Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der pOT-Lesezirkel ( Oktober: Hagakure - Weg des Samurai )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HerrAffe

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen


Mein Lesevorschlag für den November!
19.10.2008 23:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Im Gegensatz zu dir, glaube ich allerdings an ein festgelegtes gut-böse Schema.Natürlich ist alles relativ, das meiste grau und immer vom Standpunkt des Betrachters abhängig,


Ok, jetzt bin ich verwirrt. Fuer dich gibt es ein gut und boese Schema, aber trotzdem ist alles relativ?
 
aber meiner Meinung nach dennoch vorhanden.


Wie? traurig Das widerspricht sich doch schon in sich selbst.

Ich versteh es so, dass du meinst es gebe ein gut und boese Schema fuer jedes einzelne Individuum.
Wahrscheinlich schon, dass kann ich nur vermuten, denn ich weiss ja nicht was andere Leute denken. Dann ist es natuerlich auch immer ein subjektives Gut und Boese.
Ok, ich versuchs mal im altasiatischen Stil: fröhlich
wenn sich zwei Krieger gegenueberstehen, der eine ein Ritter des Himmels und der andere ein Daemon aus den Horden der Hoelle, dann sollte die Sache klar sein.
Aber gibt es sowas auch fuer unsere Welt?
Ok, selbe Situation, nur wir ersetzen die Sagenwesen durch Krieger verschiedener Fuersten. Wer ist jetzt Gut, und wer ist Boese? Koennen wir das anhand dessen entscheiden, wie der Krieg entfacht wurde? Sind die Krieger nicht nur arme Teufel, die vielleicht von einem Buch hinters Licht gefuehrt wurden und nun fuer die falsche Sache kaempfen? (Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.)
Ok, wir haben keine andere Information, und die ist auch unwichtig, wir nehmen an, dass der Krieg durch etwas voellig unwichtiges entfacht wurde, und wir koennen auch als Aussenstehende nicht entscheiden, wer recht hat.
Trotzdem ist fuer den einen Krieger der jeweils andere das Boese, waehrend wir aus der bequemen Beobachterposition nur neutral bleiben koennen und es fuer uns kein Gut und Boese gibt, weil wir gaenzlich objektiv sind. (Was anderes bleibt uns ja nicht uebrig, wenn die Krieger fuer uns beide voellig gleich sind.)

Und deshalb gibt es fuer mich kein (objektives) Gut und Boese. Zumindest nicht in der Realitaet, in Maerchen aber dafuer.
Und die wenigsten Menschen, die wir subjektiv Boese nennen, halten sich selbst fuer boese. (Oder fuer dich: Wissen, dass sie boese sind.)


 
So gesehen, masse ich mich an, von einer allgemeinen Gültigkeit zu sprechen, allerdings keiner, die man irgendjemandem aufzwingen könnte oder müsste.



Aber wenn du von einer allgemeinen Gueltigkeit sprichst, dann weisst du offensichtlich, was Gut ist und solltest dann wenigstens auch die letzte Konsequenz ziehen, und das Gute den anderen Menschen aufzwingen. Allein schon um der Menschen willen.


Fakedit: Und ja, der Scheiss macht mir Spass. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 20.10.2008 22:16]
20.10.2008 22:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der pOT-Lesezirkel ( Oktober: Hagakure - Weg des Samurai )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum