Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ein Heimwerker-Thread ( für alle Bastelfreunde )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Du meinst so Haken, die wie ne Schraube sind?

Hmm... da müsste ich ja erstmal ne vernünftige Bohrstelle finden.
Werd ich mal auschecken...
25.11.2008 10:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Atomsk

in meiner bude sind als hauptlichtquelle 16 50w halogenbrenner installiert. nachdem ich nu meinen zählerstand abgelesen habe, wurde damit automatisch deren ende besiegelt...

leider gibt es quasi unzählige led-lampen, die meisten von der leuchtstärke her schrott.
wo kann man sich da mal gut informieren? oder hat jemand ne konkrete empfehlung für passende led-lampen mit folgenden anforderungen:
gu10 fassung
breiter abstrahlwinkel
warm weiß
stark genug um aus 5m höhe ausreichend licht zu spenden


LED-Leuchten sind - zumindest momentan - überbewertet. Als Spotlight mögen sie ja noch in Ordnung sein, aber für deine Anforderungen sind sie ungeeignet:

  • Warm-weiße LED haben eine schlechtere Lichtausbeute als kalt-weiße LED und auch als Energiesparlampen:

    • Seoul Z-Power LED P4 series - Pure White: ca. 90 lm/W
    • OSRAM DULUX EL: ca. 60 lm/W
    • Seoul Z-Power LED P4 series - Warm White ca. 45 lm/W

    (Bei den LED kommen dann noch Verluste durch die Stromquelle hinzu.)
  • Ein Gehäuse mit GU10-Sockel ist zu klein, als dass LED mit einem ähnlichen Lichtstrom wie eine 50W-Halogenleuchte ausreichend gekühlt werden könnten.




o ha, ganz vergessen.
ja, das hab ich mittlerweile leider auch rausgefunden.
dafür hab ich erfreulicherweise festgestellt, dass es reguläre energiesparlampen mit gu10 fassung gibt. da steht der eigentliche leuchtkörper zwar n stück aus der fassung raus, aber das würde nicht weiter stören und mit ~15w sind sie auch erträglich. (und günstiger als led)

@tim
8 im wohnzimmer und je zwei in schlafzimmer, bad, küche und abstellkammer.
25.11.2008 10:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Atomsk

@tim
8 im wohnzimmer und je zwei in schlafzimmer, bad, küche und abstellkammer.



Achso, ich hatte irgendwie "im Wohnzimmer" gelesen Breites Grinsen .
25.11.2008 10:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von AndRaw

Ne Idee, wie ich nen Spiegel an die Wand bekomme?
Habe mir einen Badezimmerspiegel mit integrierter Lampe gekauft, es existiert aber keinerlei Anleitung für das Teil.

Als einzige Befestigungsmöglichkeit wurde eine Metallplatte beigelegt, die auf einer Seite ein Klebepad hat und auf der anderen Seite eine Öse.
Das war's.




Falls du sonst nichts findest peinlich/erstaunt
25.11.2008 10:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich muss den irgendwann wieder abbekommen, ist ne Genossenschaftswohnung, und der grässliche Plastikspiegelschrank muss da wieder hin, wenn ich ausziehe! Breites Grinsen
25.11.2008 10:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Dann dübelst du halt Holzleisten in Badezimmerfarbe an die Wand, da den Kleber drauf, und den Spiegel drüber.

Da kannst du die Bohrweite relativ frei bestimmen.

5mmx25mm Spreizdübel dürften für so einen Spiegel reichen. Wenn nicht, dann nimmst du halt 30er oder 35er...
25.11.2008 10:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
So grade mal den Thread wieder ausgraben für eine Frage.

Eine Tischkreissäge soll angeschafft werden, nun würd ich gern wissen was ist empfehlenswert .
Einsatz ist "Heimwerken" so richtung Innenausbau, also auch mal Dielen sägen etc. Welche Marken sind Brauchbar, gibts bei Obi überhaupt was vernünftiges? Kommt man mit ca. 400 Euro hin? Was für Features sollte das gerät unbedingt haben (Internetanschluss!!! Augenzwinkern).
Oder hat jemand ne tolle idee wo man eine schicke Übersicht findet?

Danke schonmal!
08.01.2009 12:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
besorg unbedingt so ne kreissäge die bei kontakt mit wurst kaputt geht
08.01.2009 12:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von PsYch0_D0c

besorg unbedingt so ne kreissäge die bei kontakt mit wurst kaputt geht




Breites Grinsen
08.01.2009 12:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Meretrix

So grade mal den Thread wieder ausgraben für eine Frage.

Eine Tischkreissäge soll angeschafft werden, nun würd ich gern wissen was ist empfehlenswert .
Einsatz ist "Heimwerken" so richtung Innenausbau, also auch mal Dielen sägen etc. Welche Marken sind Brauchbar, gibts bei Obi überhaupt was vernünftiges? Kommt man mit ca. 400 Euro hin? Was für Features sollte das gerät unbedingt haben (Internetanschluss!!! Augenzwinkern).
Oder hat jemand ne tolle idee wo man eine schicke Übersicht findet?

Danke schonmal!



Kauf dir ne gebrauchte Elu, abgesehn von unsrer dicken Felder hab ich an noch keiner tolleren Säge gearbeitet Breites Grinsen
Ok, sie kreischt wie Hölle, aber das dürfte inzwischen am Alter liegen fröhlich

Grundsätzlich kann ich die Hausmarke von Hornbach empfehlen - MacAllister.
Hab Oberfräse sowie diverse Schrauber, Schleifer und Bohrmaschinen von denen. Und die sind wirklich gut, bzw. ham einfach n höllisches Preis/Leistungsverhältnis inkl. 5 Jahren Garantie.
Von denen gibts *2008er Hauptkatalog durchguck* allerdings nur eine Gehrungssäge.
Da musst du wissen, ob dir das auch taugen würde. Bei Interesse, das Ding heißt MAC 250-3D.

Viele Gehrungssägen sind Kombigeräte, die vorhin angesprochenen Elus z.B. kann man umdrehn und hat dann je nach dem ne Gehrungs-/Kappsäge oder ne Tischkreissäge.
Vor allem bei langen Dachlatten etc. wirst du froh sein, ne Gehrungssäge am Start zu haben und nicht NUR ne Tischkreissäge Augenzwinkern

Ansonsten, grundsätzlich brauchst du keine wirklichen Features, das Ding muss einfach von der Verarbeitungsqualität her taugen.
Laser kannste in aller Regel komplett ignoriern, die sind meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, aufpassen solltest du wenn (Winkel-)skalen nur aufgeklebt sind. Da muss nur einer mal n bissl Mist im Werk baun und schon kannste das Ding nimmer verwenden.
Ansonsten: Große Sägeblätter werden schnell teuer/selten, da nicht übertreiben.
Im Idealfall Anschlag kontrolliern, genialsterweise funktioniert das Ding über ne gute, Spielfreie Schwalbenschwanzführung oder sowas.

Im Zweifel guckste dir an, wies Festool baut, und suchst dann ne günstigere die da möglichst nah hinkommt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 08.01.2009 14:13]
08.01.2009 14:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Meretrix

So grade mal den Thread wieder ausgraben für eine Frage.

Eine Tischkreissäge soll angeschafft werden, nun würd ich gern wissen was ist empfehlenswert .
Einsatz ist "Heimwerken" so richtung Innenausbau, also auch mal Dielen sägen etc. Welche Marken sind Brauchbar, gibts bei Obi überhaupt was vernünftiges? Kommt man mit ca. 400 Euro hin? Was für Features sollte das gerät unbedingt haben (Internetanschluss!!! Augenzwinkern).
Oder hat jemand ne tolle idee wo man eine schicke Übersicht findet?

Danke schonmal!



Kauf dir ne gebrauchte Elu, abgesehn von unsrer dicken Felder hab ich an noch keiner tolleren Säge gearbeitet Breites Grinsen
Ok, sie kreischt wie Hölle, aber das dürfte inzwischen am Alter liegen fröhlich

Grundsätzlich kann ich die Hausmarke von Hornbach empfehlen - MacAllister.
Hab Oberfräse sowie diverse Schrauber, Schleifer und Bohrmaschinen von denen. Und die sind wirklich gut, bzw. ham einfach n höllisches Preis/Leistungsverhältnis inkl. 5 Jahren Garantie.
Von denen gibts *2008er Hauptkatalog durchguck* allerdings nur eine Gehrungssäge.
Da musst du wissen, ob dir das auch taugen würde. Bei Interesse, das Ding heißt MAC 250-3D.

Viele Gehrungssägen sind Kombigeräte, die vorhin angesprochenen Elus z.B. kann man umdrehn und hat dann je nach dem ne Gehrungs-/Kappsäge oder ne Tischkreissäge.
Vor allem bei langen Dachlatten etc. wirst du froh sein, ne Gehrungssäge am Start zu haben und nicht NUR ne Tischkreissäge Augenzwinkern

Ansonsten, grundsätzlich brauchst du keine wirklichen Features, das Ding muss einfach von der Verarbeitungsqualität her taugen.
Laser kannste in aller Regel komplett ignoriern, die sind meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, aufpassen solltest du wenn (Winkel-)skalen nur aufgeklebt sind. Da muss nur einer mal n bissl Mist im Werk baun und schon kannste das Ding nimmer verwenden.
Ansonsten: Große Sägeblätter werden schnell teuer/selten, da nicht übertreiben.
Im Idealfall Anschlag kontrolliern, genialsterweise funktioniert das Ding über ne gute, Spielfreie Schwalbenschwanzführung oder sowas.

Im Zweifel guckste dir an, wies Festool baut, und suchst dann ne günstigere die da möglichst nah hinkommt Breites Grinsen


Ähm, danke für die Info, leider ein bisschen spät peinlich/erstaunt. Das Problem hatte sich leider eh erledigt da Vattern doch lieber von nem Bekannten eine Leiht, dabei hätte ich so gerne ne Kreissäge traurig. Der Thread war am Abend als ich vom Schaffen kam schon wieder auf Seite zwei oder so, deshalb hab ich dein Post nicht gesehen... peinlich/erstaunt Augenzwinkern
14.01.2009 22:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Kennt hier jemand das maximale Verkaufsmaß von Stegdoppelplatten? Ich bräuchte welche in ca. 300x70cm (hxb).
26.01.2009 15:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Bitte beachten
Fettes Problem.

Ich will gerade so ein Ikea-Vorhangseil aufhängen:


Das Problem ist, dass auf einer Seite die Mauer keine wirkliche Mauer ist Breites Grinsen
Wenn man dranklopft, klingt es hohl und nach einer dünnen "Wandschicht" ist da nur ein mit kleinen Steinchen gefüllter Hohlraum. Normale Dübel halten da natürlich überhaupt nicht, sondern rutschen einfach durch.







Ich weiss, dass es saudumm ist, da was aufhängen zu wollen, aber das Teil auf der anderen Seite hängt halt schon, also muss es da jetzt rein Augenzwinkern

Wie kriege ich das jetzt befestigt? Von Fischer gibt es ein Injektionssystem. Sieht ganz interessant aus, aber ich bezweifel irgendwie, dass das hier hilft, denn ich fürchte, der Hohlraum, den man mit dem Zeug ausfüllen müsste, ist einfach zu groß.

Oder hilft hier vielleicht so ein Gipsdübel?

Das Grundproblem ist eben, dass ich keine Ahnung habe, mit was für einem Material ich es genau zu tun habe peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 20.03.2009 14:46]
20.03.2009 14:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
ne andere Wand suchen?
Mit Spreitzdübeln kriegst du da vllt was gerissen, aber mehr als n Blatt papier wirst dann kaum dran hängen können.
20.03.2009 14:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Naja, das Zeug wiegt nicht viel, aber dadurch, dass das Seil gespannt wird, ist da schon ein ziemlicher Zug drauf peinlich/erstaunt
20.03.2009 14:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shoty

shoty
Etwas größeres Loch Bohren oder bei der Wandstärke auch gern ein 2x2cm großes Loch rausmeißeln und dann mit Schnellbetonauffüllen und den Dübel da reinhalten bis es angetrocknet ist.

Hab so drei Küchenschränke in eine ähnliche Wand gebaut und die halten nach wie vor Bombenfest trotz vollbeladung

Edit: oh ich seh gerade das es dahinter Hohl ist, dann ginge wirklich nur ein Spreizdübel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shoty am 20.03.2009 15:07]
20.03.2009 15:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
So, neue Idee: die fragliche Halterung wird nicht in die Scheisswand, sondern um 90° versetzt in die Wand daneben geschraubt.

Das ist allerdings auch keine echte Mauer, sondern folgendes:



Sehe ich das richtig, dass nach einer Schicht von 16 + 9,5mm auch dort ein Hohlraum kommt (es sei denn, man hat gerade einen Holzträger vor sich), oder ist da irgendwas drin?
Ist die Wand belastbar und wenn ja, was für Dübel nimmt man am besten?

Laut Fischer kann man einfach deren Universaldübel nehmen:


Taugt das was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 20.03.2009 15:28]
20.03.2009 15:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Würds dich stören, da ne kleine, runde Holzplatte mit mehreren Dübeln in die Wand zu machen und dann diesen Halter da mittig drauf?
Fischerdübel sind zwar super, aber ich hatte in meiner ehemaligen Wohnung ein ähnliches Problem und es hat gehalten. Bis dann nach zwei Wochen einer aus einer WG ein wenig ruppig den Vorhang zur Seite gezogen hat Breites Grinsen
20.03.2009 15:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Hm, direkt in der Wand wäre schon besser. Wie gesagt, bis auf den Zug vom Seil selbst wird das nicht wirklich belastet oder ruppig bewegt (sind eher so Deko-Vorhänge), das ganze Schlamassel spielt sich nämlich im gesitteten Elternhaus ab... weshalb es auch gescheit aussehen sollte Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 20.03.2009 15:51]
20.03.2009 15:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Also ich hatte mal eine DG-Wohnung, da waren alle Wände aus Gipskarton und ich habe dort für Seilspannsysteme und Küchenschränke etc. ganz normale Spreizdübel genommen:

Zweite von links:


Die halten eigentlich in sämtlichen Hohlräumen, Problem ist da nur, daß man erst einmal ein ziemlich großes Loch in die Wand bohren muß, um den Knüppel da rein zu bekommen Augenzwinkern
20.03.2009 15:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von golloza

So, neue Idee: die fragliche Halterung wird nicht in die Scheisswand, sondern um 90° versetzt in die Wand daneben geschraubt.

Das ist allerdings auch keine echte Mauer, sondern folgendes:

http://www.abload.de/image.php?img=p1040254s67h.jpg

Sehe ich das richtig, dass nach einer Schicht von 16 + 9,5mm auch dort ein Hohlraum kommt (es sei denn, man hat gerade einen Holzträger vor sich), oder ist da irgendwas drin?
Ist die Wand belastbar und wenn ja, was für Dübel nimmt man am besten?

Laut Fischer kann man einfach deren Universaldübel nehmen:
http://www.abload.de/image.php?img=m_g_10_ux_f_sall_ais_vhejx.jpg

Taugt das was?



16mm Spanplatte sollte eigentlich ausreichen. Die dürfte nämlich genau aus diesem Grund da drin sein, Standard ist normalerweise 2x Gipskarton (der natürlich nicht so toll ist zum Reindübeln).
20.03.2009 15:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Ok, danke Leute. Werde mich mal dran versuchen.
20.03.2009 15:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Sollte in der anderen Wand jedenfalls wesentlich besser halten, weil die Kräfte wesentlich geringer sind (ich hab dieses Seil auch). Bei normaler Montage haste halt auf den Dübeln nochmal ne Hebelwirkung von 10:1, je nach Wand ist das der Tod. Bei mir isses zum Glück ne gemauerte Außenwand.
20.03.2009 16:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Laphroaig

Arctic
Hab mich vor ein paar Tagen das erste mal heimwerkerisch betätigt und hab bei meiner Freundin versucht zwei Wandregale zu montieren. (im Prinzip einfach nur Bretter die in die Wand gedübelt werden mittels einer Art Tragestange ... irgendein Ikea-Modell halt).
Bis ich erstmal die passenden Dübel und Schrauben gefunden hab ist schon einige Zeit vergangen, also war ich danach in so einer "wehe-das-klappt-nicht"-stimmung.
Also Löcher gebohrt, ging relativ gut.. ist so eine Art Gipsbeton-Wand gewesen und man konnte die Löcher relativ gut durchbohren...
ABER die Dübel passten trotzdem nicht alle 100%. 8er Bohrer mit 8er Dübeln. Trotzdem haben 2 von 6 pro Regal nicht komplett reingepasst. traurig
bedingt durch meine leicht angesäuerte Stimmung hab ich also den überstehenden Zentimeter abgesägt und die Schrauben einfach so reingedreht.

Nun die Befürchtung: Hält das wohl? peinlich/erstaunt
Stehen im Prinzip nur Gläser und Flaschen drin. mehr als 10kg pro Regal sind das wohl nicht.
20.03.2009 16:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich hatte das gleiche Regal mit 2 oder 3 Schrauben befestigt peinlich/erstaunt .
20.03.2009 16:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Laphroaig

Arctic
Und es hängt noch? Breites Grinsen
20.03.2009 16:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Es hing 4 Jahre, dann hab ich es abgebaut. Stand übrigens ne kleine Stereoanlage samt Boxen und CDs drauf Breites Grinsen .
20.03.2009 16:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Ich hab dassellbe Regal hier auch 3 mal verbaut. Man kann machen was man will, es hängt nach vorne runter :/
Unter das eine hab ich unten 3 mm Unterschlegscheiben gemacht und es hängt trotzdem.
Mach dir aber keine Sorgen, das wird schon halten peinlich/erstaunt
20.03.2009 19:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Laphroaig

Arctic
 
Zitat von Barney*

[...]Man kann machen was man will, es hängt nach vorne runter :/ [...]



Komisch. Eins von meinen Werken hat das selbe Problem, das andere hingegen geht vorne sogar ein bisschen nach oben...
Zum Glück hängts so hoch, dass das nicht wirklich auffällt Breites Grinsen
20.03.2009 20:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 20.03.2009 20:18]
20.03.2009 20:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ein Heimwerker-Thread ( für alle Bastelfreunde )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum