Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( der Ring - MEIN SCHAAATZ )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von _mrks

http://h-4.abload.de/img/scan2rxe.jpg
Zelda, die erste der 3 damen.
tri-x 4x5, rodinal, 180er macro, f6.1



wirklich sehr fein.. mich stört nur minimal, dass das bildrechte auge scheinbar etwas kleiner ist.. mit ps kein problem. das 2. portrait kann nicht mithalten; etwas ungünstiger gesichtsausdruck, vielleicht auch "zu frontal". da fehlt das gewisse etwas.
17.12.2010 21:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
das mit dem Auge störte mich auch, nur hab ich es nicht gepostet weil ich dachte dass ich mir das vielleicht nur einbilde Breites Grinsen
17.12.2010 21:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Ich glaube dass das Problem weniger an der Größe als mehr daran liegt, dass es nicht mehr genau in der Schärfeebene liegt.
Das zweite finde ich aus mehreren Punkten nicht so doll.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich die Bilder nicht umhauen: der Beschnitt ist meiner Meinung nach merkwürdig, die Schärfeebene sitzt z.T. komisch/ungewohnt und lässt damit bei mir keinen beruhigenden Bildeindruck entstehen, den ich aber von den Tonwerten und der Beleuchtung her erwarten würde. Ansonsten finde ich stimmt die Perspektive nicht, was aber allgemein auch stark am Beschnitt liegt, der ist für meinen Geschmack nicht entschieden genug, zu eng für ein Ganzkopfportrait aber nicht eng genug um wirklich nur den Fokus auf die Augen zu bekommen.
Das zweite Bild hat den Problem des Blicks, es sieht aus als würde sie durch den Betrachter durchschauen, wären der Blick von der Richtung nicht fast ins Objektiv gerichtet hätte es vermutlich einen nachdenklichen Eindruck vermittelt, so wirkt es "einfach nur komisch".
17.12.2010 21:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Hab mal ein paar Fragen zu Lightroom 3, hier sitzen ja die Spezialisten:

1) Ich habe jetzt ein paar Bilder mit einem Stichwort versehen. Ich habe mir das so gedacht, dass ich die dadurch später leichter wiederfinden kann. Aber die Frage: WO kann ich mir bestimmte Bilder mit nur diesem speziellen Stichwort anzeigen lassen?

2) Ich habe ein paar Bilder gemacht (250) und diese wurden auch brav importiert (in den Ordner 2010-12-xx). Jetzt habe ich mir einige Bilder (100) ausgesucht, bearbeitet und in einen Unterordner (cd) gespeichert. Beim neuerlichen Starten hat Lightroom diese Bilder wohl importiert, weswegen ich jetzt in dem übergeordneten Ordner (2010-12-xx) 350 Bilder angezeigt bekomme. Auch in der Übersicht. Das nervt mich. Ich will die bearbeiteten Bilder auch echt nur in dem Unterordner sehen. Wie geht das?


Danke für die Hilfe schon mal
18.12.2010 12:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von MrDarius

kann wer was zur olympus fe 5050 sagen? vor allem bildqualität und rauschen. saturn und das internet helfen nich so richtig



ist halt eine Kompaktkamera am unteren Ende der Preisskala. Selbt beim vierfachen Preis würde ich nicht mit besonderer Bildqualität rechnen. Und rauschen wie sonstwas tun sie auch alle, das kann man bei den Minisensoren nicht vermeiden.
Wenn dir die Bedienung gefällt kauf einfach, qualitativ tun sich die Dinger in der Preisklasse alle nix.



danke schonmal für die antwort. die kamera is für meine schwester. ich bin der meinung, dass bei 100¤ eigentlich geräte losgehen, mit denen man vernünftige fotos schießen können muss (13 jahre is sie alt, also viele ansprüche hat sie nicht). ich meine deswegen auch explizit kriterien wie rauschen und bildqualität. mir scheint, das hängt einfach stark vom herrsteller ab und hat schwankungen in jeder preisklasse. dass die 100¤ dinger alle nich viel reißen, is mir auch klar, aber sie soll halt auch bei fotos in der dämmerung noch was von den bildern haben, nich so wichtig sind dann sachen wie video oder andere komische spielereien.
18.12.2010 12:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
1) Filter
2) entweder in der Gallerie den Unterordner auswählen wenn du nur die bearbeiteten Bilder siehst oder von Beginn an den Workflow so ausrichten, dass du aus lihgtroom raus deinen Editor (photoshop) aufrufst; dadurch wird Original und bearbeitetes Bild gestackt und du kannst diesen Stack aufklappen und alle Bilder sehen, oder eben zusammen geklappt lassen. Wenn es sich um verkleinerte Bilder für einen Export handelt würde ich die sowieso komplett wo anders speichern und wieder löschen und mir höchstens das Export-Preset speichern.
18.12.2010 12:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
um kurz zu halten:

 
Zitat von MrDarius

dass die 100¤ dinger alle nich viel reißen, is mir auch klar, aber sie soll halt auch bei fotos in der dämmerung noch was von den bildern haben, nich so wichtig sind dann sachen wie video oder andere komische spielereien.



Fotos in der Dämmerung und in geschlossenen Räumen sind immer ein Problem, egal was die Kamera kostet. Für Bilder braucht man nun mal Licht, und auch mit tausenden Euros kann man sich keine Unabhängigkeit von der Physik erkaufen.
Das einzige was du tun kannst ist auf die Blendenangaben des Objektives achten. Da sind Zahlen drauf, sowas wie f2,8-6,3 oder so. Das ist die Lichtstärke. Je kleiner diese Zahlen, desto besser.
Bildqualität hängt in erster Linie von der Sensorgröße ab, und da kann man mit gutem Gewissen sagen: SLR = gut, Kompaktkamera = schlecht. Einfach weil die Sensorgrößen sich so extrem unterscheiden. Bei den Kompaktcams ist sowieso fast überall der selbe Sensor drin, die Hersteller verkaufen sich einzelne Baugruppen (und manchmal komplette Kameramodelle) gegenseitig. Der Rest der Bildqualität hängt von der Software ab, und da macht man mit keinem Markengerät etwas falsch.
Und bei der Verkleinerung auf Monitor- oder typisches 10x15cm Druckmaß sieht man von eventuellen Bildfehlern sowieso nichts mehr.
Die Preisunterschiede kommen mehr durch den Funktionsumfang und die Verarbeitungsqualität zustande, Bildqualität ist gar nicht soooooo das Thema.
Gib das Modell bei der google Bildersuche ein, vielleicht findest du ein paar Originalfotos. Großartig getestet haben wird die Kamera keiner.
18.12.2010 12:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
ebay-Produktbilder:



Okay? Noch was nachbearbeiten? Perspektive*/Belichtung verändern?


Blitzen kann ich nur mit dem eingebauten. Ich habe zwar den "dicken" von der alten Canon-SLR, aber der Auslöser reagiert schon auf den Messblitz der Digiknipse traurig

*das ist übrigens ein Buch Breites Grinsen Sollte man oben oder am Rand die Seiten und den hinteren Deckel sehen? Ich könnte noch weiter weggehen und das Buch noch etwas schräger stellen....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 18.12.2010 14:47]
18.12.2010 14:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Also ich weiß selbst, dass gute Fotos bei ebay ein paar Euro ausmachen, aber hallo?
Das ist ein Buch, mach keine Wissen(.de)schaft draus. Breites Grinsen
18.12.2010 14:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Sind ja eher so 20 oder 25 Bücher
18.12.2010 14:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von wissen.de

*das ist übrigens ein Buch Breites Grinsen Sollte man oben oder am Rand die Seiten und den hinteren Deckel sehen? Ich könnte noch weiter weggehen und das Buch noch etwas schräger stellen....



Würde ich so machen. Und etwas heller machen. Sonst reicht das für ebay mal dicke.
18.12.2010 14:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von wissen.de

Sind ja eher so 20 oder 25 Bücher



Die erzielten Preise für Bücher sind doch bei ebay eh recht gering, oder?
Lohnt das den Aufwand dann?
18.12.2010 15:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Tobit: Keine Ahnung.


+1/3 Blende?

Ich geh das mit der Perspektive mal testen.

Danke schonmal =)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 18.12.2010 15:01]
18.12.2010 15:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Verdammt, Weitwinkeldilemma. /o\

Da ich das 50mm EX jetzt habe wollte ich mir ja noch was fürs andere Ende, also 20mm oder kleiner gönnen. Bedingung ist, dass es KB tauglich ist, da ich immernoch von einer 5D träume.
Jetzt hatte ich das Sigma 20mm schon im Warenkorb, bring es aber nicht fertig zu bestellen.
Schön sind halt die große Blende (1.8) und die geringe Naheinstellgrenze welche ganz neue Bildgestaltungsmöglichkeiten eröffnen (auch wenn es bis 2.8 sehr weich ist). Allerdings wollte ich bei Landschaftsaufnahmen von der Kitlinse wegkommen, die ist abgesehen von der Verzeichnung aber garnicht mal so übel bei 20mm. In der Bildmitte ist das Sigma zwar minimal überlegen, am Rand schlägt das Canon das Sigma aber um Welten - bei jeder Blende.
Und damit ist das Sigma halt doch irgendwie nur eine Spaßlinse und für Landschaft und Architektur nicht so toll geeignet.

Das Canon 20mm 2.8 ist mir den Preis nicht wert, da die Abbildungsleistung sich zum 18-55 nicht wirklich stark verbessert, dafür aber die tollen Möglichkeiten des Sigmas wegfallen.

Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ich finde einfach keine Alternativen. Das 16-35 wäre wohl das Non plus ultra, allerdings ist es einfach zu teuer. Mit Mühe und Not könnte ich genug Geld für ein gebrauchtes zusammenkratzen aber dann steh ich da mit der Linse meiner Träume, die wahrscheinlich in Tränen ausbricht wenn ich sie an der 1000D einsetzte. Hier würde ich dann lieber Geld für den Vollformattraum zurücklegen.

Die hier bin ich bisher durchgegangen. Die Liste ist ziemlich vollständig oder?

Zur Zeit hab ich mich auf das 17-40 eingeschossen.
+ Optisch super
+ Verarbeitung super
+ die Lücke zu meinem 50mm wäre geschlossen, Kit-Linse endlich überflüssig
+ Filtereinsatz wäre kein Problem
- Lichtschwach


Die Entscheidung ob ich mit f4 klarkomme kann mir wohl niemand abnehmen, trotzdem wäre es mal nett zu hören was ihr machen würdet. Falls jetzt jemand fragt warum ich nicht einfach das 18-55 weiterbenutze:

- es ist von der Haptik her eine Katastrophe
- den Manuellen Fokus kann man vergessen
- Filterinsatz ist wegen dem klapprigen Fokusring _sehr_ unkomfortabel
- die Verzeichnung am unteren Ende ist groß
- Lichtschwach (würde allerding gegenüber dem 17-40 nichtmehr so stark ins Gewicht fallen)

Was tun?
18.12.2010 17:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von elkawe


Was tun?


Ein paar Jahre nichts mehr essen und dann das TS-E 17mm kaufen? Breites Grinsen
18.12.2010 17:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich mag das 17-40 ganz gerne, eigentlich hatte ich gerade im Weitwinkelbereich mit der Lichtschwäche nie so das große Problem, Du kannst da ja auch mit anderen Belichtungszeiten umgehen als bei 200mm Tele.
18.12.2010 17:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Mir gings auch eher um die gestalterischen Möglichkeiten als um die Belichtungszeiten, die ja für Landschaft und Architektur fast irrelevant sind.
Mit den 1.8 vom Sigma kann man halt tolle Sachen anstellen.

Mit dem 17-40 hab ich halt erstmal nicht viel Mehrwert an der 1000D. Ich werde wahrscheinlich noch den ganzen Abend Reviews lesen und dann nochmal drüber schlafen. Augenzwinkern
18.12.2010 17:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Welchen Preisrahmen hast du denn?
Ich überleg im Moment auch was es an Weitwinkel für meine 450D gibt.
Hab zwar auch die vollformattauglichkeit im Hinterkopf, mich aber gerade trotzdem aufs EF-S 10-22 eingeschossen.
Sollte in ferner Zukunft dann der Wechsel auf Vollformat anstehen kann mans denk ich mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen.

Anschaffung ist für nach Weihnachten geplant ...
18.12.2010 18:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von KaosGod

Welchen Preisrahmen hast du denn?
Ich überleg im Moment auch was es an Weitwinkel für meine 450D gibt.
Hab zwar auch die vollformattauglichkeit im Hinterkopf, mich aber gerade trotzdem aufs EF-S 10-22 eingeschossen.
Sollte in ferner Zukunft dann der Wechsel auf Vollformat anstehen kann mans denk ich mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen.

Anschaffung ist für nach Weihnachten geplant ...



been there, done that
Halbes Jahr genutzt, mit gewinn wieder verkauft. Man muss nur etwas geduldig sein fröhlich
18.12.2010 18:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Mehr als 600¤ wollte ich nicht ausgeben. Was mich halt toal reizt ist, dass ich dann die Kitlinse endlich ausmustern kann. Je mehr Linsen man in der Hand hatte, desto weniger will man das Ding weiterbenutzen. Augenzwinkern
18.12.2010 18:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Sagt mal, seit Apple meine Fotoalben nicht mehr drucken will (ich kauf mir doch nicht Ei Laif 11) brauche ich einen online Dienst in D der mir aus meiner iFoto pdf einfach ein Buch druckt.

Ich brauch da keine Seite mit software, die bieten ja meist eh nur was für Windows an.

Kennt Ihr da einen guten Anbieter?


e: guck mir grad pixum an
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 18.12.2010 19:13]
18.12.2010 19:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Saal-Digital.de soweit ich weiss, oder? peinlich/erstaunt
18.12.2010 22:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Danke, guck ich mir mal an.
18.12.2010 22:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Auf jeden Fall fetzt die Quali bei denen. fröhlich
18.12.2010 22:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Ui die neue 500D, die wir meinem alten Herrn spendiert haben, fühlt sich toll an. Im Vergleich zu meiner 450D schön mattiert und irgendwie......toll .
Er beliest sich jetzt schon schön fleißig, da bin ich mal sehr gespannt. Auch mal ein paar Videos würden mich mal interessieren mit interessanten Motiven (Makros z.B.). Ganz uneigennütziges Geschenk Breites Grinsen.

Aber war glaube schon eine gute Investition. Die alte Praktica MTL 3 macht langsam die Beine hoch, der Filmtransport zieht die Bilder nicht mehr ganz durch und deshalb überlappen die Bilder sich immer teilweise gegenseitig.
Und anscheinend hat sich auch irgendwas im optischen Lauf verschoben: scharfe Bilder im Sucher werden auf dem Film nicht mehr scharf traurig. Schade drum.
Naja und dann werden Filme und deren Entwicklung ja nun auch langsam zum Problem.

Ich glaube, er wird die Kamera gut nutzen .

Und nun ist mein allerletztes automatisches, digitales Objektiv auch weg. Jetzt muss ich mir wirklich mal Gedanken machen, mir eine Schnittbildmattscheibe zu holen...

Mr.AK, gibts was neues? fröhlich
19.12.2010 0:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Bartoman88

Und nun ist mein allerletztes automatisches, digitales Objektiv auch weg. Jetzt muss ich mir wirklich mal Gedanken machen, mir eine Schnittbildmattscheibe zu holen...

Mr.AK, gibts was neues? fröhlich



Mutig, der schritt in die voll manuelle digital Fotografie (Breites Grinsen). Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Du wolltest prinzipiell wissen, wies mit dem Belichtungsmessen dann ausschaut, ne? Ich hab bisher keine nennenswerten Abweichungen zu vorher feststellen können, hatte aber leider immernoch nicht so die Chance mal intensiv drauf zu achten. Morgen wird endlich mal seit langem der erste Tag seit langem sein wo ich mich mal wieder voll der Fotografie widmen kann... mal schön in den Schnee schmeissen.
19.12.2010 0:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Ja, das mit der Belichtung interessiert mich . Das ist noch so ein Punkt, der mich bissl zweifeln lässt.
Nur doof, dass Schneemotive vielleicht grade nicht die besten sind, um die Zuverlässigkeit des Belichtungsmessers zu testen Augenzwinkern.

Achso, und wie hast du die eigentlich bezahlt, wenn die von so weit weg herkommt? Kreditkarte hab ich keine...
19.12.2010 0:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Bartoman88

Ja, das mit der Belichtung interessiert mich . Das ist noch so ein Punkt, der mich bissl zweifeln lässt.
Nur doof, dass Schneemotive vielleicht grade nicht die besten sind, um die Zuverlässigkeit des Belichtungsmessers zu testen Augenzwinkern.



Schon, aber gibt ja trotz Schnee noch genügend andere Sachen draussen. Augenzwinkern

 

Achso, und wie hast du die eigentlich bezahlt, wenn die von so weit weg herkommt? Kreditkarte hab ich keine...



Paypal.
19.12.2010 0:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
Frage


hab mal flink was zusammengewürfelt, aber irgendwie.. ne
19.12.2010 13:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Zwar ne recht schöne Serie, aber alle zusammen in einer Bilddatei ist einfach zu viel. Wär in etwa so als würden die Bilder in einer Ausstellung alle gedrängt auf ner 1m breiten Wand hängen.
19.12.2010 13:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( der Ring - MEIN SCHAAATZ )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
foto 
Mod-Aktionen:
20.12.2010 22:57:44 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
17.11.2010 17:57:19 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum