Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker V ( Haaahaaaaahaa...LabView...Hahahahaaa...oh wow )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
_abyss

Mods-Gorge
Versuch mal mesh(A,B,M) oder surf(A,B,M) - je nachdem ob du ein Gitter oder Oberflaechen moechtest.
09.05.2011 13:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Code:
        //Titel
        $title = new Zend_Form_Element_Select('title_id');


Wem fällts auf?
09.05.2011 14:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
?

Fehlen halt noch die Options und das Label. Oder was meinst du?
09.05.2011 18:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von _abyss

Versuch mal mesh(A,B,M) oder surf(A,B,M) - je nachdem ob du ein Gitter oder Oberflaechen moechtest.



Hat nicht geholfen. Immerhin ändert sich die Fehlermeldung:
 
Data dimensions must agree.



/Wo ich's mir mit nem halben Tag Abstand gerade angucke, glaube ich, dass ich die Schleifen einfach falsch initialisiert haben könnte. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 09.05.2011 19:29]
09.05.2011 19:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von _abyss

Versuch mal mesh(A,B,M) oder surf(A,B,M) - je nachdem ob du ein Gitter oder Oberflaechen moechtest.



Hat nicht geholfen. Immerhin ändert sich die Fehlermeldung:
 
Data dimensions must agree.



/Wo ich's mir mit nem halben Tag Abstand gerade angucke, glaube ich, dass ich die Schleifen einfach falsch initialisiert haben könnte. peinlich/erstaunt



Wenn A Länge m und B Länge n hat, muss M mxn sein. Vllt mal transponieren?
09.05.2011 19:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Hab ich gerade noch kurz probiert, einfach surf(B,A,M) eingesetzt.
Ich initialisier die for-Schleifen wirklich ein bisschen dämlich, da guck ich mir morgen früh mal in Ruhe an, wie ich das umbastele. Hängt ja noch mehr Kram dran.
Einstweilen schon mal Danke.
09.05.2011 20:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Lass Dir halt mal size(A), size(B) und size(M) rausgeben. Dann siehst Du ja wie der Hase läuft.

Und plot3 plottet linen, was Du suchst ist wie erwähnt wurde zb. surface(A,B,M), wo A und B vectoren sind und M eine Matrix mit der Dimension length(A) x length(B).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 09.05.2011 20:28]
09.05.2011 20:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Kannst du mal den ganzen Code raushauen?

¤: Ich hasse Matlab übrigens von ganzem Herzen, aber so den ein oder anderen Kniff hat man mit der Zeit drin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 09.05.2011 20:31]
09.05.2011 20:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Ich muss sagen, dass ich Matlab richtig gut finde. Selten ein Programm gehabt mit einer so guten Hilfe. Vielseitig ist es auch. Wenn ich im Büro am Rechner sitze ist eigentlich immer Matlab offen.
09.05.2011 21:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Tarantula

?

Fehlen halt noch die Options und das Label. Oder was meinst du?



Der Kommentar traurig

Hab noch sowas gefunden:

//session
$session = new Zend_Session_Namespace('foo');

Tut weh wenn man sowas von Kollegen sieht
09.05.2011 22:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von -=silence=-es47

Ich muss sagen, dass ich Matlab richtig gut finde. Selten ein Programm gehabt mit einer so guten Hilfe. Vielseitig ist es auch. Wenn ich im Büro am Rechner sitze ist eigentlich immer Matlab offen.



Ich könnts ja grad erwürgen. In der Hilfe könnte z.B. einfach mal drinstehen, welche Algorithmen was genau können.

"Optimierung mit dünnbesetzten Matrizen nur ohne nennenswerte Nebenbedingungen" etwa traurig

Und die (ganz wunderbare) externe Bibliothek die ich dafür gefunden hab, funktioniert nur mit der 32bit Version. Die hab ich hier zu Haus, die Uni natürlich nicht ...
09.05.2011 22:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Jawoll, ich Hansel hab einfach Adressierung und Inhalt eines Arrays verhaspelt. Ich hab also den Inhalt der Arrays als Adresse der Matrix verwendet. Daher auch die falschen Dimensionen.
Und das mir, als ITA. Kommt davon, wenn man nur alle Jubeljahre was programmiert. Kopf gegen die Wand schlagen
09.05.2011 22:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von -=silence=-es47

Ich muss sagen, dass ich Matlab richtig gut finde. Selten ein Programm gehabt mit einer so guten Hilfe. Vielseitig ist es auch. Wenn ich im Büro am Rechner sitze ist eigentlich immer Matlab offen.



Ich könnts ja grad erwürgen. In der Hilfe könnte z.B. einfach mal drinstehen, welche Algorithmen was genau können.

"Optimierung mit dünnbesetzten Matrizen nur ohne nennenswerte Nebenbedingungen" etwa traurig

Und die (ganz wunderbare) externe Bibliothek die ich dafür gefunden hab, funktioniert nur mit der 32bit Version. Die hab ich hier zu Haus, die Uni natürlich nicht ...



Okay, vielleicht mache ich ja einfach nur zu simples Zeug Breites Grinsen
09.05.2011 22:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich hab ein paar Fragen zu Reihen und Konvergenz/Divergenz:

1)
TeX: \sum_{i=2}^{\infty} (1/n^2 - 1)

Auf den ersten Blick hatte ich das eben mit 1/n^2-1 <= 1/n^2 abgeschaetz, wobei ich mit 1/n^2 (als Reihe) auf Konvergenz schließen koennte. Aber das stimmt ja eigentlich nicht, dass 1/n^2-1 <= 1/n^2 ... wie mach ich das hier?


2)
TeX: \sum_{i=0}^{\infty} (e^{n^{1/2} - n})

Hier hab ichs mit dem Quotientenkriterium probiert, kommt aber was ziemlich unschoenes raus ... Tipp?

3)

TeX: \sum_{i=0}^{\infty} ((2^n - n^3) / (3^n + n^2))

Is auch wieder sowas ... das wuerde ich natuerlich gerne abschaetzen mit (2^n - n^3) / (3^n + n^2) <= (2^n) / (3^n)
und haette dann ne geometrische Summenformel ... das hab ich noch nicht so richtig verstanden, ob ich das darf oder nicht.
09.05.2011 23:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich soll hier komplexe Zahlen von ihrer Polardarstellung in die kartesische Kooridnatendarstellung ueberfuehren ohne einen Taschenrechner zu benutzen.

Meine Zahl sieht so aus: |z4| = sqrt(10), arg(z4) = - (3pi / 4)

Da Pi ja 180 Grad sind, sind -2pi/4 = -1pi/2 = -90Grad und das restliche -1pi/4 sind 45 Grad, mit denen ich mein Dreieck baue (quasi ein 45 Grad Winkel im dritten Quadranten) - seh ich das richtig? Wenn ich nun einen 45 Grad Winkel habe, und |z4| meine Hypotenuse ist, duerften ja x und y gleich sein. sqrt(x^2 + y^2) = sqrt(10). x^2 + y^2 sind folglich = 10. Da x und y gleich sind, teile ich 10 durch 2 und bekomme als Ergebnisse fuer x und y jeweils sqrt(5). Das Ganze ja im negativen Bereich liegt, bekomme am Ende

z4 = -sqrt(5) - sqrt(5)i

Kann man das so machen? peinlich/erstaunt
09.05.2011 23:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Renga

Ich hab ein paar Fragen zu Reihen und Konvergenz/Divergenz:

1)
TeX: \sum_{i=2}^{\infty} (1/n^2 - 1)

Auf den ersten Blick hatte ich das eben mit 1/n^2-1 <= 1/n^2 abgeschaetz, wobei ich mit 1/n^2 (als Reihe) auf Konvergenz schließen koennte. Aber das stimmt ja eigentlich nicht, dass 1/n^2-1 <= 1/n^2 ... wie mach ich das hier?





1/n^2-1 = 1/(n+1)(n-1), Partialbruchzerlegung und schau dir dann mal die Summe genau an.

09.05.2011 23:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von MCignaz

Ich soll hier komplexe Zahlen von ihrer Polardarstellung in die kartesische Kooridnatendarstellung ueberfuehren ohne einen Taschenrechner zu benutzen.

Meine Zahl sieht so aus: |z4| = sqrt(10), arg(z4) = - (3pi / 4)

Da Pi ja 180 Grad sind, sind -2pi/4 = -1pi/2 = -90Grad und das restliche -1pi/4 sind 45 Grad, mit denen ich mein Dreieck baue (quasi ein 45 Grad Winkel im dritten Quadranten) - seh ich das richtig? Wenn ich nun einen 45 Grad Winkel habe, und |z4| meine Hypotenuse ist, duerften ja x und y gleich sein. sqrt(x^2 + y^2) = sqrt(10). x^2 + y^2 sind folglich = 10. Da x und y gleich sind, teile ich 10 durch 2 und bekomme als Ergebnisse fuer x und y jeweils sqrt(5). Das Ganze ja im negativen Bereich liegt, bekomme am Ende

z4 = -sqrt(5) - sqrt(5)i

Kann man das so machen? peinlich/erstaunt



ja, is richtig
09.05.2011 23:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Super, danke! Ich hab jetzt hier noch ne andere komplexe Zahl, deren Dreieck so ausschaut: Hypotenuse ist sqrt(12), die Winkel sind 30, 60 und 90 Grad. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es moeglich ist, die restlichen Seitenlaengen als Verhaeltnisse der Winkel zu beschreiben, stimmt das? Ich kaeme dann auf sowas:

2x^2 + x^2 = 12 = 3x^2 ==> x^2 = 4 ==> 2x^2 = 8 ==> x = sqrt(4), y = sqrt(8)

Is auch das zulaessig?

/Fuers Protokoll: Funktioniert so nicht. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 10.05.2011 1:20]
09.05.2011 23:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Renga

Ich hab ein paar Fragen zu Reihen und Konvergenz/Divergenz:

1)
TeX: \sum_{i=2}^{\infty} (1/n^2 - 1)

Auf den ersten Blick hatte ich das eben mit 1/n^2-1 <= 1/n^2 abgeschaetz, wobei ich mit 1/n^2 (als Reihe) auf Konvergenz schließen koennte. Aber das stimmt ja eigentlich nicht, dass 1/n^2-1 <= 1/n^2 ... wie mach ich das hier?





1/n^2-1 = 1/(n+1)(n-1), Partialbruchzerlegung und schau dir dann mal die Summe genau an.





ok, ne teleskopsumme?

wenn ich die ersten Folgenglieder aufschreibe, kann man da aber irgendwie kein Muster erkennen. peinlich/erstaunt
Also nach Umformung komm ich ja auf (n+1-n)/(n+1)(n-1) = 1/(n-1) - n/(n^2 - 1)
das muss ich doch noch weiter umformen oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Renga am 09.05.2011 23:47]
09.05.2011 23:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
1/(n²-1) = 1/2*(1/(n-1)-1/(n+1))

In der Summe bleiben die ersten beiden positiven und die letzten beiden negativen Glieder erhalten, schreib dir am besten die ersten 3-4 und die letzten 3-4 Glieder auf, dann siehst du es auch. Falls nötig musst du das dann halt noch per Induktion beweisen.

Am Ende sollte für die Reihe der Grenzwert 3/4 rauskommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

edit: Probier mal bei 2) das Wurzelkriterium.

edit: Bei 3) sollte das dann passen mit Majorantenkriterium.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 10.05.2011 0:09]
09.05.2011 23:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
verschmitzt lachen
 
Zitat von Gore

 
Zitat von Tarantula

?

Fehlen halt noch die Options und das Label. Oder was meinst du?



Der Kommentar traurig

Hab noch sowas gefunden:

//session
$session = new Zend_Session_Namespace('foo');

Tut weh wenn man sowas von Kollegen sieht



"Besser als nix" war da wohl die Devise..
10.05.2011 0:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Gore

 
Zitat von Tarantula

?

Fehlen halt noch die Options und das Label. Oder was meinst du?



Der Kommentar traurig

Hab noch sowas gefunden:

//session
$session = new Zend_Session_Namespace('foo');

Tut weh wenn man sowas von Kollegen sieht


Angemessene Rache:

// this is the clever part
...triviales...



(naja, eher wirksam bei Assemblersprachen)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.05.2011 1:10]
10.05.2011 1:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Grad hab ich ein Verstaendnis Problem hiermit:

Beschreiben sie die Loesungsmengen der folgenden Ungleichungssysteme als Mengen, welche durch ihre Polarkoordinaten parametrisiert sind.

|z| = 2, Re(z) >= 1, arg(z^4) < 0

Mit dem arg(z^4) habe ich Schwierigkeiten. Wie komm ich daran bzw. wie kann ich das interpretieren, dass es kleiner als 0 sein soll? Schliesslich kann ich den Kreis ja mehr oder weniger rumgehen wie ich lustig bin, oder?

Bisher habe ich |z| = 2 und Re(z) >= 1 so verstanden:

|z| = 2 beschraenkt die Loesungsmenge auf alle Punkte, die auf dem Kreis mit dem Radius 2 liegen. Re(z) >= 1 schraenkt die Menge auf die Punkte des Kreises ein, die auf der positven Achse des Realteils im Bereich >= 1 liegen. Wo muss ich dort das arg(z^4) suchen? Im negativen Imaginaerteil? Reicht es dann am Ende dafuer anzugeben:

r = 2, -(pi/2) < phi < 0 beispielsweise?
10.05.2011 1:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Gore

 
Zitat von Tarantula

?

Fehlen halt noch die Options und das Label. Oder was meinst du?



Der Kommentar traurig

Hab noch sowas gefunden:

//session
$session = new Zend_Session_Namespace('foo');

Tut weh wenn man sowas von Kollegen sieht


Angemessene Rache:

// this is the clever part
...triviales...



(naja, eher wirksam bei Assemblersprachen)



Ich rage grad echt ab hier...

Ich arbeite an einem Projekt und habe dafür Basiskomponenten geschaffen die in zukünftigen Projekten die Bentuzerverwaltung stellen sollen. Nu schau ich gestern in den Code meines Kollegen, der die projektspezifischen Dinge am Projekt macht.
Eine Klasse, 15 Methoden drin, ~600 Zeilen, undokumentiert, bzw. in der Form wie oben. Hab mir gedacht, haha, na viel Spaß dran weiter zu schrauben, hab ihm ein paar Tipps gegeben wie er es schöner machen kann. Er war angepisst, halbe Stunde später geh ich beim Chef-Büro vorbei, werd reingerufen, Kollege steht drin, hat grad Chef gesagt er hat keine Zeit mehr für unser Projekt, er muss anderes fertigmachen. Und nuuuuuuuuu, wer darf nu in seinem Scheiß arbeiten?? HASSS!
10.05.2011 9:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von PutzFrau


edit: Probier mal bei 2) das Wurzelkriterium.




mit dem Wurzelkriterium komm ich auf:

e^((n^(1/2))/n) / e

daraus schließe ich, dass der Term <1 ist => Konvergenz. Reicht das schon?

 
Zitat von PutzFrau

1/(n²-1) = 1/2*(1/(n-1)-1/(n+1))




Ich bin zu bloed das umzuformen ... kannst du da noch einen Zwischenschritt reinpacken? wie bekomm ich die 1/2 da rein?

Danke schonmal!
10.05.2011 11:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Kennt sich hier jemand so richtig mit Jax-WS und SOAP aus?
10.05.2011 15:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Kann mir mal jemand einen Denkanstoß geben?
Ich habe morgen Physikpraktikum und bin bei der Vorbereitung grade bei folgender Sache ins Stocken gekommen:

Aufgabenstellung:

Weisen sie das Konvergenztheorem bei 2 Sammellinsen L1 und L2 mit der Autokollimationsmethode nach!

So, wenn ich das Verfahren für EINE Linse richtig verstanden habe, bringe ich ein Objekt genau in den Brennpunkt vor der Linse, dadurch werden die Strahlen parallel hinter der Linse austreten und kein Bild erzeugen.
Bringe ich jetzt einen Spiegel nahe hinter der Linse an, läuft das ganze "rückwärts" und ich kann so die Brennweite f bestimmen?

Wie sieht dann aber der Strahlengang bei 2 Linsen aus?

Hinweis in der Aufgabe ist auch, dass die Linse mit der geringeren Brennweite zum Objekt gerichtet sein soll.

Meine Überlegung war nun, bring ich das Objekt wieder in den Brennpunkt der vorderen Linse?
Dadurch hätte ich doch dann wieder parallele Strahlen die aus der Linse austreten und von der 2. Linse zu einem neuen Brennpunkt gebündelt werden?
Würd ich da jetzt einen Spiegel in den Brennpunkt stellen,sollte es ja auch wieder "rückwärts" funktionieren, nur das das Objekt umgedreht auf dem Schirm erscheint?
10.05.2011 16:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Renga

 
Zitat von PutzFrau


edit: Probier mal bei 2) das Wurzelkriterium.




mit dem Wurzelkriterium komm ich auf:

e^((n^(1/2))/n) / e

daraus schließe ich, dass der Term <1 ist => Konvergenz. Reicht das schon?

 
Zitat von PutzFrau

1/(n²-1) = 1/2*(1/(n-1)-1/(n+1))




Ich bin zu bloed das umzuformen ... kannst du da noch einen Zwischenschritt reinpacken? wie bekomm ich die 1/2 da rein?

Danke schonmal!



Zum ersten: Wenn ich mich recht erinner, war das Kriterium limsup(n->inf) |(a_n)|^(1/n) < 1 hinreichend. = 1 ergäbe keine Aussage. Also hast du Konvergenz.


Zum anderen:

1/(n²-1)=1/((n+1)*(n-1)). Dann hab ich mir erstmal zwei Brüche aufgeschrieben, mit den Nennern n+1 und n-1 und dann geschaut, was im Zähler stehen muss, dass es am Ende passt.

10.05.2011 17:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Danke!
10.05.2011 18:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
crosspost
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Wollte mal grundlegende kleine Elektroniksachen löten und dabei eben mein eTechnik-Wissen erweitern.

Gibts da gute Bücher/ Sets/ Einsteigerempfehlungen?

10.05.2011 19:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker V ( Haaahaaaaahaa...LabView...Hahahahaaa...oh wow )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2011 01:10:46 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.01.2011 10:47:47 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum