Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Buch oder Film? ( DIe Entscheidung )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Morgil

Hab ich beim Herr der Ringe nicht gemacht. Da können andere meckern, wie sie wollen, aber man hätte das Buch einfach nicht besser umsetzen können (sieht man von einigen kleinen Details ab).



Sehe ich genau so. Peter Jacksons HdR ist für mich in dem zur Verfügung stehenden Rahmen sicherlich nahezu bestmögliche Verfilmung.


ich hab HdR gerade mal wieder gelesen und mir sind immer wieder Kleinigkeiten aufgefallen, wo sich Film und Buch widersprechen und ich mich gefragt hab wieso

Trotzdem ist die Verfilmung super
12.06.2009 8:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
 
Zitat von Aerocore

ich mag filme, weil sie mir neue bilder zeigen können, das kann ein buch nie (phantasie hat halt grenzen).


Bitte was? Schon klar, dass dir ein Film neue Bilder zeigt, die dir die Darsteller und alles drumherum anders zeigt, als du dir vorgestellt hast, aber die Aussage Phantasie hat halt Grenzen ist ziemlich dämlich.
12.06.2009 8:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Das Parfum: der Film war scheiße und das buch habe ich ganz gern gelesen.

Und: ich habe mir gerade den Trailer von "der junge im gestreiften Pyjama" angesehen. Obwohl ich das Buch wirklich toll fand, werde ich mir den Film nicht ansehen.
12.06.2009 8:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Daft Saft

 
Zitat von Aerocore

ich mag filme, weil sie mir neue bilder zeigen können, das kann ein buch nie (phantasie hat halt grenzen).


Bitte was? Schon klar, dass dir ein Film neue Bilder zeigt, die dir die Darsteller und alles drumherum anders zeigt, als du dir vorgestellt hast, aber die Aussage Phantasie hat halt Grenzen ist ziemlich dämlich.



Nö.
Du kannst keine Bilder erfinden. Sie setzen sich aus dem zusammen was du bisher schon erfahren hast. Deshalb kannst du dir auch keinen unbekannten Tiefseefisch vorstellen. Stattdessen benutzt dein Gehirn Bilder, die es schon mal gesehn hat. Z.B. andere Tiefseefische oder ein Mix aus Tiefseefischen oder etwas was du damit assozierst.
Ein Film zeigt den Fisch einfach und er kann völlig anders sein als du ihn dir jemals vorgestellt hast oder überhaupt nur kannst.
12.06.2009 8:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
 
Zitat von Aerocore

Du kannst keine Bilder erfinden. Sie setzen sich aus dem zusammen was du bisher schon erfahren hast. Deshalb kannst du dir auch keinen unbekannten Tiefseefisch vorstellen. Stattdessen benutzt dein Gehirn Bilder, die es schon mal gesehn hat. Z.B. andere Tiefseefische oder ein Mix aus Tiefseefischen oder etwas was du damit assozierst.



12.06.2009 8:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
"Breakfast of Champions" war eine mittelmäßige Umsetzung. Bruce Willis war zwar mega cool, weil er abseits seines Standardschemas mal was gemacht hat, allerdings kann man den Film kaum verstehen wenn man das Buch dazu nicht gelesen hat. Wenn man vorher das Buch von Kurt Vonnegut liest wirken die Charakter im Film viel Runder und wirken sogar klasse besetzt. Durch den Film kommt die Verrücktheit die im Buch beschrieben wird mehr raus.

Ich kann diese Kombi nur empfehlen, vorallem da das Buch einfach nur awesome ist!
12.06.2009 8:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
verschmitzt lachen
Und die Bilder im Film sind neue Bilder? Die Filmemacher schaffen Neues doch auch nur mit Assoziationen zu Altem.

Siehe Aliens in Filmen. Ob Tentakel, Schleimig, spitze Zaehne oder menschenaehnliche Gliedmassen, nichts wozu es nicht auch schon ein Gegenstueck in der Natur gibt.

Die Phantasie der Filmemacher hat genauso Grenzen wie meine. Bilder koennten nur neu sein, wenn die Leute mehr kennen als ich.

/ und das tun sie nicht, denn ich bin schlauer als die!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 12.06.2009 8:36]
12.06.2009 8:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Schievel Knievel

Und die Bilder im Film sind neue Bilder?



ja?
für mich zumindest, und darum geht es mir, deshalb mag ich filme mehr als bücher.
12.06.2009 8:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Naja durch das Kombinieren von Dingen bekommt man auch "neue" Bilder heraus, die auch dir unbekannt sind und deshalb eben neu für dich.
Es entstehen ja auch mit dem fortschreiten von Technik, Forschung usw. usf. immer mehr neue Bilder.
12.06.2009 8:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Daft Saft

 
Zitat von Aerocore

ich mag filme, weil sie mir neue bilder zeigen können, das kann ein buch nie (phantasie hat halt grenzen).


Bitte was? Schon klar, dass dir ein Film neue Bilder zeigt, die dir die Darsteller und alles drumherum anders zeigt, als du dir vorgestellt hast, aber die Aussage Phantasie hat halt Grenzen ist ziemlich dämlich.



Nö.
Du kannst keine Bilder erfinden. Sie setzen sich aus dem zusammen was du bisher schon erfahren hast. Deshalb kannst du dir auch keinen unbekannten Tiefseefisch vorstellen. Stattdessen benutzt dein Gehirn Bilder, die es schon mal gesehn hat. Z.B. andere Tiefseefische oder ein Mix aus Tiefseefischen oder etwas was du damit assozierst.
Ein Film zeigt den Fisch einfach und er kann völlig anders sein als du ihn dir jemals vorgestellt hast oder überhaupt nur kannst.


Ich nehme einen Fisch und denke mir eine Abnormalität/Änderung dazu --> Das wäre dann ein unbekannter Tiefseefisch, der meiner Fantasie entsprungen ist. Dass man sich an schon existente, einem bekannte Fische denkt, ist klar, selbst wenn man das nicht möchte. Aber das geht den Filmemachern nicht anders bei einem unbekannten Tiefseefisch, also zeigt dir ein Film keine Bilder, die du dir nicht vorher schon hättest ausmalen können.
12.06.2009 8:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Daft Saft
Aber das geht den Filmemachern nicht anders bei einem unbekannten Tiefseefisch, also zeigt dir ein Film keine Bilder, die du dir nicht vorher schon hättest ausmalen können.



Doch.
12.06.2009 8:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Daft Saft
Aber das geht den Filmemachern nicht anders bei einem unbekannten Tiefseefisch, also zeigt dir ein Film keine Bilder, die du dir nicht vorher schon hättest ausmalen können.



Doch.



Nee. Du unterschätzt die Macht der Phantasie.
12.06.2009 8:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Filme sind dann gut, wenn ich beim Lesen eines Buches teile aus dem Film übernehme.

Bei Harry Potter sind es teilweise die Charaktere.

Mrs. Weasley, McGonagall, Snape und Umbridge sind einfach verdammt gut. Harry Potter selbst ist dafür der Hass.
12.06.2009 8:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Daft Saft
Aber das geht den Filmemachern nicht anders bei einem unbekannten Tiefseefisch, also zeigt dir ein Film keine Bilder, die du dir nicht vorher schon hättest ausmalen können.



Doch.



Nee. Du unterschätzt die Macht der Phantasie.



12.06.2009 8:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Bleifresser

McGonagall, Snape



Sirius!
12.06.2009 8:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Bleifresser

McGonagall, Snape



Sirius!



Wo die Charaktere gut sind, ist dafür die Umsetzung mancher Dinge im Film einfach scheisse. Gerade im fünften Teil bei Dumbledores Kampf mit Voldemort machen die auch diese "Zwei Zauberstabstrahlen treffen sich und bilden eine Kugel" Sache. Dabei geht die ja nur bei Twin-Cores. traurig
12.06.2009 8:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Bluay

Was isn nu am Jurassic Park Buch anders?



Öh zu viel ums auf die Schnelle aufzuzählen wenn ich mich noch richtig erinnere, ist ewig her



Es fällt zum Beispiel der komplette Teil mit dem Vogelkäfig weg, wurde dann im dritten Teil hergenommen. Wobei mehr oder weniger nur die Location übernommen wurde, der Inhalt ist wieder komplett anders.
12.06.2009 9:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
missmutig gucken
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist an dem Punkt wo der Film zu Ende ist, das Buch erst zu ca. zwei Drittel fertig.

Bei der Gelegenheit: Ich sollte das Buch mal wieder lesen...
12.06.2009 9:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Die ganze Geschichte mit dem Gene klauen (der fette Programmiernerd) ist im Buch viel umfangreicher.
12.06.2009 10:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
Bei der Pate fand ich das Buch und den Film toll.
Meistens sind aber Bücher schon besser. Auch ist die Reihenfolge entscheidend. Wenn man zuerst das Buch gelesen hat, ist man oft enttäuscht.
12.06.2009 10:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von JoggingbuxenJoe


Nee. Du unterschätzt die Macht der Phantasie.



Dann könnte man auch blind durch die Natur gehen, weil man schon alles kennt.

Und das macht man auch in Wirklichkeit. Man nimmt nur extrem wenige Details wahr und der Rest wird nur intern produziert und man glaubt nur, dass man die Umgebung komplett wahrnimmt, was aber einfach nicht stimmt.

In Büchern werden auch nur wenige Details beschrieben, selbst zu Zeiten vom Naturalismus, es geht einfach gar nicht anders.


Aber als Film kann(!) es möglich sein, dass Bilder gezeigt werden, die einfach ein tolles Erlebnis für die Sinne sind, weil man sehr viele Details so noch nicht kennt - es ist daher auch nicht wirklich möglich, dass man alles Details speichert.

Das gleiche ist doch bei einem gigantischen Naturphänomen, wo man im Nachhinein sagt, dass man das nicht in Worte fassen kann, weil es so unglaublich war, ganz klar, man hat sich nie alles gemerkt, was man gesehen hat.



Natürlich ist die Phantasie toll, weil sie verschiedenes Bekanntes zu etwas Neuem verknüpfen kann, aber "echte" und neue Eindrücke sind unbedingt notwendig für eine ausgeprägtere Phantasie.


[e]Zusammengefasst: Ich behaupte also, dass es im Film möglich ist, dass man etwas zeigt, was die Phantasie nicht so darstellen kann, weil es zu viele Informationen sind
und dass es ist im Buch möglich ist, dass man etwas beschreibt, dass man im Film nicht so darstellen kann, weil das Gerhirn die ganzen nicht beschriebenen Details selber verknüpft und daher jeder Mensch einen einzigartigen Eindruck erhält.[/e]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 12.06.2009 10:50]
12.06.2009 10:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Daft Saft

 
Zitat von Aerocore

ich mag filme, weil sie mir neue bilder zeigen können, das kann ein buch nie (phantasie hat halt grenzen).


Bitte was? Schon klar, dass dir ein Film neue Bilder zeigt, die dir die Darsteller und alles drumherum anders zeigt, als du dir vorgestellt hast, aber die Aussage Phantasie hat halt Grenzen ist ziemlich dämlich.



Nö.
Du kannst keine Bilder erfinden. Sie setzen sich aus dem zusammen was du bisher schon erfahren hast. Deshalb kannst du dir auch keinen unbekannten Tiefseefisch vorstellen. Stattdessen benutzt dein Gehirn Bilder, die es schon mal gesehn hat. Z.B. andere Tiefseefische oder ein Mix aus Tiefseefischen oder etwas was du damit assozierst.
Ein Film zeigt den Fisch einfach und er kann völlig anders sein als du ihn dir jemals vorgestellt hast oder überhaupt nur kannst.


Tut mir ja echt leid, aber du hast anscheinend einfach ne ziemlich schwache Vorstellungskraft.
12.06.2009 10:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Fahterland!
Das Buch war wirklich klasse...aber der Film einer der wenigen Filme, die ich frühzeitig ausgemacht habe.
12.06.2009 11:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von -Delta-

Jo das einzige was mich bei den SEE-Bonusszenen gestört hat war der Mouth of Sauron... der hätte in die Kinoversion rein gemusst, die gesamte Szene vor der Schlacht am Schwarzen Tor macht ohne den nicht den geringsten Sinn.




Und ohne die SSE weiß man aber auch gar nicht, warum Jackson Faramir zum Riesenarsch gemacht hat.

Was man sich aber wirklich hätte sparen können, war die zusätzliche Szene Gandalf/Hexenkönig. Bei der Kinoversion hatte ich die schmerzlich vermisst, da Jackson ja nur ein paar lustige Trolle durchs Tor schicken wollte. Als ich dann die SSE zum erstenmal geschaut hab, war ich wahnsinnig drauf gespannt und dann kommt so ein Murks bei rum. Seitdem wird die jedesmal beim Anschauen von mir übersprungen.
12.06.2009 12:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von DJDeath

Und ohne die SSE weiß man aber auch gar nicht, warum Jackson Faramir zum Riesenarsch gemacht hat.



Das ist auch richtig, war auch die Reaktion meiner Mutter als ich extra beide SEEs mit ihr angeschaut hab bevor wir in RotK ins Kino gingen (sie hat die Bücher nie gelesen) "Ach deshalb reagiert der so das macht ja plötzlich Sinn"

Aber am Finale find ichs halt nochmal krasser, Aragorns gesamte große heroische "Last Stand"-Rede am Ende macht in der Kinoversion nicht den geringsten Sinn, so absolut überhaupt nicht.
12.06.2009 13:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
 
Zitat von DJDeath

 
Zitat von -Delta-

Jo das einzige was mich bei den SEE-Bonusszenen gestört hat war der Mouth of Sauron... der hätte in die Kinoversion rein gemusst, die gesamte Szene vor der Schlacht am Schwarzen Tor macht ohne den nicht den geringsten Sinn.




Und ohne die SSE weiß man aber auch gar nicht, warum Jackson Faramir zum Riesenarsch gemacht hat.

Was man sich aber wirklich hätte sparen können, war die zusätzliche Szene Gandalf/Hexenkönig. Bei der Kinoversion hatte ich die schmerzlich vermisst, da Jackson ja nur ein paar lustige Trolle durchs Tor schicken wollte. Als ich dann die SSE zum erstenmal geschaut hab, war ich wahnsinnig drauf gespannt und dann kommt so ein Murks bei rum. Seitdem wird die jedesmal beim Anschauen von mir übersprungen.



Was passiert in dieser Szene? Hab die SSE ni gesehen, aber die Bücher gelesen, kann mir aber konkret aber konkret nix zu vorstellen...
12.06.2009 14:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Herr der Ringe fand ich gut umgesetzt; in den Büchern waren einige Passagen einfach nur Langweilig und unnötig lang. Ents hab ich nach dem Lesen gehasst. Breites Grinsen
Allerdings fand ich Frodo etwas zu mimosig/weinerlich dargestellt.

Bei Potter das gleiche. In den ersten Teilen hat mich besonders Ron derbe genervt weil der Schauspieler einfach bäh ist, aber das wird mit dem fortschreitenden Alter auch besser. Augenzwinkern Rest war mit ein paar Ausnahmen gut besetzt.

Ich bin auch nicht so ein krasser Buchnazi, dass ich mich sofort aufrege, wenn irgendwas ein kleines bisschen "falsch" ist - vorausgesetzt die Story leidet nicht direkt darunter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 12.06.2009 14:08]
12.06.2009 14:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ach was mich bei Potter auch stört:

WEnn die Todesser so rumrauschen als Nebel, dann fliegen sie ja quasi. Im siebten Buch aber sind alle verblüfft, weil Voldemort es als erster geschafft hat von alleine zu fliegen.

12.06.2009 14:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Ich kann mir garnicht vorstellen wie kacke die Ents im Buch sein müssen. die gingen mir ja schon in den Filmen tierisch auf den Sack.

Ja hier, wir unterbrechen die dicke Schlacht für scheissgroße Bäume, die unglaublich langsam sind.
12.06.2009 14:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
/e nüschts
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 12.06.2009 14:29]
12.06.2009 14:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Buch oder Film? ( DIe Entscheidung )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum