Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erste Hilfe / LSM ( Was tun? )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kepper*

Phoenix
 
Zitat von Skywalkerchen


kann man machen, bringt aber leider nix. traurig
der sinn der stabilen is, dass die zunge an die seite des rachens fällt, und eventuelle kotze aus dem mund rausläuft.
und dass das klappt muss nunmal die backe der tiefste punkt sein, was mit helm net geht.



Wir haben das im RS Kurs mal probiert. Je nach Helm un stab. Seitenlage war das schon möglich.
14.02.2010 20:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
...
Ich würde den Helm anlassen. Kein Bock, dass der mir wegen nem Genickbruch verreckt.
14.02.2010 21:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Mageninhalt oder Genickbruch? Ist das gut, daß ich im Ernstfall eh nicht selbst entscheiden muß, woran ich nun sterbe. Sali macht das dann für mich.

Ich fahre allerdings auch kein Motorrad.
14.02.2010 21:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Peridan

In meinem Freundeskreis gibt es auch kaum jemanden, der einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erkennen könnte und weiß, was dann zu tun ist.


Ohohoho, rly?
14.02.2010 21:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Bombur

Mageninhalt oder Genickbruch? Ist das gut, daß ich im Ernstfall eh nicht selbst entscheiden muß, woran ich nun sterbe. Sali macht das dann für mich.



Was wäre dir lieber?
14.02.2010 21:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
...
alles noch relativ frisch. durfte mir den kurs in den letzten 5 jahren drei mal anhören.

klingt nicht viel, ist aber auch keine raketentechnick.

inzwischen weis ich sogar wie man nen automatischen defi benutzt. guess what, anweisungen folgen.



zum glück musste ichs noch nicht anwenden.
14.02.2010 21:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Wenn das Genick angeknackst ist, dann wird es z.B. bei den ganzen Verladeaktionen vermutlich sowieso brechen. Also: Helm ab.
14.02.2010 21:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Also ich kenn das so dass man das Genick brav in Ruhe lässt wenn es Anzeichen für Verletzungen in dem Bereich gibt. Natürlich nur wenn es noch Lebenszeichen gibt, andererseits kann man ja eh nicht mehr viel anrichten.
14.02.2010 21:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Wenn das Genick angeknackst ist, dann wird es z.B. bei den ganzen Verladeaktionen vermutlich sowieso brechen. Also: Helm ab.



Top! Könntest du dann vllt. mein Leben retten? Das wäre mein Traum.

14.02.2010 21:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Es ist nunmal so: Wenn das Genick angebrochen ist, dann entscheiden Millimeter darüber, ob du im Rollstuhl landest oder nicht und irgendwie musst du ja auf eine Trage gehoben werden.
14.02.2010 21:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
stiffneck + schaufeltrage + erdnussbett + heli ftw!
14.02.2010 21:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ja, im Normalfall (!) hast du bei der Geschichte mindestens ein NEF oder nen First Responder dabei und damit genug Hände, den Patienten achsengerecht umzulagern.

Wobei wir dann ja wieder in den RD abdriften und es hier ja um Laien geht.
Und da kommt eben der Punkt, ob Helm hin oder Genick her, sobald der Patient bewusstlos ist bleibt nurnoch die stabile Seitenlage. Mit Glück hat man noch die Ruhe um zu erkennen, ob ein somnolenter Patient wenigstens noch gezielt Zucken oder Blinseln kann damit man ihn nicht bewegen muss.
14.02.2010 22:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Seitdem ich nicht mehr in der Schule (und somit im Schulsanitätsdienst bin), hab ich auch nicht mehr meinen alljährlichen SanAB Kurs nachgeholt. Wäre eigentlich mal wieder notwendig, oder zumindest ein zweitägiger Erste Hilfe Kurs.
Wobei ich, glaube ich, die wichtigsten Sachen ( HLW, Schocklage, Verbinderei, , Notruf etc.) noch halbwegs hinbekommen würde.

/edit

"Erdnussbett". Schöner Begriff, das Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 14.02.2010 22:10]
14.02.2010 22:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Es ist nunmal so: Wenn das Genick angebrochen ist, dann entscheiden Millimeter darüber, ob du im Rollstuhl landest oder nicht und irgendwie musst du ja auf eine Trage gehoben werden.



Das lass ich dann lieber machen als von dir.
14.02.2010 22:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
missmutig gucken
Steht irgendwo in meinen posts, dass ich dir den Helm von der Birne reissen würde?
Am besten du fährst mit nem Schild, auf dem steht, dass du nicht in die stabile Seitenlage möchtest.
14.02.2010 22:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Will ich ja. Aber bitte nicht als gestrandeter Motorradfahrer.

Und es ist nunmal so, dass sich die meisten Menschen darüber keine Gedanken machen.

"zOMG Helm runter, er muss atmen!1"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -SaLi- am 14.02.2010 22:17]
14.02.2010 22:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
Da bieten sich halt die Helme an bei denen man die ganze vordere hälfte hochklappen kann. Nur leider sind die dinger teuer und nicht jeder hat son ding.
14.02.2010 22:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
also ich habe damals gelernt das der/die Ersthelfer(in) für Folgeschäden nicht verantwortlich gemacht werden darf.

Ich musst, gottseidank, noch nie als Ersthelfer fungieren.

Gottseidank nicht weil ich mich nicht trauen würde zuhelfen, sondern weil ich nochnie Zeuge eines entsprechenden Unfalls war.
14.02.2010 22:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hab jetzt schon drei Mal so Kurse gemacht und schon ein paar Mal anwenden müssen.

Zum Thema Helmabnehmen wurde mir in jedem Kurs das gesagt, was Skywalkerchen geschrieben hat. Erscheint logisch, und würde ich immer so machen.
14.02.2010 23:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -SaLi-

Will ich ja. Aber bitte nicht als gestrandeter Motorradfahrer.

Und es ist nunmal so, dass sich die meisten Menschen darüber keine Gedanken machen.

"zOMG Helm runter, er muss atmen!1"



Sobald der Motorradfahrer bewußtlos ist kommt der Helm ab. Ohne Helm erkennt man einfach viel besser ob die Atmung normal läuft und man verhindert dadurch, dass Blut oder Erbrochenes das Atmen verhindert. Wenn du in deinen Helm kotzt, dann hast du die scheiße im Rachen und da bekommt man sie schlecht wieder raus.

Das sicherstellen der Atmung hat absolute Priorität.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 14.02.2010 23:14]
14.02.2010 23:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Was für nen Sinn hat es denn, den Helm anzulassen und dann in die stabile Seitenlage zu hieven? Als Laie kriegt man das doch sowieso seltenst achsengerecht hin, schon garnicht mit Helm. Dann kanner auch ab.
14.02.2010 23:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Köbi

AUP Köbi 29.09.2011
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von [-FaCeOff-]

 
Zitat von Hammerschmitt

Also letztes Jahr hatte ich mal wieder einen Erste Hilfe kurs und da war auch 30:2 angesagt.



in den neuen Leitlinien für Laien wird wahrscheinlich garkeine Beatmung mehr drin sein. Werden sowieso viel zu viele Fehler dabei gemacht.



Was soll man dabei falschmachen? Kopf überstrecken und rein damit. Natürlich noch die Nase oder den Mund zumachen, je nachdem ob man Mund zu Mund oder Mund zu Nase macht.


Wie uc gesagt hat. Mund erst noch freimachen.
Was aber dazu kommt ist viel wichtiger: auf keinen fall zu stark pusten. Das gibt ne magenblähung sprich er kotzt und erstickt daran. Es gibt also sehr wohl was falsch zu machen! Wenn mans nicht drauf hat also lieber auf die beatmung verzichten, würd ich sagen.
Bei den kompressionen kann man hingegen nicht viel falsch machen. Klar kann man der person die rippen brechen. Aber solange du die nicht bis durch die lunge durchhaust ist das scheissegal. Passiert auch rettungssanis hin und wieder..
14.02.2010 23:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von JuraBox

Wie ging das noch bei Lebensrettenden Sofortmaßnahmen? 1x Beatmen, 30x Herzmassage? Bin mir da auch nicht mehr ganz sicher



30x Massage, 2x Beatmen. Aber selbst wenn du das beatmen weg lässt ist es immer noch besser, als wenn man gar nichts tut.



Wobei ich in meinem Sani Monat in der Bundeswehr (jap ich hatte einen ganzen Monat Sankurs und das war echt lehrreich und auch gut so ) noch 15:2 gelernt habe. Aber wie du sagtest, hauptsache man pumpt erstmal und war auch schnell und tief genug.

¤: Meine San Ausbildung war 2005(!)



ohja.. da hab ich damals auch viel gelernt

btw.: Meine Mutter ist Lehrerin (u.a. Sport) und musste gerade so einen Kurs besuchen, fand sie selbst sehr sinnvoll.
Alle anwesenden hatten das das letzte mal zum Führerschein gemacht (>20 Jahre her!)

Peridan.. was machst du so, dass du Ahnung hast? Augenzwinkern
15.02.2010 1:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
*mal so in den Raum werf* Verletzungen der HWS sind bei Motorradfahrern recht selten. Die sind oft entweder nur angeschlagen oder grad tot, dazwischen gibt es nicht viel.


Und der Algoritmus zum Thema Helm ist einfach:
Bewusstsein? Wenn ja: fragen, was er will. Wenn nein:
Atmung prüfen. Geht nicht: Helm ab. Hat keine Atmung: Helm ab, HLW. Hat Atmung:
Stabile Seitenlage. Oh, verdammt, der Kopf rollt immer wieder nach hinten...

Leute, der hat vielleicht irgendwas an der Halswirbelsäule. Aber wenn ihr ihn bewusstlos auf dem Rücken liegen lasst, verreckt er mit 100%iger Wahrscheinlichkeit.
15.02.2010 1:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
würde ich kürzer machen:

Ansprechbar?
ja -> Fragen / Auflassen
nein -> runter!

Atmung kontrollieren mit Helm ist bischen madig, also runter damit.

E: oder hab ich das bei dir falsch verstanden? peinlich/erstaunt

Und wenn er wirklich was am Hals hat, dann macht ihr da eh nimmer sooo viel kaputt würd ich behaupten.
Wie war das..? Three to Five keep Patient alive peinlich/erstaunt
15.02.2010 1:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
mit den Augen rollend Das war "nach den Geboten der Logik". Eigentlich Helm immer runter. Wenn er bei BEwusstsein ist, auch versuchen, ihn zu überzeugen. Wenn er sich dann nämlich zusammenfaltet, hat man den Arbei´tsschritt schonmal nicht mehr am Bein.

Und ja, wenn du den Helm korrekt abnimmst, wirkt auf die HWS praktisch nur Zug. Reponieren und/oder Extendieren musst du eh, wenn du ihn in Seitenlage bringen willst...
15.02.2010 1:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von John Mason

Peridan.. was machst du so, dass du Ahnung hast? Augenzwinkern



Ich werde über die Feuerwehr genötigt 1-3 Kurse pro Jahr zu machen. Augenzwinkern
15.02.2010 13:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von John Mason

...
Wie war das..? Three to Five keep Patient alive peinlich/erstaunt


Three, four, five ...
ahso ... drei bis fünf. Three to five hört sich nach nem lied von 50cent an, deswegen hab ich es nicht gerafft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Koskech am 15.02.2010 13:53]
15.02.2010 13:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Heute bei SternTV (22:15 Uhr) gehts u.A. um den plötzlichen Herztod. Da wird sicherlich auch auf die Reanimation (=LSM) eingegangen.
17.02.2010 22:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Viel besser: Es gibt was über Scientology.
17.02.2010 22:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erste Hilfe / LSM ( Was tun? )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum