Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: GEMA kills music
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie gesagt - diese angabe darf ruhig als veraltet betrachtet werden.
wenn ichs im repository recht erkenne, wurde dieser eintrag 2006 hinzugefügt und seitdem nicht mehr verändert.
eine entsprechende abgabe ist definitiv noch in der pipeline, allerdings werden sich die beträge zum momentanen zeitpunkt eher im bereich von unter fünf cent abspielen.
bei speicherkarten hingegen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie höher greifen. aber bei festplatten bleibt ihnen nichts anderes übrig, als tiefzustapeln und vor allem die abgabe mit einer sinkenden tendenz zu versehen. ansonsten wird ein sehr großer teil der wirtschaft der gema gewaltig aufs dach steigen (die gesamte it-industrie wäre ja automatisch auch davon betroffen und dort redet man tendenziell eh nur noch in tera-, peta- oder exabyte.
02.04.2009 0:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Warum ist sowas auf Faxgeräten? Weil mir jemand ein Buch faxen könnte? Mata halt...
02.04.2009 0:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Natanael

Warum ist sowas auf Faxgeräten? Weil mir jemand ein Buch faxen könnte? Mata halt...


gedichte und songtexte gehen ja auf eine seite.
02.04.2009 0:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
habs grad live mitverfolgen dürfen. eben noch ein musikvideo gelinkt. jetzt ists schon down..
02.04.2009 0:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von mc.smurf

Ein Künstler muss ja eigentlich nicht in die GEMA eintreten, dann müsste man auch keine Gebühren zahlen. Aber kriegt dann eben auch nix raus.



Sollte man auch nicht, wenn man nicht ein gewisses Bekanntheitslevel erreicht hat. So lange man die Kohle für seine Werke noch selbstständig relativ stressfrei kassieren kann, sollte man das tunlichst bleiben lassen. Es sei denn man hat Bock, nirgends mehr live zu spielen, weil die ganzen Konzertveranstalter sich mal an die Stirn tippen, wenn die nette GEMA dann plötzlich doppelt so viel Geld haben will, wie überhaupt über den ganzen Abend an Umsatz(Achtung, Umsatz, nicht Gewinn) gemacht wird.

Ziemlich schlechte Voraussetzungen wenn man mit seiner Band bekannt werden will. Macht imho erst wirklich Sinn, wenn die eigenen Stücke im Radio laufen, oder man überregional CDs losschlägt, und man somit keine Kontrolle mehr über die Verbreitung hat. Im Grunde ist die GEMA ja auch genau dafür da.

Gab aber auch hier immer mal wieder so Spezialisten, grad mal 30 selbstgebrannte CDs vertickt, zweiter Auftritt, aber Hauptsache die fünf Stücke schon bei der GEMA angemeldet Kopf gegen die Wand schlagen Klingt ja auch cool mann. GEMA ALDA! GEMA! BIG BUSINESS MANN!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 02.04.2009 1:19]
02.04.2009 1:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von El_Hefe

Es sei denn man hat Bock, nirgends mehr live zu spielen, weil die ganzen Konzertveranstalter sich mal an die Stirn tippen, wenn die nette GEMA dann plötzlich doppelt so viel Geld haben will, wie überhaupt über den ganzen Abend an Umsatz(Achtung, Umsatz, nicht Gewinn) gemacht wird.



Soweit ich weiß, darf der Veranstalter die GEMA-Gebühren ganz unabhängig von irgendwelchen Mitgliedschaften der auftretenden Künstler bezahlen, und zwar nach der Tariftabelle http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife/tarife_ad/tarif_u_vk.pdf .
02.04.2009 1:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsPdSr

Russe BF
böse gucken
hätte echt lust dem laden meine, mit einem dampfenden haufen befüllte cd-spindel, zu schicken...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UsPdSr am 02.04.2009 2:10]
02.04.2009 2:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
Mich würde mal interessieren, wer bei der Sache nun wirklich der "Schuldige" ist.
Klar kann man ganz schnell und einfach mit dem Finger auf die Gema zeigen, aber ob jetzt Youtube mit der Behauptung, daß die Gema mehr Geld pro Song verlangt, oder die Gema mit der Behauptung, daß es nicht um einen höheren Preis, sondern um die Übermittlung der tatsächlich gespielten Titel geht, Recht hat, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.


Die tollen Pauschalabgaben auf Rohlinge/Brenner/Drucker/usw. sind viel eher ein Punkt, den ich unglaublich finde, immerhin habe ich damit die Gebühr für eine weitere Lizenz bezahlt, obwohl ich eine legale Kopie erstellt habe. Nur warum sollte ich für eine private Kopie, die ich für mich persönlich erstellt habe erneut bezahlen, die CD (als Beispiel) hätte ich mir ja auch nicht zweimal gekauft?
Kopiergeschützte CDs darf ich ja noch nicht einmal kopieren, selbst wenn es mir möglich wäre, deshalb müßte man diese aus der Berechnungsgrundlage für die Pauschalabgaben heraus nehmen.
Denn wenn ich mit den Pauschalabgaben illegale Kopien bezahlen würde, könnte man sich die Verfolgung von Raubkopierern sparen, immerhin haben die über die Abgaben ja auch ihre Kopien bezahlt und somit legalisiert.
02.04.2009 2:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von grufti

Soweit ich weiß, darf der Veranstalter die GEMA-Gebühren ganz unabhängig von irgendwelchen Mitgliedschaften der auftretenden Künstler bezahlen, und zwar nach der Tariftabelle http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife/tarife_ad/tarif_u_vk.pdf .


Genau. Aber eben nur dann, wenn die Urheber der dargebotenen Stücke von der GEMA vertreten wird. Wenn man nun eigene Kompositionen aufführt, was hier scheinbar vorrausgesetzt wird, und sie nicht bei der GEMA anmeldet, haben die auch niemanden zu vertreten.
02.04.2009 6:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
ich finds irgndwo verständlich.

kenne genug leute die ihre Musik nur über Youtube hören (börks). Klar geht denen dann ein ordentliches Geschäft flöten...
Von daher versteh ich das schon.
Mich juckts aber gar nich. Musik auf YT suckt doch eh :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 02.04.2009 9:58]
02.04.2009 9:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von grufti

Soweit ich weiß, darf der Veranstalter die GEMA-Gebühren ganz unabhängig von irgendwelchen Mitgliedschaften der auftretenden Künstler bezahlen, und zwar nach der Tariftabelle http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife/tarife_ad/tarif_u_vk.pdf .


Genau. Aber eben nur dann, wenn die Urheber der dargebotenen Stücke von der GEMA vertreten wird. Wenn man nun eigene Kompositionen aufführt, was hier scheinbar vorrausgesetzt wird, und sie nicht bei der GEMA anmeldet, haben die auch niemanden zu vertreten.



Du musst dann trotzdem einen Freistellungswisch ausfüllen. Damit versicherst du, keine bei der Gema angemeldete Musik zu spielen.
02.04.2009 10:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stormdonkey

Russe BF
Was ist denn eigentlich gesperrt?
Ich konnte eben gerade Milow, Jedi Mind Tricks und sogar Nena aufrufen, ohne einen "Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar"-Hinweis zu bekommen...
02.04.2009 15:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von honkbaer

ich finds irgndwo verständlich.

kenne genug leute die ihre Musik nur über Youtube hören (börks). Klar geht denen dann ein ordentliches Geschäft flöten...
Von daher versteh ich das schon.
Mich juckts aber gar nich. Musik auf YT suckt doch eh :/



Ich verstehe nicht wie man auch nur die Milchmädchenrechnung (jedes YT Video oder mp3 wäre auch gekauft worden wenns nicht zugänglich wäre) auch noch wiederkäuen kann.
02.04.2009 15:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Pfeil
Haben die "Musik auf Youtube hören is bäääh"-Schreier sich mal ein HD-Musikvideo angeschaut? Die Qualität ist nicht so mies wie angenommen.
02.04.2009 15:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von honkbaer

ich finds irgndwo verständlich.

kenne genug leute die ihre Musik nur über Youtube hören (börks). Klar geht denen dann ein ordentliches Geschäft flöten...
Von daher versteh ich das schon.
Mich juckts aber gar nich. Musik auf YT suckt doch eh :/



Ich verstehe nicht wie man auch nur die Milchmädchenrechnung (jedes YT Video oder mp3 wäre auch gekauft worden wenns nicht zugänglich wäre) auch noch wiederkäuen kann.

das tut er doch garnicht. Aber die GEMA-Gebühren gehen flöten. Vom Kaufpreis spricht er doch garnicht.
02.04.2009 15:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von honkbaer

ich finds irgndwo verständlich.

kenne genug leute die ihre Musik nur über Youtube hören (börks). Klar geht denen dann ein ordentliches Geschäft flöten...
Von daher versteh ich das schon.
Mich juckts aber gar nich. Musik auf YT suckt doch eh :/



Ich verstehe nicht wie man auch nur die Milchmädchenrechnung (jedes YT Video oder mp3 wäre auch gekauft worden wenns nicht zugänglich wäre) auch noch wiederkäuen kann.



Hab ich nich du spaten. Außerdem: Will die Gema etwa 1 ¤ pro Lied oder was?
Zudem: Die Leute die das machen (die ich persönlich kenne) wären z.B. nicht in der Lage sich Musik illegal zu ziehen und müssten andernfalls Musik kaufen.
Klar würden sie dann Radio hören oder was weiß ich und jedes halbe Jahr mal ne CD kaufen. Aber so kaufen sie halt gar nix.
Denk ma drüber nach!


rüschtüsch @ über mir :>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 02.04.2009 15:59]
02.04.2009 15:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von honkbaer

ich finds irgndwo verständlich.

kenne genug leute die ihre Musik nur über Youtube hören (börks). Klar geht denen dann ein ordentliches Geschäft flöten...
Von daher versteh ich das schon.
Mich juckts aber gar nich. Musik auf YT suckt doch eh :/



Ich verstehe nicht wie man auch nur die Milchmädchenrechnung (jedes YT Video oder mp3 wäre auch gekauft worden wenns nicht zugänglich wäre) auch noch wiederkäuen kann.



Hab ich nich du spaten. Außerdem: Will die Gema etwa 1 ¤ pro Lied oder was?
Aber die Leute die das machen (die ich persönlich kenne) wären z.B. nicht in der Lage sich Musik illegal zu ziehen und müssten andernfalls Musik kaufen.
Klar würden sie dann Radio hören oder was weiß ich und jedes halbe Jahr mal ne CD kaufen. Aber so kaufen sie halt gar nix.
Denk ma drüber nach!



Ist doch Schwachsinn.
Die dies sich illegal holen, holen sichs immer illegal, komplett wumpe, was man veranstaltet.

Ein Großteil der Musik heutzutage verdients auch nicht mehr anders.
02.04.2009 16:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von honkbaer

ich finds irgndwo verständlich.

kenne genug leute die ihre Musik nur über Youtube hören (börks). Klar geht denen dann ein ordentliches Geschäft flöten...
Von daher versteh ich das schon.
Mich juckts aber gar nich. Musik auf YT suckt doch eh :/



Ich verstehe nicht wie man auch nur die Milchmädchenrechnung (jedes YT Video oder mp3 wäre auch gekauft worden wenns nicht zugänglich wäre) auch noch wiederkäuen kann.



Hab ich nich du spaten. Außerdem: Will die Gema etwa 1 ¤ pro Lied oder was?
Zudem: Die Leute die das machen (die ich persönlich kenne) wären z.B. nicht in der Lage sich Musik illegal zu ziehen und müssten andernfalls Musik kaufen.
Klar würden sie dann Radio hören oder was weiß ich und jedes halbe Jahr mal ne CD kaufen. Aber so kaufen sie halt gar nix.
Denk ma drüber nach!


rüschtüsch @ über mir :>



Tja dafür gibts aber auf der anderen Seite Millionen Leute wie z.B mich die durch Quellen wie Youtube oder ähnlichem erstmal auf neue Musik kommen und sich die dann sogar kaufen.
02.04.2009 16:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Shaitan

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von honkbaer

ich finds irgndwo verständlich.

kenne genug leute die ihre Musik nur über Youtube hören (börks). Klar geht denen dann ein ordentliches Geschäft flöten...
Von daher versteh ich das schon.
Mich juckts aber gar nich. Musik auf YT suckt doch eh :/



Ich verstehe nicht wie man auch nur die Milchmädchenrechnung (jedes YT Video oder mp3 wäre auch gekauft worden wenns nicht zugänglich wäre) auch noch wiederkäuen kann.



Hab ich nich du spaten. Außerdem: Will die Gema etwa 1 ¤ pro Lied oder was?
Zudem: Die Leute die das machen (die ich persönlich kenne) wären z.B. nicht in der Lage sich Musik illegal zu ziehen und müssten andernfalls Musik kaufen.
Klar würden sie dann Radio hören oder was weiß ich und jedes halbe Jahr mal ne CD kaufen. Aber so kaufen sie halt gar nix.
Denk ma drüber nach!


rüschtüsch @ über mir :>



Tja dafür gibts aber auf der anderen Seite Millionen Leute wie z.B mich die durch Quellen wie Youtube oder ähnlichem erstmal auf neue Musik kommen und sich die dann sogar kaufen.




Was die Gema aber nich groß juckt.



und Kaffekränzchen lies nochmal nach bitte...
02.04.2009 16:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von honkbaer

ich finds irgndwo verständlich.

kenne genug leute die ihre Musik nur über Youtube hören (börks). Klar geht denen dann ein ordentliches Geschäft flöten...
Von daher versteh ich das schon.
Mich juckts aber gar nich. Musik auf YT suckt doch eh :/



Ich verstehe nicht wie man auch nur die Milchmädchenrechnung (jedes YT Video oder mp3 wäre auch gekauft worden wenns nicht zugänglich wäre) auch noch wiederkäuen kann.



Hab ich nich du spaten. Außerdem: Will die Gema etwa 1 ¤ pro Lied oder was?
Aber die Leute die das machen (die ich persönlich kenne) wären z.B. nicht in der Lage sich Musik illegal zu ziehen und müssten andernfalls Musik kaufen.
Klar würden sie dann Radio hören oder was weiß ich und jedes halbe Jahr mal ne CD kaufen. Aber so kaufen sie halt gar nix.
Denk ma drüber nach!



Ist doch Schwachsinn.
Die dies sich illegal holen, holen sichs immer illegal, komplett wumpe, was man veranstaltet.

Ein Großteil der Musik heutzutage verdients auch nicht mehr anders.



So ein Schwachfug. Beide Aussagen.
02.04.2009 16:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Ne, ECHT JETZT? Die juckts net?? Natürlich juckts die net du Trottel. Sonst hätten wir das Problem nicht.
02.04.2009 16:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Shaitan

Ne, ECHT JETZT? Die juckts net?? Natürlich juckts die net du Trottel. Sonst hätten wir das Problem nicht.



Wasn fürn Problem? Solln sie ruhig machen, mir egal.

Musik gibts auch woanders als auf Youtube. Und in ordentlicher Qualität.
02.04.2009 16:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von honkbaer

und Kaffekränzchen lies nochmal nach bitte...



Pardon ich verstehe das Problem nicht?
02.04.2009 16:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
...
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Shaitan

Ne, ECHT JETZT? Die juckts net?? Natürlich juckts die net du Trottel. Sonst hätten wir das Problem nicht.



Wasn fürn Problem? Solln sie ruhig machen, mir egal.

Musik gibts auch woanders als auf Youtube. Und in ordentlicher Qualität.



Im Laden.
02.04.2009 16:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
...
 
Zitat von MR-ekim

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Shaitan

Ne, ECHT JETZT? Die juckts net?? Natürlich juckts die net du Trottel. Sonst hätten wir das Problem nicht.



Wasn fürn Problem? Solln sie ruhig machen, mir egal.

Musik gibts auch woanders als auf Youtube. Und in ordentlicher Qualität.



Im Laden.

02.04.2009 16:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ein Großteil der gezogenen Tracks wird nur gezogen "weil es halt geht" und wäre nie gekauft worden, das rechnen die Vertreter der Musikindustrie gerne mal nicht mit ein.

/e: ich kauf meine Musik im übrigen mittlerweile über iTunes weil mir das geleeche und vor allem die Aufbereitung danach zu stressig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 02.04.2009 16:08]
02.04.2009 16:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Naja das kommt aber ganz darauf an wieviel Musik du hörst und welche Ansprüche du daran stellst.

MTV oder Viva helfen mir nämlich nicht weiter gute Musik zu finden. Das tut nur Youtube oder wahlloses rumgedownloade (oder wahlloses einkaufen was sich aber ein normaler mensch nicht leisten kann).

Und abgesehen von der GEMA haben nämlich von deren Regelungen eh nur die multimillionäre aka Justin Timberlake und Co. und nicht die wahren Künstler etwas.
02.04.2009 16:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
In iTunes kann man übrigens auch ganz prima nach Interessen suchen und probehören.
02.04.2009 16:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von TheRealHawk

Ein Großteil der gezogenen Tracks wird nur gezogen "weil es halt geht" und wäre nie gekauft worden, das rechnen die Vertreter der Musikindustrie gerne mal nicht mit ein.

/e: ich kauf meine Musik im übrigen mittlerweile über iTunes weil mir das geleeche und vor allem die Aufbereitung danach zu stressig ist.



Nicht unbedingt. Ich persönlich lade mir vorher die Musik und wenn sie mir gefällt kauf ich sie mir. Eben durch das leechen sind mir einige Fehlkäufe erspart geblieben.

¤: Mit iTunes zieh ich auch viele Sachen mit der gleichen Begründung wie du.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MR-ekim am 02.04.2009 16:11]
02.04.2009 16:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von TheRealHawk

In iTunes kann man übrigens auch ganz prima nach Interessen suchen und probehören.



Achja. Willste für mich mal bissel was suchen? Mal gespannt ob du es auf iShit findest.
02.04.2009 16:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: GEMA kills music
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum