Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich hab was Neues ( Konsumidioten )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Der Streitwert waren bei mir 300¤...Anwaltskosten 556¤.

Es ist einfach überzogen...ich sehs ja ein, ich hab die scheiß CD runtergeladen und war mir zu dem Zeitpunkt bewusst, dass es nicht Rechtens war. Den Streitwert bezahl ich auch "gerne" (auch wenn man sich darüber uneinig sein kann, ob 300¤ für ein Album angemessen ist), aber die Anwaltskosten? Das ist Abzocke.
30.08.2009 12:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Terrorpudel

wurden diese Abmahnkosten eigentlich nicht auf 100¤ begrenzt bei einfachen Sachen? Oder warum mahnen die noch mit immernoch mit drei- oder vierstelligen Beträgen ab? Dieses Abmahnwesen ist ja ein richtiger rechtsfreier Chaosraum im Internet traurig



das urteil muss wohl der schuss in den ofen schlechthin gewesen sein.. es ist so, dass 100¤ als obergrenze festgelegt wurden. allerdings solange es nicht gewerblich läuft. in der rechtspraxis scheint es jetzt so zu sein, dass ab zwei (!) runtergeladenen liedern gewerblichkeit unterstellt wird.

das ist so ein runtergekommenes gewerbe, das gibts nicht...
30.08.2009 12:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Rincewind

 
Zitat von Icefeldt

http://www.abload.de/img/cimg0846cz5k.jpg


Switch
8-Ports
1 Gbit

---> 65MB/s aufn Home-Server \o/

quanta costa?




29,48¤
30.08.2009 12:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von shp.makonnen

Der Streitwert waren bei mir 300¤...Anwaltskosten 556¤.

Es ist einfach überzogen...ich sehs ja ein, ich hab die scheiß CD runtergeladen und war mir zu dem Zeitpunkt bewusst, dass es nicht Rechtens war. Den Streitwert bezahl ich auch "gerne" (auch wenn man sich darüber uneinig sein kann, ob 300¤ für ein Album angemessen ist), aber die Anwaltskosten? Das ist Abzocke.


wie kann der streitwert mehr als das 15 fache des werts sein? Mata halt...
selbst wenn man davon ausgeht, dass der plattenfirma durch dein herunterladen ein schaden bzw verlustausfall in höhe des albumpreises entstanden ist so scheint mir das doch massiv überzogen
es ist ja nicht so als hättest du X CDs geklaut und damit den schadenswert in die höhe getrieben
 
Zitat von Toppi

das urteil muss wohl der schuss in den ofen schlechthin gewesen sein.. es ist so, dass 100¤ als obergrenze festgelegt wurden. allerdings solange es nicht gewerblich läuft. in der rechtspraxis scheint es jetzt so zu sein, dass ab zwei (!) runtergeladenen liedern gewerblichkeit unterstellt wird.

das ist so ein runtergekommenes gewerbe, das gibts nicht...


na da schau her
ich dachte immer für gewerblich müsste man damit irgendwie noch geld machen (wollen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psycho.doc am 30.08.2009 12:56]
30.08.2009 12:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Darf man fragen, wie ihr das hinbekommen habt? P2P, Torrents, Rapidshare etc.?
30.08.2009 12:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von psycho.doc

 
Zitat von shp.makonnen

Der Streitwert waren bei mir 300¤...Anwaltskosten 556¤.

Es ist einfach überzogen...ich sehs ja ein, ich hab die scheiß CD runtergeladen und war mir zu dem Zeitpunkt bewusst, dass es nicht Rechtens war. Den Streitwert bezahl ich auch "gerne" (auch wenn man sich darüber uneinig sein kann, ob 300¤ für ein Album angemessen ist), aber die Anwaltskosten? Das ist Abzocke.


wie kann der streitwert mehr als das 15 fache des werts sein? Mata halt...
selbst wenn man davon ausgeht, dass der plattenfirma durch dein herunterladen ein schaden bzw verlustausfall in höhe des albumpreises entstanden ist so scheint mir das doch massiv überzogen
es ist ja nicht so als hättest du X CDs geklaut und damit den schadenswert in die höhe getrieben




die taxieren streitwerte wohl schon fast willkürlich hoch, weil die in abmahnungen ja noch nicht gerichtlich geprüft werden. da gabs wohl fälle, wo für eine sampler-cd 100.000¤ als streitwert angesetzt wurden.
30.08.2009 12:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Terrorpudel

wurden diese Abmahnkosten eigentlich nicht auf 100¤ begrenzt bei einfachen Sachen? Oder warum mahnen die noch mit immernoch mit drei- oder vierstelligen Beträgen ab? Dieses Abmahnwesen ist ja ein richtiger rechtsfreier Chaosraum im Internet traurig


Versuchen kann man es ja. Das ist wie bei sogenannten Abofallen: Wenn zwei Prozent sich einschüchern lassen und zahlen kommt man auch einen guten Schnitt.
30.08.2009 13:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von psycho.doc

wie kann der streitwert mehr als das 15 fache des werts sein? Mata halt...
selbst wenn man davon ausgeht, dass der plattenfirma durch dein herunterladen ein schaden bzw verlustausfall in höhe des albumpreises entstanden ist so scheint mir das doch massiv überzogen
es ist ja nicht so als hättest du X CDs geklaut und damit den schadenswert in die höhe getrieben



Die Argumentation ist da schätzungsweise auch, dass meistens eben noch hochgeladen wird.
30.08.2009 13:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich zahle gerne meinen Obulus wegen § 140 StGB, Billigung von Straftaten, wen jemand diesen Anwälten die Karosse anzündet oder die Fresse poliert. Würde ich alles billigen. Ein Motiv haben ja Hunderte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 30.08.2009 13:08]
30.08.2009 13:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von psycho.doc

wie kann der streitwert mehr als das 15 fache des werts sein? Mata halt...
selbst wenn man davon ausgeht, dass der plattenfirma durch dein herunterladen ein schaden bzw verlustausfall in höhe des albumpreises entstanden ist so scheint mir das doch massiv überzogen
es ist ja nicht so als hättest du X CDs geklaut und damit den schadenswert in die höhe getrieben



Die Argumentation ist da schätzungsweise auch, dass meistens eben noch hochgeladen wird.


Wohl schon. Aber ich könnte fast wetten, dass die die genaue Anzahl MB nicht wissen (oder nicht wissen wollen).
30.08.2009 13:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von psycho.doc
wie kann der streitwert mehr als das 15 fache des werts sein? Mata halt...
selbst wenn man davon ausgeht, dass der plattenfirma durch dein herunterladen ein schaden bzw verlustausfall in höhe des albumpreises entstanden ist so scheint mir das doch massiv überzogen
es ist ja nicht so als hättest du X CDs geklaut und damit den schadenswert in die höhe getrieben



Die scheißen dich nicht fürs Runterladen an, sondern fürs "Verteilen".



 
Zitat von PrimeTime

Darf man fragen, wie ihr das hinbekommen habt? P2P, Torrents, Rapidshare etc.?



Bei mir wars Torrent.
30.08.2009 13:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
Frage
Gab es eigentlich auch schon Abmahnungen für das Downloaden über Filehoster wie Rapidshare/uploaded/etc.? Bzw. haben die schon mal IPs von Downloadern rausgerückt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Necabo am 30.08.2009 13:07]
30.08.2009 13:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Necabo

Gab es eigentlich auch schon Abmahnungen für das Downloaden über Filehoster wie Rapidshare/uploaded/etc.? Bzw. haben die schon mal IPs von Downloadern rausgerückt?


Da war mal was mit Rapidshare, aber ich weiss nicht mehr genau, was da passiert ist.

Edit: Und auch wenn die in der Schweiz stehen: Ich würde mich NIE dort anmelden und für das zahlen. Die ganzen Daten werden 30 oder 60 Tage gespeichert. Und das wäre mir zu heikel. Aber viele scheint das irgendwie nicht zu stören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 30.08.2009 13:09]
30.08.2009 13:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
Wie sie alle nach Rapidshare fragen.. Breites Grinsen
30.08.2009 13:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
wie kann man auch aus torrents laden? mit den Augen rollend

die 6¤ im Monat fürn RS account werden keinen umbringen, wenn man schon sachen aus dem internet runterladen will
30.08.2009 13:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
is übrigens cool, dass alle rechtsschutzversicherungen copyrightsachen nicht drin haben. mannmannmann..
30.08.2009 13:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von BigÄppler

die 6¤ im Monat fürn RS account werden keinen umbringen, wenn man schon sachen aus dem internet runterladen will


Wohl nicht. Aber vielleicht schneller ans Messer.
30.08.2009 13:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von BigÄppler

wie kann man auch aus torrents laden? mit den Augen rollend

die 6¤ im Monat fürn RS account werden keinen umbringen, wenn man schon sachen aus dem internet runterladen will



Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das noch ungehindert lange machen kann. Die Anwälte werden auch die Kuh melken, wie es nur geht.
30.08.2009 13:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von BigÄppler

die 6¤ im Monat fürn RS account werden keinen umbringen, wenn man schon sachen aus dem internet runterladen will


Wohl nicht. Aber vielleicht schneller ans Messer.


das schreibt er und hat die tauschbörse im hintergrund laufen Augenzwinkern wa?
30.08.2009 13:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von BigÄppler

 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von BigÄppler

die 6¤ im Monat fürn RS account werden keinen umbringen, wenn man schon sachen aus dem internet runterladen will


Wohl nicht. Aber vielleicht schneller ans Messer.


das schreibt er und hat die tauschbörse im hintergrund laufen Augenzwinkern wa?


Nö, Tauschbörsen sind für mich schon sehr lange passé Augenzwinkern

Hier noch der Link GEMA gegen Rapidshare
30.08.2009 13:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Toppi lass dir von nem Anwalt sagen, wie du die Unterlassungserklärung ändern solltest. Da hab ich auch Rat eingeholt...damit haben die dich wenn du Pech hast sonst richtig am Arsch.
30.08.2009 13:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Rapidshare ist ein Unternehmen. Es ist kein offenes Netzwerk wie z.B. eine Torrent Seite. Wenn jetzt die Schweizer Behörden (RS sitzt doch in der Schweiz?) per Gerichtsurteil verlangen könnten das RS die Kundendaten rausgeben muss dann wirds heikel. Aber rauszufinden wer über RS runterlädt ohne irgendein Urteil dürfte schwierig werden.
30.08.2009 13:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von BigÄppler

 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von BigÄppler

die 6¤ im Monat fürn RS account werden keinen umbringen, wenn man schon sachen aus dem internet runterladen will


Wohl nicht. Aber vielleicht schneller ans Messer.


das schreibt er und hat die tauschbörse im hintergrund laufen Augenzwinkern wa?


Nö, Tauschbörsen sind für mich schon sehr lange passé Augenzwinkern

Hier noch der Link GEMA gegen Rapidshare


 

Laut der GEMA untersagte das Landgericht Hamburg Rapidshare mit Urteil vom 12. Juni 2009 rund 5.000 beanstandete Musiktitel im Internet zugänglich zu machen.


I lol'd hard. 5000 von wie vielen?
30.08.2009 13:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von BigÄppler

 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von BigÄppler

die 6¤ im Monat fürn RS account werden keinen umbringen, wenn man schon sachen aus dem internet runterladen will


Wohl nicht. Aber vielleicht schneller ans Messer.


das schreibt er und hat die tauschbörse im hintergrund laufen Augenzwinkern wa?


Nö, Tauschbörsen sind für mich schon sehr lange passé Augenzwinkern

Hier noch der Link GEMA gegen Rapidshare


 

Laut der GEMA untersagte das Landgericht Hamburg Rapidshare mit Urteil vom 12. Juni 2009 rund 5.000 beanstandete Musiktitel im Internet zugänglich zu machen.


I lol'd hard. 5000 von wie vielen?



Übrigens wird Rapidshare.de das untersagt.
30.08.2009 13:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Sockenpapst

Rapidshare ist ein Unternehmen. Es ist kein offenes Netzwerk wie z.B. eine Torrent Seite. Wenn jetzt die Schweizer Behörden (RS sitzt doch in der Schweiz?) per Gerichtsurteil verlangen könnten das RS die Kundendaten rausgeben muss dann wirds heikel. Aber rauszufinden wer über RS runterlädt ohne irgendein Urteil dürfte schwierig werden.



Naja, nach den RS eigenen Aussagen speichert RS ja nur "dass" und nicht "was" runtergeladen wurde.

Und das auch nur um den Traffic zu zählen - angeblich. Wenn dem so ist, dann würde die IP Adresse ja nicht wirklich viel helfen, weil ja der konkrete Beweis fehlt, dass Datei XY geladen wurde.

Auf einen Versuch würd ichs aber trotzdem nur sehr ungerne ankommen lassen... Breites Grinsen
30.08.2009 13:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Sockenpapst

Rapidshare ist ein Unternehmen. Es ist kein offenes Netzwerk wie z.B. eine Torrent Seite. Wenn jetzt die Schweizer Behörden (RS sitzt doch in der Schweiz?) per Gerichtsurteil verlangen könnten das RS die Kundendaten rausgeben muss dann wirds heikel. Aber rauszufinden wer über RS runterlädt ohne irgendein Urteil dürfte schwierig werden.


Die Schweizer Behörden werden das wohl nicht tun, nehme ich an. Ich frage mich nur, inwiefern die GEMA wirklich Druck ausüben kann.

Aber eben, was ich hier von der Userseite her nicht verstehe: Man lässt Torrents bleiben, meldet sich aber auf einer Seite an, welche meine ganzen Daten 30 oder 60 Tage speichert und mich die Ermittler im schlimmsten Fall sofort am Sack haben. Wenn ich mich da nicht anmelde, wirds schon mal viel komplizierter, weil die nur ne IP haben. Aber sonst haben die Kreditkartennummer usw.
30.08.2009 13:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Wäre die Schweiz Mitglied der EU wäre das vielleicht einfacher für die GEMA ihre Forderungen durchzusetzen aber so.
30.08.2009 13:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Sockenpapst

 
Zitat von elkawe

 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von BigÄppler

 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von BigÄppler

die 6¤ im Monat fürn RS account werden keinen umbringen, wenn man schon sachen aus dem internet runterladen will


Wohl nicht. Aber vielleicht schneller ans Messer.


das schreibt er und hat die tauschbörse im hintergrund laufen Augenzwinkern wa?


Nö, Tauschbörsen sind für mich schon sehr lange passé Augenzwinkern

Hier noch der Link GEMA gegen Rapidshare


 

Laut der GEMA untersagte das Landgericht Hamburg Rapidshare mit Urteil vom 12. Juni 2009 rund 5.000 beanstandete Musiktitel im Internet zugänglich zu machen.


I lol'd hard. 5000 von wie vielen?



Übrigens wird Rapidshare.de das untersagt.


übrigens LG HH mit den Augen rollend
30.08.2009 13:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
In der letzten c't war ein längerer Artikel zu Rapidshare drin. Laut deren Aussage _könnten_ sie gar nicht die ganzen IPs der Downloader usw. speichern, weil sie bei der Menge der gehosteten Dateien alleine dafür einen Millionenbetrag ausgeben müssten. Soweit mir bekannt, gab es bisher nur einen Fall wo sie wirklich irgendwelche Daten rausgerückt haben, aber da bitte selber nachlesen bevor ich was Falsches sage.

Und ja, sie sitzen in der Schweiz und sind an so Sachen wie Vorratsdatenspeicherung usw. erstmal nicht gebunden. Trotzdem war der Tenor des Artikels recht eindeutig: Nur weil die Rechteinhaber vielleicht nicht so einfach an die Daten kommen wie überall sonst, illegal bleibt illegal.

Das Risiko muss dann jeder selber für sich abschätzen. Mittlerweile finde ich persönlich aber Musikkäufe im Internet durchaus attraktiv, etwa über Amazon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 30.08.2009 13:28]
30.08.2009 13:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
traurig gucken
hach, waren das noch zeiten mit kazaa, napster und aimster
30.08.2009 13:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich hab was Neues ( Konsumidioten )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.09.2009 11:41:46 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2009 21:03:53 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'neues' angehängt.

| tech | impressum