Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zer0

opa
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von zer0

Wie morpheus schon sagte, Bildkomposition ist absolut elementar. Einige machen das intuitiv richtig, haben ein Gespür, andere brauchen Bücher. Ich fürchte du brauchst mindestens mal ein Buch.



Dagegen verwehrt sich mein Innerstes irgendwie. Dieser Blick ist künstlerisches Talent und ich weigere mich zu glauben, dass man ebendiesen mechanisch erlernen kann. Ich habe ihn nicht, und ich möchte nicht so tun, als hätte ich ihn - beispielsweise dadurch, dass ich mir in einem Buch vorkauen lasse, wie ich in welcher Situation welche Linie wo zu berücksichtigen habe. Das ist doch Flickenteppich und Abgekupfere. Entweder man hat es oder man es nicht. Wer kein großes künstlerisches Auge hat, wozu ich mich zähle, der sollte einfach Bilder machen, die er selbst schön findet und im Bereich der eigenen Möglichkeiten liegen, und nicht versuchen soviele Bücher zu lesen wie möglich, wo erklärt wird, wie man denn etwas imitieren kann, was man nicht hat.

Das ist wie große Kunstwerke aus Malbüchern abmalen, andere Farben zu verwenden und zu glauben, man habe irgendwas tolles geschaffen. Selbsteinschätzung wird total unterbewertet.



Das ist korrekt. Ein Talent wird immer dem Abkupferer überlegen sein. Schon weil das Talent sich nicht auf die Basics konzentrieren muss, sondern diese intuitiv berücksichtigt, aus dem Ärmel schüttelt. Das Talent wird so stets viel unbefangener vorgehen und wahrscheinlich brauchbares neues "eigenes" erschaffen können, ohne superduper Ausrüstung. Während der Nachahmer i.d.R. immer nur hinterher abkupfert und mit teurer Technik unzulänglichkeiten kompensiert.
Aber, so ist das Leben. Evolution baby, alles. Kunst in allen Facetten funktioniert auch für Nachahmer und ihre Helfer sehr gut. In der Praxis monetär gesehen sogar meist besser als für den "Erfinder", dem das monetäre ob seiner Künstlerseele aber sowiso egal war/ist - oder so.

e: statixx Bilder finde ich auch große Klasse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 27.09.2010 19:18]
27.09.2010 19:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
27.09.2010 19:16:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Bei mir hatte sich da eine etwas zugespitzte Variante im Kopf festgesetzt - ein Bild in einem dieser Photographiebücher samt Erklärung, wie ich jetzt welchen Ausschnitt und welche Linien verwende, um ein "gutes Bild" zu erzeugen.



Sowas kann man durchaus machen, aber wenn du das im Rl mal jemandem so erzählst, hört der sich das meist an und sagt: "Schön, wenn es einem Lehrbuch entspricht, aber ich hab das intuitiv gemacht weil es mir so gefiel"

Und wer eben noch nicht so weit ist, dem schadet es imho nicht, sich über Bildgestaltung etwas einzulesen und Gedanken zu machen, und auch mal bwwusst dann Dinge 1:1 umzusetzen, um zu sehen, wie sie sich auswirken und dass auch dann abwandeln beginnen. Irgendwann macht man das dann alles eh spontan, ohne nachzudenken.
27.09.2010 19:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Bei mir hatte sich da eine etwas zugespitzte Variante im Kopf festgesetzt - ein Bild in einem dieser Photographiebücher samt Erklärung, wie ich jetzt welchen Ausschnitt und welche Linien verwende, um ein "gutes Bild" zu erzeugen.



Sowas kann man durchaus machen, aber wenn du das im Rl mal jemandem so erzählst, hört der sich das meist an und sagt: "Schön, wenn es einem Lehrbuch entspricht, aber ich hab das intuitiv gemacht weil es mir so gefiel"

Und wer eben noch nicht so weit ist, dem schadet es imho nicht, sich über Bildgestaltung etwas einzulesen und Gedanken zu machen, und auch mal bwwusst dann Dinge 1:1 umzusetzen, um zu sehen, wie sie sich auswirken und dass auch dann abwandeln beginnen. Irgendwann macht man das dann alles eh spontan, ohne nachzudenken.


Das ist glaube ich der springende Punkt:
Natürlich kann man alles übers Autofahren in einem Buch lesen. Und das wird die Chance erhöhen, gut zu fahren und eine bessere Lernkurve zu haben.
Schlussendlich ist aber ein Großteil davon dann Praxis und Übung und wird schlussendlich zum Automatismus.
27.09.2010 19:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Danke an alle, freut mich wenn euch meine Bilder gefallen. Auf vielfachen Wunsch nochmal die letzten 3 in einem Post:





27.09.2010 19:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Also sorry Poli, wollte dich nicht irgendwie anmachen oder so.

Wie gesagt, fand nur deine Ausdrucksweise nicht so toll. "Entsprechend" definierst du halt ganz anders als ich.

Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zeichnen zum Beispiel konnt ich noch nie und kanns noch immer nicht und werds wahrscheinlich auch nicht können (Außer technische Zeichnungen. Die kann ich gut.).

Nun gut, ich hab genug Kommentare, Buchtips, Fototips und Kritik... Darum gehts irgendwie schon ein paar Posts irgendwie nimmer richtig... traurig Und irgendwie redet man auch mal an einander vorbei.

fakedit: Ich wiederhol mich nur wieder... traurig

¤: Verdammt. Da beeilt man sich und doch ist mein Post unter seinem. Im grunde habt ihr die selbe Meinung wie ich. Warum diskutieren wir dann so viel drüber? peinlich/erstaunt

Die bilder sind toll

@Elkawe:
Ich weiß doch, dass sie nichts besonderes sind. Hab ich ja auch nicht behauptet. Es waren nur die einzigen beiden, die mir von denn 98 Bildern gefallen haben. Gefallen im Sinn darauf, dass es von den 98 die besten 2 waren.

Ich fühl mich gerade wie damals im Deutschunterricht, wenn es um Interpretationen ging. Ich hatte da immer was andres als die andern und der Lehrerin hats nie gefallen. Dafür fand ich die Ideen der andern auch meist ziemlich schräg.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 27.09.2010 19:36]
27.09.2010 19:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Najaaa, Äpfel und Birnen.

Klar kann es nicht schaden ein bisschen über Bildaufbau zu lesen. Ich finde aber es bringt viel mehr sich Bilder anzugucken und sich zu fragen warum man ausgerechnet das jetzt gut findet (auch eigene). Wenn man das im Kopf mal durchgeht bekommt man schnell ein paar Gemeinsamkeiten zusammen und irgendwann denkt man da beim fotografieren wieder drann.

Chris würde es wohl garnichts bringen ein Buch zu lesen da er ja nichtmal selber erkennt, dass seine Bilder nichts besonderes sind.

/zwipos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 27.09.2010 19:29]
27.09.2010 19:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ein letztes noch:

27.09.2010 19:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Frage
Kann hier einer n Fremdherstellerbatteriegriff mir 2 Akkus und Batteriefach für EOS 450D 500D und 1000D brauchen?
27.09.2010 19:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von elkawe

Ich finde aber es bringt viel mehr sich Bilder anzugucken und sich zu fragen warum man ausgerechnet das jetzt gut findet (auch eigene).




Das sind dann aber meistens die gestalterischen "Regeln", weshalb einem ein Bild gefällt.
Formen, Linien, die unterschiedlichen Kontraste, Bildaufbau ...
27.09.2010 19:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Mach einfach Bilder, und sei offen für Situationen.
Die Welt der Fotogafie kann man nicht nur am/im Pferdestall erleben.
Geh nicht so gezwungen ran, lauf einfach mit offenen Augen durch die Welt.
Kannst du auch ohne Cam, und überleg dir dann, wann z.B. auf ein Motiv, dass dir gefällt, wohl das richtig Licht fallen wird, und geh es dann bewusst umsetzen.

/e: 4 ZwiPo.. aber ist wohl klar, wen ich meinte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 27.09.2010 19:32]
27.09.2010 19:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Frage
Wo am besten Entwicklungszubehör kaufen? Entwicklungsdose, etc
27.09.2010 19:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
ebay, das Zeug will doch keiner mehr. peinlich/erstaunt
27.09.2010 19:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von statixx

Ein letztes noch:

http://andreas-hofmann.org/media/pictures/DSC_9908.jpg



Auch gut, nur nach 3 mal ohne warum nun mit Trauerrand? traurig
Der wirkt arg belastend.
27.09.2010 19:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von statixx

Ein letztes noch:

http://andreas-hofmann.org/media/pictures/DSC_9908.jpg



Grauwerte und Perspektive gefallen mir gut, aber der Bildausschnitt ist mir oben links etwas eng. Nichts desto trotz noch gut
27.09.2010 19:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Prag traurig
27.09.2010 19:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von *tilt*

Wo am besten Entwicklungszubehör kaufen? Entwicklungsdose, etc



Kommt drauf an, was du genau alles willst. Fotoläden mit 2nd Hand haben oft Zeug billig zu verramschen.
Auttomatische Entwicklungsmaschinen dürften aber bei Ebay am Billigsten sein.
27.09.2010 19:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Kann hier einer n Fremdherstellerbatteriegriff mir 2 Akkus und Batteriefach für EOS 450D 500D und 1000D brauchen?



Freund von mir, wenn er gestern noch nicht bestellt hat. Welcher isses und was möchtest du dafür -> PM bitte!
27.09.2010 19:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von ErTeKa

Auttomatische Entwicklungsmaschinen dürften aber bei Ebay am Billigsten sein.



Nene, ich brauch nur ne Entwicklungsdose und ein paar Maßbecher/Kleinzeug peinlich/erstaunt
27.09.2010 19:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von *tilt*


Nene, ich brauch nur ne Entwicklungsdose und ein paar Maßbecher/Kleinzeug peinlich/erstaunt



ebay, Flohmarkt, Fotobörsen.
27.09.2010 19:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von dino the pizzaman

Prag traurig


Ach komm, nächstes mal wird gefilmt \o/.

@tilt: ebay! Augenzwinkern, ggf. Laborzubehör, z.T. kannste bei lokalen Schulen, Jugendzentren,... Glück haben, weil die nach und nach das Zeug rausschmeissen!
27.09.2010 19:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von statixx

Ein letztes noch:

http://andreas-hofmann.org/media/pictures/DSC_9908.jpg



Auch gut, nur nach 3 mal ohne warum nun mit Trauerrand? traurig
Der wirkt arg belastend.



Sollte sich ein bisschen von den anderen Bildern abheben, ist ja auch ein anderes Format. Vielleicht ist der Rand aber wirklich ein bisschen zu breit.

 
Zitat von dino the pizzaman

Prag traurig



Ich hab schon auf dich gewartet. Augenzwinkern
27.09.2010 19:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von ErTeKa

Mach einfach Bilder, und sei offen für Situationen.
Die Welt der Fotogafie kann man nicht nur am/im Pferdestall erleben.
Geh nicht so gezwungen ran, lauf einfach mit offenen Augen durch die Welt.
Kannst du auch ohne Cam, und überleg dir dann, wann z.B. auf ein Motiv, dass dir gefällt, wohl das richtig Licht fallen wird, und geh es dann bewusst umsetzen.

/e: 4 ZwiPo.. aber ist wohl klar, wen ich meinte.


Ja. Ich hab oft genug Situationen, in denen ich mich ärgere die Kamera nicht dabei zu haben. Da fällt mir sowas viel öfter auf, als wenn ich sie dabei hab.

Andere Locations kommen schon noch, aber theoretisch hat so ein Stall ja schon einiges zu bieten. Man müsste es nur einfangen können.

Meinst du auch sowas wie: Aufm Weg von A nach B
Gedanken: "Tal, Koppel, Pferde die immer draußen sind... OK, ich komm morgen um 6 her, der Nebel muss toll aussehn im Sonnenaufgang mit den Pferden."
(Das Motiv kennt ja sicherlich jeder.)
27.09.2010 19:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
froehlich grinsen can ... not... resist
So ein wenig wird man das Gefühl nicht los, dass du auch ne Anleitung zum kacken brauchst.

Du kannst auch einfach Fotos in der Butze machen.
27.09.2010 19:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
traurig gucken
Jetzt fühl ich mich schlecht.
27.09.2010 19:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von zer0

So ein wenig wird man das Gefühl nicht los, dass du auch ne Anleitung zum kacken brauchst.

Du kannst auch einfach Fotos in der Butze machen.


Wäre nicht schlecht... Irgendwas mach ich da auch falsch... Es stinkt danach immer so traurig

OK, das war blöd formuliert... Sollte nur soviel heißen wie, mir fallen solche Dinge schon auf.

¤: Ich hab das Beispiel genommen, weil ich auf anhieb 2 solche Stellen kenne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 27.09.2010 19:54]
27.09.2010 19:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
in der zeit, wo du mit canon 1d-hyper-xtreme-dslr und 10-500mm f1.2 bilder machst, vergeht (bei deinem stand) so viel zeit bis gute bilder rauskommen, dass das geld ausm fenster rausgeschmissen sein wird und dein equip michts mehr wert ist.

die rangehensweise ist einfach vorne und hinten scheiße. ein paar jahre mit der materie befassen und dabei "durchschnittsware" benutzen. wenn du was kannst, holste dir das passende werkzeug dazu.

es schreit so aus dir heraus. dslr & objektive müssen erstmal stimmen, bevor im schritt 2 der mensch hinter der kamera in der lage ist gute bilder zu machen. es ist aber genau andersrum. soll nur ma n denkanstoß sein..
27.09.2010 19:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von ChrissKL

Ja. Ich hab oft genug Situationen, in denen ich mich ärgere die Kamera nicht dabei zu haben. Da fällt mir sowas viel öfter auf, als wenn ich sie dabei hab.



Glückwunsch, du hast den Nachteil an diesen ach so tollen riesigen L-Objektiven (als Beispiel) gerafft. Breites Grinsen

Nimm die Kamera aber wirklich öfter mal mit, das hat hier schonmal jemand geschrieben und ich häng mir seitdem, wenn ich mit dem Hund meiner Freundin in den Wald gehe für 30 Minuten einfach die Cam um und komme dann nach einer Stunde erst wieder oder so. Hab dann zwar nur 1-2 Fotos gemacht nach dem Aussortieren, aber das ist dann wirklicher Lerneffekt.

Achja, mitnehmen tue ich dabei nur eine D70 mit 28-70mm und wenn ichs demnächst hab nurnoch das 35mm 1.8. Kein Blitz, kein Stativ...
27.09.2010 20:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
27.09.2010 20:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich verfolge im DSLR Forum ja den potd Thread ganz gerne. Manchmal sind da zomg Bilder dabei welche einfach mit ner Kompakten und manchmal noch mit vorgehaltenen Filtern entstanden sind.
Das zeigt immer schön, dass man bei normalen Lichtverhältnissen/Brennweiten oft garkeine Ultraausrüstung braucht.
Chriss hätte auch einfach mal mit seiner kleinen Ixus (?) anfangen können Bilder zu machen.
27.09.2010 20:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.10.2010 16:27:49 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
20.09.2010 21:03:15 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum