Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Wie weit darf man gehen?
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Matatron*

droog
Frage
Ich weiß, ich werde für manche wohl nun wie ein alter Spießer klingen, aber...

Im ersten Moment dachte ich mir so, was ist das für eine bemitleidenswerte Person, die durch ein Spiel so in Rage geraten kann. Hey, ich habe ~10 Jahre das cs-Forum überlebt, da ist sowas fast schon lachhaft, zumal ich mir ja denken kann, was das gegenüber wohl für eine Type ist...

Andererseits, naja, ich bin nun über 30, da wird man halt langsam quer, damit habe ich aber keine Probleme.

So nun zu meiner eigentlichen Frage, die wirklich ernst gemeint ist. Ja ich stehe drüber, ja eigentlich geht es mir am Arsch vorbei, doch bei sowas könnte und will ich an dieser Stelle mal anders!

Habe ich hier irgendwelche Möglichkeiten, oder Chancen für eine Anzeige? Lohnt es sich hier Rechtsbeistand zu holen oder bei der Polizei eine Anzeige aufzugeben?



Wie gesagt, mir ist es ernst damit. Da ich nie einen Papi hatte, kann ich auch niemanden anderes fragen, traurig...
15.11.2009 2:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Nicht hilfreich vielleicht, aber findest du nicht er hat Bonuspunkte für kreativen Humor verdient?

 
... Hartz Fear Kind ...



Zumindest musste ich schmunzeln! traurig
15.11.2009 2:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
um was gehts denn da? und nein, ich glaube nicht dass es sich lohnt da rechtlich was zu machen.
15.11.2009 3:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
Man darf so weit gehen wie man kann, ohne erwischt zu werden.
15.11.2009 8:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Deswegen willst du den anzeigen? Ach komm, der is doch mit seinem Leben schon genug gestraft.
15.11.2009 8:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
Da bemüht sich jemand seine Defizite [hier beliebige Liste vorstellen] mit Aggression zu kompensieren - kommt ja nicht sooo selten vor Augenzwinkern

So etwas gehört in die runde Ablage verbunden mit dem Wunsch, dem betreffenden möge bei nächster Gelegenheit ein Klavier auf den Kopf fallen.


 
Zitat von Fips

Man darf so weit gehen wie man kann, ohne erwischt zu werden.



Beruht das auf Erfahrung oder ist das eine Lebenseinstellung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lamorak am 15.11.2009 9:24]
15.11.2009 9:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Mmmhh, möglich das es sich rauswächst, wenn der Typ am anderen Ende irgendwann mal erwachsen wird. Allerdings machen solche Typen normalerweise in dieser Art immer weiter und weiter oder sogar immer schlimmere Dinge, bis sie mal irgendwann einen auf den Deckel kriegen. Ich persönlich würde denken, für dich wird sich eine Anzeige kaum lohnen. Ich glaube nämlich nicht, daß die Polizei/Staatsanwaltschaft wegen einer Beleidigung die ganze Sache mit den gespeicherten IPs durchzieht, um den betreffenden zu finden. Allerdings was brauchst du großartiges anderes, um den gegenüber wegen Beleidigung anzuzeigen, als mit dem entsprechenden Ausdruck der Beleidigung, Uhrzeit, Server/Forum/Messagedienst wo die Beleidigung stattgefunden hat, zur Polizei zu gehen. Mal sehen, ob die den dann möglicherweise doch kriegen.

Was mich allerdings doch mal interessieren würde, was hast du eigentlich getan, um so eine Reaktion hervorzurufen?


/edit: Ach ja. Mir wäre die Sache viel zu aufwendig, als daß ich dafür meine Zeit verplembern würde. Auch wenn es schon schön wäre, mal irgendwann das dumme Gesicht des gegenüber inkl. Schadensersatzgeld zu sehen, wenn sie den doch verknacken. Allerdings müsstest du meines Wissens für Schadensersatz dann auch selber den Typen anzeigen, was im Verhältnis zum möglichen Ertrag wieder einen noch größeren Aufwand bedeutet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MadSpoon am 15.11.2009 10:20]
15.11.2009 10:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von MadSpoon

Mmmhh, möglich das es sich rauswächst, wenn der Typ am anderen Ende irgendwann mal erwachsen wird. Allerdings machen solche Typen normalerweise in dieser Art immer weiter und weiter oder sogar immer schlimmere Dinge, bis sie mal irgendwann einen auf den Deckel kriegen.



Oder es passiert nix und die meinen, sie könnten das Leben anderer immer wieder schikanieren.
Wenn er jetzt schon bei Beleidigungen eine auf den Deckel bekommt, lernt er vielleicht, dass es so nicht läuft.
Also: Anzeige.

Ob was rauskommt, ist fraglich. Angesichts der letzten Medienberichte über Online-Mobbing, könnte die Polizei aber für sowas evtl ein sensibleres Gespür haben und sie ermitteln widererwarten. Man weiß nie.
15.11.2009 11:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Bin ich der einzige, der bezweifelt, dass der Verfasser auch nur im Ansatz strafmündig ist?

Mich würden auch mal die Hintergründe interessieren. In Zeiten von StasiVZ & co. könnte man ihn vielleicht einfach mal stalken und die Eltern anrufen. :)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 15.11.2009 12:04]
15.11.2009 12:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Dachte erst, dass das der "Youtube-Kommentare" Thread ist.

Ich glaube, dass musst du selber wissen, ob das dir den Aufwand wert ist. Und ob das nicht sowieso im Sand verlaeuft ...
15.11.2009 12:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von MadSpoon

Was mich allerdings doch mal interessieren würde, was hast du eigentlich getan, um so eine Reaktion hervorzurufen?


Ich habe gegen ihn Street Fighter 4 gespielt und das mit dem Chrakater Dan Hibiki und fast gewonnen. mit den Augen rollend

Als Laie muss man wissen, dass Dan so ein verkorkster Charakter im Spiel ist. Es ist eine Art Protest meiner Seits gegen die ganzen langweiligen Ryu/Ken Spieler, naja, aber auch weil er so ein cooler char ist. Breites Grinsen



In dem Bild siehst du 3 komplett zusammen geschnittene Nachrichten.

Auf seine erste englische:

hatte ich das zurückgeschrieben gehabt: It seems that u haven't much other fun in life. I'm feeling with u dude.

Dann kamen die beiden deutschen Nachrichten und ich habe "Danke für diese Nachricht, die direkt zu meinem Anwalt geht. Schönen Tag noch" zurückgeschrieben. Daraufhin kam die seine letzte.

Leider sehe ich meine Nachrichten bei windows live nicht, sind aber zu 90% gleich in Wortlaut. Agressiver etc. war ich nicht.

mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Matatron* am 15.11.2009 12:55]
15.11.2009 12:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Renga

Dachte erst, dass das der "Youtube-Kommentare" Thread ist.

Ich glaube, dass musst du selber wissen, ob das dir den Aufwand wert ist. Und ob das nicht sowieso im Sand verlaeuft ...


Naja, der Aufwand wäre es mir schon Wert, wenn ich ungefähr wüsste, was das Ergebnis sein könnte. Deshalb habe ich ja nach euer Einschätzung gefragt.

Auf wenigsten Aufwand macht da ja eine schnelle Anzeige auf der Polizeiseite NRW, wo ich auch alle nötigen Sachen direkt hinterlegen kann. --> Formular zur Erstattung einer Anzeige von Vorfällen im Zusammenhang mit dem Internet

Wie gesagt, das klingt ein bisschen zu viel des Guten, aber interessieren würde mich der mögliche Ausgang doch irgendwie brennend.
15.11.2009 12:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WU

WU-TANG.Killer
Das Formular auszufüllen hat eigentlich nur Vorteile:
Wenn sie der Sache nachgehen und Erfolg haben kriegt die betreffende Person zumindest ein paar Konsequenzen zu spüren(wahrscheinlich Internetverbot und Anschiss von den Eltern).
Sollten die Ermittlungen zu keinem Erfolg führen ist die Anzeige wenigstens registriert und taucht in irgendeiner Statistik auf.
15.11.2009 14:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
wie jetzt, der ist nur so ausgetickt weil du mit diesem char gespielt hast? wtf Breites Grinsen
15.11.2009 15:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Shooter

wie jetzt, der ist nur so ausgetickt weil du mit diesem char gespielt hast? wtf Breites Grinsen


Typischer Ken-Player halt. mit den Augen rollend

Das Spiel erinnert mich stark an die alten CS Zeiten zurück. Soviel Potential, aber soviele komische Leute da draußen, die das Spiel zu ernst nehmen.
15.11.2009 16:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
bei welchem spiel ist das nicht so? ich habs schon lange aufgegeben mit mir unbekannten leuten zu spielen...bei online spielen zeigt es sich einmal mehr dass es da draussen auf der welt einfach zuviele idioten gibt.
15.11.2009 17:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Lächerlich wegen irgendeinem Kind einen Aufstand zu machen.

Buhuu liebe Polizei ein Kiddie hat mich in einem Kampfspiel beleidigt nachdem ich ihn mit einem voll schwachen Char gepowned hab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 15.11.2009 19:05]
15.11.2009 19:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Es geht aber mehr darum, den Kiddies klar zu machen, dass die Anonymität des Internets nicht in der Art ausgereizt werden sollte. Wenn der das auf ner LAN abgezogen hätte, dann wär der ja auch nicht heil davongekommen. Würde mich auch aufregen sowas, aber ich hätte einfach zurückgedisst und es dabei belassen. Ist mir persönlich den Aufwand nicht wert.

edit: hier ist OT und nicht pOT, also bitte versuchen ein gewisses Niveau beim posten nicht zu unterschreiten @ Bulkhead
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TAA]Phantomlord am 15.11.2009 19:26]
15.11.2009 19:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
 
Zitat von Lamorak

Beruht das auf Erfahrung oder ist das eine Lebenseinstellung?



Menschen brauchen Regeln, und selbst die werden unterlaufen oder gedehnt, soweit eben möglich. Dann gibt es natürlich noch die Regelnm die uns unsere Moral vorgibt, die bei allen mehr oder minder ausgeprägt ist Augenzwinkern
15.11.2009 19:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Lächerlich wegen irgendeinem Kind einen Aufstand zu machen.

Buhuu liebe Polizei ein Kiddie hat mich in einem Kampfspiel beleidigt nachdem ich ihn mit einem voll schwachen Char gepowned hab.


Von welchem Aufstand redest du bitte? Mata halt...

Hmm, schade. Ich hätte mir noch paar Erfahrungen zu diesem Thema gewünscht. Naja, ich überlege es mir heute noch bis zum schlafen gehen, ansonsten lasse ich es.
15.11.2009 20:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
An deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen. Was kannst du schon verlieren? Ich denke mal dein Gegenüber war irgendein 14-16 jähriger Teenager der sich dank der Anonymität aufspielt. Nichtsdestotrotz finde ich, dass er die Grenze mit "bring dich doch um" deutlich überschritten hat.
Und allein der Gedanke an sein Gesicht, wenn sich die Polizei bei ihm/seinen Eltern meldet, wäre mir den Aufwand wert. Breites Grinsen
15.11.2009 21:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Matatron*

Von welchem Aufstand redest du bitte? Mata halt...



Von dem Aufstand hier einen Thread zu eröffnen und mehr oder weniger ernsthaft über eine Anzeige nachzudenken, das ist meiner Ansicht nach überzogen und lächerlich.

Wie du ja schon festgestellt hast gehts hier vermutlich um irgendein dummes Kind das ausgetickt ist. Wozu sollte man sich da noch aufregen zu CS Zeiten kam so ein Müll alle halbe Stunde auf irgendwelchen Public Servern. Mal irgendeinen Müll zurückschreiben oder ignorieren je nach Lust und Laune. Wenns hart genervt hat Voting starten oder Server wechseln.
Aber ja heute muss man ja jeden Müll anzeigen, Rechtsstaatlichkeit in allen Ehren aber irgendwo wirds peinlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 16.11.2009 8:11]
15.11.2009 22:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Denk daran das Formular ausgefüllt zur Polizeidienststelle mitzunehmen.

15.11.2009 22:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Chef, das bestätigt wieder nur die falsche Annahme, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist frei von Konsequenzen.

So sehr ich auch früher ein Querulant war, hinter einem Avatar musste ich mich noch niemals verstecken. So sollte auch das Internet einem auch nicht diese Möglichkeiten bieten. Nur weil die Kommunikation virtuell stattfindet, findet sie nicht weniger ehrlich statt.

Und Cheffe, nichts von den Punkten passt in dieser Situation...

Und Buldhead, ich habe nie geschrieben, dass es ich denke, dass es ein minderjähriger ist. Ich gehe sogar davon aus, dass er mind. 18 ist...

Naja, hat mich sowieso schon immer interessiert, wie das so mit der Anzeige aussieht...
15.11.2009 22:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
 
Zitat von Matatron*

Chef, das bestätigt wieder nur die falsche Annahme, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist frei von Konsequenzen.



Vielleicht nicht rechts frei, aber es hapert doch oftmals an der Durchsetzbarkeit. Das ist natürlich der oftmals vorhandenen Anonymität geschuldet, aber gerade die macht mit ihrem Anteil das Internet zu dem, was es ist. Oder würdest du wollen, dass jedwede deiner Internetaktivitäten mit deinen realen Personendaten verknüpft ist? Sicher nicht, sonst hättest du ja hier auch keinen Nick, sondern hättest dich mit deinem "bürgerlichen" Namen registriert.

Spannend ist jedoch auch immer wieder, was manche aus dieser Anonymität machen.

Ich verstehe ja, dass man an soviel Dummheit und Frechheit, wie sie einem im Netz oftmals begegnet, nur schwer tatenlos vorbeigehen kann (insbesondere, wenn sie einen selber trifft), aber manchmal spart man seine Energie vielleicht besser für andere Momente auf.


Falls du dich zu einer Anzeige entschließt, liefere doch bitte bei Gelegenheit mal einen Bericht ab, wie es verlief. Danke. (Ich habe einmal eine Anzeige via Internet erstattet, allerdings war dort der Tatort die Autobahn. Das klappte da schon recht gut.)
15.11.2009 23:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Lamorak

 
Zitat von Matatron*

Chef, das bestätigt wieder nur die falsche Annahme, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist frei von Konsequenzen.



Vielleicht nicht rechts frei, aber es hapert doch oftmals an der Durchsetzbarkeit. Das ist natürlich der oftmals vorhandenen Anonymität geschuldet, aber gerade die macht mit ihrem Anteil das Internet zu dem, was es ist. Oder würdest du wollen, dass jedwede deiner Internetaktivitäten mit deinen realen Personendaten verknüpft ist? Sicher nicht, sonst hättest du ja hier auch keinen Nick, sondern hättest dich mit deinem "bürgerlichen" Namen registriert.

Spannend ist jedoch auch immer wieder, was manche aus dieser Anonymität machen.

Ich verstehe ja, dass man an soviel Dummheit und Frechheit, wie sie einem im Netz oftmals begegnet, nur schwer tatenlos vorbeigehen kann (insbesondere, wenn sie einen selber trifft), aber manchmal spart man seine Energie vielleicht besser für andere Momente auf.


Falls du dich zu einer Anzeige entschließt, liefere doch bitte bei Gelegenheit mal einen Bericht ab, wie es verlief. Danke. (Ich habe einmal eine Anzeige via Internet erstattet, allerdings war dort der Tatort die Autobahn. Das klappte da schon recht gut.)


Lamo, dir soll Gewiss sein, dass ich mich sehr wohl mit meinem echten Namen angemeldet hätte, sofern es die anderen dann auch getan hätten. Augenzwinkern

Aber in Zeiten des JOB-Bewerber-Stalking etc. ist das leider alles nicht so einfach. Dennoch wünsche ich mir zeitweise das kontrollierte anmelden ins Internet via Perso-Nr...

P.S. Anzeige habe ich soeben abgegeben. Bin selber gespannt, ob da was rum kommt. Habe beim abtippen der Nachrichten erst richtig realisiert, was der Typ da eigentlich so geschrieben hat...
15.11.2009 23:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Ich kann deine Aufregung voll und ganz verstehen, aber deine Maßnahme halte ich für übertrieben.
Selbst wenn man das nachverfolgen würde, würde warscheinlich am Ende ein nicht strafmündiger Knirps stehen.
Ressourcenverschwendung.

Arguing on the internet is like...
Das trifft vor allem auf Gespräche in und um Online-Spiele zu.
15.11.2009 23:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich sage nicht, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist oder sein sollte. Es muss nur nicht alles was Recht ist um jeden Preis durchgesetzt werden. Wenn mich irgendwo auf der Straße jemand beleidigt oder beschimpft (nicht dass sowas oft vorkommen würde) geh ich entweder weiter oder antworte entsprechend. Wenn ich also in der Realität schon eher niemanden wegen irgendwelcher Beleidigungen anzeigen würde dann trifft das erst recht auf einen virtuellen Raum zu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 16.11.2009 9:59]
16.11.2009 8:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Matatron*
Ich hätte mir noch paar Erfahrungen zu diesem Thema gewünscht.



Naja was soll man noch großartig sagen. Das Kind hat ziemlich einen an der Klatsche - sich während dem laufenden Speil im Ingame-Chat kurzzeitig zu beschweren kennt wohl jeder hier, der auch nur ein bisschen mit Multiplayer-Spielen irgendeiner Art zu tun hat. Aber dann ist auch gut - wenn's zu sehr nervt, einfach disconnecten. Die Tatsache, dass es den Typen über das eigentliche Spiel hinaus beschäftigt und ihn dazu verleitet, so einen doch recht "ausgeklügelten" Text zu verfassen, ist allerdings ziemlich bedenklich. Wie schon gesagt, da hat jemand anscheinend ganz viel Spaß auch in seinem sonstigen Leben.

Ach ja:

Allgemeine Sekundärliteratur zum Thema von Penny Arcade
16.11.2009 8:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

lass ihm seine 5 sekunden ruhm und werf ihn auf die ignorelist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 16.11.2009 9:03]
16.11.2009 9:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie weit darf man gehen?
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum