Befestigung bezeichnet wird? Seh mich bei diesen Standards 0 durch und das würd mich mal interessieren.
10.09.2008 20:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
das kann doch aber wohl nicht sein? ich meine das ist n Cube und kein 08/15 Baumarktrad...
10.09.2008 20:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Kaprado

ich glaube nicht so wie die neue xt, die meisten funktionieren wohl auf diesem Schlagprinzip.

Was bitte heißt "Schlagprinzip"?




Der Scheibentaumel drückt die Bremsbeläge wieder auseiander.
Quasi wie beim Auto auch.

Bullshit, funktioniert anderes.

 
Zitat von Barney*


 
Zitat von steamed

 
Zitat von Barney*

Seine Ausrede: Deore Schaltgriff mit XT-Schalterwerk schaltet immer schlecht. AHA Mata halt...


Damit hat er bedingt recht. Das Shadow Schaltwerk arbeitet nur mit den XT Shiftern nahezu perfekt. Da die alten LX und Deore Shifter n minimal anderes Übersetzungsverhältnis haben.


Das ist ja doof. Eigentlich sollten die sowas dann nicht verkaufen. Beim Auto kann der Hersteller ja auch nicht ein zu schwaches Getriebe an nen zu starken Motor bauen und dann sagen: "Hätten sie mal das größere gekauft." :/

Nope, Sonst gäbe es keine Grund sich ne komplette XT Schlatung zukaufen. Die Neue SLX hat die selben Funktionen wie die XT.
Irgendiwe müssen sich die Komponenten ja unterscheidenAugenzwinkern




Nicht nur die Klappe aufreißen,sondern auch korrigieren,wenn du es doch besser weißt!
10.09.2008 20:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von Kaioshin

 
Zitat von Barney*

DMein Bremssattel ist nicht wie hier
http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/magura-julie-hr-is2000.jpg
befestigt, sondern die Schrauben sind um 90° gedreht und zeigen in Richtung der Nabe. Wenn ich da Unterlegscheiben druntermache, dann Entfernt sich der Bremssattel radial von der Scheibe. Der Abstand zu den Belägen bleibt gleich, weil in der Richtung ja nix bewegt wird.
¤:
Hier sieht man die beiden Löcher, die zur Gabel führen. Genau diese Bremse habe ich:
http://pureridersco.co.uk/images/ryde_caliper.jpg



Seit wann hat RS auch Postmount?


Keine Ahnung peinlich/erstaunt Ich versteh nichtmal die Frage...

Das Problem ist auch erst so extrem, seit die neuen Laufräder dran sind. An den alten hat es zwar auch gescheppert, aber nur auf Schotter oder Kppfsteinpflaster.
10.09.2008 20:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Barney*

 
Zitat von Kaioshin

 
Zitat von Barney*

DMein Bremssattel ist nicht wie hier
http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/magura-julie-hr-is2000.jpg
befestigt, sondern die Schrauben sind um 90° gedreht und zeigen in Richtung der Nabe. Wenn ich da Unterlegscheiben druntermache, dann Entfernt sich der Bremssattel radial von der Scheibe. Der Abstand zu den Belägen bleibt gleich, weil in der Richtung ja nix bewegt wird.
¤:
Hier sieht man die beiden Löcher, die zur Gabel führen. Genau diese Bremse habe ich:
http://pureridersco.co.uk/images/ryde_caliper.jpg



Seit wann hat RS auch Postmount?


Keine Ahnung peinlich/erstaunt Ich versteh nichtmal die Frage...



Es gibt 2 Standards für die Scheibenbremsen an der Gabel: IS2000 und Postmount. Answer/Manitou war ewig der einzige Hersteller, der auf PM gesetzt hat. Deshalb wundert es mich etwas, das Rock Shox jetzt auch PM anbietet.
10.09.2008 21:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Meine Bremsscheibe scheppert auch leicht, wenn sie nicht richtig heiß ist.
Da ich von paar Profis hörte, dass sei normal, is es mir relativ latte fröhlich
10.09.2008 21:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Meine Marzocchi hat auch PM fröhlich
10.09.2008 21:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( ...sowie Artverwandtes )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.09.2008 08:15:15 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
06.09.2008 03:11:42 Garth hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum