Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hochbett ( Sinn oder Unsinn? )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Sinn oder Unsinn?
Aufgrund des begrenzten Platzangebotes in der Wohnung überlege ich ein 160x200 Hochbett zu bauen.

http://www.hornbach.at/brochure/at/data/HORNBACH_POS_Hochbett.pdf

Bevor ich da Geld investiere und meine handwerklichen Künste zur Schmerzgrenze auslote stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Hat hier jemand schon ein Hochbett zu zweit "bewohnt"?
Sonstige Erfahrungen mit solchen Dingen, eventuell sogar mit dem Eigenbau?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 07.01.2010 11:22]
07.01.2010 11:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
Pfeil
Frag elkawe
07.01.2010 11:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Du brauchst 'ne bestimmte Höhe um unten drunter ordentlich arbeiten/sitzen zu können.
Wenn die Decken nicht hoch genug sind, haste 'n Problem wenn du in dem Bett geritten werden willst und im Sommer - je nach Lage des Zimmers - wird's da auch recht warm. Man merkt den Unterschied zwischen in Boden- oder Deckennähe schlafen schon.
07.01.2010 11:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
frag mal harmlos, der hat glaub in mü eins.
07.01.2010 11:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich glaub unter der Decke wirds einfach zu warm um gut zu schlafen.

Die Idee is zwar ansich ganz nett aber nur dann sinnvoll wenn du a) richtig hohe Decken hasten oder b) du elkawe bist Breites Grinsen
07.01.2010 11:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Das bei Hornbach sieht wie ein Kinderbett aus und ist etwas zu niedrig würde ich sagen. Die Treppe ist auch überflüssig. Ne senkrechte Leiter tuts genauso und ist angenehmer zu laufen.
Zu zweit geht (warum auch nicht?).

/Fenster in Bettnähe ist wie gesagt nötig. Bei einer Ebene mehr als bei nem Bett. Hab schon beides beschlafen. Mein zimmer ist 3,20 hoch. Drunter würde ich nicht anfangen sonst ist der Bereich darunter nur eingeschränkt nutzbar.
Vorher hatte ich 3,60 oder so. Das war nochmal ein Stück geiler. Je höher desto besser!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 07.01.2010 11:31]
07.01.2010 11:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich weiss gar nicht ob ich darunter arbeiten oder sitzen will, eigentlich würde mir ein anständiger Stauraum genügen. Für Sexualpraktiken die mehr Raum erfordern gibts ja noch eine Couch, zum arbeiten Küchen u. Schreibtisch.

/Die Raumhöhe von 2,50m macht mir allerdings etwas Sorgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 07.01.2010 11:30]
07.01.2010 11:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von elkawe

Das bei Hornbach sieht wie ein Kinderbett aus und ist etwas zu niedrig würde ich sagen. Die Treppe ist auch überflüssig. Ne senkrechte Leiter tuts genauso und ist angenehmer zu laufen.
Zu zweit geht (warum auch nicht?).




Das sieht echt nach Kinderbett aus. Lass falls du eines baust bitte die Seitenbegrenzung weg und nimm ne normale Leiter.
07.01.2010 11:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]Lord Nagash

Leet
Ich hab jahrelang eines gehabt. Es gibt nix besseres um den Platz in einer kleinen Bude zu maximieren, insbesondere in einer Altbauwohnung.
Sextauglich wird das Ganze auch wenn du es in der Wand verankerst, wenn es nur auf Stelzen steht wackelt es zu viel.

Nachteil ist das du jedesmal rein und rausklettern musst wenn du mal auf Toilette gehst. Und ich hatte nach 2-3 Jahren Probleme mit dem Lattenrost und davon Rückenschmerzen. Und das Holz hat irgendwann angefangen zu quietschen und zu knacken.
Und, für Holz, Bolzen und Schrauben wirst Du bestimmt 200-300¤ bezahlen. Dafür kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...

Aber es war ne geile Sache und mit nem Vorhang drumherum (untendrunter) hast du immer genug Platz um Irgendwelchen Dinge abzustellen.
Nachteil ist der Preis. Für Holz, Bolzen und Schrauben wirst Du bestimmt 200-300¤ bezahlen. Dafür kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]Lord Nagash am 07.01.2010 11:31]
07.01.2010 11:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
froehlich grinsen
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes in der Wohnung überlege ich ein 160x200 Hochbett zu bauen.

http://www.hornbach.at/brochure/at/data/HORNBACH_POS_Hochbett.pdf

Bevor ich da Geld investiere und meine handwerklichen Künste zur Schmerzgrenze auslote stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Hat hier jemand schon ein Hochbett zu zweit "bewohnt"?
Sonstige Erfahrungen mit solchen Dingen, eventuell sogar mit dem Eigenbau?


Die Deckenhöhe ist in der Tat ein wichtiges Kriterium.
Ich habe mir letztes Jahr eins gebaut und bereue es nicht.
Sollte ich nochmal eines bauen, würde ich nur ein paar Kleinigkeiten ändern bzw. anders machen.
07.01.2010 11:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Templar

Das sieht echt nach Kinderbett aus. Lass falls du eines baust bitte die Seitenbegrenzung weg und nimm ne normale Leiter.



Ein Hochbett ohne seitliche Sicherung? Nicht, dass ich normal aus dem Bett fallen würde aber eine Fallsicherung ist denke ich schon angebracht, muss ja nicht so hoch sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 07.01.2010 11:32]
07.01.2010 11:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Hmm, bei dem Bett stört mich der geschlossene Boden.
Ich würde zwecks Belüftung einfach einen normalen Lattenrost auf den Rahmen auflegen.
Ist a) besser für den Rücken und b) Lüftung wie gesagt.
07.01.2010 11:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von [Krasser]Lord Nagash

Ich hab jahrelang eines gehabt. Es gibt nix besseres um den Platz in einer kleinen Bude zu maximieren, insbesondere in einer Altbauwohnung.
Sextauglich wird das Ganze auch wenn du es in der Wand verankerst, wenn es nur auf Stelzen steht wackelt es zu viel.

Nachteil ist das du jedesmal rein und rausklettern musst wenn du mal auf Toilette gehst. Und ich hatte nach 2-3 Jahren Probleme mit dem Lattenrost und davon Rückenschmerzen. Und das Holz hat irgendwann angefangen zu quietschen und zu knacken.
Und, für Holz, Bolzen und Schrauben wirst Du bestimmt 200-300¤ bezahlen. Dafür kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...

Aber es war ne geile Sache und mit nem Vorhang drumherum (untendrunter) hast du immer genug Platz um Irgendwelchen Dinge abzustellen.
Nachteil ist der Preis. Für Holz, Bolzen und Schrauben wirst Du bestimmt 200-300¤ bezahlen. Dafür kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...

Und, für Holz, Bolzen und Schrauben wirst Du bestimmt 200-300¤ bezahlen. Dafür kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...
07.01.2010 11:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von horscht(i)

Hmm, bei dem Bett stört mich der geschlossene Boden.
Ich würde zwecks Belüftung einfach einen normalen Lattenrost auf den Rahmen auflegen.
Ist a) besser für den Rücken und b) Lüftung wie gesagt.



Ja das finde ich auch dämlich aber da kann man ja noch was umplanen, ist nur die Frage ob ich das stabil hinbekomme.

Leider findet ich im schönen Internet das sonst für jeden Müll Rat weiss sonst keine auch nur halbwegs anständige Anleitung für so ein Ding. Ikea hat sowas auch nicht in 160x200.
07.01.2010 11:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Wenn es dir um den Stauraum unter dem Bett geht, dann reichte es ja auch, das bett 1,20 m hoch zu machen oder so. Dann sparst du dir die Leiter und das Geländer. Wenn das Bett dann in der Ecke Steht, hast du noch eine lange und eine Kurze Seite, unter der du dann regale oder Schränke einbauen kannst. Das finde ich eigentlich einen gelungenen Kompromiss
07.01.2010 11:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von [Krasser]Lord Nagash

Ich hab jahrelang eines gehabt. Es gibt nix besseres um den Platz in einer kleinen Bude zu maximieren, insbesondere in einer Altbauwohnung.
Sextauglich wird das Ganze auch wenn du es in der Wand verankerst, wenn es nur auf Stelzen steht wackelt es zu viel.

Nachteil ist das du jedesmal rein und rausklettern musst wenn du mal auf Toilette gehst. Und ich hatte nach 2-3 Jahren Probleme mit dem Lattenrost und davon Rückenschmerzen. Und das Holz hat irgendwann angefangen zu quietschen und zu knacken.
Und, für Holz, Bolzen und Schrauben wirst Du bestimmt 200-300¤ bezahlen. Dafür kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...

Aber es war ne geile Sache und mit nem Vorhang drumherum (untendrunter) hast du immer genug Platz um Irgendwelchen Dinge abzustellen.
Nachteil ist der Preis. Für Holz, Bolzen und Schrauben wirst Du bestimmt 200-300¤ bezahlen. Dafür kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...

Und, für Holz, Bolzen und Schrauben wirst Du bestimmt 200-300¤ bezahlen. Dafür kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...



Also für den Preis kann man sich schon fast was Fertiges kaufen...



Ich könnte mirs in einem Hochbett nicht vorstellen - viel zu umständlich das ständige Geklettere.
07.01.2010 11:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
 
Zitat von schoen1

Frag elkawe



160x200

kannst du lesen?
07.01.2010 11:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von horscht(i)

Hmm, bei dem Bett stört mich der geschlossene Boden.
Ich würde zwecks Belüftung einfach einen normalen Lattenrost auf den Rahmen auflegen.
Ist a) besser für den Rücken und b) Lüftung wie gesagt.



Ja das finde ich auch dämlich aber da kann man ja noch was umplanen, ist nur die Frage ob ich das stabil hinbekomme.

Leider findet ich im schönen Internet das sonst für jeden Müll Rat weiss sonst keine auch nur halbwegs anständige Anleitung für so ein Ding. Ikea hat sowas auch nicht in 160x200.


Diagonalverstrebungen!
07.01.2010 11:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.01.2010 11:39:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von horscht(i)

Hmm, bei dem Bett stört mich der geschlossene Boden.
Ich würde zwecks Belüftung einfach einen normalen Lattenrost auf den Rahmen auflegen.
Ist a) besser für den Rücken und b) Lüftung wie gesagt.



Ja das finde ich auch dämlich aber da kann man ja noch was umplanen, ist nur die Frage ob ich das stabil hinbekomme.

Leider findet ich im schönen Internet das sonst für jeden Müll Rat weiss sonst keine auch nur halbwegs anständige Anleitung für so ein Ding. Ikea hat sowas auch nicht in 160x200.



Bei einem normalen Bett liegt der Rost ja auch nur links und rechts auf dem Rahmen und auf dem Mittelholm auf. Sollte hier also auch funktionieren. Stell nur sicher, dass die Auflageflächen breit genug sind.
Holz arbeitet, nicht dass du irgendwann mitsamt Lattenrost ne Etage tiefer landest. peinlich/erstaunt

/E: Und bei dieser Konstruktion sind die Holme ja alle aus recht massiven Balken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 07.01.2010 11:41]
07.01.2010 11:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Am liebsten würde ich ja das Malm Bett auf Stelzen stellen aber bei der Bauqualität ist das wohl nicht empfehlenswert...
07.01.2010 11:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
...
Wenn ich ein Hochbett hätte, würde ich mir eins mit Rutsche dran wünschen.
07.01.2010 11:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
...
Hoch- und runtergeklettere, wenn man pissen muss, nervt echt höllisch.

e: Ich hatte als Kind ein Hochbett mit Rutsche. Das war schon n1, nur konnte man eben nicht hochrutschen und deswegen ist das kacke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bennix am 07.01.2010 11:47]
07.01.2010 11:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
07.01.2010 11:48:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich hätte auch lieber weiter ein Bodenbett aber langsam füllen sich die Räume mit diversem Kram und da wäre gut zugänglicher Stauraum gefragt.
07.01.2010 11:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von occido

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von horscht(i)

Hmm, bei dem Bett stört mich der geschlossene Boden.
Ich würde zwecks Belüftung einfach einen normalen Lattenrost auf den Rahmen auflegen.
Ist a) besser für den Rücken und b) Lüftung wie gesagt.



Ja das finde ich auch dämlich aber da kann man ja noch was umplanen, ist nur die Frage ob ich das stabil hinbekomme.

Leider findet ich im schönen Internet das sonst für jeden Müll Rat weiss sonst keine auch nur halbwegs anständige Anleitung für so ein Ding. Ikea hat sowas auch nicht in 160x200.


Diagonalverstrebungen!



Abspannen per Kabel.
07.01.2010 11:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Wie oft musst du denn an den Kram? Ansonsten würde es ja vielleicht auch reichen, wenn man einfach die Hälfte des Raums so 40cm "unterkellert", Stufen dran macht und da einfach ein normales Bett draufstellt. Heimwerkertechnisch allerdings wohl noch anspruchsvoller... peinlich/erstaunt
07.01.2010 11:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Wie hoch ist denn der fragliche Raum und wie groß bist du?
Dann kannst du schonmal abschätzen, wieviel Platz zur Decke nötig ist, dass du morgens nicht immer mit dem Kopf dagegenhaust.
Und schon weißt du, wieviel Raumhöhe unter dem Bett noch übrig bleibt. Dann kannst du dir ungefähr ausmalen, was man da verstauen könnte.
07.01.2010 11:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Naja gerade der gute Zugang reizt mich ja. Stauraum gibts u.a. in einem tiefen Wandverbau aber wenn da mal was hinten liegt könnte man es eigentlich auch gleich wegwerfen, vergraben und vergessen. mit den Augen rollend
Kleiderkasten wäre z.b. fein da unten und ein Bücherregal.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 07.01.2010 11:59]
07.01.2010 11:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von horscht(i)

Wie hoch ist denn der fragliche Raum und wie groß bist du?
Dann kannst du schonmal abschätzen, wieviel Platz zur Decke nötig ist, dass du morgens nicht immer mit dem Kopf dagegenhaust.




Das ist ja eine Kernfrage, da ich sowas noch nie benutzt habe kann ich das schwer abschätzen. Räumhöhe = 2,50, Größe 1,83.
07.01.2010 11:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hochbett ( Sinn oder Unsinn? )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum