Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klavier spielen ( Klavier stammt vom lateinischen clavis )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Vironnimo

Vironnimo
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mich der Anspruch "früher begnadeter Klavierpieler, will sich wieder intensiv damit beschäftigen" und ein Budget von weit unter 1000¤ sehr skeptisch werden lässt. Wenn Spielgefühl und Sound den Eindruck eines echten Instruments vermitteln sollen (für jemanden, der wirklich weiß, wie so ein Piano klingt, wenn man davor sitzt), seh ich schwarz.

Aus dem Gitarre-Bass-Drums importierte Weisheit: Ansprüche und Geschmack unterscheiden sich von Person zu Person, bei der Instrumentenwahl kann kein Testbericht den eigenen Test ersetzen. Will sagen: In einen größeren Musikladen fahren, Instrumente unterschiedlichster Preisklassen (oder halt gleich einfach alle) anspielen und sich ein Bild machen.
25.02.2009 18:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Und wenn man das was Vironnimo geschrieben hat nicht kann, weil man keine Ahnung von der Matierie hat bzw. Einsteiger ist, dann beraten die Mitarbeiter von Thomann und Co. eigentlich ganz gut, wenn man ihnen sagt was man für Ansprüche hat, wie viel man ausgeben will und welches Level man anstrebt.
25.02.2009 18:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
http://www.youtube.com/watch?v=eyyliY4N2so&feature=channel_page


schon übe ich wieder grrr
25.02.2009 18:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
hab auch wieder angefangen, nachdem ich jetzt fast 10 jahre pause gemacht hab, hab ich nun mein altes klavier dank grösserer wohnung wieder hier stehen. leider viel zu wenig zeit zum üben, würde mich gerne aber bald mal an das köln concert von keith jarret wagen.
25.02.2009 18:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Schucku

 
Zitat von Blobfish

Für 700 kauf dir gefälligst ein gebrauchtes echtes und nicht so einen Scheiss.

Klavier mit Kopfhörer...ich glaub es geht los...



Für ne Mietwohnung allerdings nur bedingt geeignet.
Und es gibt mittlerweile echt tolle E-Pianos.



Aber in der unteren Preisklasse (und das ist 700¤ definitiv) ist trotzden noch viel Schmarrn dabei und die Auswahl auch nicht gerade grandios.

25.02.2009 18:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Iceman3000

Und wenn man das was Vironnimo geschrieben hat nicht kann, weil man keine Ahnung von der Matierie hat bzw. Einsteiger ist, dann beraten die Mitarbeiter von Thomann und Co. eigentlich ganz gut, wenn man ihnen sagt was man für Ansprüche hat, wie viel man ausgeben will und welches Level man anstrebt.



Zudem kennt man meist jemanden, der das jeweilige Instrument spielen kann. Den einfach mitschleppen, damit sich er es mal anschaut.

25.02.2009 18:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
wie heißt nochmal diese ganz bekannte orgelstück, düster, aus vielen filmen bekannt?


deeeeeeeeeee dödel le dö dööööööööö
25.02.2009 19:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
verschmitzt lachen
Viel Spaß mit dem E-Piano, weil ein E-Piano leider etwas ganz anderes ist, als das, was hier gewünscht wird. mit den Augen rollend

[e]Meiner Meinung jedenfalls. Lieber ein anständiger Klavierersatz, falls es schon nicht ein echtes Klavier ist. :/ [/e]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 25.02.2009 19:07]
25.02.2009 19:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
25.02.2009 19:08:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Ich würde aber besser auf Musikboards, wie http://www.musiker-board.de gehen, da ist man sicher besser beraten als im pOT. Klar, es gibt auch hier Experten, aber trotzdem ist eine einschlägige Seite besser zum geeignet für solche Sachen.

Jedenfalls gibt es dort keine "olol, digitial piano sux" Posts.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 25.02.2009 19:13]
25.02.2009 19:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Vironnimo

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mich der Anspruch "früher begnadeter Klavierpieler, will sich wieder intensiv damit beschäftigen" und ein Budget von weit unter 1000¤ sehr skeptisch werden lässt. Wenn Spielgefühl und Sound den Eindruck eines echten Instruments vermitteln sollen (für jemanden, der wirklich weiß, wie so ein Piano klingt, wenn man davor sitzt), seh ich schwarz.

Aus dem Gitarre-Bass-Drums importierte Weisheit: Ansprüche und Geschmack unterscheiden sich von Person zu Person, bei der Instrumentenwahl kann kein Testbericht den eigenen Test ersetzen. Will sagen: In einen größeren Musikladen fahren, Instrumente unterschiedlichster Preisklassen (oder halt gleich einfach alle) anspielen und sich ein Bild machen.



Also ich finde es nicht so wild.
Ich selber habe mir - weil ich Student bin - auch das billigste brauchbare Stagepiano um 800¤ gekauft für die Studentenbude.

Klar kommt es von der Klavitatur und vom Klang nicht an ein echtes Klavier heran.

Aber mein Gott... Mein Pianino daheim spielt sich und hört sich auch anders an als ein schöner Flügel.
Wenn man ein paar Kompromisse machen kann, ist es doch in Ordnung, oder nicht?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 25.02.2009 19:24]
25.02.2009 19:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Meretrix

Casios mag ich nicht so, die sind zwar schön günstig aber ich finde die immer etwas Klapprig und die Sounds sind nicht so meins.



Wann hast du das letzte Mal was von Casio in der Hand gehabt? 1980?

Ich war auch kein Freund von Casio (früher mal ein Keyboard von denen gehabt das war...äh...günstig, wenn man es so ausdrücken möchte Breites Grinsen ) - aber was die in den letzten Jahren so produziert haben ist einfach nur klasse. Hab mich ja selbst davon überzeugen lassen und eins von denen gekauft.

Keines der Casios die ich hier beim Musikhändler probegespielt habe war auch nur annähernd klapprig oder billig - es waren halt aber auch keine Keyboards für 200¤ sondern E-Pianos zwischen 800 und 2000¤ Augenzwinkern
25.02.2009 19:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Templar

http://www.youtube.com/watch?v=eyyliY4N2so&feature=channel_page


schon übe ich wieder grrr



och das ist nicht so schwer, ist ja nur ne melodie...

Clubbed to Death:
http://www.youtube.com/watch?v=XDKtPl9bFLY&feature=related

da, viel spaß Augenzwinkern
25.02.2009 19:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eder

eder_isaac
...
 
Zitat von Blobfish

 
Zitat von Br41n0

mein limit liegt bei 700 ¤, ich denke mir so eine investition ist etwas einmaliges und bleibt mir erhalten. Wenn es etwas tolles billigeres gibt, sage ich natürlich nicht nein,


Da:
485 ¤
Echt, alt, benuzt und sowas von schön.
Paar Euro zum stimmen und warten lassen und go.




Ich wette, das Ding klingt dermaßen kacke, das alles zu spät ist.
25.02.2009 19:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
... Offtopic!
Wer studiert eigentlich hier im Forum Klavier als Hauptfach??
25.02.2009 19:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klosett

Arctic
Eine Orgel fänd ich persönlich besser.
25.02.2009 19:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
25.02.2009 19:43:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Meretrix

Casios mag ich nicht so, die sind zwar schön günstig aber ich finde die immer etwas Klapprig und die Sounds sind nicht so meins.



Wann hast du das letzte Mal was von Casio in der Hand gehabt? 1980?

Ich war auch kein Freund von Casio (früher mal ein Keyboard von denen gehabt das war...äh...günstig, wenn man es so ausdrücken möchte Breites Grinsen ) - aber was die in den letzten Jahren so produziert haben ist einfach nur klasse. Hab mich ja selbst davon überzeugen lassen und eins von denen gekauft.

Keines der Casios die ich hier beim Musikhändler probegespielt habe war auch nur annähernd klapprig oder billig - es waren halt aber auch keine Keyboards für 200¤ sondern E-Pianos zwischen 800 und 2000¤ Augenzwinkern


Vor 4 Jahren ca. peinlich/erstaunt. Ich weiß ich hab schon einige Voruteile gegen Casio, aber der Taschenrechner den ich mir gerade gekauft hab hat auch nicht so gute Tasten wie mein alter Texas Instruments!!! Augenzwinkern
25.02.2009 19:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
betruebt gucken
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Schucku

Und es gibt mittlerweile echt tolle E-Pianos.



nicht nur mittlerweile, sondern schon ne ganze weile, aber lassen wir mal lieber solche fakten im schrank, sonst stören wir noch beim profilieren



'Tschuldigung. Da gehört wohl noch ein "zu guten Preisen" dahinter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schucku am 25.02.2009 19:46]
25.02.2009 19:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Frage
 
Zitat von Templar

wie heißt nochmal diese ganz bekannte orgelstück, düster, aus vielen filmen bekannt?


deeeeeeeeeee dödel le dö dööööööööö


http://www.youtube.com/watch?v=_pY08e_tdtA

Das hier? Toccata und Fuge von Bach?
25.02.2009 19:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Meretrix

 
Zitat von Templar

wie heißt nochmal diese ganz bekannte orgelstück, düster, aus vielen filmen bekannt?


deeeeeeeeeee dödel le dö dööööööööö


http://www.youtube.com/watch?v=_pY08e_tdtA

Das hier? Toccata und Fuge von Bach?



Ja genau, danke

 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Templar

http://www.youtube.com/watch?v=eyyliY4N2so&feature=channel_page


schon übe ich wieder grrr



och das ist nicht so schwer, ist ja nur ne melodie...

Clubbed to Death:
http://www.youtube.com/watch?v=XDKtPl9bFLY&feature=related

da, viel spaß Augenzwinkern




Wow, sehr cool
Was am meisten fehlt ist die Zeit für sowas. Ich spiele so selten mal Klavier, weil ich mit Gitarre/Band schon genug zu tun hab. Dabei ist das so schön. Meine nächste Freundin soll musikalisch sein

http://www.youtube.com/watch?v=Dp0guLWSbvY&feature=related
25.02.2009 19:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Meretrix

 
Zitat von Templar

wie heißt nochmal diese ganz bekannte orgelstück, düster, aus vielen filmen bekannt?


deeeeeeeeeee dödel le dö dööööööööö


http://www.youtube.com/watch?v=_pY08e_tdtA

Das hier? Toccata und Fuge von Bach?


So eine Orgel stell dir mal ins Wohnzimmer xD

Hyp
25.02.2009 19:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von klmann

Es gibt auch leute die ne Wohnung haben, wo einerseits andere Parteien wohnen und andererseits auch nich viel platz ist, mkaay?



Platz zählt nicht. Sobald man ne Klaviatur mit 88 Tasten hat braucht man ca. 1,50m Breite. Von der Tiefe her ist ein E-Piano nicht größer als ein kleines Klavier und die Höhe ist extrem selten der beschränkende Faktor.

Was die anderen Parteien angeht . . . leider wahr. traurig


 
Zitat von Blobfish

Mann, das war ein Beispiel was für schöne Flügel und Klaviere es gibt in der Preisklasse <700 ¤.

Aber hat sich ja erledigt, er will ja mit Stecker hinten dran Augenzwinkern



Schön ja, brauchbar - zumindest Flügel - wohl kaum. Ich würde sagen gebrauchte Klaviere bekommt man vernünftige ab etwa 700 €, bei Flügeln fängts erst bei 3-4.000 € an. Klar bekommt man schon günstigere Instrumente. Aber das ist dann nichts zum hinstellen und losspielen. Da kann man erst mal anfangen zu investieren.

Fragile lives, shattered dreams
25.02.2009 19:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Ich liebe Orgelmusik.
Kirchenorgeln sind der Hammer.
Leider kann ich selbst nur äußerst wenig spielen und höre meißtens einem Freund von mir beim Üben zu
(Studiert Orgelspiel Augenzwinkern )
Das ist einfach nur die Königin unter den Instrumenten.


--------------------
St.Sulpice in Paris, von Cavallie-Coll
Einfach derbster Hammer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reisschuessel am 25.02.2009 19:58]
25.02.2009 19:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von GHeissi

Wer studiert eigentlich hier im Forum Klavier als Hauptfach??



Ich hab nur Klavierbauer gelernt. peinlich/erstaunt

Fragile lives, shattered dreams
25.02.2009 19:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Templar


Wow, sehr cool
Was am meisten fehlt ist die Zeit für sowas. Ich spiele so selten mal Klavier, weil ich mit Gitarre/Band schon genug zu tun hab. Dabei ist das so schön. Meine nächste Freundin soll musikalisch sein

http://www.youtube.com/watch?v=Dp0guLWSbvY&feature=related



Ich weiß nicht, ob da dann Klavier das richtige Instrument ist.
Weil ich finde, dass man sehr viel Zeit darin investieren muss, damit es einem Spaß macht und man den "Lohn" für die Arbeit ausgezahlt bekommt.

Jedenfalls macht es mir keinen Spaß, wenn ich nicht mindestens eine Stunde pro Tag spielen kann.

30 Minuten pro Tag Üben ist doch wohl Minimum beim Klavierspielen, will man damit echte Fortschritte machen wollen.

Aber das kann man wohl nur selber ausprobieren. Augenzwinkern
25.02.2009 20:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von GHeissi

Wer studiert eigentlich hier im Forum Klavier als Hauptfach??



Ich hab nur Klavierbauer gelernt. peinlich/erstaunt

Fragile lives, shattered dreams


Magst du nicht einen "pOT Edition" Flügel bauen? peinlich/erstaunt

Btw. wieviel muss man so ca. für einen "spielfertigen" Flügel ausgeben, so für daheim, vielleicht etwas unter 2m lang oder so? Muss nicht unbedingt ein Bösendorfer sein...
25.02.2009 20:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von fantasio

e: Fürs Protokoll: Aus dem Grund das der Preisunterschied zwischen guten Digitalpianos und guten Workstations so klein geworden ist hab ich mein altes Clavinova an Siggi aus dem GBD verkauft und eine Workstation mit 88er angeschafft - da merkt man keinen Unterschied zwischen einem Digitalpiano und einem guten Klavierpatch. Was damit wegfällt ist die gehobene Wohnzimmeroptik, auf die kann ich verzichten.




Und das macht mir heute noch Spaß. <3
25.02.2009 20:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Templar

http://www.youtube.com/watch?v=Dp0guLWSbvY&feature=related




Wer die Noten braucht, ich weiß wo man die kaufen kann peinlich/erstaunt
25.02.2009 20:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von Meretrix

Btw. wieviel muss man so ca. für einen "spielfertigen" Flügel ausgeben, so für daheim, vielleicht etwas unter 2m lang oder so? Muss nicht unbedingt ein Bösendorfer sein...



Von Privat oder vom Händler?

Beim Händler so ab 7.000 bis 8.000 aufwärts. Dafür gibts dann auch Garantie, Transport inkl., u.s.w.
Bei nem Privatkauf hängts natürlich auch stark davon ab wie viel Ahnung der Verkäufer hat und ob er weiß was er da genau verkauft. Da könnte man schon ab etwa 5.000 was finden.
Das sind so die unteren Grenzen. Da muss man schon etwas Glück haben um was zu finden weil das Angebot recht klein ist. Wenn man 2 bis 3.000 drauflegt hat man schon mehr Auswahl.



 
Zitat von Meretrix

Magst du nicht einen "pOT Edition" Flügel bauen? peinlich/erstaunt



Du zahlst? Breites Grinsen

Fragile lives, shattered dreams
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 25.02.2009 20:39]
25.02.2009 20:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klavier spielen ( Klavier stammt vom lateinischen clavis )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum