Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erste Hilfe / LSM ( Was tun? )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Das Notruf absetzen, Unfallstellen richtig sichern, Wunden verbinden, was ich mit Leuten bei nem Hitzschlag anstelle ist mir bekannt. Auch wie ich zur Not mit nem Diabetiker umgehen muss, der anfängt wirr zu werden weiss ich.
Aber Beatmung und die dazugehörige Massage hätte ich mir schon dirket nach dem 1.Hilfe Kurs niemals zugetraut, da diese Puppe mir, bei 4 von 5 Versuchen, anscheinend verreckt wäre. Auch höre ich in regelmäßigen Abständen zum Beispiel was anderes, wie man mit gestürzten Motorradfahrern umgehen soll, maol Helm anlassen, mal Helm vorsichtig lösen, mal den Nacken solcher Leute Vorsichtig auf dem eigenen Schoß abstützen...

schon die 1.Hilfe ist meiner Meinung nach deshalb so abschreckend für viele Leute, weil man in DE eh für alles was man tut oder nicht tut vor den Kadi gezogen werden kann und weil man ständig, auch von qualifizierten Leuten, irgendwie andere Vorgehensweisen empfohlen kriegt.
14.02.2010 18:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Hammerschmitt

Was soll man dabei falschmachen? Kopf überstrecken und rein damit. Natürlich noch die Nase oder den Mund zumachen, je nachdem ob man Mund zu Mund oder Mund zu Nase macht.



dein patient hat jetzt seinen kaugummi in der luftröhre, du hast ihn gekillt. n1 bro!
14.02.2010 18:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Des stimmt allerdings, alle drei Wochen ändert sich was an der Technik, allerdings kannst du soweit ich weiß, nicht rangezogen werden für Spätfolgen, wenn du ihn falsch "behandelt" hast, nur wenn du keine Erste Hilfe leistest, kannst aufn Sack bekommen.
14.02.2010 18:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von [-FaCeOff-]

 
Zitat von Hammerschmitt

Also letztes Jahr hatte ich mal wieder einen Erste Hilfe kurs und da war auch 30:2 angesagt.



in den neuen Leitlinien für Laien wird wahrscheinlich garkeine Beatmung mehr drin sein. Werden sowieso viel zu viele Fehler dabei gemacht.



Welch grandiose Idee wo doch die möglichst geringe Zeitspanne zwischen Kreislaufstillstand und beginnender Reanimation entscheidend ist.



die idee ist durchweg grandios. die meisten leute fürchten sich eher vor dem beatmen. und die thoraxkompression sorgt auch für ein belüften der lunge. nicht im gleichen umfang wie beatmen, aber durchaus.

lieber nur drücken, als garnichts machen.
14.02.2010 18:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Öhm...Naja

Das Notruf absetzen, Unfallstellen richtig sichern, Wunden verbinden, was ich mit Leuten bei nem Hitzschlag anstelle ist mir bekannt. Auch wie ich zur Not mit nem Diabetiker umgehen muss, der anfängt wirr zu werden weiss ich.



Eigentlich ist (meiner Meinung nach!) ja auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass man solche Kenntnise braucht als jetzt gleich Wiederbelebungsmaßnahmen. Auch wenn man beides können sollte Augenzwinkern
14.02.2010 18:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von [-FaCeOff-]

 
Zitat von Hammerschmitt

Also letztes Jahr hatte ich mal wieder einen Erste Hilfe kurs und da war auch 30:2 angesagt.



in den neuen Leitlinien für Laien wird wahrscheinlich garkeine Beatmung mehr drin sein. Werden sowieso viel zu viele Fehler dabei gemacht.



Welch grandiose Idee wo doch die möglichst geringe Zeitspanne zwischen Kreislaufstillstand und beginnender Reanimation entscheidend ist.



die idee ist durchweg grandios. die meisten leute fürchten sich eher vor dem beatmen. und die thoraxkompression sorgt auch für ein belüften der lunge. nicht im gleichen umfang wie beatmen, aber durchaus.

lieber nur drücken, als garnichts machen.



Okay, ich dachte damit ist die gesamt HLM gemeint. Lesen und verstehen ist heute wohl nicht meine Stärke. Breites Grinsen
14.02.2010 18:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
das sich alle 3 wochen was ändert ist quatsch. das wirklich einzige was sich geändert hat in den letzten jahren ist der wechsel von 15-2 auf 30-2, und das spielt im endeffekt keine grosse rolle.

motorradfahrer und helm ist so eine diskussion, worauf man sich nie einigen kann. die einen sagen ja, die anderen sagen nein. ich selbst würde den helm auch dranlassen, ausser es geht nicht anderes.
14.02.2010 18:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von shadowx

Des stimmt allerdings, alle drei Wochen ändert sich was an der Technik, allerdings kannst du soweit ich weiß, nicht rangezogen werden für Spätfolgen, wenn du ihn falsch "behandelt" hast, nur wenn du keine Erste Hilfe leistest, kannst aufn Sack bekommen.


das stimmt. Aber hindert die Person ja trotzdem nicht daran zu klagen.
14.02.2010 18:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von Vincent

das sich alle 3 wochen was ändert ist quatsch. das wirklich einzige was sich geändert hat in den letzten jahren ist der wechsel von 15-2 auf 30-2, und das spielt im endeffekt keine grosse rolle.

motorradfahrer und helm ist so eine diskussion, worauf man sich nie einigen kann. die einen sagen ja, die anderen sagen nein. ich selbst würde den helm auch dranlassen, ausser es geht nicht anderes.


War auch eher überspitzt gesagt.
Aber ich hab inzwischen auch schon drei vier verschiedene dinge gehört, sei es unterschiedliche arten der stabilen Seitenlage, Helm auf Helm ab, 15-2 20-2 30-2...
14.02.2010 18:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gurkenhaendler

Deutscher BF
 
Zitat von Aspe

¤: Meine San Ausbildung war 2005(!)



SanBW 2007 da wars 20:2 Ich glaub das machen die da frei schnauze.
14.02.2010 18:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Vincent

motorradfahrer und helm ist so eine diskussion, worauf man sich nie einigen kann. die einen sagen ja, die anderen sagen nein. ich selbst würde den helm auch dranlassen, ausser es geht nicht anderes.



Eigentlich nimmst du den Helm grundsätzlich ab, es sei den der Verunfallte möchte dies nicht.

 
Zitat von Sentinel2150

das stimmt. Aber hindert die Person ja trotzdem nicht daran zu klagen.



Da wird aber nichts bei herum kommen. Von so etwas darf man sich nicht abhalten lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 14.02.2010 18:55]
14.02.2010 18:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von shadowx

War auch eher überspitzt gesagt.
Aber ich hab inzwischen auch schon drei vier verschiedene dinge gehört, sei es unterschiedliche arten der stabilen Seitenlage, Helm auf Helm ab, 15-2 20-2 30-2...



das stimmt schon, aber spielt im endeffekt wie gesagt keine rolle. das wichtigste ist in erster linie sowieso unfallstelle sichern und alarmieren.

und ob du dann 15, 20, oder 30 mal drückst ist herzlich egal... hauptsache du drückst...

gleiches für die stabile seitenlage, ich habe sie auch schon x mal anders gelernt (rettungsschwimmer, militär, rettungsdienst) aber im endeffekt ist es egal, ob du das linke bein oder das rechte anwinkelst, einigermassen stabil liegen soll er und nach möglichkeit frei brechen können...
14.02.2010 18:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
achja, das puls messen hat sich natürlich auch noch geändert. also das ersthefer bzw. ahnungslose nicht nach dem puls schauen sollen, da es in der regel nichts bringt(ausser die gefahr, dass der verletzte keinen hat und man seinen eigenen misst, der daumen lässt grüssen).
14.02.2010 18:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
stimmt...

Und bei uns(BW) is halt noch des Problem, dass es uns oft von irgendwelchen W9 Gefreiten beigebracht werden soll, obwohl die selbst 0 Peilung haben, aber hauptsache irgendwas erzählen...
14.02.2010 19:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Ich kann garnichts mehr ausser Notruf + Unfallstelle sichern.
Und ich hab den Kurs erst vor 3 Jahren gemacht
14.02.2010 19:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
hab meinen kurs vor geschätzten 7 jahren gemacht und würde mir noch beatmen, herzmassage und stabile seitenlage zutrauen, also alles was wichtig ist

bis jetzt 1x an einer unfallstelle mit als erster gewesen, per handy notruf angerufen, aber bevor man dem Bewusstlosen überhaupt helfen konnte, ist das auto erstmal abgeflizt da die bremse natürlich nicht angezogen war. RTW war dann auch ganz fix da
14.02.2010 19:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
...
 
Zitat von CLiX
Ich kann garnichts mehr ausser Notruf + Unfallstelle sichern.
Und ich hab den Kurs erst vor 3 Jahren gemacht

Naja, Unfallstelle sichern macht bei dir täglich die Mutti. Das brauchst du somit nicht können.
14.02.2010 19:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
also für die dies interessiert:

aktuelle ilcor-richtlinien zur hlw: 30:2, bevor man nichts macht nur drücken. wurde von den amis (kommt immer von denen) in ner studie an schweinen getestet, richtig beatmen is sauschwer und manchmal gar nich möglich. und einen geringen luftaustausch hat man auch bei alleiniger thoraxkompression.

helm ab / auf:
wenn der verunglückte bewusstlos ist (!!!), IMMER AB!!!!
mit helm dran kannst du nicht sicher feststellen ob er suffizient schnauft / überhaupt noch was tut.
außerdem muss ein bewusstloser in die stabile gedreht werden, und die is mit helm absolut ineffektiv.
wenn er bei bewusstsein is nach gusto, kann man auch erstmal dranlassen, im zweifel einfach ihn selbst fragen wie ers gern hätte! Augenzwinkern

puls wird nicht mehr getastet, wenn er nimmer zuckt auf schmerzreiz und ansprechen und nicht mehr atmet wird vom kreislaufstillstand ausgegangen (selbst wenn die pumpe noch tut - sie hört bald auf wenn er nicht atmet).

die stabile seitenlage wurde vor n paar jahren vereinfacht, geht jetz bissl unkomplizierter (aber sie ist leider nicht mehr ganz so effektiv).

ganz wichtig:
ein ersthelfer der nicht vorsätzlich fahrlässig handelt hat niemals irgendwelche rechtlichen folgen zu fürchten!
nur wenn man nichts tut -> unterlassene hilfeleistung.


/weil am anfang jemand gefragt hat... erste-hilfe kurse zum auffrischen kann man beim örtlichen rettungsdienst machen, kosten so zwischen 15 und 25 euro, je nach ortsverband.
is aber nie schlecht vorher mal anzurufen und zu sagen dass man zwar grad nicht für nen lappen oder so nen wisch braucht, aber gern ne allgemeine auffrischung seiner kenntnisse hätte, dann gibts den kurs bei uns kostenlos, und sicher bei vielen anderen verbänden auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 14.02.2010 19:43]
14.02.2010 19:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
14.02.2010 20:15:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von Dober

 
Zitat von CLiX
Ich kann garnichts mehr ausser Notruf + Unfallstelle sichern.
Und ich hab den Kurs erst vor 3 Jahren gemacht

Naja, Unfallstelle sichern macht bei dir täglich die Mutti. Das brauchst du somit nicht können.



Nur weil deine es bei dir nicht gemacht hat und du jetzt so ein Unfallgesicht hast? traurig
Heute Nacht sag ich deiner nochmal dass sie es doch bitte bei dir das nächste mal machen soll, damit du nicht noch schlimmer aussiehst.
Wenn sie heut Nacht nicht schon belegt ist... weiss man ja nie bei ihr.
14.02.2010 20:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Was heißt LSM, bitte?
14.02.2010 20:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Such Dir was aus!

 
Zitat von Skywalkerchen

[...]in ner studie an schweinen getestet, richtig beatmen is sauschwer[...]


Breites Grinsen Oink!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 14.02.2010 20:45]
14.02.2010 20:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Skywalkerchen

also für die dies interessiert:

aktuelle ilcor-richtlinien zur hlw: 30:2, bevor man nichts macht nur drücken. wurde von den amis (kommt immer von denen) in ner studie an schweinen getestet, richtig beatmen is sauschwer und manchmal gar nich möglich. und einen geringen luftaustausch hat man auch bei alleiniger thoraxkompression.

helm ab / auf:
wenn der verunglückte bewusstlos ist (!!!), IMMER AB!!!!




Was?

Klar, angeknackstes Genick, direkt Helm ab. Danke für den Tip.
14.02.2010 20:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von Skywalkerchen

also für die dies interessiert:

aktuelle ilcor-richtlinien zur hlw: 30:2, bevor man nichts macht nur drücken. wurde von den amis (kommt immer von denen) in ner studie an schweinen getestet, richtig beatmen is sauschwer und manchmal gar nich möglich. und einen geringen luftaustausch hat man auch bei alleiniger thoraxkompression.

helm ab / auf:
wenn der verunglückte bewusstlos ist (!!!), IMMER AB!!!!




Was?

Klar, angeknackstes Genick, direkt Helm ab. Danke für den Tip.



ähm..ja! peinlich/erstaunt
wenn er bewusstlos is fehlen ihm seine schutzreflexe, die zunge fällt in den rachen, schlucken geht nich mehr und mageninhalt läuft aus (auch ohne dass mans mitkriegt läuft die suppe dann gern in die luftröhre).
-> er atmet nicht mehr.

es is also eventuell sein genick gebrochen, aber er atmet mit ziemlicher sicherheit nicht mehr.
wenn du den helm dran lässt is er mit ziemlicher sicherheit tot.
wenn du ihn abnimmst und ihn auf die seite drehst ist er möglicherweise tot oder gelähmt.

was is schlimmer? Augenzwinkern
(und nein "da wär ich ja lieber tot" zählt nich!)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 14.02.2010 20:51]
14.02.2010 20:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von Skywalkerchen

also für die dies interessiert:

aktuelle ilcor-richtlinien zur hlw: 30:2, bevor man nichts macht nur drücken. wurde von den amis (kommt immer von denen) in ner studie an schweinen getestet, richtig beatmen is sauschwer und manchmal gar nich möglich. und einen geringen luftaustausch hat man auch bei alleiniger thoraxkompression.

helm ab / auf:
wenn der verunglückte bewusstlos ist (!!!), IMMER AB!!!!




Was?

Klar, angeknackstes Genick, direkt Helm ab. Danke für den Tip.



Tja, dann ist er halt gelähmt. Mit Helm ist die Gefahr zu groß, dass er (wenn er bewusstlos ist) erbricht und das ganze Zeugs einatmet. Stichwort Aspiration.
14.02.2010 20:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Skywalkerchen hat Ahnung, hört auf den Mann

Beim Kreislaufstillstand einfach drücken und Notruf absetzen. Reicht vollkommen.


¤: Zum "auffrischen" gibts oftmal kostenlose Kurse beim DRK Ortsverband. Oder man ruft einfach mal bei der Rettungswache vor Ort an und fragt da nach. Die haben da meist Übungspuppen. Bei uns kommmen auch ab und zu einfach Leute vorbei, um sich auf dem Laufenden zu halten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kepper* am 14.02.2010 20:55]
14.02.2010 20:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Ich habe gelernt, einem verunfallten Motorradfahrer den Helm in jedem Falle an zu lassen.

Die Gefahr ist schon ziemlich groß peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -SaLi- am 14.02.2010 20:53]
14.02.2010 20:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
WENN man den Helm schon anlässt, dann sollte man wenigstens das Visier aufmachen und ihn in die stabile Seitenlage bringen.
14.02.2010 20:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von -SaLi-

Ich habe gelernt, einem verunfallten Motorradfahrer den Helm in jedem Falle an zu lassen.

Die Gefahr ist schon ziemlich groß peinlich/erstaunt



also entweder hast du das vor 30 jahren gelernt oder der typ hats doof erklärt. Breites Grinsen

beim bewusstlosen immer helm ab!!!

allerdings, einem verunglückten mopedfahrer den helm nicht abzunehmen is keine unterlassene hilfeleistung!
man sollte das schon tun (warum hab ich ja oben erklärt), aber dich wird keine anmachen weil du dich nich getraut hast den helm abzunehmen. auch wenner dann tot is.

 
Zitat von kepper*

WENN man den Helm schon anlässt, dann sollte man wenigstens das Visier aufmachen und ihn in die stabile Seitenlage bringen.



kann man machen, bringt aber leider nix. traurig
der sinn der stabilen is, dass die zunge an die seite des rachens fällt, und eventuelle kotze aus dem mund rausläuft.
und dass das klappt muss nunmal die backe der tiefste punkt sein, was mit helm net geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 14.02.2010 20:58]
14.02.2010 20:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Kuhle graben?! Augenzwinkern

 
Zitat von kepper*

WENN man den Helm schon anlässt, dann sollte man wenigstens das Visier aufmachen und ihn in die stabile Seitenlage bringen.


Wie macht man das? Also im Prinzip ist mir das klar, aber wie fixiere ich den Kopf? Mit zwei Unterlegkeilen? skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 14.02.2010 21:01]
14.02.2010 20:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erste Hilfe / LSM ( Was tun? )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum