Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rassismus im Forum ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von legendary_hacki

Dann verkäme das hier zu einem zweiten OT. Ein Kompromiss: Man kann im ersten Monat gar nicht posten oder nur eine gewissen Anzahl an Posts. Pro IP kann sich nur ein Account einloggen (geht das technisch?). Wenn sich dann jemand 4 Accounts macht, damit er auf seine Postzahl kommt und sich deshalb 4 Mal einloggen muss samt neuer IP holen (auch, wenn das dank FF-Addon schnell geht), dann soll derjenige sich mal ein Leben holen.



Wir wollen nicht vergessen, dass der Großteil der Leute in diesem Forum anständig unterwegs ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns echt dem Druck einiger weniger Idioten beugen, und für Neulinge Zugangsbeschränkungen erlassen wollen. Was dabei rumkommt erlebt man gerade im OT, es kommen einfach keine Leute nach, und irgendwann sitzen hier zehn Leute rum, und trauern den alten Zeiten nach.
09.08.2009 19:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Btw: Wieso funktionieren eigentlich die Lesezeichen nicht mehr? Mata halt...

//also die Übersicht in der Forenübersicht ist bei mir verschwunden. Lesezeichen in den gesetzen Threads gehen noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 09.08.2009 19:39]
09.08.2009 19:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Insaniac

Was die von hacki angesprochenen klaren Regeln angeht: schwierig. Ich hatte die Tage ne Diskussion mit einem User, der ein Unfallvideo nicht als Unfallvideo angesehen hat, weil der am Unfall Beteiligte überlebt hat...welche Kriterien setzt man da an?

Gerade in den Grenzbereichen ist das super schwierig.



Klar ist das schwierig. Aber wenn das nach gesundem Menschenverstand gehandhabt wird und offengelegt wird, warum ihr jetzt welche Grenze gezogen habt, dann ist das ok so. Ist dann (!) schließlich ein Forum und keine Judikative hier.

Ein Vorschlag bzgl. der Unfallvideos: Wenn sich jemand ernsthaft verletzt in diesem Video (Krankenhausaufenthalt ab 1 Woche, Koma, bleibende Behinderung etc.), dann zählt es als Unfallvideo. Bekommt jemand aber nur was an den Schädel und er steht wieder auf, dann soll es ok sein. Man darf nicht vergessen, dass es der Fun-Thread ist und wenn man nicht genau sagen kann, was danach passiert ist (Er ist danach gestorben!!!), dann lasst es durch.
Gibt es dazu nichts im Rechtswesen, was Tyler mal nachschlagen könnte? Ab wann zählt ein Unfall zu einem schweren Unfall oder so?
09.08.2009 19:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Morgil

Gibt es nicht sogar für Mods die Möglichkeit, bei einer Verwarnung die Benachrichtigung zu deaktivieren? Das sollte vielleicht noch abgeschafft werden (deshalb hätte ich fast meine Verwarnung nicht mitgekriegt peinlich/erstaunt).



Sollte es die Möglichkeit noch geben (hatte ich mal abschalten lassen, werde ich gleich einmal überprüfen), wird sie umgehend deaktiviert.
09.08.2009 19:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von legendary_hacki

Dann verkäme das hier zu einem zweiten OT. Ein Kompromiss: Man kann im ersten Monat gar nicht posten oder nur eine gewissen Anzahl an Posts. Pro IP kann sich nur ein Account einloggen (geht das technisch?). Wenn sich dann jemand 4 Accounts macht, damit er auf seine Postzahl kommt und sich deshalb 4 Mal einloggen muss samt neuer IP holen (auch, wenn das dank FF-Addon schnell geht), dann soll derjenige sich mal ein Leben holen.



Wir wollen nicht vergessen, dass der Großteil der Leute in diesem Forum anständig unterwegs ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns echt dem Druck einiger weniger Idioten beugen, und für Neulinge Zugangsbeschränkungen erlassen wollen. Was dabei rumkommt erlebt man gerade im OT, es kommen einfach keine Leute nach, und irgendwann sitzen hier zehn Leute rum, und trauern den alten Zeiten nach.



Ich bin auch gegen eine Anmeldesperre. Aber wenn das gewollt wird, fände ich den o.g. Kompromiss ganz gut.
09.08.2009 19:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
 
Zitat von legendary_hacki

Ich glaube, dass das grundlegende ein Problem einfach die Willkür ist. Ja, Willkür. Klingt erst mal böse, ist aber gar nicht so gemeint.
[...]


Auch meine beobachtung. Auch wenn ich nicht viel davon mitbekomme, das was hängen bleibt frag ich mich ernsthaft ob an dem Bild/satz/Link jetz was nicht koscher war, oder ob gar der Mod der User grad nicht schmeckt.

Ich erinnere mich an eine "Reihe" von Posts, u.A. war da auch e-razor mit bei, ich glaube im Überwachungsthread, deren Posts absolut in ordnung waren, 1 minute später aber wurden diese Posts gelöscht. Ich sah da kein Grund.

Anderes Beispiel Funthread, wie bereits erwähnt Schwarzer Humor fährt auf einer schmalen Fahrbahn, zumindest hier im Forum. Ich sehe das meist nicht so ernst, ich kann immernoch über "Opposite day" und der gleichen lachen. Ihr (wollt vielleicht) nicht, verständlich, wird jetzt auch geahndet, aber Hitlerzeugs ist weiterhin ok? Könnte wetten tät ich jetzt durchn Funthread düsen find ich das ein oder andere, "think different" Bild o.ä.

Wenn ihr es euch in zukunft leichter machen wollt, steht wohl zuerst in einigen Fällen mehrarbeit an, in form von Aufklärung, das einheitlich und halbwegs transparent für den User. Habt ihr darauf kein bock müsst ihr halt alle potenziellen Gefahrenherde (threads), egal ob rassismus, 4kanal, 2nd Zuflucht oder anderes dichtmachen und auf dauer verbieten.
09.08.2009 19:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von legendary_hacki

Ein Vorschlag bzgl. der Unfallvideos: Wenn sich jemand ernsthaft verletzt in diesem Video (Krankenhausaufenthalt ab 1 Woche, Koma, bleibende Behinderung etc.), dann zählt es als Unfallvideo. Bekommt jemand aber nur was an den Schädel und er steht wieder auf, dann soll es ok sein. Man darf nicht vergessen, dass es der Fun-Thread ist und wenn man nicht genau sagen kann, was danach passiert ist (Er ist danach gestorben!!!), dann lasst es durch.
Gibt es dazu nichts im Rechtswesen, was Tyler mal nachschlagen könnte? Ab wann zählt ein Unfall zu einem schweren Unfall oder so?



Das ist ja der Kernpunkt, weiß doch kein Mensch was dem Typen in dem Video tatsächlich passiert ist. Finde ich aber auch unwesentlich.
09.08.2009 19:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von Morgil

Gibt es nicht sogar für Mods die Möglichkeit, bei einer Verwarnung die Benachrichtigung zu deaktivieren? Das sollte vielleicht noch abgeschafft werden (deshalb hätte ich fast meine Verwarnung nicht mitgekriegt peinlich/erstaunt).



Sollte es die Möglichkeit noch geben (hatte ich mal abschalten lassen, werde ich gleich einmal überprüfen), wird sie umgehend deaktiviert.


Ich weiß nicht, was sich seitdem geändert hat, das ist jetzt auch schon zwei Jahre her.


Unfallvideos finde ich nicht in Ordnung, ganz egal wie sehr oder nicht sich jemand verletzt hat (außer es ist wirklich deutlich dass der Darsteller unbeschadet geblieben ist). Die sollen meiner Meinung nach weiter verboten bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Morgil am 09.08.2009 19:40]
09.08.2009 19:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Siggi

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Siggi

Was ich eigentlich damit sagen wollte war, dass es hier Leute gibt, denen im Forum ein bestimmtes Schema zu grunde liegt. Die immer nach dem selben Muster vorgehen, die selben Sachen posten, sich (absichtlich) auf einem Niveau weit unter meinen Fußsohlen bewegen. Das sind im zweifelsfalle auch die Leute, die hier immer die hirnlose Opposition schüren. Und die juckt das einen Scheißdreck, ob Mod X jetzt seine Entscheidung rechtfertigt, indem er den Grund genaustens angibt. Im Gegenteil - damit bietet derjenige Mod nur noch mehr Angriffsfläche. Es wäre ja schön, wenn das so funktionieren würde, wie du das in deinen 4 Punkten darstellst - aber das ist vollkommen illusorisch! Das Forum ist eine Bastion der Anonymität und erlaubt daher uneingeschränkte Verhaltensmuster, und es gibt momentan kein dankbares Druckmittel, dass dies ändern könnte.
Soll heißen, wenn hier einer einen Aufhänger sucht, um sich über die Mods aufzuregen, dann findet er ihn auch. Insbesondere, wenn sich die Mods zu ihren jeweiligen Entscheidungen bekennen bzw sich öffentlich damit auseinandersetzen.

Meine Gedanken dazu.



Richtig.

Und ich denke und hoffe (!), dass die Mehrheit der User dann zu dem Gesperrten/Verwarnten sagt "Halt die Fresse, es ist ganz klar dargelegt, warum das passiert ist und wir können das unterstützen". Das erreicht man aber nur durch Transparenz. Es gibt User, die halten z.B. grundsätzlich zu demjenigen, der unter der Zensur leidet, also dessen Posts versteckt wurden, der ohne Grund verwarnt wurde etc.

Wenn diese Leute aber nun wüssten, was warum los ist, dann hätten sie kein Argument mehr (denn die Zensur fällt weg), den Mod anzugreifen.

Das ist wie in der Wirtschaft: Es gibt im Endeffekt zwei Wege. Da Insi aber um Vorschläge zur Änderung gebeten hat, schlage ich mal ein radikal anderes Vorgehen vor. Das bisherige Verhalten hat, wie die neoliberalistischen Wirtschaftstendenzen seit Ende der 1970er-Jahre, anscheinend nicht so wie gewollt gefruchtet.



aber naja, wie kann man vorher wissen, was jetzt letztenendes sinnvoll ist und was nicht?



Eben. Und deswegen einfach mal "Kurswechsel" würde ich sagen.
09.08.2009 19:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Insaniac

Und das Einige kontrolliert bewusst an der Grenze zum offenen Rassismus agieren fällt sehr wohl auf, aber wie reagieren als Moderator?
Werden solche Leute gesperrt, sind gleich zig Aspes da, die die Ausgangssituation ganz anders interpretieren, und von willkürlicher Zensur sprechen.


Gelegentlich wird vollmundig rumposaunt, dass das hier keine Demokratie ist, wenn also jemand bewusst gerade an der der Grenze entlangschrammt kann man ihn darauf hinweisen die Backen zu halten oder das ganze dann entsprechend sanktionieren, es sollte aber dann ne Warnung gegeben haben.

 
Das geht schon soweit, dass im Mitarbeiterforum die Möglichkeit diskutiert wird, dass Verwarnungen und Sperrungen anonym ausgesprochen werden, so dass die einzelnen Moderatoren nicht mehr fürchten müssen, per Email/ICQ etc. beschimpft zu werden.


Statt die Leute anzuprangern, die Posts gerechtfertigterweise melden könnte man doch die anprangern, die meinen, Mods und andere User (gier z.B.) übers Internet anpöbeln zu müssen weil sie mit was nicht zufrieden sind. je nachdem, welche User das sind überlegen sie es sich vielleicht nochmal, wenn sie genau wissen dass dann das ganze Forum sowas mitbekommt. Geht natürlich nicht bei Seconds. Mehr Transparenz wird ja eh gefordert peinlich/erstaunt

Zur Zensur: Posts einfach verschwinden zu lassen find ich nicht ok, da kommt wirklich der Gedanke auf dass das nur Willkür ist, zumal Posts ja auch versteckt werden können. Wäre es denn möglich, für die Mods beim Verstecken einen Grund (per Dropdownliste oder so) mit anzugeben? Einfach eine grobe Kategorie, wieso der Post versteckt wurde (Inhalt versteckt: Werbung/Gewaltdarstellung/Rassismus/Mumu/Beschimpfungen/Zitieren satzungwidriger Posts/Kritik an der amtierenden Bundesregierung) und das Post löschen sein lassen außer es geht aus irgendwelchen Gründen nicht anders. Das ist dann für den jeweiligen Mod ein Klick mehr, aber das halte ich für vertretbar und das Argument der Willkür fällt damit weitestgehend flach.
Bei Verwarnungen kann man den Post so wie er ist ja vielleicht auch stehenlassen und einfach ein "Verwarnt." in der gelben Modschrift drunter schreiben, dann sehen alle, was los ist.
09.08.2009 19:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von legendary_hacki

Ein Vorschlag bzgl. der Unfallvideos: Wenn sich jemand ernsthaft verletzt in diesem Video (Krankenhausaufenthalt ab 1 Woche, Koma, bleibende Behinderung etc.), dann zählt es als Unfallvideo. Bekommt jemand aber nur was an den Schädel und er steht wieder auf, dann soll es ok sein. Man darf nicht vergessen, dass es der Fun-Thread ist und wenn man nicht genau sagen kann, was danach passiert ist (Er ist danach gestorben!!!), dann lasst es durch.
Gibt es dazu nichts im Rechtswesen, was Tyler mal nachschlagen könnte? Ab wann zählt ein Unfall zu einem schweren Unfall oder so?



Das ist ja der Kernpunkt, weiß doch kein Mensch was dem Typen in dem Video tatsächlich passiert ist. Finde ich aber auch unwesentlich.



Ohne das Video zu kennen, kann ich da jetzt nichts Genaues zu sagen. Aber wenn Du nicht weißt, was dem Typen tatsächlich passiert ist, dann würde ich es durchgehen lassen.
Es gibt dann wohl die zwei Lager "Lustig" und nicht "Nicht lustig, der Typ lag danach im Krankenhaus". Die zweite Gruppe kann es aber nicht beweisen. Sollen diese also einfach nicht lachen und gut ist.

 
Zitat von Morgil

Unfallvideos finde ich nicht in Ordnung, ganz egal wie sehr oder nicht sich jemand verletzt hat (außer es ist wirklich deutlich dass der Darsteller unbeschadet geblieben ist). Die sollen meiner Meinung nach weiter verboten bleiben.



Wenn man das als Gradmesser nimmt, dann fände ich das auch in Ordnung. Wichtig wäre halt nur, dass klar ist, dass ab dann und dann diese Regel gilt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von legendary_hacki am 09.08.2009 19:43]
09.08.2009 19:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Xerxes-3.0

Wäre es denn möglich, für die Mods beim Verstecken einen Grund (per Dropdownliste oder so) mit anzugeben? Einfach eine grobe Kategorie, wieso der Post versteckt wurde (Inhalt versteckt: Werbung/Gewaltdarstellung/Rassismus/Mumu/Beschimpfungen/Zitieren satzungwidriger Posts/Kritik an der amtierenden Bundesregierung) und das Post löschen sein lassen außer es geht aus irgendwelchen Gründen nicht anders. Das ist dann für den jeweiligen Mod ein Klick mehr, aber das halte ich für vertretbar und das Argument der Willkür fällt damit weitestgehend flach.
Bei Verwarnungen kann man den Post so wie er ist ja vielleicht auch stehenlassen und einfach ein "Verwarnt." in der gelben Modschrift drunter schreiben, dann sehen alle, was los ist.



Das halte ich für eine gute Idee.
09.08.2009 19:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Xerxes-3.0

Zur Zensur: Posts einfach verschwinden zu lassen find ich nicht ok, da kommt wirklich der Gedanke auf dass das nur Willkür ist, zumal Posts ja auch versteckt werden können. Wäre es denn möglich, für die Mods beim Verstecken einen Grund (per Dropdownliste oder so) mit anzugeben? Einfach eine grobe Kategorie, wieso der Post versteckt wurde (Inhalt versteckt: Werbung/Gewaltdarstellung/Rassismus/Mumu/Beschimpfungen/Zitieren satzungwidriger Posts/Kritik an der amtierenden Bundesregierung) und das Post löschen sein lassen außer es geht aus irgendwelchen Gründen nicht anders. Das ist dann für den jeweiligen Mod ein Klick mehr, aber das halte ich für vertretbar und das Argument der Willkür fällt damit weitestgehend flach.



Das meine ich mit "Standardsatz" weiter oben. Sehr gute Idee der Umsetzung
09.08.2009 19:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Also ich persönlich wär dafür das ganze nach elitistjerks Vorbild aufzubauen. Nicht unbedingt was die Regeln angeht, aber da gibt es ein Extraforum in dem alle Verwarnungen und Sperren mit Begründung veröffentlicht werden.

Unnütze Posts kommen auf den "Dung Heap" werden also in ein weiteres Unterforum verschoben. Bei der Menge an Posts in diesem Forum kann man nicht für jeden einzelnen Post ne Begründung erwarten, weshalb er Schrott ist.

Was die ganze Zensurgeschichte angeht: Auf irgendner privaten Seite kann der Betreiber an Inhalten zulassen was er will. Schreibt mal nen Pimmeloktolon-Artikel in der Wikipedia und schreiht dann über die fiese Zensur.
09.08.2009 20:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The 13th Warrior

Arctic
...
 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

 
Zitat von legendary_hacki

Ich glaube, dass das grundlegende ein Problem einfach die Willkür ist. Ja, Willkür. Klingt erst mal böse, ist aber gar nicht so gemeint.
[...]


Auch meine beobachtung. Auch wenn ich nicht viel davon mitbekomme, das was hängen bleibt frag ich mich ernsthaft ob an dem Bild/satz/Link jetz was nicht koscher war, oder ob gar der Mod der User grad nicht schmeckt.

Ich erinnere mich an eine "Reihe" von Posts, u.A. war da auch e-razor mit bei, ich glaube im Überwachungsthread, deren Posts absolut in ordnung waren, 1 minute später aber wurden diese Posts gelöscht. Ich sah da kein Grund.

Anderes Beispiel Funthread, wie bereits erwähnt Schwarzer Humor fährt auf einer schmalen Fahrbahn, zumindest hier im Forum. Ich sehe das meist nicht so ernst, ich kann immernoch über "Opposite day" und der gleichen lachen. Ihr (wollt vielleicht) nicht, verständlich, wird jetzt auch geahndet, aber Hitlerzeugs ist weiterhin ok? Könnte wetten tät ich jetzt durchn Funthread düsen find ich das ein oder andere, "think different" Bild o.ä.

Wenn ihr es euch in zukunft leichter machen wollt, steht wohl zuerst in einigen Fällen mehrarbeit an, in form von Aufklärung, das einheitlich und halbwegs transparent für den User. Habt ihr darauf kein bock müsst ihr halt alle potenziellen Gefahrenherde (threads), egal ob rassismus, 4kanal, 2nd Zuflucht oder anderes dichtmachen und auf dauer verbieten.



Auch gut als Wizard im WkdgFb Thread was mit nem Spanner geschrieben hat. Als ihr die Reaktionen zu bunt wurden (waren alle aber über der Gürtellinie) hat sie rigoros alles was damit zu tun hatte gelöscht... Das fand ich sehr schwach Leute
09.08.2009 20:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Pfeil
Insi, wenn das Benachrichtigungsfenster kommt, kannst es einfach wegklicken. Gesperrt ist dann meines Wissens trotzdem.
Was das mit den festen Regeln angeht (fuer hacki und co):
Ich bin ganz deutlich der Meinung, dass das hier nicht funktionieren wird. Denn dann gibt es nur den ganz harten Kurs, das ist Dir hoffentlich bewusst. Dann wird die Forensatzung ernst genommen. Das wuerde dann im extremsten Fall bedeuten, dass jeder, der "o/" morgens schreibt aus Prinzip schon gesperrt wird, weil das an den Hitlergruss erinnert. Entweder wir lassen die Forensatzung da wo sie ist und gucken, wie weit jedem seine (individuelle!) Kulanz geht oder wir fahren den ganz harten Kurs um klare Regeln zu halten.
Denke mal bitte darueber nach, was Dir lieber waere.

krang - realist out of real life
09.08.2009 20:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von krang

Denke mal bitte darueber nach, was Dir lieber waere.



Mir wäre lieber, dass wir keine Regeln bezüglich des Umgangs miteinander benötigen. Wenn sich hier jeder benähme wie (zumindest am frühen Abend) in der Kneipe oder im Hörsaal gäbs auch keine Probleme.
09.08.2009 20:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Zu den Mods:
Als User weiß man natürlich nicht, wie oft/wielange Mods im Forum sind, bzw. "immer" jemand da ist. Evtl. noch jemanden einsetzen (in Verbindung mit der Post Melden-Funktion, s.u.)?

Zu den individuellen Regeln:
Das pOT lebt gerade davon, dass hier auch mal Humor lustig ist, für den wir uns im echten Leben schämen. Starre Regeln würden dem zuwider laufen. Die Konsequenz kann nur eine variable Toleranz von Grütze sein. Natürlich wird da auch mal mit zweierlei Maß gemessen, das ist aber das geringere Übel im Vergleich zu dem oben geschriebenen. Da muss man einfach mit Leben, und evtl. die Mods nach einer Sperrung mal kontaktieren.

Zu der Post melden Funktion:
Ich benutze die schon. Und das ist für mich auch kein Denunzieren - sondern einfach der Grundgedanke: "Das ist für den Forenbetreiber nicht gut, wenn das hier steht." Ich denke da gar nicht an den User den ich melde - sondern einfach dass dieser Inhalt nicht erlaubt ist.

Lösung:
Evtl. ein Mod mehr (da weiß ich ja nicht wie es steht), die evtl. subjektivierten Sperren sind hinzunehmen, und die Post-Melden-Funktion muss ohne Denunzierungseffekt gesehen werden. Vielleicht nehmen sich ab diesem Thread auch einige eher zu Herzen sie mal zu benutzen?
09.08.2009 20:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Das mit den Benachrichtigungen bei Sperren/Verwarnungen halte ich auch für wichtig. Ich hab glaub nur einmal eine Benachrichtigung per PM bei einer Verwarnung bekommen. Ansonsten nie etwas.

09.08.2009 20:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
 
Zitat von PutzFrau

Das mit den Benachrichtigungen bei Sperren/Verwarnungen halte ich auch für wichtig. Ich hab glaub nur einmal eine Benachrichtigung per PM bei einer Verwarnung bekommen. Ansonsten nie etwas.





Ja, wenn sich einer damit auskennt dann Du. Dann muss da echt nachgebessert werden.
09.08.2009 20:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von legendary_hacki

Ein Vorschlag bzgl. der Unfallvideos: Wenn sich jemand ernsthaft verletzt in diesem Video (Krankenhausaufenthalt ab 1 Woche, Koma, bleibende Behinderung etc.), dann zählt es als Unfallvideo. Bekommt jemand aber nur was an den Schädel und er steht wieder auf, dann soll es ok sein. Man darf nicht vergessen, dass es der Fun-Thread ist und wenn man nicht genau sagen kann, was danach passiert ist (Er ist danach gestorben!!!), dann lasst es durch.
Gibt es dazu nichts im Rechtswesen, was Tyler mal nachschlagen könnte? Ab wann zählt ein Unfall zu einem schweren Unfall oder so?



Das ist ja der Kernpunkt, weiß doch kein Mensch was dem Typen in dem Video tatsächlich passiert ist. Finde ich aber auch unwesentlich.



Ohne das Video zu kennen, kann ich da jetzt nichts Genaues zu sagen. Aber wenn Du nicht weißt, was dem Typen tatsächlich passiert ist, dann würde ich es durchgehen lassen.
Es gibt dann wohl die zwei Lager "Lustig" und nicht "Nicht lustig, der Typ lag danach im Krankenhaus". Die zweite Gruppe kann es aber nicht beweisen. Sollen diese also einfach nicht lachen und gut ist.

 
Zitat von Morgil

Unfallvideos finde ich nicht in Ordnung, ganz egal wie sehr oder nicht sich jemand verletzt hat (außer es ist wirklich deutlich dass der Darsteller unbeschadet geblieben ist). Die sollen meiner Meinung nach weiter verboten bleiben.



Wenn man das als Gradmesser nimmt, dann fände ich das auch in Ordnung. Wichtig wäre halt nur, dass klar ist, dass ab dann und dann diese Regel gilt.



Es gibt da schon eine sehr klare Regel. Sie lautet: "Keine Unfallvideos."

Da muss ich auch nicht lange mit jemand drüber diskutieren, ob zB der Verlust von drei Fingern im Video schon als fieser Unfall zählt, oder ob ich dafür erst Gehirn sehen muss. Ganz zu schweigen davon, daß ebensolche Diskussionen jeden Thread töten.

Das ist übrigens auch ab und an mal der Grund für kommentarlos versteckte Posts. Weil es für den 'normalen Ablauf' des Threads besser ist, wenn solche Sachen einfach weg sind.

Beispiel Funthread.

Idealer Ablauf aus Usersicht:
Reinklicken, durchscrollen, lachen, Facepalm, sich über Flashgame-Kram aufregen, aaaaaalt denken, sinnlose Smilies posten, wegklicken.

Wenn ich da jetzt reinklicke und die gleichen drei Leute diskutieren fünf Seiten lang, ob abgerissene Köpfe lustig sind, wie viel Sperre dafür nötig wäre, ob der Mod der das Ding versteckt hat ein böser Mensch ist, der anderen keinen Spaß gönnt, was 'das Forum' gegen diese 'bösen Mods' unternehmen sollte, etc etc etc...dann ist das kein Funthread mehr. Fast noch schlimmer ist 'Inhalt versteckt' - weil dann nämlich auch noch die Neugier greift, es gibt 1000 'PM bitte!!!111'-Posts im Brunch, NT, Erklärbär...weil eben manche Leute wirklich nicht Ruhe geben können bei sowas.

Das Drop-Down-Begründungs-Menü als Idee finde ich übrigens super.

PS: Ich wüsste auch mal gerne, welcher Mod wann bitte einen Post-Melder verpetzt haben sollte? Wir schneiden uns doch damit nur ins eigene Fleisch im Endeffekt. Und ganz ehrlich: Ist doch ganz egal, wer da meldet?
09.08.2009 20:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
etwas für sehr schlecht befinden
Wir sind eben nur keine Kneipe oder Hoersaal mehr. Das war einmal... ein Traum! Wir brauchen leider Polizei, gesetzgebende Gewalten und ein paar Mitglieder einer "gegen-das-system"-partei...

krang - realist out of real life
09.08.2009 20:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
unglaeubig gucken
Da einen smilies und "emotes" meistens anschauen wäre o/ der linke arm, somit kein Hitlergruss...

Die frage was uns lieber wäre stellt sich am ende des tages zZ eh nicht sondern nur das täglich neue herrantasten an die Humorgrenze des Modteams.
09.08.2009 20:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
der ein oder andere user möchte schon gerne wissen wofür er eine verwarnung oder sperre bekommen hat. gerade wenn man an einem tag 26 mal im brunch gepostet hat und 17 mal im funthread.
da verliert man schnell den überblick über seine ausgesprochenen beleidigungen und dummen kommentare peinlich/erstaunt
09.08.2009 20:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Zu dem Problem des Rassismus im Forum:

Ich glaube nicht, dass das Problem des Rassismus ein großes Thema für die Forenuser ist, als das sie selbst wahre Rassisten sind, die Menschen anderer Hautfarbe, Gestalt und Religion tatsächlich missachten. Jetzt stellt sich die Frage, warum dennoch im Funthread und anderswo im Forum wieder und wieder Anmerkungen in die Richtung gemacht werden.

Ich sehe dafür verschiedene Gründe. Zum einen ist das Bild des stehlenden und dem Trieb verfallenen Schwarzen ein ganz altes Zerrbild. Schwarze haben lange Schwänze, vergewaltigen und bedrohen die weiße Frau. Dieses Bild hat nicht jeder direkt im Kopf, ist aber dennoch unterbewusst präsent. Geprägt wird das Bild durch Medien oder Erzählungen. Kaum einer hier würde sich selbst als Rassist sehen oder von anderen außerhalb des Internets als solcher bezeichnet werden.
Aber auf den oben beschriebenen Nährboden, des Bildes des Schwarzen, das anscheinend immernoch in den Köpfen präsent ist, fallen nun die in 4chan erlaubten Rassismuswitze. Das reaktiviert dieses oder andere Bilder, die in uns allen schlummern. Und wenn diese "Witze" anderswo erlaubt sind, wieso nicht auch hier? Tut ja keinem weh. Und immerhin geschieht das ja im selbsternannten "Zentrum der Internetkultur" - 4chan. Man ahmt etwas nach, das man anderswo so locker lustig nehmen konnte und setzt das hier konsequent fort.
Das geschieht so nebenbei, wie man beispielsweise Chips zum Film isst, weil man sich eben nicht so der Schuld bewusst ist oder das was man geschrieben hat tatsächlich ernst meint. Vielleicht ist man insgeheim auch froh "endlich mal" so Witze machen zu können. Betonte Lockerheit und so...

Ich finde es ziemlich schade, dass sowas immer häufiger vorkommt in letzter Zeit. Man übernimmt gedankenlos die Unflätigkeiten der Anderen wo man es doch eigentlich besser wissen sollte. Denkt doch einfach mal drüber nach was ihr schreibt. Es ging auch vorher die meiste Zeit ohne solche Anspielungen und kruden Späße. Einfach mal lassen... es kann so einfach sein.
09.08.2009 20:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Noch ein PS: Wenn ihr nicht genau wisst, was an euren Posts vielleicht nicht okay war oder wo da jetzt genau die Grenze liegt/lag - dann fragt doch einfach per PM nach.
So habt ihr dann eure Antwort, und für uns Mods artet das Ganze nicht sofort wieder in einen dieser öffentlichen 'das tapfere Forum kämpft gegen die unglaubliche Mod-Willkür'-Kriege aus, die so unglaublich ermüdend und frustrierend sind.
09.08.2009 20:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Warum musst Du Dich an eine Humorgrenze herantasten? Keinen gesunden Menschenverstand, der Dir sagt, dass Unfallvideos EGAL WELCHE nicht erlaubt sind und dass Bilder von Frauen, die Tiere knutschen, nicht gerne in einem Thread gesehen werden, in dem lustige Comics (oder auch mal weniger lustige) gepostet werden, Witze geschrieben und gelacht werden soll?
Ich verstehe nicht, warum es da aber auch dauernd zu Problemen kommt... Ist es wirklich der reine Spass am "wie weit kann ich heute gehen bis zur Verwarnung oder was?" Wütend

Interpunktion ist Glueckssache!

krang - realist out of real life
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krang am 09.08.2009 20:27]
09.08.2009 20:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
unglaeubig gucken
 
Zitat von krang

Warum musst Du Dich an eine Humorgrenze herantasten? Keinen gesunden Menschenverstand, der Dir sagt, dass Unfallvideos EGAL WELCHE nicht erlaubt sind und dass Bilder von Frauen, die Tiere knutschen nicht gerne in einem Thread gesehen werden, in dem lustige Comics (oder auch mal weniger lustige) gepostet werden, Witze geschrieben und gelacht werden soll.
Ich verstehe nicht, warum es da aber auch dauernd zu Problemen kommt... Ist es wirklich der reine Spass am "wie weit kann ich heute gehen bis zur Verwarnung oder was?" Wütend

krang - realist out of real life



Dein Leben besteht auch nur aus Schwarz und Weiß oder?
09.08.2009 20:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
...



Passt doch.

Stört nicht, dass ich diese PMs hier veröffentliche, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daft Saft am 09.08.2009 20:27]
09.08.2009 20:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Daft Saft

http://www.abload.de/image.php?img=verwarnung2kcbm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=verwarnung13crj.jpg

Passt doch.



Kommt aber nach meinem aktuellen Wissensstand nur bei Verwarnungen, nicht bei Zeitsperren und Permanentsperren.
09.08.2009 20:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rassismus im Forum ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.10.2010 12:33:39 Rufus hat diesen Thread wieder abgeheftet.
30.09.2010 12:00:55 Godric hat diesen Thread angeheftet.
11.08.2009 16:03:38 Insaniac hat diesen Thread geschlossen.
10.08.2009 11:17:54 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
09.08.2009 21:42:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum