Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fernsehkritik ( "...der Blödsinn, den wir hier zu sehen bekommen." )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Frage "...der Blödsinn, den wir hier zu sehen bekommen."
Ich schaue eigentlich recht selten Fernsehen, deshalb bekomme ich viele Ausgeburten der aktuellen TV-Landschaft wirklich nur aus zweiter Hand (z.B. durch pOT-Threads) mit: Zwegat, Super-Nanny... immer nur in Diskussionen oder YouTube-Zusammenschnitten mit"erlebt" und nie wirklich live (höhö) mitverfolgt. Ich greife mir eigentlich regelmäßig an den Kopf, wenn ich lese, mit was fr bekloppten Formaten das Programm überschwemmt wird (Unterschichten-TV-Thread lässt grüßen, darin mitlesen bedeutet ja fast Instant-Frmdschämen aus dritter Hand).
Dieses Medium fristet also in meiner persönlichen Informationswelt in letzter Zeit eher ein Nischendasein, wobei man eben immer mitbekommt, dass "ja eh nur Schrott kommt". Man verbucht den Fernseher also intern als Gerät der Volksverdummung etc., ohne wirklich drüber nachzudenken. Ist ja jetzt auch nicht gerade so, als ob das Internet nur hochkarätige Inhalte bietet, aber immerhin klebt man nicht zu Inhalten wie DSDS oder "Deutschlands Dümmste Hartz-4-Empfänger" vor der Glotze.

Von Marcel Reich-Ranickis "Eklat" bei der Verleihung des ZDF-Fernsehpreises habe ich nur aus einem blog-Kommentar erfahren und dann ein bisschen weiter herumgeklickt, bis ich auf ein anschließendes Interview von ihm gestoßen bin.

Auszug:

FAZ: Wird womöglich über den Zustand unserer Fernsehprogramms zu wenig diskutiert, weil wir keine funktionierende Fernsehkritik haben?

MRR: Ja. So ist es.


Erst mal finde ich es ziemlich toll, dass der alte Herr dem TV-Establishment mal vor den Karren geschissen hat (in volständigen Sätzen, es fiel sogar das Wort "wenngleich" - viele RTL-Stammseher wären sich bestimmt überfordert vorgekommen). Desweiteren finde ich, der gute Mann hat Recht. Über alles mögliche wird im TV diskutiert, nur nicht über die Qualität des Fernsehens selbst.
Fragen, die ich mir jetzt stelle, welche mir vorher immer nur vage durch den Kopf gingen:
Sollte man eine Art "Televisionsquartett" einführen? Okay, vielleicht zu hochgestochen formuliert, es müsste ja nicht mit vergeistigten Philosophen bestückt sein... wahrscheinlich würden stinknormale Menschen genügen, die sich eine Stunde lang darüber auslassen, wie überflüssig und blöde die neueste Doku-Soap auf irgendeinem Privaten ist.
Was gibt es überhaupt für ein Kontrollmedium, welches über die Qualität des Fernsehprogramms in seiner Gänze wacht? Die Öffentlich-Rechtlichen haben ja noch einen gewissen Bildungsauftrag oder so, aber gibt es irgendwo Grenzen, ab denen ein wirklich grottiges Format abgeschmettert werden kann - Kriterien wie Jugendschutz mal außen vor gelassen?
Empfindet Ihr es überhaupt als störend, dass soviel Schund gesendet wird? Haltet Ihr es überhaupt für Schund?
Oder geben die Sender dem Zuschauer nur, was er sowieso sehen will und in 100 Jahren haben wir Idiocracy-mäßig ein "Masturbation Network" für Leute, die zu blöd sind, um sich selbst anzuziehen?
18.10.2008 18:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
Es gibt ja Sendungen wie Switch oder Kalkofes Mattscheibe weniger auch TV Total die auf lustige Weise den hirnlosen TV Müll aufarbeiten.
Das ist immerhin etwas.

Aber was sollte eine Sendung denn bringen, in der über redaktionelle Fehler bei Galileo oder Akte08/15 oder anderen Shows hergezogen wird, wenn bei diesen Sendungen eben die Quoten stimmen und somit kein TV-Funktionär sie absetzen würde?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 18.10.2008 18:54]
18.10.2008 18:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
Was gibt es überhaupt für ein Kontrollmedium, welches über die Qualität des Fernsehprogramms in seiner Gänze wacht?



Öh...

Mach mal n Unternehmen auf, verkauf ein Produkt mehr als super und lass dir DANN von einer herkonstruierten "Kontrollinstanz" sagen, dass das Produkt was du frei erhältlich anbietest (und du NIEMANDEN zwingst, es zu benutzen!) zu niedrige Qualität hat und deswegen jetzt verboten wird.

Ja neeeeeee is klar, super Idee Breites Grinsen

Guck den Scheiss halt net...ich guck auch nur 2-3 ausgewählte Sendungen und danach is die Kiste wieder aus.
Mir doch egal, was die sonst noch alles senden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.10.2008 18:52]
18.10.2008 18:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von da gig

Es gibt ja Sendungen wie Switch oder Kalkofes Mattscheibe weniger auch TV Total die auf lustige Weise den hirnlosen TV Müll aufarbeiten.




Der Sender räumt also seinen selbstproduzierten Müll auf. Für mich sieht das eher so aus als könnte man selbst den größten Dreck nochmal durchwursten und es wird immer noch angesehen.
18.10.2008 18:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von da gig

Es gibt ja Sendungen wie Switch oder Kalkofes Mattscheibe weniger auch TV Total die auf lustige Weise den hirnlosen TV Müll aufarbeiten.


Das ist mindestens so gehaltvoll, als wenn die Bild am Sonntag sich über den Müll in der Bild ereifert.
18.10.2008 18:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
böse gucken
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von da gig

Es gibt ja Sendungen wie Switch oder Kalkofes Mattscheibe weniger auch TV Total die auf lustige Weise den hirnlosen TV Müll aufarbeiten.


Das ist mindestens so gehaltvoll, als wenn die Bild am Sonntag sich über den Müll in der Bild ereifert.


Wage es nicht etwas gegen Switch zu sagen.
18.10.2008 18:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Slutti

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von da gig

Es gibt ja Sendungen wie Switch oder Kalkofes Mattscheibe weniger auch TV Total die auf lustige Weise den hirnlosen TV Müll aufarbeiten.


Das ist mindestens so gehaltvoll, als wenn die Bild am Sonntag sich über den Müll in der Bild ereifert.


Wage es nicht etwas gegen Switch zu sagen.


Hab ich gerade. Und nun?
18.10.2008 19:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
sowas hatten wir vor kurzem schon hier, trotzdem hast du dir durch den thread sechs monate flamefreiheit verdient <3
18.10.2008 19:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
MRR hat mit seinem Eklat beim Fernsehpreis richtig, ich persönlich stimme seiner Kritik vollstens zu - allerdings sind wir da ja in einem Teufelskreis.
Es gibt keinen Anreiz hochgestochenes Fernsehen zu senden, da es a) eh keiner schaut und b) keiner kritisiert.
Dass sich ein Sender mit 8 Millionen lieber beglückt als mit vllt 0,5 , ist ja wohl klar.
18.10.2008 19:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn

X-Mas Arctic
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Slutti

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von da gig

Es gibt ja Sendungen wie Switch oder Kalkofes Mattscheibe weniger auch TV Total die auf lustige Weise den hirnlosen TV Müll aufarbeiten.


Das ist mindestens so gehaltvoll, als wenn die Bild am Sonntag sich über den Müll in der Bild ereifert.


Wage es nicht etwas gegen Switch zu sagen.


Hab ich gerade. Und nun?



STIRB!
18.10.2008 19:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von da gig

Kalkofes Mattscheibe


diese sendung ist ja wohl mit abstand der größte müll, der zur zeit im fernsehen läuft...
18.10.2008 19:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Reich-Ranicki hat grundsätzlich durchaus recht mit seiner Kritk aber ein Programm das von ihm gestaltet ist würde ich mir genausowenig ansehen wie Popstars und Co.
18.10.2008 19:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Marcel Reich Ranicki hat meiner Meinung nach allgemein selbstverständlich recht.

Aber ich kann seiner Vorstellung von Fernsehn nicht ganz zustimmen. Selbstverständlich ist 90% von dem was heute so im Fernsehn läuft absoluter Schrott.
Das fängt an bei den ganzen Fernsehtalkshows die einfach zu dumm sind um wahr zu sein. Diese werden meist von irgendwelchen Kochsendungen gefolgt, die den ganzen Tag auf Vox etc zu sehen sind.

Ganz ehrlich, ich will nicht zum xten mal sehen wie so der Alltag von nem Koch aussieht.
Ich könnte hier noch diverse andere Beispiele nennen.
Aber wenn es nach Marcel Reich-Ranicki gehen würde, dann hätten wir von Früh bis spät immer irgendwelche Literaturklassiker Stücke und das kann es meiner Meinung anch auch nicht sein. Man muss bedenken, dass der Mann 88 ist und sicher eine andere Unterhaltungsvorstellung hat als die meisten anderen Leute (Egal ob mit einem IQ von 80 oder 190)
Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher wie seine Kritik gemeint ist. Meint er
Die allgemeine Fernsehlandschaft und bezieht er da die Filme mit ein ?
Ich meine es laufen auch sehr viel gute Filme im Fernsehen die nicht dumm sind sondern einfach große Spielerleistung und sehr unterhaltsam ist. Wenn er das auch als dumm empfindet, dann würde sich die Unterhaltung doch nie weiter entwickeln und wir würden bis ans Ende unserer Tage Shakespeat oder Goethe Stücke sehen.
18.10.2008 19:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
ich finde übrigens dass an einem fernsehprogramm das intelektuell wenig oder gar nicht anspruchsvoll ist nichts auszusetzen ist. ich zieh mir einfach gerne mal so was stupides rein ohne großartig nachdenken zu müssen. es gibt immernoch sender wie ntv und n24 auf denen durchgehend gute dokus laufen, wenn einem mal nach einer wissensspritze ist Augenzwinkern
18.10.2008 19:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
...
Ich gucke kein Fernsehen. Allerhöchstens mal den Stream der Tagesschau im Internet.

Ich finde übrigens Ranickis Deutsch sehr, sehr angenehm!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 18.10.2008 19:19]
18.10.2008 19:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Reich-Ranicki hat grundsätzlich durchaus recht mit seiner Kritk aber ein Programm das von ihm gestaltet ist würde ich mir genausowenig ansehen wie Popstars und Co.



und? wäre das schlimm? solang sein programm niveau hätte und nicht nur aus $PROFIT$ bestehen würde wäre doch alles in butter.
18.10.2008 19:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ironman-k

Leet
 
Zitat von freak_im_käfig

es gibt immernoch sender wie ntv und n24 auf denen durchgehend gute dokus laufen, wenn einem mal nach einer wissensspritze ist Augenzwinkern




... ganz große Dokus. sponsored by us army.
18.10.2008 19:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Irgendwer hat irgendwo im pot nach dem Mitschnitt von Kalkofe gesucht, habs mir darauf mal angehört und finde der hat Recht.

http://www.kalkofe.de/08/docs/hoeren_und_sehen/hus_ton.html
18.10.2008 19:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Ibanez2000

Ich finde übrigens Ranickis Deutsch sehr, sehr angenehm!



Ja, dem kann man wirklich sehr entspannt zuhören.
18.10.2008 19:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anarchy

Mr Crow
Frage
Hmm Google ist zurecht mit diesem Eklat™ zugekleistert, aber weiß einer wer sonst einen Preis gekriegt hat? Würde mich interessieren.
18.10.2008 19:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
...
 
Zitat von freak_im_käfig

es gibt immernoch sender wie ntv und n24 auf denen durchgehend gute dokus laufen, wenn einem mal nach einer wissensspritze ist Augenzwinkern


oh gott wie lächerlich Breites Grinsen
18.10.2008 19:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Warum, kommt doch cooles/interessantes Zeug auf den Sendern?
18.10.2008 19:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fat Toni

tf2_medic.png
...
Passend zum Threadthema die URL von Fernsehkritik.tv.
Ein Videoblog zu Themen, wie Call-in-Show Betrug, gefakten TV-Shows (siehe das Model und der Freak), etc.
18.10.2008 19:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
...
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Slutti

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von da gig

Es gibt ja Sendungen wie Switch oder Kalkofes Mattscheibe weniger auch TV Total die auf lustige Weise den hirnlosen TV Müll aufarbeiten.


Das ist mindestens so gehaltvoll, als wenn die Bild am Sonntag sich über den Müll in der Bild ereifert.


Wage es nicht etwas gegen Switch zu sagen.


Hab ich gerade. Und nun?


Nun hast du dich als gehirnerweichtes Brötchen geoutet, welches nicht harmlose Comedy von ernstzunehmender Volksverdummung zu unterscheiden vermag.
18.10.2008 19:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Frage
Okay, die Frage der Durchführbarkeit mal außen vor gelassen: Würdet Ihr eine "Bildungsquote" bzw. eine Qualitätssicherung für jeden Sender (verbindlich!) einführen, wenn ihr könntet oder seid Ihr der Meinung: "Nachfrage bestimmt das Angebot, die Leute bekommen nur das, was sie wollen und verdienen, mir doch egal."
18.10.2008 19:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
traurig gucken
Knorke wäre es, passieren wird eher das Gegenteil.
18.10.2008 19:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Okay, die Frage der Durchführbarkeit mal außen vor gelassen: Würdet Ihr eine "Bildungsquote" bzw. eine Qualitätssicherung für jeden Sender (verbindlich!) einführen, wenn ihr könntet oder seid Ihr der Meinung: "Nachfrage bestimmt das Angebot, die Leute bekommen nur das, was sie wollen und verdienen, mir doch egal."


gibt es doch?!

deshalb kommt sonntag abends auf sat1 und rtl dieser komische fette mann der irgendwelche abstrusen sachen erzählt.
18.10.2008 19:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
@templar:
Ich bin für letzteres, da es niemanden geben darf, der sowas bestimmen sollte. Ist halt schade, aber nicht zu ändern.

Ich habe meine Souverinität nicht teilweise an den Staat gegeben, damit dieser bestimmt, was für Entertainmentprogramme ich mir anschauen kann/soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 18.10.2008 19:36]
18.10.2008 19:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Okay, die Frage der Durchführbarkeit mal außen vor gelassen: Würdet Ihr eine "Bildungsquote" bzw. eine Qualitätssicherung für jeden Sender (verbindlich!) einführen, wenn ihr könntet oder seid Ihr der Meinung: "Nachfrage bestimmt das Angebot, die Leute bekommen nur das, was sie wollen und verdienen, mir doch egal."



ich wäre voll dafür. man muss nur aufpassen das solche strukturen nicht verkrusten und total ins absurde geführt werden. ist ja schon lange so bei unseren öffentlich rechtlichen. nebenbei kriegen die leute ja nicht was sie wollen, sonst würde nicht so eine masse an leute aus dem ausland saugen. mittlerweile sind das ja nicht mehr die powernerds sondern auch ganz normale leute die nichtmal wissen was ein p2pprotokol ist. die schauen auf youtube oder lassen es sich runterladen.
18.10.2008 19:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Okay, die Frage der Durchführbarkeit mal außen vor gelassen: Würdet Ihr eine "Bildungsquote" bzw. eine Qualitätssicherung für jeden Sender (verbindlich!) einführen, wenn ihr könntet oder seid Ihr der Meinung: "Nachfrage bestimmt das Angebot, die Leute bekommen nur das, was sie wollen und verdienen, mir doch egal."



Wie bitter und absurd wäre das denn, wenn man Bürgern gestattet, sich einen Fernseher zu kaufen, sowie Premiere und zahlreiche DVDs zu kaufen oder aus der Videothek zu leihen, sie aber nicht für mündig genug hält, selbst zu entscheiden, was sie sehen möchten und nicht?
18.10.2008 19:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fernsehkritik ( "...der Blödsinn, den wir hier zu sehen bekommen." )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum