Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( Nièpce-Talbot-Daguerre-Edition )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobit

tobit2
Bitte beachten Nièpce-Talbot-Daguerre-Edition


Der alte Thread (alle)


Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie.

Mit Technik und Theorie:

  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you get, what you pay for! Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind lossless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 

Auch gut zu wissen:





 


Zweiter (neuer) p0tscher Fotowettbewerb:

Mitmachen unter
http://www.pot-fotowettbewerb.de

Der Sieger des Wettbewerbs kann das nächste Thema frei bestimmen.





11.07.2010 10:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Wer von euch Stammusern ist denn aus Würzburg? peinlich/erstaunt
11.07.2010 10:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Die Jo(h)ns.
11.07.2010 10:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Pfeil
Neuer Thread - neue Erinnerung an den aktuellen Fotowettbewerb:

Thema: Sommerportrait im Gegenlicht
Teilnahmeschluss: 1.8.2010


Bereits eingereichte Fotos: 2
11.07.2010 13:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Tobit

Die Jo(h)ns.



haha Breites Grinsen
11.07.2010 13:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smouuuuu

tf2_spy.png


common as usual
11.07.2010 15:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
Wien?
11.07.2010 15:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Auf was muss man beim Kauf einer gebrauchten DSLR achten? z.B. EOS 40D
11.07.2010 18:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von Jo2406

Auf was muss man beim Kauf einer gebrauchten DSLR achten? z.B. EOS 40D



Preis, Auslösungen, optischen Zustand, vorherigen Benutzer. Wenns dir wichtig ist: Garantiekarte, Rechnung, Karton, Zubehör
11.07.2010 19:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
+gabs schonmal defekte die repariert worden sind? und wenn ja durch wen
+professionel gereinigt worden oder selbst gereinigt?
11.07.2010 19:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Neues. Einmal Spielerei vom gestrigen Gewitter:

Hab manuell hin- und herfokussiert und Glück gehabt, dass es genau bei der Einstellung auf unendlich geblitzt hat.

Und zwei analoge Bilder:
11.07.2010 23:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Wo ich grade das Chaos nach dem Finale sehe: Halten die da einfach nur im Serienmodus drauf und hoffen, dass ein gutes Bild bei rauskommt? Weil wenn man in der dritten Reihe über irgendwelche Köpfe hinweg blind draufhält kann das doch nichts werden.
Und dann sind da sogar welche dabei die noch mit ihren Onboardblitzen in die Menge halten, andere Haben noch ein 2m Tele auf der Schulter und dann hauen sie sich ihr Equipment um die Ohren.

Warum nicht einfach ein paar weniger? Wie viele Argenturen wollen da ran und warum können die sich nicht irgendwie einigen? Dieser ganze Fotografenklumpen bringt doch niemandem was.


Wie läuft das eigentlich mit der Weiterverarbeitung. Gehen die Bilder über Funk gleich an irgendeinen zweiten Mann oder wie geht das, dass man innerhalb Sekunden die Bilder schon online sieht?
11.07.2010 23:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008


Meinungen plx
12.07.2010 0:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hier nochmal meine Meinung:

Etwas mehr Schärfe allgemein oder zumindest auf der Flügelvorderkante würde dem Bild gut tun. Es gibt irgendwie keinen Punkt wo sich das Auge wirklich aufhängt.
12.07.2010 0:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Danke, ja da haste wohl recht. Im Makrobereich verwackelt es auch gerne mal und setzt gerade bei Insekten die Schärfe dann nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...
Aber ich muss sagen, dafür dass es ein manuelles FD 100mm Makro ist mit nem Adapterring ist, sehen die Bilder recht passabel aus. Bin gerade am aussortieren.
12.07.2010 1:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smouuuuu

tf2_spy.png
Serwas,

ich habe vor, mir eine fixbrennweite für meine eos400d zu kaufen. mein ursprünglicher plan mit dem canon 50mm 1,8 eine beziehung einzugehen warf ich schnell über board, da mir der crop an meiner kamera die 'immer drauf' kompatibilität ein bischen versalzen täte.
weniger brennweite ist also angebracht.
hat da wer erfahrungen mit diversen linsen gemacht? 500 düsenjäger wären obere grenze.

Canon EF 28mm 1,8 hab ich jetzt bei einer kurzen recherche ins auge gefasst. kann mir was zu dem glas sagen?

ansonsten jeglicher kaufhinweis herzlich willkommen.

chapeau chapeau
12.07.2010 1:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von elkawe

Wo ich grade das Chaos nach dem Finale sehe: Halten die da einfach nur im Serienmodus drauf und hoffen, dass ein gutes Bild bei rauskommt? Weil wenn man in der dritten Reihe über irgendwelche Köpfe hinweg blind draufhält kann das doch nichts werden.
Und dann sind da sogar welche dabei die noch mit ihren Onboardblitzen in die Menge halten, andere Haben noch ein 2m Tele auf der Schulter und dann hauen sie sich ihr Equipment um die Ohren.

Warum nicht einfach ein paar weniger? Wie viele Argenturen wollen da ran und warum können die sich nicht irgendwie einigen? Dieser ganze Fotografenklumpen bringt doch niemandem was.


Wie läuft das eigentlich mit der Weiterverarbeitung. Gehen die Bilder über Funk gleich an irgendeinen zweiten Mann oder wie geht das, dass man innerhalb Sekunden die Bilder schon online sieht?


Die machen "Drops" mit ihrem CF Karten an wichtigen Stellen und ein "Runner" bringt die direkt zum Editor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 12.07.2010 2:32]
12.07.2010 2:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spoon0r

Arctic
 
Zitat von Tigerkatze

Bild

Meinungen plx


Der abgeschnittene Flügel/Fühler stören mich. Die geringe Schärfe würde dann evtl sogar weniger ins Gewicht fallen wenn der Schmetterling komplett drauf wäre.
12.07.2010 6:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Mad_X*
Die machen "Drops" mit ihrem CF Karten an wichtigen Stellen und ein "Runner" bringt die direkt zum Editor.



Is' ja geil. fröhlich



 
Zitat von smouuuuu

Serwas,

ich habe vor, mir eine fixbrennweite für meine eos400d zu kaufen. mein ursprünglicher plan mit dem canon 50mm 1,8 eine beziehung einzugehen warf ich schnell über board, da mir der crop an meiner kamera die 'immer drauf' kompatibilität ein bischen versalzen täte.
weniger brennweite ist also angebracht.
hat da wer erfahrungen mit diversen linsen gemacht? 500 düsenjäger wären obere grenze.

Canon EF 28mm 1,8 hab ich jetzt bei einer kurzen recherche ins auge gefasst. kann mir was zu dem glas sagen?

ansonsten jeglicher kaufhinweis herzlich willkommen.

chapeau chapeau



Das Canon 35 f2 ist leicht, günstig (ca. 200 ¤ gebraucht) und scharf. Leider hat es in manchen Situationen ein unruhiges Bokeh. 35 mm könnten für manchen einen Tick zu lang sein.

Das Sigma 30 1,4 genießt einen guten Ruf, selber hatte ich es noch nicht.

Das Tokina 35 2,8 Makro soll sehr scharf sein und hat wohl ein angenehmes Bokeh
12.07.2010 7:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich bin eher so der Typ "Knipser", möchte aber ab und zu auch mal in Ruhe schöne Bilder machen. DSLR oder EVIL?
12.07.2010 11:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

Ich bin eher so der Typ "Knipser", möchte aber ab und zu auch mal in Ruhe schöne Bilder machen. DSLR oder EVIL?



Auch wenn mir die zweite Bezeichnung überhaupt nicht geläufig war empfehle ich dir aus Größengründen die "EVIL-Variante".
12.07.2010 11:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab bei Geizhals grad mal rumgeguckt und z.B. dieses Photo gefunden. Das finde ich jetzt eher unterwältigend. Liegt das an der speziellen (recht günstigen) Kamera oder ist es allgemein so dass die >12MP Chips so "vermatschte" Bilder produzieren wenn man nicht im (semi)professionellen Bereich einkauft?
12.07.2010 11:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von any

Auch wenn mir die zweite Bezeichnung überhaupt nicht geläufig war



ich komm da grad auch nicht drauf. Was soll das noch mal sein? Ich erinnere mich nur das die Canon 300D oder sowas in manchen Ländern so verkauft wurde. verwirrt
12.07.2010 11:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ach egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.07.2010 12:02]
12.07.2010 12:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Matschig werden Bilder eher durch die Software (die der Kamera) und vor allem die schlechten Linsen würde ich behaupten..
12.07.2010 12:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
unglaeubig gucken
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von any

Auch wenn mir die zweite Bezeichnung überhaupt nicht geläufig war



ich komm da grad auch nicht drauf. Was soll das noch mal sein? Ich erinnere mich nur das die Canon 300D oder sowas in manchen Ländern so verkauft wurde. verwirrt



Electric Viewfinder, interchangeable lens
12.07.2010 12:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Cola-SixPack

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von any

Auch wenn mir die zweite Bezeichnung überhaupt nicht geläufig war



ich komm da grad auch nicht drauf. Was soll das noch mal sein? Ich erinnere mich nur das die Canon 300D oder sowas in manchen Ländern so verkauft wurde. verwirrt



Electric Viewfinder, interchangeable lens



Ach die Dinger. Sind doch bis auf den Spiegel/Sucher DSLR.
12.07.2010 12:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von any

Auch wenn mir die zweite Bezeichnung überhaupt nicht geläufig war



ich komm da grad auch nicht drauf. Was soll das noch mal sein? Ich erinnere mich nur das die Canon 300D oder sowas in manchen Ländern so verkauft wurde. verwirrt



Das war Rebel Augenzwinkern.

Colas Erklärung ist wieder eine neue, in dem Artikel war es nicht aufgedröselt, sondern nur als "Bedrohung fürs DSLR System" abgetan.
12.07.2010 12:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Cola-SixPack

Electric Viewfinder



"Taugen die was" bei den EVIL-Kameras oder sind die so mies und nichtssagend wie bei den kompakten?
12.07.2010 12:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Danke für den Tipp mit dem Blasebalg, hat die größten Brocken vom Sensor entfernt. Die Investition hat sich aufjedenfall gelohnt.


http://www.abload.de/img/sensor001mgst.jpg

VS:

http://www.abload.de/img/sensor003pfzm.jpg





btw: PH statt F im Titel ist echt ne doofe Idee
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von guerilla2000 am 12.07.2010 13:02]
12.07.2010 12:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( Nièpce-Talbot-Daguerre-Edition )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.08.2010 22:22:28 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
11.07.2010 10:22:14 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum