Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Mehr Input! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Samstag oder Sonntag abends, zwischen 19 und 20 Uhr. Oder werktags, 19-20 Uhr. Oder werktags, zwischen 10 und 16 Uhr. Je nach dem, wen du anpeilst.

In jedem Fall gilt: Männerzeug nicht werktags zwischen 8 und 18 Uhr, Frauenzeug nicht abends, nichts während der Tagesschau/Unterschichtsnachrichten und nichts während der Filme/Serien ab 20:15.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 31.07.2009 18:38]
31.07.2009 18:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
ich mach immer sonntag abend gegen 19uhr.
31.07.2009 18:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Gut, dann wie geplant Sonntag 19:00 Uhr.
Merci.
31.07.2009 18:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enkidu

AUP Enkidu 18.07.2009
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Enkidu

Funktioniert bei mir nicht. Könnte evtl. daran liegen, dass ich Foobar quasi nicht neu installiert, sondern einfach wieder rübergezogen habe.

Danke trotzdem. fröhlich



Tjoa, hast du denn Windows seitdem mal neu gestartet? peinlich/erstaunt



Mehr als einmal. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
31.07.2009 19:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
Hi, ich bräuchte mal geometrische Hilfe

ich habe folgenden Aufbau: (mir stand leider nur Paint zur verfügung)


Das soll eine Tür darstellen (mit der Masse M), die schräg - unter dem Winkel alpha - aufgehängt ist. In Folge dessen, Pendelt sie (bei Auslenkung) bzw. der Schwerpunkt S um die schräge Achse. Die Pendelbewegung wird durch den Winkel Theta beschrieben.

Mein Problem: ich komme nicht auf die Potentielle energie des Schwerpunktes.

Ich kenne die Lösung: -M*g*sin(alpha)*cos(theta)*(b/2)
wobei also sin(alpha)*cos(theta)*(b/2) der Höhe h entspricht, die der Schwerpunkt beim Pendeln erreicht.

Erklären kann ich mir natürlich, dass
sin(alpha)=(h/(cos(theta)*b/s))
sein muss, nur eben nicht wo genau das
cos(theta)*b/s
herkommt.

Währe genial wenn mir das einer eklären könnte

danke
01.08.2009 0:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Kugelkoordinaten.
01.08.2009 0:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Ab wann gilt ne krankenversicherung?

Wenn man morgen ne Versicherung abschließt, gilt das ganze dann ab dem Tag des Vertragabschlusses oder erst, wenn der Antrag stattgegeben wurde?
01.08.2009 0:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Brauchst garnich.
Ich dachte zuerst an Kreiselgleichungen, aber auch das wäre mitm Flugzeugträger auf Mücken gschossen fröhlich

Ich weiß wos herkommt, kanns grad aber nicht in Worte fassen und hab grad a bissl wenig Zeit.
Wie wichtig isses denn? Augenzwinkern

Sollte wirklich nur reine Trigonometrie sein, der cos den du suchst ist der Höhenunterschied den der Schwerpunkt kriegt wenn du um die Achse drehst. Die steht ja schräg, der macht ne schiefe kreisbahn, keine waagerechte.
01.08.2009 0:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Wie wichtig isses denn? Augenzwinkern

Sollte wirklich nur reine Trigonometrie sein, der cos den du suchst ist der Höhenunterschied den der Schwerpunkt kriegt wenn du um die Achse drehst. Die steht ja schräg, der macht ne schiefe kreisbahn, keine waagerechte.




ist nicht sehr dringend

ich lerne nur gerade für die Theoretische Physik-Klausur (Streuphysik, Lagrange1/2, Hamilton, relativistische Dynamik) am Montag und unser Tutor meinte, wir sollten uns die Aufgabe doch nochmal ganz genau angucken Augenzwinkern

mit der schiefen Kreisbahn ist mir wohl klar und so, aber die genaue "bildliche" Herleitung kommt mir grad irgendwie nicht so ganz, aber ich werde es natürlich weiterprobieren auch mit Kugelkoordinaten mal gucken
01.08.2009 1:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Achumani

Ab wann gilt ne krankenversicherung?

Wenn man morgen ne Versicherung abschließt, gilt das ganze dann ab dem Tag des Vertragabschlusses oder erst, wenn der Antrag stattgegeben wurde?


gilt ab Unterschrift

Ich weiß nicht, in welcher zeitlichen Auflösung. Wahrscheinlich mit dem Datum der Unterschrift.
01.08.2009 1:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Achumani

Ab wann gilt ne krankenversicherung?

Wenn man morgen ne Versicherung abschließt, gilt das ganze dann ab dem Tag des Vertragabschlusses oder erst, wenn der Antrag stattgegeben wurde?



Ist das ein spezieller Fall? Normalerweise endet die eine Krankenversicherung erst wenn die die Bestätigung der neuen Krankenkasse erhalten hat, dass ne Versicherung abgeschlossen wurde. Oder geht es mehr ums Finanzielle?
01.08.2009 1:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Bazooker

Kugelkoordinaten.



Ich hab mir das jetzt nochmal angekuckt. Was ist denn in deiner Zeichnung s?
01.08.2009 1:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von -=[C.o.M]=-Warlord-
nur eben nicht wo genau das
cos(theta)*b/s
herkommt.

Währe genial wenn mir das einer eklären könnte

danke


Draufsicht zeichnen
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisabschnitt (siehe Formel für Segmenthöhe)

könnte eventuell weiterhelfen.
01.08.2009 2:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Bazooker

Kugelkoordinaten.



Ich hab mir das jetzt nochmal angekuckt. Was ist denn in deiner Zeichnung s?



S ist der Schwerpunkt. somit wäre in Kugelkoordinaten
b/2=r


 
Zitat von Aarkvard

Draufsicht zeichnen
+
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisabschnitt (siehe Formel für Segmenthöhe)

könnte eventuell weiterhelfen.



Meine Draufsicht sowie die Frontalansicht sind jeweils Ellipsen.

Wesewegen ich jetzt auch denke, dass ich mit der Parameterform der Ellipsengleichung zum ziel komme.

somit hätte ich b/2*cos(theta) weil b/2 dann die lange Halbachse ist. Nur währe das genau das der Teil der Höhe,den ich nicht brauche. Wobei das ja wahrscheinlich durch verlegen des Koordinatensystems zu machen ist, werde ich bis morgen mal gucken.
01.08.2009 2:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Ist es günstiger eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten (hierbei interessieren mich vor allem die monatlichen Kosten / Mietpreis warm: ca. 400¤ / Kaufpreis ca. 40.000¤)?

Vorrausgesetzt natürlich man weiß, dass man in der Gegend wohnen bleibt und man kann den Wohnungspreis ca. zu einem Viertel selber bezahlen. Der Rest läuft dann über einen Bausparvertrag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 01.08.2009 3:08]
01.08.2009 3:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.08.2009 3:13:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue-Phoenixx

AUP Cpt. Funky Fingers 31.08.2009
 
Zitat von Peridan

Ist es günstiger eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten (hierbei interessieren mich vor allem die monatlichen Kosten / Mietpreis warm: ca. 400¤ / Kaufpreis ca. 40.000¤)?

Vorrausgesetzt natürlich man weiß, dass man in der Gegend wohnen bleibt und man kann den Wohnungspreis ca. zu einem Viertel selber bezahlen. Der Rest läuft dann über einen Bausparvertrag.


BMW oder doch lieber Porsche? Mata halt...

Liegen denn die beiden Alternativen in einem Bezirk? Ansonsten gleicht das Szenario einem Vergleich von Birnen und Äpfeln. Mietnebenkosten, Strom, Wasser, Nachzahlungen, etc. Das möchte alles genau recherchiert sein. Allgemeingültige Aussagen halte ich für ziemlich schwierig.
01.08.2009 3:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Bei ner Eigentumswohnung hast du vor allem ne Eigentümergemeinschaft an der Backe...
01.08.2009 3:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
Zum einen das, und zum anderen gibt es so eine tolle Erfindung wie Hausgeld. Manchmal beträgt die ~300 EUR. Pillepalle

Die Eigentumswohnung müsste schon >100m² haben, sonst lohnt es sich nicht.
01.08.2009 3:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Peridan

Ist es günstiger eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten (hierbei interessieren mich vor allem die monatlichen Kosten / Mietpreis warm: ca. 400¤ / Kaufpreis ca. 40.000¤)?

Vorrausgesetzt natürlich man weiß, dass man in der Gegend wohnen bleibt und man kann den Wohnungspreis ca. zu einem Viertel selber bezahlen. Der Rest läuft dann über einen Bausparvertrag.


Du willst Dir in Bremerhaven eine Wohnung kaufen? peinlich/erstaunt



Bin ich wahnsinnig? Breites Grinsen Meine Freundin steht vor der Wahl.

 
Zitat von Blue-Phoenixx

 
Zitat von Peridan

Ist es günstiger eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten (hierbei interessieren mich vor allem die monatlichen Kosten / Mietpreis warm: ca. 400¤ / Kaufpreis ca. 40.000¤)?

Vorrausgesetzt natürlich man weiß, dass man in der Gegend wohnen bleibt und man kann den Wohnungspreis ca. zu einem Viertel selber bezahlen. Der Rest läuft dann über einen Bausparvertrag.


BMW oder doch lieber Porsche? Mata halt...

Liegen denn die beiden Alternativen in einem Bezirk? Ansonsten gleicht das Szenario einem Vergleich von Birnen und Äpfeln. Mietnebenkosten, Strom, Wasser, Nachzahlungen, etc. Das möchte alles genau recherchiert sein. Allgemeingültige Aussagen halte ich für ziemlich schwierig.



Nebenkosten identisch. Gehen wir theoretisch davon aus, dass man die Wohnung entweder kaufen oder mieten könnte.

 
Zitat von Absonoob

Bei ner Eigentumswohnung hast du vor allem ne Eigentümergemeinschaft an der Backe...



Lassen wir das mal außen vor. Es geht nur um die Kosten.

 
Zitat von modtron

Zum einen das, und zum anderen gibt es so eine tolle Erfindung wie Hausgeld. Manchmal beträgt die ~300 EUR. Pillepalle

Die Eigentumswohnung müsste schon >100m² haben, sonst lohnt es sich nicht.




Hausgeld?
01.08.2009 4:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von modtron

Zum einen das, und zum anderen gibt es so eine tolle Erfindung wie Hausgeld. Manchmal beträgt die ~300 EUR. Pillepalle



Hausgeld?



Ich denk mal, dass er sowas wie 'ne Gemeinschaftskasse für das ganze Haus meint. Jeder zahlt halt monatlich was ein und davon werden so Sachen wie Reparaturen am Haus, neue Rasenmäher, usw. bezahlt.
01.08.2009 11:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Weiß jemand obs von dem Fanta4 20-jahre-Konzert einen Livemitschnitt zu kaufen gibt/geben wird?
01.08.2009 11:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von modtron

Zum einen das, und zum anderen gibt es so eine tolle Erfindung wie Hausgeld. Manchmal beträgt die ~300 EUR. Pillepalle



Hausgeld?



Ich denk mal, dass er sowas wie 'ne Gemeinschaftskasse für das ganze Haus meint. Jeder zahlt halt monatlich was ein und davon werden so Sachen wie Reparaturen am Haus, neue Rasenmäher, usw. bezahlt.



Nicht nur. Viele zu verkaufende Wohnungen liegen in Häusern, die von Wohnbaugesellschaften verwaltet werden. Und die verlangen eben dafür eine Gebühr. Außerem fallen da noch laufende Kosten wie z.B. Müllbeseitigung, Putzfrau fürs Treppenhaus, evtl. Hausmeisterservice und Gärtner drunter.
Ist bei uns jedenfalls so.
01.08.2009 13:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Peridan

Ist es günstiger eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten (hierbei interessieren mich vor allem die monatlichen Kosten / Mietpreis warm: ca. 400¤ / Kaufpreis ca. 40.000¤)?

Vorrausgesetzt natürlich man weiß, dass man in der Gegend wohnen bleibt und man kann den Wohnungspreis ca. zu einem Viertel selber bezahlen. Der Rest läuft dann über einen Bausparvertrag.


Du willst Dir in Bremerhaven eine Wohnung kaufen? peinlich/erstaunt



Bin ich wahnsinnig? Breites Grinsen Meine Freundin steht vor der Wahl.

 
Zitat von Blue-Phoenixx

 
Zitat von Peridan

Ist es günstiger eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten (hierbei interessieren mich vor allem die monatlichen Kosten / Mietpreis warm: ca. 400¤ / Kaufpreis ca. 40.000¤)?

Vorrausgesetzt natürlich man weiß, dass man in der Gegend wohnen bleibt und man kann den Wohnungspreis ca. zu einem Viertel selber bezahlen. Der Rest läuft dann über einen Bausparvertrag.


BMW oder doch lieber Porsche? Mata halt...

Liegen denn die beiden Alternativen in einem Bezirk? Ansonsten gleicht das Szenario einem Vergleich von Birnen und Äpfeln. Mietnebenkosten, Strom, Wasser, Nachzahlungen, etc. Das möchte alles genau recherchiert sein. Allgemeingültige Aussagen halte ich für ziemlich schwierig.



Nebenkosten identisch. Gehen wir theoretisch davon aus, dass man die Wohnung entweder kaufen oder mieten könnte.

 
Zitat von Absonoob

Bei ner Eigentumswohnung hast du vor allem ne Eigentümergemeinschaft an der Backe...



Lassen wir das mal außen vor. Es geht nur um die Kosten.

 
Zitat von modtron

Zum einen das, und zum anderen gibt es so eine tolle Erfindung wie Hausgeld. Manchmal beträgt die ~300 EUR. Pillepalle

Die Eigentumswohnung müsste schon >100m² haben, sonst lohnt es sich nicht.




Hausgeld?



Ohne ein konkretets Finanzierungsangebot kann man da nur ins Blaue rein entscheiden. Die Darlehenszinsen darf man nicht unterschätzen, die ersten Jahre ist deine Tilgung nämlich nur sehr gering (wenn man bei festen Raten bleibt). Dann natürlich auch die Umgebung der Immobilie. Ist die auf dem steigenden oder fallenden Ast? Wie ist der Zustand der Wohnung? Etc.
01.08.2009 13:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Vorallem scheinen Leute, die sich in so Hausverwaltungen engagiert einbringen, gerne mal ziemlich einen an der Klatsche zu haben oder den Posten aus gewissen Komplexen heraus anzunehmen.
Wenn ich da nur an die Verwaltung bei meinen Großeltern denke.. Nene, das muss nicht sein. Breites Grinsen
01.08.2009 13:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Frage
Was ist eigentlich der Unterschied im Waschprogramm wenn ich statt "Pflegeleicht" die "Buntwäsche" an meiner Waschmaschine auswähle. sauber machen meine Wäsche beide Programme, deswegen frag ich mich gerade wann etwas "pflegeleicht" ist und wann es nicht mehr leicht ist und bunt gewaschen werden möchte.
01.08.2009 13:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Zitat von meiner Mutter: 'Buntwäsche' ist für Baumwollklamotten und 'pflegeleicht' für Synthetikklamotten.
01.08.2009 13:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von pinnback

Was ist eigentlich der Unterschied im Waschprogramm wenn ich statt "Pflegeleicht" die "Buntwäsche" an meiner Waschmaschine auswähle. sauber machen meine Wäsche beide Programme, deswegen frag ich mich gerade wann etwas "pflegeleicht" ist und wann es nicht mehr leicht ist und bunt gewaschen werden möchte.



Guck mal hier
01.08.2009 13:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
ich wasch meine sachen immer mit "buntwäsche", wenns auch länger dauert. dafür wird wohl pfleglicher mit meiner wäsche umgegangen.

das macht zwar nachher der trockner wieder dahin, aber das leben ist kein ponyhof...
01.08.2009 13:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von Ashtray

Weiß jemand obs von dem Fanta4 20-jahre-Konzert einen Livemitschnitt zu kaufen gibt/geben wird?


das kam auf jeden fall live auf den 2df dokukanal peinlich/erstaunt
01.08.2009 13:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Mehr Input! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.08.2009 18:44:08 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2009 11:15:14 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum