Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fernweh ( Daumen raus und los! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Pfeil Daumen raus und los!
Da der letzte Thread gut 3 Jahre alt ist, mache ich nen neuen auf.

Hier soll es ums Reisen gehen. Reiseberichte, Fotos, eigene Pläne, Erfahrungsaustausch oder einfach nur träumen. peinlich/erstaunt

_________________________

Nachdem ich die ersten 8 Jahre meiner "Karriere" durchgeackert und gelernt hab, gönne ich mir mal eine Pause, bevor ich mich dem Studium widme. Sprich, mich hat das Fernweh gepackt.

Obwohl ich schon halb (West-)Europa, kleine Teile Südostasiens sowie Teile Ozeaniens bereist habe(meist zusammen mit meinen Eltern), möchte ich trotzdem mich mal meinen Horizont auf eigene Faust erweitern.

Da ich noch bis Ende 2010 noch in der Schule verweilen "muss", lege ich das Abreisedatum auch in diese zeitliche Region. Bis dahin habe ich gut 12000¤ zusammen gespart, je später ich abreise, umso mehr steht mir also zur Verfügung.
Die Route soll in etwa so aussehen:
Basel > Köln > Moskau > Transsib nach Vladivostok > Japan > Australien > Neuseeland

Die Zeitspanne halte ich einfach "Solange bis das Geld ausgeht" peinlich/erstaunt
Ich hab punkd, der sowas ähnliches gemacht hat, schon ziemlich ausgequetscht, aber trotzdem möchte ich bei euch ein paar Erfahrungen hören.

- Wie kann man Geld sparen?
- Was sollte ich in der Region noch sehen/Was ist ein Abstecher wert?
- Ideales Abreisedatum(zb antizyklisch zur Touristenmasse)?
- Übernachtungsmöglichkeiten? (Zelt, Youth Hostel, "Couchsurfing" etc.)


Thread frei!
26.11.2008 9:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Immer gut, wenn man eine offene Person ist und nicht unbedingt alleine verreist: www.couchsurfing.com

 

CouchSurfing ist ein kostenloses internetbasiertes Gastfreundschaftsnetzwerk. Die Mitglieder nutzen die Webseite, um eine kostenlose Unterkunft auf Reisen zu finden, selbst eine Unterkunft oder auch anderes anzubieten, wie beispielsweise einem Reisenden die Stadt zu zeigen.

Im Juli 2008 zählte CouchSurfing über 600.000 Mitglieder in 231 Ländern und Gebieten[1] und ist damit die größte Vereinigung seiner Art. Vieles deutet darauf hin, dass viele Mitglieder sich aktiv an der Internetpräsenz beteiligten und 37 % einen Schlafplatz anboten (eventuell weitere 20 %)


wiki


Ich persönlich plane mit einem Freund einen Trip an der Ostküste im Juni 2009. Start soll NY und Ziel Miami oder die Keys sein. Muss aber erstmal finanziell schauen ob das hinhaut. Wir kennen zwar leute dort, müssen aber noch sehr viel (auch über Couchsurfing) planen.

PS: UNKOMPLIZIERTE Pauschalreiseangebote für die Staaten: http://www.canusa.de/


/seh grad, dass du CS schon erwähnt hast. Naja Links sind auch nicht verkehrt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 26.11.2008 9:51]
26.11.2008 9:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canhão

Arctic
also 17 tage im zug zu verbringen, ist vllt nicht so toll wie du es dir im Moment vorstellst
darauf kannste dich schonmal einstellen

aber um Geld zu sparen lohnt es sich seine Verpflegung schon in den Zug mitzunehmen oder es bei den bettelnden Mütterchen an den Bahnhöfen zu kaufen und nicht im Zug, sollte aber klar sein peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Canhão am 26.11.2008 9:58]
26.11.2008 9:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
ne 12000 Euro-Reise ist definitiv mal ein Wort.
Da ist Vorfreude auch jetzt schon berechtigt.

Transsib. will ich auf jeden Fall auch mal machen.
26.11.2008 9:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
MUhar, mein Thread <3

Geld Sparen: Trampen(Mensch kann durchaus von Australien nach Europa Trampen ein Freund hat das in ca 8 monaten gemacht) , Dumpster Diving(spart nahezu alle Ausgaben für Lebensmittel allerdings darf mensch sich dafür nicht zu fein sein) , Straßenkunst/Erntehelferjobs zwischendurch(zwischendurch jobben bringt immer Kohle).
Freunde, Couchsurfing, Zelt, Jugendhotel, Bauernhof> Hotel
Hervorzuheben sind hier vorallem in Asien Bauernhoefe oder PRivatpersonen in den ländlichen Gebieten die sind sehr gastfreundlich.
Wenn du antizyklisch zur Touristenmasse los willst wuerd ich im September-Oktober aufbrechen, allerdings stelle ich mir Russland dann etwas kalt vor

Basel > Köln > Moskau > Transsib nach Kasachstasn > Trampen nach Indien > Indonesien > Australien > Neuseeland > Frachtschiff nach Japan > Amerika


Ich war jetzt zwei Monate unterwegs und hab noch 300¤von meinen 600¤ übrig und das im Teuren Europa
26.11.2008 9:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canhão

Arctic
wie kommt man denn mit weniger als 600 euro von Japan nach Amerika? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Canhão am 26.11.2008 10:03]
26.11.2008 10:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Canhão

wie kommt man denn mit weniger als 600 euro von Japan nach Amerika? Mata halt...




Kif hat nicht nur 600¤

btw, ein Freund von mir ist die Route von Australien nach Basel, so mit 1300¤ in der Tasche getrampt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 26.11.2008 10:05]
26.11.2008 10:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canhão

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Canhão

wie kommt man denn mit weniger als 600 euro von Japan nach Amerika? Mata halt...




Kif hat nicht nur 600¤


ich dachte du beziehst dich jetzt auf deine route
26.11.2008 10:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von Canhão

wie kommt man denn mit weniger als 600 euro von Japan nach Amerika? Mata halt...


na aus mülltonnen fressen! peinlich/erstaunt
26.11.2008 10:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
Wenn du schon so viel Kohle hast würde ich auf jeden Fall noch Südamerika mit einbeziehen.
26.11.2008 10:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von Canhão

also 17 tage im zug zu verbringen, ist vllt nicht so toll wie du es dir im Moment vorstellst
darauf kannste dich schonmal einstellen

Geht ja nicht wirklich um Komfort, sondern einfach mal die Welt sehen. Und wenn ich halt 3 Schichten Pullover dazu anziehen muss. Breites Grinsen
Aber jetzt wo gonzo es erwähnt, Indien wäre bestimmt auch nen Besuch wert!
26.11.2008 10:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Sei anders und tramp zum Nordpol!
26.11.2008 10:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Gerade in einem russischen Zug. Breites Grinsen
Aber es geht ja um die Erfahrungen, die man bei so einer Sache sammelt. Nimm dir Bücher mit...wenn du durch Sibirien fährst siehst du wohl teilweise nur noch Wald.

Vor eineinhalb Jahren war ich mit zwei Freunden in Südafrika:


Waren 4 Wochen da unten und kamen oft bei Verwandten meiner Freunde unter. Wir sind selbst mit einem Mietwagen gefahren und konnten so richtig die Weite des Landes erfahren:


Tiere haben wir auch viele gesehen. Waren 3 Tage im Pilanesberg Nationalpark und haben uns an der Natur erfreut. Man konnte mit dem eigenen Auto im Park selbst rumfahren, was uns recht nah an eine Herde Elefanten rangebracht hat. Nicht ganz ungefährlich, weil Jungtiere dabei waren:


Wie gesagt, sind wir oft bei Bekannten untergekommen und deswegen waren die Kosten nicht zu hoch. Autokosten haben wir uns auch geteilt. Die Leute sind auch recht spontan, und einer unserer Gastgeber hat uns spontan eine Übernachtung in den Weinbergen vor Kapstadt besorgt. War ein Haus für 6 Personen, abgelegen in den Weinbergen. Für umgerechnet 40 Euro für die Nacht. Zu dritt ist das ein Witz für so ein Haus. Man muss dann aber auch mit der Gefahr leben, dass man gestört wird. Wir saßen lang drauße, haben Bier getrunken und ein "Braai" (grillen in Südafrika)abgehalten, als ein rabenvoller Mitarbeiter des Weinbergs vorbeikam und uns ein bisschen belästigt hat. Irgendwann wurde ich dann laut und hab ihn weggeschickt. Türen hatten wir dann extra gut verriegelt. peinlich/erstaunt


Generell muss man sich dort daran gewöhnen, dass man hinter Stacheldraht und Elektrozaun schläft, da die Kriminalität recht hoch ist. Gerade aus den Weinregionen hört man immer wieder von Übergriffen. Anhalten ist nicht, selbst wenn man eigentlich sollte. Einmal lag einer am Straßenrand und sah ziemlich tot aus. Haben nicht angehalten. Man wird viel zu schnell als Helfender für den Unfall verantwortlich gemacht und schon kommt man in Probleme. Am nächsten tag standen Blumen an der Stelle.
Richtig Sorgen habe ich mir aber nie um unsere Sicherheit machen müssen. Wenn man weiß wo man nicht hinfahren sollte, sein Auto komplett leer lässt, wenn es irgendwo steht dürfte eigentlich nichts passieren.


Generell kann man davon profitieren, dass vieles in Südafrika unkompliziert abläuft und die Vermieter der Lodges oder Wohnungen sich gut untereinander kennen. Gerade viele Deutsche hat es nach da unten gezogen, die jetzt Wohnungen vermieten, was auch von Vorteil sein kann. Hotels haben wir nur einmal genutzt. Sonst waren alles kleinere private Anbieter, bei denen man günstig und oft mit Familienanschluss unterkommt.

Kosten für die komplette Reise: So etwas um die 1500-1800 Euro. Wer Infos zu Unterkünften haben will kann sich ja mal bei mir melden. Habe die Informationen dazu noch hier. Breites Grinsen

Wer ein bisschen was zusammengespart hat sollte sich das nicht entgehen lassen. Ein tolles Land und ich war nicht das letzte Mal da:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 26.11.2008 10:26]
26.11.2008 10:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
...
 
Zitat von Schucku

Wenn du schon so viel Kohle hast würde ich auf jeden Fall noch Südamerika mit einbeziehen.




Peru --> Lima.
Bei Fragen einfach melden.
26.11.2008 10:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von Schucku

Wenn du schon so viel Kohle hast würde ich auf jeden Fall noch Südamerika mit einbeziehen.

Solange man sich auf dem Land bewegt, halten sich die Kosten in Grenzen. Jedoch sobald man irgendwo hinfliegen muss, wird's teuer.
Da werden halt grössere Kontinentsprünge sehr schnell kostspielig. Aber ich kann es sicher in meiner Planung berücksichtigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 26.11.2008 10:28]
26.11.2008 10:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
...
Bangkok ist sehr aufregend.
26.11.2008 10:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
verschmitzt lachen einfach weg, weit weg von hier
Ich bin nach Berlin gezogen... Nun gut, weit nicht zu vergleichen mit der Spannung im Auslang, aber... öh... ach egal.
26.11.2008 10:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mountainbiker

...

Ich glaube, nach Südafrika kann ich als Neuseeländer so kurz vor der Rugby-WM nicht gehen. peinlich/erstaunt
/ Aber sieht toll aus da!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 26.11.2008 10:41]
26.11.2008 10:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Kif

Da ich noch bis Ende 2010 noch in der Schule verweilen "muss", lege ich das Abreisedatum auch in diese zeitliche Region. Bis dahin habe ich gut 12000¤ zusammen gespart, je später ich abreise, umso mehr steht mir also zur Verfügung.
Die Route soll in etwa so aussehen:
Basel > Köln > Moskau > Transsib nach Vladivostok > Japan > Australien > Neuseeland

Die Zeitspanne halte ich einfach "Solange bis das Geld ausgeht" peinlich/erstaunt
Ich hab punkd, der sowas ähnliches gemacht hat, schon ziemlich ausgequetscht, aber trotzdem möchte ich bei euch ein paar Erfahrungen hören.



Das soll verdammt interessant sein und eine einmalige erfahrung, sagen mein eisenbahnbekloppter Vater und seine Freunde. Soll heissen, das ist in der Regel nur was für Leute, die eh nach möglichkeit immer mit dem Zug fahren, das nicht aus sparsamkeit sondern leidenschaft und auch noch extrem komfortunbedürftig sind!
26.11.2008 11:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich weiß ja nicht aber ich find solche dauerreisen nicht sonderlich spannend. du bist zu kurz an einem ort um in ihn einzutauchen bzw. ihn wirklich kennenzulernen und zu lange weg. das kann einen schon auf den sack gehen. ich würd die 12000¤ lieber über einen längeren zeitraum/intensiver nutzen. studium in japan oder amerika oder sowas.
26.11.2008 11:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von Öhm...Naja

Das soll verdammt interessant sein und eine einmalige erfahrung, sagen mein eisenbahnbekloppter Vater und seine Freunde. Soll heissen, das ist in der Regel nur was für Leute, die eh nach möglichkeit immer mit dem Zug fahren, das nicht aus sparsamkeit sondern leidenschaft und auch noch extrem komfortunbedürftig sind!

Ich fahre sowieso immer und überall mit dem Zug hin. Breites Grinsen

@Aerocore: Das hab ich mir auch überlegt, anstatt einfach sparsam sein, ein paar Monate dort arbeiten und leben. Das Problem ist einfach die Sprache. Ok, ich spreche fliessend Englisch, aber trotzdem wird man sich in Japan zB grösstenteils auch mit Händen und Füssen durchschlagen müssen.

/ Verdammt, wenn ich Mountis letztes Bild sehe, muss ich immer an FC2 denken. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 26.11.2008 12:13]
26.11.2008 12:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
das wäre eine idee. japanisch könntest du vorher schon anfangen zu lernen (oder chinesisch, ist eh einfacher und das lang auch in etwa 100x billiger und überhaupt ) und dann dort arbeiten (schätze mal das wird eher schwierig) und nebenbei noch weiter sprachkurse machen.

ich würd trotzdem pausen einlegen. klar, die reisekosten verschlingen einen großen teil deines budgets, aber warst du schonmal längere zeit im ausland? also so echtes ausland, ausserhalb von europa? "hier" lebt es sich nicht wie zu hause und du wirst schnell merken das dir das ein oder andere fehlt. prinzipiell ist das nicht schlimm, aber bevor du dich daran gewöhnt hast (oder es dir sogar gefällt) ziehst du schon weiter. klingt für mich zumindest so.
26.11.2008 12:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borellus

Russe BF
Also für 12000¤ kannst du natürlich eine gnaze Weile wegbleiben... Je nachdem wie dein Lebenstandart so ist im 1 Jahr + X Bereich - wenn du in Australien und Neuseeland noch n bisschen nebenher arbeitest auch locker noch länger.

Respekt feine Sache mach was gutes drau Breites Grinsen



/¤ Die Frage was du in der "Region von Köln bis Neuseeland" so sehen solltest finde ich sehr süß <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Borellus am 26.11.2008 13:13]
26.11.2008 13:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
Ich überlege ne Stelle anzunehmen wo ich vorallem in Kanada, Asien und Südafrika arbeiten würde (Montage)
Muss aber jetzt los, mehr wenn ich heute abend wieder da bin :X
26.11.2008 13:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von Kif

Die Zeitspanne halte ich einfach "Solange bis das Geld ausgeht" peinlich/erstaunt



Stell ich mir lustig vor - ein Schweizer der ohne alles mitten im nirgendwo hängt und mit seinem Schweizerdeutschenglish verkrampft versucht zu kommunizieren.

"You speak like a damaged walkie-talkie, muthafucka!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 26.11.2008 13:16]
26.11.2008 13:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von Kif


- Wie kann man Geld sparen?




Du gibst nur die Scheine aus, die Muenzen behaelts du!
26.11.2008 13:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von Kif

Die Zeitspanne halte ich einfach "Solange bis das Geld ausgeht" peinlich/erstaunt



Stell ich mir lustig vor - ein Schweizer der ohne alles mitten im nirgendwo hängt und mit seinem Schweizerdeutschenglish verkrampft versucht zu kommunizieren.

"You speak like a damaged walkie-talkie, muthafucka!"




Breites Grinsen
26.11.2008 13:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
dumpster diving Pillepalle also ich wäre ja nicht sehr anspruchsvoll, ABER bevor ich lebensmittel aus der mülltonne fische, mach ich lieber keine reise. wenn man sich jetzt abspricht und beim supermarkt bittet, die abgelaufenen lebensmittel mitnehmen zu können, dann gehts noch okay seh' ich kein problem. ich meine, wie ein obdachloser durch die welt reisen mag ne erfahrung sein, nur sicherlich stellt sich die frage, ob das ernsthaft sein muss und man nicht möglicherweise unnötige risiken eingeht

afrika fand ich bisher eines der interessantesten länder, die ich bereiste. gerade weil man so wenig davon weiss und mitbekommt, abgesehen von den typischen medienthemen á la hunger usw. ich erinnere mich zu gern an die fähre in mombasa Breites Grinsen ansonsten ist es wohl immer günstiger, richtung asien zu reisen, als gen westen, da du zum einen einen viel krasseren kulturunterschied erlebst und das ganze zu einem eindeutig kostengünstigeren preis. meines erachtens solltest du dich auf asien und afrika konzentrieren, da gibt es einfach am meisten zu entdecken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 26.11.2008 13:28]
26.11.2008 13:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von taraba

dumpster diving Pillepalle also ich wäre ja nicht sehr anspruchsvoll, ABER bevor ich lebensmittel aus der mülltonne fische, mach ich lieber keine reise. wenn man sich jetzt abspricht und beim supermarkt bittet, die abgelaufenen lebensmittel mitnehmen zu können, dann gehts noch okay seh' ich kein problem. ich meine, wie ein obdachloser durch die welt reisen mag ne erfahrung sein, nur sicherlich stellt sich die frage, ob das ernsthaft sein muss und man nicht möglicherweise unnötige risiken eingeht

afrika fand ich bisher eines der interessantesten länder, die ich bereiste. gerade weil man so wenig davon weiss und mitbekommt, abgesehen von den typischen medienthemen á la hunger usw. ich erinnere mich zu gern an die fähre in mombasa Breites Grinsen



schonmal von gehört dass supermärkte container haben?
weil einfach so kriegste das zeug nich.
26.11.2008 13:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
mit den Augen rollend container sind mülltonnen im großformat.
ich esse sicher keine lebensmittel, die aus einem vollgesifften behältnis stammen. wenn du mir n frisches laib brot durch die graue tonne im hinterhof ziehst, will ich mir das ganz sicher auch nicht mehr einverleiben
26.11.2008 13:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fernweh ( Daumen raus und los! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.02.2013 20:44:31 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum