Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Deutschland - Deine Vergangenheit! ( Durch die Linsen der Nation. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
War schon mal einer von euch da?
22.02.2010 3:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
22.02.2010 3:38:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Das hab' ich schon gemacht, aber an Namenslisten bin ich noch nicht rangekommen... vielleicht habe ich aber auch nicht nach den richtigen Sachen gesucht. Mache das aber quasi alle Jahre wieder einmal, trotzdem bisher relativ erfolglos. traurig
22.02.2010 3:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
goddi2k3

Deutscher BF
 
Zitat von SirHenry

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier alte Familienfotos veröffentlichen will, allerdings habe ich beim durchstöbern einiger Kisten mit alten Bildern bei meiner Oma irgendwann mal folgendes Bild gefunden, was sowieso nicht so persönlich ist. Das fand ich irgendwie cool, deshalb will ich es euch nicht vorenthalten. Entstanden ist es wohl Anfang der 50er:

http://b1.s3.quickshareit.com/bildschirmfoto20100104um2008jpg82d61.jpg

Diese Kinderwagen waren einfach extrem stylisch.

Edit: Übrigens eine tolle Thread-Idee, ich finde so alte Fotos immer sehr spannend. Ich habe von den vielen die hier rumfliegen leider nur sehr wenige digitalisiert, aber ich guck' mal was ich noch so finde



und mittlerweile gibts kinderwagen mit rädern, die alleine so groß sind wie der ganze wagen damals :-D
22.02.2010 8:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
 
Zitat von catch fire

Ach um noch etwas Interessanteres zu meinen Ahnenforschung beizutragen:
Vor nicht allzu langer Zeit in einem Buch über die Legion Condor folgende Seite entdeckt
http://www.abload.de/image.php?img=rotationofbriedenguernb0w4.jpg
Schon ein recht eigenartiges Gefühl den entsprechenden Flugzeugführernamen unterstrichen zu sehen. Um zynisch zu sein, könnte ich ja fast behaupten, dass mein Uropa Picasso "inspiriert" hat...



Fliegerhorst Wunstorf... mein Großvater väterlicherseits war während des Krieges dort stationiert, ist dort dann hängengeblieben und ich bin in Wunstorf geboren worden (und habe fast 30 Jahre meines Lebens dort gelebt).
Mußte erst einmal nachsehen, ob ich den Namen meines Opas auf der Liste entdecke, aber habe ihn nicht entdeckt Augenzwinkern.
Der Opa und auch der Rest dieses Familienzweiges starb leider, bevor ich mich für das Thema interessiert habe und daher weiß ich nur, dass dieser Opa Bordmechaniker und die meiste Zeit des Krieges wohl in Afrika war (dort hat er sich Malaria eingefangen, an der er dann indirekt 40 Jahre nach Kriegsende starb).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maurizia am 22.02.2010 9:10]
22.02.2010 9:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Postauto

Leet
Ich habe mir gerade in der ARD Mediathek die Doku von gestern Abend angeschaut mit dem schlichten Titel "Der Krieg".

Die Macher haben Filmmaterial aus Privatarchiven gesammelt und im Stile der damaligen Technik nachcoloriert. Dadurch kann man sich das ganze viel besser vorstellen, wie beispielsweise unsere Großeltern damals gelebt haben.
Aus einem Schwarzweißbild kann ich persönlich sehr schlecht ableiten, wie das wohl wirklich war. Ausserdem hat Schwarzweiß, auch bei heutigen modernen Aufnahmen, immer eine ganz andere Stimmung wie das farbige.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3912426

Das Video ist leider nur bis zum 9.März 2010 dort verfügbar. Nächsten und übernächsten Montag gibts noch die Teile zwei und drei. Es gibt auch eine längere Fassung des Films, mit insgesamt sechs Teilen. Die werden im Sommer in den dritten Programmen ausgestrahlt (wenn ich mich recht an den gestrigen Artikel in der SZ erinnern kann).
02.03.2010 23:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Danke für den Hinweis. Lade mir gerade bei OnlineTVrecorder die Aufnahme, wenn's davon noch mehr Teile geben sollte, werd' ich die auch aufnehmen und habe sie ja dann, sollten sie wirklich bald nicht mehr verfügbar sein Augenzwinkern Dann hätt' ich auch endlich Verwendung für meinen Webspace peinlich/erstaunt
02.03.2010 23:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ku3f

Gorge NaSe
Habe mir gerade den Film angesehen und muss sagen nicht schlecht, obwohl ich schwarz weiße Bilder genauso aussagekräftig finde.



Mfg Ku3f
03.03.2010 0:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
So, wie versprochen, habe ich am Wochenende mal in der Bilderkiste meines Opas gewühlt und habe einige Aufnahmen aus dem Krieg gefunden.
Mein Opa war erst beim Sturmboot-Kommando 905 (aus der Zeit werde ich auch noch Fotos bekommen) und dann einige Zeit in Russland, aus dieser Zeit stammen auch die folgenden Fotos:









Dieser Mantel hat ihm nach eigener Aussage das Leben in Russland gerettet, während viele Kameraden neben ihm erfroren sind...
Meinem Opa ist beim Warmreiben der Ohren nur ein Stück vom Ohr abgebrochen peinlich/erstaunt
04.03.2010 10:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hm, dieser Thread ist ja interessant.
Mein Vater hat noch von seinem Großvater Briefe aus dem ersten Weltkrieg, die dieser im Schützengraben verfasst hat. Ich weiß nicht, welche genaue Position der damals hatte, aber irgendwas hatte er wohl auch mit Nachrichten oä zu tun, denn die Briefe sind alle auf einer Schreibmaschine geschrieben.
Habe mir die früher mal durchgelesen, war sehr aufschlussreich und mal was ganz anderes als die sonstigen Kriegsreportagen.
04.03.2010 10:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich hab auch noch einen Haufen Briefe und ein paar Photos von meinem Opa aus Russland. Es gibt auch eine Zeichnung von ihm aus der Kriegsgefangenschaft. Hab vor Jahren schonmal was eingescannt und gepostet. Hab es aber hier auf dem Rechner leider nicht... Heute Mittag mach ich mich mal ans Scannen.

Aber es ist schon interessant was da alles zu lesen ist. Vor allem ein Vorher Nachher Bild von meinem Opa hat mich erschreckt. Heute Mittag gibt es Arbeit!
04.03.2010 11:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heivtnir

AUP heivtnir 25.10.2008
Heute kommt der zweite Teil von "Der Krieg".
Nur als Erinnerung: 21 Uhr ARD.

Nun auch in der Mediathek Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von heivtnir am 09.03.2010 14:39]
08.03.2010 16:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Deutschland - Deine Vergangenheit! ( Durch die Linsen der Nation. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum