Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Saufurlaub ( Was tun? )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
und ich dachte immer, die leute, die an so orte gehen, stehen alle auf der gehaltsliste von RTL :/

naja, wäre nix für mich, nur zum saufen brauch ich nicht hunderte von kilometern zu fahren...
12.01.2010 7:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Pfeil
Naja, das ist jetzt bisl einseitig gesehen, alter Mann. Augenzwinkern

Man sehe mal ein, zwei der bisher verlinkten Videos an und wird feststellen, dass da noch paar Faktoren zum Alk dazu kommen können. Spaß innerhalb vieler Feierwilliger und so. Warum nicht.

[e]: Wobei ich zugeben muss, dass es hier und da "leicht" überfüllt aussieht. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampor am 12.01.2010 9:06]
12.01.2010 7:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von tabara

zrce in kroatien, gibt nix besseres. die after beach partys ab nachmittag sind einfach zu kaputt Breites Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=mLQb_41G2Fg
http://www.youtube.com/watch?v=wmGrlTdu7ho


Naja, das sieht aus wie jede Saufparty. 10 geile Weiber und 50 Vollidioten, die sich dann drum kloppen.



da sind jeden abend ca. 10-14.000 Menschen. Und die Mädels dort.... sowas haste nicht gesehen.

Ich bin seit 1988 auf der Insel, gottseidank, 40minuten Autofahrt von dem Strand entfernt. Aber ab und zu mal dort hin und Party machen macht laune.

Also Insel Pag, Novalija und den Party Strand Zrce kann ich nur dringlichst empfehlen.

Man kommt mit dem Bus für knapp 100 Euro hin, oder halt mit dem Auto. Und dort geht die Party wirklich 24h/7
12.01.2010 8:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Bazooker

prag - jede nacht pubcrawl. da gibts titten und jede nacht kannst ne andere abschleppen. kostet 12 euro pro eintritt.

pennen tuste im hotel europe in prag, direkt am wenzelsplatz. buy 3 get 4 nights + barbezahlung = 20% off

geschenkt



Gerade mal nach dem Hotel und dem Pub Crawl gegooglet - klingt interessant. peinlich/erstaunt
Gute Erfahrungen bzw. ueberhaupt noch Erinnerungen? Breites Grinsen



irgendwie muss ich dauernd an hostel denken Breites Grinsen
12.01.2010 8:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Mal abgesehen davon, dass ich Saufurlaub völlig idiotisch finde dürfte für 400 Euro nicht wirklich was drin sein.
12.01.2010 9:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Capitano

 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von tabara

zrce in kroatien, gibt nix besseres. die after beach partys ab nachmittag sind einfach zu kaputt Breites Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=mLQb_41G2Fg
http://www.youtube.com/watch?v=wmGrlTdu7ho


Naja, das sieht aus wie jede Saufparty. 10 geile Weiber und 50 Vollidioten, die sich dann drum kloppen.



da sind jeden abend ca. 10-14.000 Menschen. Und die Mädels dort.... sowas haste nicht gesehen.

Ich bin seit 1988 auf der Insel, gottseidank, 40minuten Autofahrt von dem Strand entfernt. Aber ab und zu mal dort hin und Party machen macht laune.

Also Insel Pag, Novalija und den Party Strand Zrce kann ich nur dringlichst empfehlen.

Man kommt mit dem Bus für knapp 100 Euro hin, oder halt mit dem Auto. Und dort geht die Party wirklich 24h/7



so schauts aus. nur ist die partysaison recht kurz, ich glaube mitte juni bis ende august, wobei man bestenfalls zwischen mitte juli und der ersten august woche hingeht, da dann einige international bekannte dj größen á la tiesto, van dyke, usw. auflegen und einfach höllisch was los ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 12.01.2010 10:20]
12.01.2010 10:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von limpi

irgendwie muss ich dauernd an hostel denken Breites Grinsen



Weil das auch irgendwo da im Osten spielt?
12.01.2010 10:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
Pfeil
Waren auf jeden Fall ein paar super Tipps dabei, danke schonmal

Prag steht zwar auf jeden Fall auf meiner persönlichen Liste, aber die Mehrzahl der Teilnehmer will eigentlich auf Mallorca nur woanders. Das Gefühl habe ich zumindest Breites Grinsen
Das gleiche gilt für Holland/Camping-Plätze/etc das vorgeschlagen wurde. Und selber Party machen... wir sind 10 Kerle von denen ungefähr die Hälfte nicht des Alkohols wegen sondern der einfach zu überzeugenden Mädels dabei sind :x Irgendwie lächerlich, aber jedem das Seine sag ich da...

Und klar könnte man zuhause bleiben. Weib, Wein und Gesang gibt es schließlich auch hier. Aber in so nem Urlaub ist das doch eine andere Stimmung - und das will man einfach mal erlebt haben, zumal die Läden hier in der Umgebung alle schon reichlich ekrundet sind.

Budget von 400¤... klar ist das wenig, ich weiß. Darauf gekommen bin ich, weil mir in allen Reisebüros in denen ich war dieser Preis ungefähr prophezeit wurde. Mal mehr, mal weniger. Und wenn es die Experten schon sagen peinlich/erstaunt

Dieses Zrce werde ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen, genau wie die Plattenseen die hier ja mehrfach gelobt wurden. Vielen Dank auf jeden Fall dafür!
12.01.2010 11:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Ich werde bei der kroatischen Regierung ein Touristenverbot anregen.
12.01.2010 11:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
400¤, saufen, billige Weiber?

Rainbowtours!
12.01.2010 11:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Wir waren 2009 im Sommer in Kroatien am Zrce.

Geilster Urlaub, geht dort hin! (Aber nur in der Hauptsaison, danach is dort tote Hose)
Wir sind mit 400-500¤ gut ausgekommen.

E/ Sogar weniger glaub ich. 300-400¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 12.01.2010 12:15]
12.01.2010 12:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Brema

Ich werde bei der kroatischen Regierung ein Touristenverbot anregen.



wenn du das finanziell ausgleichst, seh ich kein problem.

CLiX : selbst bezahlt? :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 12.01.2010 12:13]
12.01.2010 12:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
ich bereue schon den tip gegeben zu haben. bleibt weg von meiner insel!!!!111 Breites Grinsen
12.01.2010 12:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von Capitano

ich bereue schon den tip gegeben zu haben. bleibt weg von meiner insel!!!!111 Breites Grinsen



Weisst du zufällig wie hoch dort das Bungeejumping ist? 25m?
Und falls ihr dort hin geht, unbedingt am Strand die Tabletten ohne Loch fahren.
Macht übelst Laune

Und die Jumbo Cocktails dort...

Ich will wieder hin traurig
12.01.2010 12:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Moderne Kolonisierung. Hotelburg, tausend besoffene Spinner und die ansässige Bevölkerung darf dann für einen Hungerlohn die Kotze wegwaschen und muss noch dankbar sein für den angeblichen Wohlstand durch den großartigen Tourismus. Aber erklärt warum bestimmte Nationen u.a. die Deutschen in einigen Ländern so "beliebt" sind (ist natürlich ein Pauschalurteil)

Germany?
No we are from Ausria.
Aaaah Austria
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 12.01.2010 12:22]
12.01.2010 12:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
naja bulk, auf der insel ist es effektiv so das die einwohner innerhalb von maximal drei monaten soviel verdienen (müssen) um das ganze jahr leben zu können. auf der besagte insel pag gibt es effektiv nur ein altes salzwerk und das wars. die fischerei ist eher ein kleiner nebenerwerb.

@CLix ja, so um die 25m. das wakeboarding ist ganz gut geworden finde ich.

der vorteil für mich ist halt das ich wie gesagt auf der anderen seite der insel bin und dort meine ruhe haben kann zum schnorcheln und boot fahren. die stadt pag ist um einiges ruhiger wie novalija. komischerweise aber auch teurer. nippes kostet in pag in der regel fast 50% mehr wie in novalija.

achja, zum 01.01.2010 wurde die tabaksteuer erhöht. zigaretten (ronhill, walter wolf etc.) kosten nun anstatt 14 ca. 20 kuna.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Capitano am 12.01.2010 12:31]
12.01.2010 12:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Ahja, würde euch allerdings abraten dort mitm Bus hinzufahren.
Die 15 Stunden Busfahrt war einfach eine Qual.

Zigaretten sind in Slowenien am billigsten, es gibt kein Alk aufm Weg an Tankstellen. (Weder Österreich noch Slowenien)
Falls ihr Bier für die Fahrt mitnehmt, davor kaufen.

Falls ihr hinfahrt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 12.01.2010 12:40]
12.01.2010 12:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von Capitano

naja bulk, auf der insel ist es effektiv so das die einwohner innerhalb von maximal drei monaten soviel verdienen (müssen) um das ganze jahr leben zu können. auf der besagte insel pag gibt es effektiv nur ein altes salzwerk und das wars. die fischerei ist eher ein kleiner nebenerwerb.


AAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHA, da spricht der Experte. Rein zufälligerweise weiß ich ziemlich genau, dass diese Partyorte in Kroatien überhaupt nichts damit zu tun haben, dass die Orte sonst nicht überleben würden. Einige wenige Tycoone haben sich dort Land unter den Nagel gerissen und verwüsten das mit den bereits beschriebenen "Touristenattraktionen" - Saufen und "Feiern" für Leute die nur organisiert Spaß haben können. Nein, mein Freund, die Inselbewohner haben lange Zeit ohne Sauftouristen (und auch ohne Probleme) überlebt und werden das auch noch viele weitere Jahre tun.

Am Deutschen hinterm Tresen wird nunmal die Welt genesen. Zum Kotzen!
12.01.2010 12:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Capitano

naja bulk, auf der insel ist es effektiv so das die einwohner innerhalb von maximal drei monaten soviel verdienen (müssen) um das ganze jahr leben zu können. auf der besagte insel pag gibt es effektiv nur ein altes salzwerk und das wars. die fischerei ist eher ein kleiner nebenerwerb.



Die Insel war vermutlich schon vor der Erfindung des Sauftourismus bewohnt. Aber ich verstehe schon, dass da einigen das Eurozeichen in den Augen steht. Das böse erwachen kommt dann natürlich hinterher. Um da nicht falsch verstanden zu werden ich hab nichts gegen Tourismus und halte einen Tourismus von dem die Bevölkerung profitiert und die Landschaft erhalten bleibt für möglich. Gerade der Sauftourismus ist aber die Form die sich damit wohl am wenigsten vereinbaren lässt. Wenn ich an diese Cluburlaubstrände in Griechenland zurückdenke kommt mir das kotzen.
12.01.2010 12:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Capitano

naja bulk, auf der insel ist es effektiv so das die einwohner innerhalb von maximal drei monaten soviel verdienen (müssen) um das ganze jahr leben zu können. auf der besagte insel pag gibt es effektiv nur ein altes salzwerk und das wars. die fischerei ist eher ein kleiner nebenerwerb.



Die Insel war vermutlich schon vor der Erfindung des Sauftourismus bewohnt. Aber ich verstehe schon, dass da einigen das Eurozeichen in den Augen steht. Das böse erwachen kommt dann natürlich hinterher. Um da nicht falsch verstanden zu werden ich hab nichts gegen Tourismus und halte einen Tourismus von dem die Bevölkerung profitiert und die Landschaft erhalten bleibt für möglich. Gerade der Sauftourismus ist aber die Form die sich damit wohl am wenigsten vereinbaren lässt. Wenn ich an diese Cluburlaubstrände in Griechenland zurückdenke kommt mir das kotzen.



Naja der Strand bzw alles drum herum ist aber ziemlich sauber, ausserdem hat der Strand die Blaue Flagge für sauberes Wasser erhalten.

Bis auf den Weg zum Strand, da lag ein wenig Müll.

Ob das nun irgendwelche Einheimischen für 'n Hungerlohn aufräumen weiss ich natürlich nicht, aber sooo schlecht gehts der Natur dort nicht.

mit den Augen rollend
12.01.2010 12:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
@Brema & Bulk

1. Bin ich selbst halbkroate
2. haben wir seit 1988 ein haus da unten
3. wohnt verwandschaft auf der insel

der tourismus war und ist schon immer die haupteinnahmequelle für diese region kroatiens bzw. ex-yugoslawiens gewesen und wird es immer bleiben.

zu deinem Beitrag Brema:

Touristen, vorallem die die nicht nur zum vögeln und saufen dort hin fahren, geben sehr viel geld auf den inseln aus. Souveniers, Zimmer (Übernachtungen), Boote ausleihen, Touristenfahrten mit Kuttern, Schnorcheln, Essen, Trinken (nicht saufen *g*) etc.

Des Weiteren hat Kroatien eine recht strikte Steuerpolitik was die besteuerung von Land angeht die von nicht-kroaten gekauft werden.

es ist nicht alles gold was dort glänzt. aber wer es mir nicht glauben will dem kann ich nur empfehlen mal im winter oder im frühling auf die inseln zu fahren. das öffnet vielen die augen

so, genug darüber
12.01.2010 12:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
With Teeth

Arctic
 
Zitat von CLiX

Zigaretten sind in Slowenien am billigsten, es gibt kein Alk aufm Weg an Tankstellen. (Weder Österreich noch Slowenien)
Falls ihr Bier für die Fahrt mitnehmt, davor kaufen.



Blödsinn. In Österreich gibts an jeder Tankstelle Alk zu kaufen (das entsprechende Mindestalter vorausgesetzt). Auch zwischen 00:00 und 6:00! Im Gegensatz zu Deutschland, wie ich mal enttäuscht feststellen musste!
12.01.2010 12:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
... Spitzeneinstellung
 
Zitat von CLiX

Ob das nun irgendwelche Einheimischen für 'n Hungerlohn aufräumen weiss ich natürlich nicht, aber sooo schlecht gehts der Natur dort nicht.


Was kümmert denn mich
Das Lied in diesem Land?
Ich komm nicht für die Menschen
sondern nur für ihren Strand.

Weltschmerz brauch ich nicht
in meinem Liegestuhl
Im sommer brauch ich nur:
Sonnenschein und Pool
12.01.2010 12:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von Capitano

@Brema & Bulk

1. Bin ich selbst halbkroate
2. haben wir seit 1988 ein haus da unten
3. wohnt verwandschaft auf der insel

der tourismus war und ist schon immer die haupteinnahmequelle für diese region kroatiens bzw. ex-yugoslawiens gewesen und wird es immer bleiben.

zu deinem Beitrag Brema:

Touristen, vorallem die die nicht nur zum vögeln und saufen dort hin fahren, geben sehr viel geld auf den inseln aus. Souveniers, Zimmer (Übernachtungen), Boote ausleihen, Touristenfahrten mit Kuttern, Schnorcheln, Essen, Trinken (nicht saufen *g*) etc.

Des Weiteren hat Kroatien eine recht strikte Steuerpolitik was die besteuerung von Land angeht die von nicht-kroaten gekauft werden.

es ist nicht alles gold was dort glänzt. aber wer es mir nicht glauben will dem kann ich nur empfehlen mal im winter oder im frühling auf die inseln zu fahren. das öffnet vielen die augen

so, genug darüber


Wenn du selbst (malo nas je al nas ima) öfter in Kroatien bist, dann solltest du aber auch wissen, dass die Tycoone (nicht alle davon sind übrigens Ausländer, bei weitem nicht) von denen ich gesprochen hab, ohne große Probleme an die Baugenehmigungen etc kommen. Ändert sich hoffentlich alles, aber momentan ist das kein Problem. Und ja, Tourismus ist eine große Einnahmequelle. Aber Besoffene 20jährige, die die Discos vollkotzen und in den Städten rumpöbeln (und wenn du wie ich ab und zu da bist, weißt du dass es nicht anders ist), sind keine Touristen die Geld dalassen und die zum kulturellen Reichtum besonders beitragen (mal vorsichtig ausgedrückt). Ich würde ja gerne weiterdiskutieren, aber muss wonaders hin, deswegen schließe ich mich dem "so, genug darüber" an. Ändern kann man diesen grauenvollen Partytourismus ja eh nicht.
12.01.2010 13:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
ich gebe dir voll und ganz recht.

es gibt genügend mini kornaten inseln auf denen man den sauftourismus durchführen könnte. moram pitati ivo josipovic jel on bi thijo to Breites Grinsen

in diesem sinne: have fun in kroatien, aber pöbelt nicht rum, ihr lümmel Breites Grinsen
12.01.2010 13:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Spasit ce nas Ivo. Barem se nadam Augenzwinkern
12.01.2010 13:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von CLiX

Naja der Strand bzw alles drum herum ist aber ziemlich sauber, ausserdem hat der Strand die Blaue Flagge für sauberes Wasser erhalten.

Bis auf den Weg zum Strand, da lag ein wenig Müll.

Ob das nun irgendwelche Einheimischen für 'n Hungerlohn aufräumen weiss ich natürlich nicht, aber sooo schlecht gehts der Natur dort nicht.




Ja der Strand ist meistens sauber. Im schlimmsten Fall sieht es aber so aus, dass sich hinter dem Strand ein (extrem hässliches) Hotel neben dem nächsten türmt. In den Lokalen gibts nur mehr Pizza und Co. und das zu unverschämten Preisen. Als schönes Beispiel das ich selbst erleben durfte fällt mir da Loutraki ein.
Es geht auch anders: Kleine Pensionen und Hotels dadurch profitiert die Bevölkerung mehr als wenn sie bei Hotelriesen putzen darf. Die Optik bleibt weitgehend erhalten, direkter Kontakt zu den Einheimischen usw.
Gewisse Urlaubsorte sind ja faktisch wirklich nur mehr Kolonien von bestimmten Ländern und da zeigt sich Tourismus von seiner hässlichsten Seite.
12.01.2010 13:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
War im Sommer auch auf Zrce, aber eher Ende August, was sich dann auch als Fehler herausgestellt hat. Es war zwar voll, die Leute haben trotzdem am Strand gepoppt, aber irgendwie hat was gefehlt. Der letzte bekannte DJ war schon ne Woche vorher abgereist und da wir nachts angekommen sind und uns dann auch noch nicht zurechtgefunden haben, wurde das Auto kurzerhand auf dem dortigen Parkplatz abgestellt und wir ham uns schnell dort umgezogen. Dann wurde die Nacht durchgefeiert, der neue Tag am Strand in Novi Vinodolski verbracht und es ging wieder zurück nach Zagreb. Naja, netter Roadtrip. Augenzwinkern
12.01.2010 14:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von Brema

 
Zitat von CLiX

Ob das nun irgendwelche Einheimischen für 'n Hungerlohn aufräumen weiss ich natürlich nicht, aber sooo schlecht gehts der Natur dort nicht.


Was kümmert denn mich
Das Lied in diesem Land?
Ich komm nicht für die Menschen
sondern nur für ihren Strand.

Weltschmerz brauch ich nicht
in meinem Liegestuhl
Im sommer brauch ich nur:
Sonnenschein und Pool



Wieso Einstellungen, ich hab doch nur gesagt dass ich es nicht weiss.
12.01.2010 15:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SparschweinX

Arctic
Und überall sind die Chixx leicht zu haben oder was?

Ich kenn mich da nich so aus
12.01.2010 19:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Saufurlaub ( Was tun? )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum