Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Deutschland - Deine Vergangenheit! ( Durch die Linsen der Nation. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von psycho.doc

bin mal gespannt wann der erste fotos von seinem opa in ss uniform auf "partisanen-"jagd in jugoslawien postet



Das find ich irgendwie schade, dass es von meinem Großvater auf der Krim un in Stalingrad keine Aufnahmen gibt... oder von meinem Urgroßonkel in Tobruk... eigentlich gibts kaum Bilder aus der Zeit in unserem Haus.



Vor kurzem ist mir das Hochzeitsfoto meines Großvaters väterlicherseits in die Hände gefallen, bei dem meine Oma wohl das Hakenkreuz auf der Uniform herausgeschnitten hatte. Dadurch hab ich dann mal angefangen ein wenig nachzuforschen, aber kaum einer bei uns in der Familie weiß genauer bescheid. Bei meinem Großvater mütterlicherseits war es dasselbe, er war auch in Stalingrad stationiert und war davon wohl ziemlich traumatisiert. Er hat nie darüber gesprochen; er meinte er würde sich eher erschießen lassen als noch mal in einen Krieg zu ziehen. Dadurch sind letztendlich alle Erlebnisse (für mich) verloren gegangen, was schade ist, da mich die Geschichte in den Worten eines Zeitzeugen schon interessiert hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 04.01.2010 20:46]
04.01.2010 20:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
ich hab hier noch 800 Bilder ausm Kriegsalbum meines Opas. Ich finde es wirklich interessant soetwas durchzublättern, aber da hier ja auch so militärfreaks rumrennen, die bedauern, dass man es bescheuert findet, wenn sie SS-Rambos Kriegshelden nennen, behalte ich sie für mich. Ha!
04.01.2010 20:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Harpa

Cool wäre es natürlich, wenn man von den fotografierten Plätzen einen früher/heute-Vergleich bekommen könnte Aber wohl bei den meisten schwer realisierbar



Genau mein Gedanke. Hatte hier letztens n stadtplan in der Hand, da gibts einige Wohngebiete noch nichtmal. Und die Wiesen dort kenne ich noch aus meinen ganz jungen Jahren - was bin ich alt
04.01.2010 20:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [NDA]Keldorn

familienbilder wären mir zu privat. aber ich hatte vor einiger zeit mal bei der arbeit alte dias gefunden.

z.b.

http://img9.abload.de/img/dia2tokz.jpg

wann mag das sein? ende der 50er schätz ich.


Ganz sicher zwischen '57 und '61. Das Foto ist von Osten aufgenommen, nach dem Mauerbau müßte an der Stelle Sperrgebiet gewesen sein, und vor '57 war die Quadriga nicht wieder auf dem Tor.
04.01.2010 20:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [NDA]Keldorn

familienbilder wären mir zu privat. aber ich hatte vor einiger zeit mal bei der arbeit alte dias gefunden.

z.b.

http://img9.abload.de/img/dia2tokz.jpg

wann mag das sein? ende der 50er schätz ich.


Ganz sicher zwischen '57 und '61. Das Foto ist von Osten aufgenommen, nach dem Mauerbau müßte an der Stelle Sperrgebiet gewesen sein, und vor '57 war die Quadriga nicht wieder auf dem Tor.



Von Westen. Im Westen hats hinterm Tor nur den Reichstag und Bäume.
04.01.2010 20:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von psycho.doc

bin mal gespannt wann der erste fotos von seinem opa in ss uniform auf "partisanen-"jagd in jugoslawien postet



Das find ich irgendwie schade, dass es von meinem Großvater auf der Krim un in Stalingrad keine Aufnahmen gibt... oder von meinem Urgroßonkel in Tobruk... eigentlich gibts kaum Bilder aus der Zeit in unserem Haus.



Vor kurzem ist mir das Hochzeitsfoto meines Großvaters väterlicherseits in die Hände gefallen, bei dem meine Oma wohl das Hakenkreuz auf der Uniform herausgeschnitten hatte. Dadurch hab ich dann mal angefangen ein wenig nachzuforschen, aber kaum einer bei uns in der Familie weiß genauer bescheid. Bei meinem Großvater mütterlicherseits war es dasselbe, er war auch in Stalingrad stationiert und war davon wohl ziemlich traumatisiert. Er hat nie darüber gesprochen; er meinte er würde sich eher erschießen lassen als noch mal in einen Krieg zu ziehen. Dadurch sind letztendlich alle Erlebnisse (für mich) verloren gegangen, was schade ist, da mich die Geschichte in den Worten eines Zeitzeugen schon interessiert hätte.



War bei meinem Großvater mütterlicher Seite ähnlich. Er hat als Funker im Panzer gedient und in Russland bei einem Volltreffer auf seinen Panzer ein Auge verloren. Alle anderen waren wohl tot.
Wirklich über den Krieg gesprochen hat er vor 2-3 Jahren zum ersten mal - und ist prompt in Tränen ausgebrochen... Denke, wir können uns kaum vorstellen wie es in diesem Krieg wirklich war. Zu unserem Glück...
04.01.2010 20:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OPA Max

OPA Max
 
Zitat von [NDA]Keldorn

familienbilder wären mir zu privat. aber ich hatte vor einiger zeit mal bei der arbeit alte dias gefunden.

z.b.

http://img9.abload.de/img/dia2tokz.jpg

wann mag das sein? ende der 50er schätz ich.


geiles bild, strahlt eine innere ruhe aus das bild.
nur ein auto im bild, richtig entspannt.
04.01.2010 20:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von SirHenry

Dadurch sind letztendlich alle Erlebnisse (für mich) verloren gegangen, was schade ist, da mich die Geschichte in den Worten eines Zeitzeugen schon interessiert hätte.


Freu Dich einfach, ihn zu kennen. Als meine Großeltern noch lebten, war ich einfach zu jung dafür, heute würde ich gern mal darüber sprechen. Von meiner Mutter weiß ich aber, daß ihr Vater bei der sechsten Armee war. Ich kann mich erinnern, daß er eine Narbe von einem Durchschuß in einer Schulter hatte und später habe ich erfahren, daß er genau deswegen nicht in Stalingrad war.
04.01.2010 20:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [NDA]Keldorn

familienbilder wären mir zu privat. aber ich hatte vor einiger zeit mal bei der arbeit alte dias gefunden.

z.b.

http://img9.abload.de/img/dia2tokz.jpg

wann mag das sein? ende der 50er schätz ich.


Ganz sicher zwischen '57 und '61. Das Foto ist von Osten aufgenommen, nach dem Mauerbau müßte an der Stelle Sperrgebiet gewesen sein, und vor '57 war die Quadriga nicht wieder auf dem Tor.



Von Westen. Im Westen hats hinterm Tor nur den Reichstag und Bäume.


Ja, heute. Ich hatte meine Einschätzung an der Quadriga festgemacht: Sehen wir die hier nicht von vorn?
04.01.2010 20:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Nein. Und damals war da auch nur "Wald" Breites Grinsen .
04.01.2010 20:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [Caveman]

War bei meinem Großvater mütterlicher Seite ähnlich. Er hat als Funker im Panzer gedient und in Russland bei einem Volltreffer auf seinen Panzer ein Auge verloren. Alle anderen waren wohl tot.
Wirklich über den Krieg gesprochen hat er vor 2-3 Jahren zum ersten mal - und ist prompt in Tränen ausgebrochen... Denke, wir können uns kaum vorstellen wie es in diesem Krieg wirklich war. Zu unserem Glück...



Großvater väterlicher Seite ist auf der Krim die Schulter weggeschossen worden. War wohl einer der letzten Verwundeten, die dann aus dem Stalingradkessel ausgeflogen wurden. Erzählt hat er wohl ziemlich viel und gern über seine Zeit bei der Wehrmacht, wenn man wirklich Interesse gezeigt hat, nur leider ist er ein paar Jahre vor meiner Geburt an den Spätfolgen der Verwundung gestorben und ich kenn die Geschichten dummerweise nur aus zweiter und dritter Hand.
04.01.2010 21:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
OK, dann von Westen. Aber die zeitliche Einschätzung bleibt, das Tor ist ja ganz offensichtlich "offen".
04.01.2010 21:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Da mein Opa ne Menge erlebt hat, hat er über die letzten Jahre ein Buch über sein Leben geschrieben, komplett aus alten Aufzeichnungen und dem Gedächtnis.
Inklusive Kriegsberichte, Ausbildung wie sie früher war (da wohnte man noch beim Meister im Haus) und seiner Zeit als Bürgermeister etc.

Hab diverse Bilder für ihn bearbeitet, hier mal ein paar Auszüge, hauptsächlich um 1940-1945

Die Haubitzen seiner Einheit.


Mein Opa stehend, die Kameraden spielen Skat.


Die Einheit.


Graf Zeppelin über dem Heimatdorf der Familie.


An die Historiker und politisch bewanderten: Ist das was dolles?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |nter am 04.01.2010 21:06]
04.01.2010 21:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
unglaeubig gucken
 
Zitat von Bombur

Das Foto ist von Osten aufgenommen


öhh nee
04.01.2010 21:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [NDA]Keldorn

familienbilder wären mir zu privat. aber ich hatte vor einiger zeit mal bei der arbeit alte dias gefunden.

z.b.

http://img9.abload.de/img/dia2tokz.jpg

wann mag das sein? ende der 50er schätz ich.


Ganz sicher zwischen '57 und '61. Das Foto ist von Osten aufgenommen, nach dem Mauerbau müßte an der Stelle Sperrgebiet gewesen sein, und vor '57 war die Quadriga nicht wieder auf dem Tor.



Von Westen. Im Westen hats hinterm Tor nur den Reichstag und Bäume.


Ja, heute. Ich hatte meine Einschätzung an der Quadriga festgemacht: Sehen wir die hier nicht von vorn?


Hier ein Bild, das mein Opa gemacht hat, hab ich eben noch gefunden:
04.01.2010 21:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Als Schelm müßte ich ja jetzt fragen, aus welcher Richtung er es gemacht hat. Augenzwinkern

 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von Bombur

Das Foto ist von Osten aufgenommen


öhh nee


Ist ja gut, schon lange geklärt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 04.01.2010 21:08]
04.01.2010 21:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
aber ansonsten müsste deine chronologische einschätzung ja stimmen.
04.01.2010 21:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von |nter

http://www.abload.de/img/verdienstmedailleurkunscix.jpg
An die Historiker und politisch bewanderten: Ist das was dolles?

Ist halt die kleinste Stufe vom Bundesverdienstkreuz. Nichts zum anspucken aber das haben auch noch 240000 andere
04.01.2010 21:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
 
Zitat von |nter

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [NDA]Keldorn

familienbilder wären mir zu privat. aber ich hatte vor einiger zeit mal bei der arbeit alte dias gefunden.

z.b.

http://img9.abload.de/img/dia2tokz.jpg

wann mag das sein? ende der 50er schätz ich.


Ganz sicher zwischen '57 und '61. Das Foto ist von Osten aufgenommen, nach dem Mauerbau müßte an der Stelle Sperrgebiet gewesen sein, und vor '57 war die Quadriga nicht wieder auf dem Tor.



Von Westen. Im Westen hats hinterm Tor nur den Reichstag und Bäume.


Ja, heute. Ich hatte meine Einschätzung an der Quadriga festgemacht: Sehen wir die hier nicht von vorn?


Hier ein Bild, das mein Opa gemacht hat, hab ich eben noch gefunden:
http://www.abload.de/img/brandenburgertorjf4t.jpg



das ist mal ein geiles Bild, das muss ja noch irgendwann vor den ganzen Bombenangriffen gewesen sein. Wenn ich sowas sehe, dann trauere ich doch immer ein bisschen um die schöne Architektur traurig

Mein Opa war in Frankreich, wo er sogar eine französische Freundin hatte, zu der er bis zuletzt noch Kontakt hatte.. dem ging da wohl richtig gut Breites Grinsen
später war er in Russland, wo er ein Auge verlor und für kurze Zeit in Kriegsgefangenschaft geriet.
Sein Bruder wurde irgendwie auch mehrmals angeschossen und hatte auch große Narben am Rücken von Granatsplittern.

Aus der Zeit hab ich überhaupt das erste Mal Bilder gesehen, als Oma und Opa vor über 2 Jahren verstorben sind.
Meine Oma hatte auch drei Brüder, die sind alle gefallen (jeder woanders) - der jüngste 1944 ein paar Wochen vor seinem 18. Geburtstag.
Das hab ich übrigens über die Onlinedatenbank der Kriegsgräberfürsorge herausgefunden... auch sehr interessant, da steht sogar der Dienstgrad, Todes-/Vermisstendatum,...
 
Georg Schiller konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Budaörs - Sammelfriedhof (Ungarn) war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.



Bei einem anderen Bruder gibt es eine genaue Angabe des Grabes auf einem Sammelfriedhof in der Ukraine (Kiew)... ich weiß nichtmal, ob meine Oma das wusste.. vermutlich nicht.

Schon irgendwie unvorstellbar.. da gibts ja fast niemanden, dessen Großvater usw. nicht im Krieg war und das alles so miterlebt hat.

Vielleicht kann ich nochmal ein paar Bilder einscannen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von critical.error am 04.01.2010 21:41]
04.01.2010 21:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
SMS Hessen

SMS Karlsruhe

Admiral Sheer


Mein Urgroßvater war Offizier bei der Kriegsmarine und auf diesen 3 Schiffen stationiert. Wurden wohl alle im gefecht zerstört und eines wurde aufgegeben und gesprengt. Er hatte immer das Glück das er nie an Bord gewesen war als die Schiffe sanken.
04.01.2010 21:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
unglaeubig gucken
War er vielleicht ein Spion der Allierten? Augenzwinkern
04.01.2010 21:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Oder ein Hund?
04.01.2010 21:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Öhm,wie kriegt ihr die Bilder hier gepostet?...Würde auch gerne welche Bilder hier reinposten,aber es gab früher ja keine Kameras mit Speicherkarte o.ä. Breites Grinsen


geht das übern Scanner? Also einfach das Bild scannen und dann abspeichern?peinlich/erstaunt
04.01.2010 21:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Die sind alle mit Paint nachgemalt...sieht man doch!
04.01.2010 21:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von xnaipa

geht das übern Scanner? Also einfach das Bild scannen und dann abspeichern?peinlich/erstaunt



Absurde Theorie.
04.01.2010 21:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Rückwärts durch den Drucker pressen.
04.01.2010 21:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Naja, dann lass' ich es einfach sein. Viel Spaß noch!
04.01.2010 21:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Futura

Die sind alle mit Paint nachgemalt...sieht man doch!


gibts da nicht was besseres moderneres?
04.01.2010 21:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von xnaipa

Also einfach das Bild scannen und dann abspeichern?peinlich/erstaunt



Du bist komisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Caveman] am 04.01.2010 21:54]
04.01.2010 21:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von |nter

Hier ein Bild, das mein Opa gemacht hat, hab ich eben noch gefunden:
http://www.abload.de/img/brandenburgertorjf4t.jpg


Sehr geil! Mit Stadtschloss und Adlon.
04.01.2010 21:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Deutschland - Deine Vergangenheit! ( Durch die Linsen der Nation. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum