Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


Umfrage: Der Dumme hat den Längsten
4 Prozent und einen Bauchnabel voll Fussel
Ehrlich währt am Längsten! Sagt Mama.
 
Der Ehrliche ist der Dumme! Weil isso.
 
Du bist nicht eingeloggt und kannst daher auch nicht abstimmen.
Bei dieser Abstimmung kannst du die (bisherigen) Ergebnisse erst sehen, wenn du selbst abgestimmt hast.
Bisher wurden 321 Stimmen abgegeben.
Diese Abstimmung wurde am 08. 07. 2009, 18:45 gestartet.

 Thema: Der Dumme hat den Längsten. ( 4 Prozent und ein Bauchnabel voll Fussel? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... 4 Prozent und ein Bauchnabel voll Fussel?
Vorneweg:

Bitte erst abstimmen, dann weiterlesen!


Ich stehe also eben nach einem langen Arbeitstag am Bahnsteig 9 des Hauptbahnhofs hier in K.

Die Vögel zwitschern, es ist schwül und meine Füsse schmerzen vom Rumlatschen, meine Schulter schmerzt, weil ich die tolle Idee hatte einen prallen Leitz-Ordner einzupacken, und mein Kopf schmerzt sowieso, und überhaupt. "Egal, ist ja gleich Feierabend, nach der lästigen Zugfahrt sitze ich entspannt zuhause rum und lege mich dann, geschlaucht wie ich bin, früh schlafen.", fasse ich meinen Plan nochmal zusammen.
"Klingt ganz passabel!", denke ich mir, während mein Blutdruck langsam sinkt - er ist um die Uhrzeit immer recht hoch, wegen der Kaffeeschübe, die ich mir den Tag über reinziehe.
"Hachja, ich setz mich mal!", trällere ich vor mich hin, als ich einen Doppelsitz erspäht habe. Viele Leute stehen nicht rum - alles überschaubar - und die Bahn kommt erst in 15 Minuten.

Da sitze ich also, denke an nichts böses, werfe meinen MP3-Player an (Beatles!) und auf einmal, aus heiterem Himmel: Eine Handtasche. Naja, eher eine kleine Umhängetasche, so in Richtung S.Oliver Unisex-Linie, braun. Hmm.

Woran denkt man als Kölner, wenn man am Bahnsteig ein herrenloses Gepäckstück sieht? Klar ... Kofferbomber, Islam, Dschingis Khan, usw. Also lasse ich das Ding einfach links liegen, bis ich mir denke, dass die Tasche zu klein für eine Bombe ist und bestimmt jeden Moment der Bsitzer zurückkommt.

Ich warte.
Eine Minute.
Dumdidum.
Zwei Minuten.
Hmm.
Fünf Minuten.
Najo, schick ist die Tasche ja schon. Müsste man nur in die Waschmaschine werfen.
7 Minuten.
Nee, der Besitzer kommt bestimmt wieder.
10 Minuten.
Vielleicht sollte ich mal reinschauen. Oder gibts hier ein Fundbüro?
13 Minuten.
Ach, was solls. Ich bringe sie jetzt weg - hab ja noch ein paar Minuten.

Ich gehe also nach einigen Nachfragen bei Bahnangestellten zum Fundbüro, der kurze Blick in die Tasche zeigt 2 lederne Geldbörsen, ein billiges Handy unbekannten Fabrikats, einen Kalender/Organizer aus Kunstleder und diverse (mehrere) Tickets für die Bahn.
Beim Fundbüro angekommen bin ich dann doch etwas in Eile, weil der Weg durch den Bahnhof zurück zum Gleis knapp werden könnte.

"Ich hab hier so ne Tasche gefunden!"
-"Was ist denn drin?"
"Normales Handtaschenzeug eben, ich wollte die nicht länger als ne Viertelstunde unbeobachtet zurücklassen."
-"Aha. Hier in der Geldbörse ist ein Ausweis! Eine Französin mittleren Alters."
Ich bin zwar sehr neugierig, aber langsam wird es eng, meine Direktverbindung nach Hause zu erreichen.
"Ich muss jetzt eigentlich langsam los..."
-"Oh, Geld ist hier auch drin!"
Dann fängt er an Geldscheine - 20 Euronoten um genau zu sein - herauszuholen. Und blättert. Und zählt. Als ich mir denke "hmm, warum zählt er die 5 Zwanziger und den einen Zehner jetzt 3 mal?" wird mir klar, dass er einmal gezählt hat, nur der Betrag so hoch ist.
Mit gemischten Gefühlen trage ich meine Daten in die Fundbüro-Quittung ein.

290.- Euro



Totsaufen aufm Grillwar. Eine neue Mütze von Stetson. Neue Akkus für meine Kamera. Die Weltherrschaft!

Naja, Ehrlich währt am Längsten. (:mad:)



/edit: Achja, meinen Zug habe ich dann übrigens verpasst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wahooka am 08.07.2009 18:53]
08.07.2009 18:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Das mit dem Zug ist natürlich doof.
Das mit dem Geld ist aber in Ordnung.

Ich meine, stelle dir bitte mal vor, du hättest vorher gesehen, dass da so viel Geld drin ist. Ich tippe dich zu wenig Arschloch ein, als dass du das eingesteckt hättest. Sicher, jetzt ärgerst du dich, aber die Dame wird ihre Sachen ja auch zurück bekommen, da ebenfalls ein Ausweis gefunden wurde. So kannst du dich jetzt ein wenig ärgern, musst dich aber nicht damit plagen, eine Französin um 290¤ gebracht zu haben... oder eben nicht.
08.07.2009 19:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hätte das Geld auch mit abgegeben und mich nachher geärgert. Man muss sich auch mal überlegen, die Frau ist als Ausländerin in Deutschland und steht jetzt garantiert erstmal dumm da.
08.07.2009 19:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
...
Stell dir einfach vor wie du dich fühlen würdest wenn du deine Handtasche irgendwo verloren hättest (mit Bombe).
Wärst du auch sauer wenn du die nicht wiederbekommen würdest.

edit: bei "db-mitarbeiter" ist nix engetragen, der typ schmeisst jetzt sicher ne Fete von der Kohle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TAA]Phantomlord am 08.07.2009 19:34]
08.07.2009 19:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Jojo
Die Frage die jetzt seit ner geschlagenen Stunde in meinem Kopf rumspukt, das ist der Punkt: Steht mir überhaupt was zu? Nur wenn die sich nicht meldet? Oder nur, wenn sie sich meldet und mir was abgibt? Ich hab da irgendwas mit 4% im Kopf.

Ich bin kein Arsch, will jetzt aber auch nicht als Held dastehen - eine Scheinklammer mit 290 Euro, hmpf, da weiß ich nicht, ob ich die noch abgegeben hätte. Das ist soooo viel Geld. :-/
08.07.2009 19:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Finderlohn in der Art ist ein Märchen.
08.07.2009 19:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von cLam

Finderlohn in der Art ist ein Märchen.


http://bundesrecht.juris.de/bgb/__971.html
08.07.2009 19:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil hmpf
 
Zitat von [TAA]Phantomlord

Stell dir einfach vor wie du dich fühlen würdest wenn du deine Handtasche irgendwo verloren hättest (mit Bombe).
Wärst du auch sauer wenn du die nicht wiederbekommen würdest.


Ich habe mein Portemonnaie vor gut 3-4 Jahren mal verloren. Zwar war da wenig Geld drin, aber die Papiere wären ein Verlust gewesen, wenn nicht eine nette Dame das Fundstück bei uns im Fundbüro abgegeben hätte. Klar war ich froh. Der Reiz bei so viel Kohle ist aber schon da.

 
Zitat von [TAA]Phantomlord

edit: bei "db-mitarbeiter" ist nix engetragen, der typ schmeisst jetzt sicher ne Fete von der Kohle.


Der hat zumindest unten unterschrieben und ich kann ihn identifizieren...
08.07.2009 19:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
 
Zitat von Absonoob

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__971.html


Also fünf Prozent? \o/

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht. - Auf Nachfrage verheimlicht? Dann hat er ja alles... :D

Ich liebe Beamtendeutsch.
08.07.2009 19:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von cLam

Finderlohn in der Art ist ein Märchen.


http://bundesrecht.juris.de/bgb/__971.html



 
(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.



Ich wette, dass sogar Beamten DAS DA nicht verstehen.
08.07.2009 19:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Ich finde es spitze, wenn man trotz so einer Verführung couragiert handeln kann. 290 Tacken, da fällt nicht nur Dir viel ein.
Bleib so!
08.07.2009 19:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Frage mad
Die Deutsche Bahn geht da irgendwie anders mit um.

2,5% nach drei Jahren??
08.07.2009 19:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Allerdings wenn ich mir sicher wäre, das das Geld einem Milliardär gehört der in seiner Freizeit in die Antarktis fährt zum Robbenklobben, ich würd das Geld wohl behalten.
08.07.2009 19:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Wahooka

Die Deutsche Bahn geht da irgendwie anders mit um.

2,5% nach drei Jahren??


Das dürfte gelten, wenn die Sache nicht abgeholt wird, oder?
08.07.2009 19:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Rückreise?
Ich hab keine Ahnung. Auf dem Laufenden halte ich euch so oder so, zumal die Bahn die Frau benachrichtigen wollte und diese ohne Tickets wohl kaum weit kommen wird. Ich hätte meine 5% (14,50 Euro) aber schon gern innerhalb einer Woche... :D
08.07.2009 19:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ich hab jetzt zwar für "Der Ehrliche ist der Dumme! Weil isso." abgestimmt, weils meist einfqach so ist, aber in diesem Fall alles richtig gemacht. Anstand ist mit Geld schwer aufzuwiegen.
08.07.2009 19:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Habe vor rund einem Jahr auf dem Nachhauseweg in der S-Bahn eine prall gefüllte Brieftasche gefunden mit Checkkarten und 350 Euro in bar.

Habe 16,53 Euro Finderlohn bekommen \o/


Interessant war, dass in der Brieftasche zusätzlich eine Einladung zu einem Gerichtstermin war.
Hat mich schon ein wenig Neugierig gemacht...
08.07.2009 20:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Habe mal auf dem Nach Hause Weg einen Personalausweis auf'm Bordstein gefunden. Habe den Typen dann angerufen, daß ich ihn habe. Als er ihn abgeholt hat, hat er mir 10¤ für's "Finden" gegeben. Fand ich ganz nett, wobei hier diese Versuchung des Behaltens nicht da war, was sollte ich auch mit einem fremden Perso anfangen?
08.07.2009 20:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Dafür gibts "Märkte". Gerüchteweise kaufen manche Leute Personalausweise für 50¤ um dann damit Handyverträge zu machen z.B. ...den Rest kann man sich ja dann denken.
08.07.2009 20:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
verloren hast du doch nur die zugfahrt, und selbst die wurde nur aufgeschoben. also ist doch alles andere egal.
08.07.2009 20:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lofwyr

verloren hast du doch nur die zugfahrt, und selbst die wurde nur aufgeschoben. also ist doch alles andere egal.


*Tag im Kalender anstreich*

EMWEGA, warum genau 16,53 ¤? Hartgeld eingesackt? Breites Grinsen
08.07.2009 22:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gadafhi

Gadafhi
Hmm, die geile Französin...
08.07.2009 22:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
In einer Disco ein Portemonnaie gefunden, 160¤ drin, samt sämtlicher Papiere, damit meine 6¤ Getränkekosten bezahlt.

Portemonnaie im Supermarkt gefunden, der Kerl wohnt 3 Straßen weiter (laut Perso), beim Heimweg vorbeigefahren, abgegeben.
08.07.2009 22:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Lofwyr

verloren hast du doch nur die zugfahrt, und selbst die wurde nur aufgeschoben. also ist doch alles andere egal.


*Tag im Kalender anstreich*

EMWEGA, warum genau 16,53 ¤? Hartgeld eingesackt? Breites Grinsen



Ein bestimmter Prozentsatz vom Gefundenen, wobei Kreditkarten, Perso etc. alle nur mit einem Euro berechnet wurden.
08.07.2009 23:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
verschmitzt lachen
 
Zitat von cLam
Ich wette, dass sogar Beamten DAS DA nicht verstehen.



Sowas ist noch Orginal 1.1.1900 fröhlich

Und das ist vom Niveau her eine Textaufgabe für Mathe Klasse 7, natürlich versteht so etwas ein Beamter nicht Breites Grinsen
08.07.2009 23:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von cLam


 
(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.



Ich wette, dass sogar Beamten DAS DA nicht verstehen.



Das "von Hundert" ist nichts anderes als Ersatz für das %-Zeichen, also bis 500 Euro 5%, vom Betrag darüber 3%. "Billig" ist im juristischen Sinne nie preiswert, sondern, mhh, "gerecht" könnte passen, wie in "recht und billig" eben. Sonst kann ich keine Schwierigkeiten finden.

Das BGB ist gespickt mit abgefuckten Paragraphen, die niemand versteht, der bei Sinnen ist, aber der gehört doch nicht dazu?
08.07.2009 23:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
...
Ich hätte die Tasche übrigens mitgehen lassen und dafür mal einen Tag lang keine unbegleiteten Frauen im Stadtpark überfallen, um Geld für Stoff zu kriegen.

Ich habe deshalb natürlich die moralisch höherstehende Antwort gewählt.
08.07.2009 23:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
...
Geld oder Gewissen... Naja, diese Entscheidung ist immer vertrackt.
08.07.2009 23:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Chef

 
Zitat von cLam


 
(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.



Ich wette, dass sogar Beamten DAS DA nicht verstehen.



Das "von Hundert" ist nichts anderes als Ersatz für das %-Zeichen, also bis 500 Euro 5%, vom Betrag darüber 3%. "Billig" ist im juristischen Sinne nie preiswert, sondern, mhh, "gerecht" könnte passen, wie in "recht und billig" eben. Sonst kann ich keine Schwierigkeiten finden.

Das BGB ist gespickt mit abgefuckten Paragraphen, die niemand versteht, der bei Sinnen ist, aber der gehört doch nicht dazu?



"angemessen" oder "fair".
Oder nochmal juristisch: "Berücksichtigung der Interessen beider Parteien und des in vergleichbaren Fällen Üblichen"
08.07.2009 23:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Wenn ich mein Juristendeutsch auspacke, um den Mandanten zu erklären, was nun zu tun ist, bekomme ich meistens entweder einen Mata halt... oder einen Breites Grinsen.

Übrigens: Du hast Dich völlig richtig verhalten. Ich hätte es ebenso gemacht. Auch, wenn ich gewußt hätte, wieviel Geld da wirklich drin gewesen wäre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von oetzli am 09.07.2009 8:11]
09.07.2009 8:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Dumme hat den Längsten. ( 4 Prozent und ein Bauchnabel voll Fussel? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.07.2009 18:47:50 Wahooka hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
08.07.2009 18:47:11 Wahooka hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.

| tech | impressum