Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erdbeben ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 ... 209 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KosaiZu

Arctic
 
Zitat von sircarados

mein Vater meinte eben stumpf: die können schonmal die betonmischer anschmeissen. mit den Augen rollendPillepalle


Ist halt ein durch Tschernobyl abgebrühter Mensch. Breites Grinsen
Und unrecht hat er nicht. Beton mit Bor, Blei und sämtlichem anderen Zeugs...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KosaiZu am 12.03.2011 16:09]
12.03.2011 16:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spunsh

Arctic
 
Zitat von Reuter

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von 1337

Ich finde da gerade nichts, was ich verstehe. Aber wie können die die Kettenreaktion im Reaktor eigentlich stoppen? Oder müssen die einfach warten, bis sich das radioaktive Material an sich in Energie aufgelöst hat?


Um den Wikiartikel abzukürzen: Ab einer gewissen Menge Material heizt sich der Zerfall der radioaktiven Teilchen gegenseitig auf (ab der sog. kritischen Masse). Oberhalb der kritischen Masse kommt es zu einer Kettenreaktion, die sehr viel Energie frei werden lässt. (Allerdings löst sich das Material nicht auf, es ist eher vergleichbar mit einer chemischen Reaktion, wo aus einem Material ein neues Material wird.) In einem Kraftwerk wird das dadurch kontrolliert, dass man eine Abschirmung zwischen dem Material bewegt, um zu kontrollieren, wieviel von der Kettenreaktion ablaufen kann. Funktioniert aber nur in bestimmten Maßen: Wenn es bereits zu hoch her geht, hat man keine Möglichkeit mehr, als es auszusitzen. Das Kühlmittel spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Reality is frequently inaccurate.



Mata halt...
Die Notabschaltung ist doch längst erfolgt, ich dachte es geht nur noch darum die Nachzerfallswärme abzuführen?



Nope... deswegen müssen AKWs auch "runtergefahren" werden. Eben um die Bildung der kritischen Maße zu verhindern. Wenn die entsteht, erreicht die krasse Temperaturen (2000C°+) und brennt sich halt durch alles durch (auch durchs Kraftwerk)
12.03.2011 16:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Alles klar, danke. Alle Steuerstäbe reinrammen und die Kettenreaktion unterbinden ist also nicht?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 12.03.2011 16:12]
12.03.2011 16:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von Reuter

Alles klar, danke. Alle Steuerstäbe reinrammen und die Kettenreaktion unterbinden ist also nicht?


Scheinbar schon längst erfolgt.
12.03.2011 16:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KosaiZu

Arctic
 
Zitat von Reuter

Alles klar, danke. Alle Steuerstäbe reinrammen und die Kettenreaktion unterbinden ist also nicht?



Blöd sind die ja auch nicht...
Der Moderator funktioniert auch nicht für immer.
12.03.2011 16:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Reuter

Alles klar, danke. Alle Steuerstäbe reinrammen und die Kettenreaktion unterbinden ist also nicht?



Bzgl. der schnellen Neutronen und dem Uran reicht das schon, aber das ist ja nur der eine Spaltprozess in einer langen Kette.
12.03.2011 16:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von Reuter

Alles klar, danke. Alle Steuerstäbe reinrammen und die Kettenreaktion unterbinden ist also nicht?


Das war doch das erste was in den japanischen Kraftwerken passiert, sobald das Erdbeben bemerkt wird.
Konnte ja keiner damit rechnen, dass alles aufeinmal zusammentrifft und man kaputte Generatoren hat und dann auch noch wichtige Kabel einfach vergessen werden -.-
12.03.2011 16:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
BBC: The Japanese government has confirmed: There is a radioation leak.

und:

Jap gov.: radiation level fell after blast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 12.03.2011 16:19]
12.03.2011 16:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spunsh

Arctic
 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von Reuter

Alles klar, danke. Alle Steuerstäbe reinrammen und die Kettenreaktion unterbinden ist also nicht?


Das war doch das erste was in den japanischen Kraftwerken passiert, sobald das Erdbeben bemerkt wird.
Konnte ja keiner damit rechnen, dass alles aufeinmal zusammentrifft und man kaputte Generatoren hat und dann auch noch wichtige Kabel einfach vergessen werden -.-



Stimmt konnte niemand damit rechnen, dass alles auf einmal ausfällt.... IN EINEM ERDBEBENGEBIET!
12.03.2011 16:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Spunsh

 
Zitat von Reuter

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von 1337

Ich finde da gerade nichts, was ich verstehe. Aber wie können die die Kettenreaktion im Reaktor eigentlich stoppen? Oder müssen die einfach warten, bis sich das radioaktive Material an sich in Energie aufgelöst hat?


Um den Wikiartikel abzukürzen: Ab einer gewissen Menge Material heizt sich der Zerfall der radioaktiven Teilchen gegenseitig auf (ab der sog. kritischen Masse). Oberhalb der kritischen Masse kommt es zu einer Kettenreaktion, die sehr viel Energie frei werden lässt. (Allerdings löst sich das Material nicht auf, es ist eher vergleichbar mit einer chemischen Reaktion, wo aus einem Material ein neues Material wird.) In einem Kraftwerk wird das dadurch kontrolliert, dass man eine Abschirmung zwischen dem Material bewegt, um zu kontrollieren, wieviel von der Kettenreaktion ablaufen kann. Funktioniert aber nur in bestimmten Maßen: Wenn es bereits zu hoch her geht, hat man keine Möglichkeit mehr, als es auszusitzen. Das Kühlmittel spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Reality is frequently inaccurate.



Mata halt...
Die Notabschaltung ist doch längst erfolgt, ich dachte es geht nur noch darum die Nachzerfallswärme abzuführen?



Nope... deswegen müssen AKWs auch "runtergefahren" werden. Eben um die Bildung der kritischen Maße zu verhindern. Wenn die entsteht, erreicht die krasse Temperaturen (2000C°+) und brennt sich halt durch alles durch (auch durchs Kraftwerk)


Also so wie ich das mitbekommen habe, haben sich die Reaktoren direkt nach dem Erdbeben automatisch abgeschaltet. Dennoch muss die Nachzerfallswärme abgeführt werden, was nicht passiert ist, da die Kühlung ausgefallen ist. So konnten sich die Stäbe enorm aufheizen, was zu Überdruck im "Kessel" geführt hat. Dieser Druck wurde teilweise in das Reaktorgebäude abgelassen, was letztendlich zu der Explosion geführt, beziehungsweise die Explosion des Gemisches im Gebäude verursacht hat.

Oder liege ich da falsch?
12.03.2011 16:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Peridan

Eine schonungslose Offenlegung wird es durch Behörden niemals geben. Ganz einfach aus dem Grund, auch wenn du es nicht glauben magst, dass eine Panik dann sehr wahrscheinlich ist. Man versucht lieber die Menschen nach und nach in Ruhe zu evakuieren. Meißt unter Mithilfe der Medien, die dann nicht, oder nur sehr begrenzt darüber berichten.
Oder möchtest du andeuten, dass die Menschen rational und in Ruhe reagieren, wenn man ihnen mitteilt, dass sie wahrscheinlich Verstrahlt werden könnten?



Ich will eigentlich gar nichts andeuten. Ich will eigentlich nur wissen wieso es so wahrscheinlich ist, dass es zu besagter Massenpanik kommt. Wenn das so wahrscheinlich ist, wirds ja schonmal passiert sein, oder nicht?

Ich mein, wir alle kennen die Hollywoodfilme, wo irgendwas passiert und dann alle plötzlich wie die irren nur noch Mist machen, aber das kann ja jetzt nicht die Grundlage sein, nach der wir unsere Informationspolitik gestalten.

Letztendlich ist die Hoffnung, mit einer solchen Informationspolitik irgendwas steuern zu können imho sowieso verfehlt. Warum? Wenn ich mitkriege, dass in Cattenom (das ist das nächste AKW von mir) eine Reaktorhalle in die Luft geflogen ist, dann warte ich nicht drauf, dass mir irgend ein Regierungssprecher im Fernsehen sagt dass alles gar nicht gefährlich ist. Kann ich auch gar nicht, weil ich 20 Sekunden nach Eingang der Information im Auto sitze, und da hab ich keinen Fernseher.

Ich denke der Anteil der Leute die sich als im Gefahrenbreich befindlich wahrnehmen UND gleichzeitig noch irgendwelchen Beschwichtigungen öffentlicher Stellen glauben dürfte gering sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 12.03.2011 16:20]
12.03.2011 16:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Spunsh

 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von Reuter

Alles klar, danke. Alle Steuerstäbe reinrammen und die Kettenreaktion unterbinden ist also nicht?


Das war doch das erste was in den japanischen Kraftwerken passiert, sobald das Erdbeben bemerkt wird.
Konnte ja keiner damit rechnen, dass alles aufeinmal zusammentrifft und man kaputte Generatoren hat und dann auch noch wichtige Kabel einfach vergessen werden -.-



Stimmt konnte niemand damit rechnen, dass alles auf einmal ausfällt.... IN EINEM ERDBEBENGEBIET!


Sarcasm:
You got it []
No, you didn't[x]
12.03.2011 16:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spunsh

Arctic
Sry traurig(
12.03.2011 16:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Hab eben irgendwo gehört, dass um ein weiteres KKW eine 10km Evakuierungszone eingerichtet wird. Hat jemand ähnliches gehört bzw. links ?
12.03.2011 16:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von Ishtvan

glaub eigentlich noch jemand, dass das kein zufall ist? drei katastrophen an einem tag, ist schon etwas auffällig.

erdbeben... ok
dann noch ne flutwelle? hmmmm, verdächtig
und DANN noch ein explodiertes ATOMkraftwerk?!

sry, das kann kein zufall mehr sein.



So n Tsunami geht halt meistens mit nem Erdbeben einher. Was glaubst denn du wie so was entsteht?

Ich bin jetzt ja kein Experte auf dem Gebiet Sicherheit von AKWs aber ich denke ein starkes Beben lässt so ein Kraftwerk jetzt auch nicht unbedingt unbeschädigt...

Ansonsten: Not sure if Troll...
12.03.2011 16:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von KosaiZu

 
Zitat von DeathCobra

tritt jetzt radioaktivität aus oder nicht?



Die verteilen sicherlich nicht zum Spaß Jodtabletten.


ich kam grade erst nach hause und hab keine ahnung was passiert ist seit gestern abend...

hab vorhin nur gehört dass da was in die luft geflogen ist.

der kühlkreislauf des größten atomkraftwerks der welt ist kaputt gegangen beim erdbeben. dadurch ist vllt sogar wasser aus dem primärkreislauf ausgetreten. stunden später ist dann die turbinenhalle über den reaktor in die luft geflogen, sehr wahrscheinlich wegen überdrucks durch dampfentwicklung. seit der nacht versuchen die igenieure die kühlung wiederherzustellen, aber es gab definitiv eine kernschmelze im reaktor. der ist aber immer noch dicht, und vor kurzem wurde druck abgelassen, also ist die lage weniger kritisch geworden.


danke
12.03.2011 16:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Koskech

Hab eben irgendwo gehört, dass um ein weiteres KKW eine 10km Evakuierungszone eingerichtet wird. Hat jemand ähnliches gehört bzw. links ?


die ist dort schon seit gestern. das ist nichts neues.
12.03.2011 16:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Recur]Sycamore

Arctic
 
Zitat von Ishtvan

glaub eigentlich noch jemand, dass das kein zufall ist? drei katastrophen an einem tag, ist schon etwas auffällig.

erdbeben... ok
dann noch ne flutwelle? hmmmm, verdächtig
und DANN noch ein explodiertes ATOMkraftwerk?!

sry, das kann kein zufall mehr sein.



nennt sich kausalität.
12.03.2011 16:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aggressiver

Arctic
Nearly all of the western news agencies are seriously behind.

Short version:

* All reactors were shut down at both sites about twelve hours ago. Some of them are still experiencing pressure problems in the containment vessels due to cooling system issues, but the cores are only generating "decay heat" because their control rods are all in place.

* At Fukushima site one, the #1 reactor (the oldest) appeared to suffer some kind of explosion. It turns out that they had vented hydrogen from inside the containment vessel, which was accidentally ignited. This destroyed the cosmetic facade of the building and caused some minor injuries, but the reactor itself was undamaged and the vessel remains intact.

* TEPCO, the power company that runs the facility, is permanently shutting down the #1 reactor (and possibly others) by pumping in sea water. This is literally a permanent shutdown as it will irreparably damage the reactor(s), but the risks are considered too high to do anything else. This is apparently their pre-planned last resort in situations like this, where literally everything else has gone wrong due to something unpredictable like, well, the worst earthquake in Japanese history.

* There has been minor releases of radioactive steam, which is why the surrounding areas have been evacuated. Radiation levels were never very high and are already dropping, although there have been some exposure cases due to bad luck. There is still some worry about the presence of trace radioactives like iodine.

* There have been no major core breaches and there will be no Chernobyl-esque fallout distribution problems. Any radioactive material released will is strictly local, within a few kilometers radius, and even that is likely to be on the level of Three Mile Island, which is to say almost unnoticeable once the initial incident has passed.
12.03.2011 16:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Alkoholiker*

es gab definitiv eine kernschmelze im reaktor.


Wo nimmst du das eigentlich her? Die kritischste, japanische Quelle, die ich bisher finden konnte, was, dass die Sicherheitsbehörde sagt, es wäre möglich.

The cake is a lie!
12.03.2011 16:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von KosaiZu

 
Zitat von DeathCobra

tritt jetzt radioaktivität aus oder nicht?



Die verteilen sicherlich nicht zum Spaß Jodtabletten.



Jodtabletten werden aber auch zur Vorbeugung verteilt. Wenn schon genug des radioaktiven Jod Isotops ausgetreten wäre und sich dementsprechend schon bei vielen in der Schilddrüse abgelagert hätte, haben die Jodtabletten im Nachhinein auch keine Wirkung mehr. Ich glaube höchstens 2 Stunden nach der Aufnahme können die Jodtabletten noch etwas bewirken.
12.03.2011 16:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Aggressiver
Nearly all of the western news agencies are seriously behind.



er macht den Guttenberg...

wie wäre es mit einer Quelle?
12.03.2011 16:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aggressiver

Arctic
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Aggressiver
Nearly all of the western news agencies are seriously behind.



er macht den Guttenberg...

wie wäre es mit einer Quelle?


Anderes Forum, aber die Behauptungen decken sich mit den Berichten, die schrittweise reinkommen, z.B. dem starken Absinken der Strahlung, was bei einem GAU wohl kaum der Fall wäre.
12.03.2011 16:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Wieso war da H2(welches zur Explosion geführt hat)? Ab welcher Temperatur wird Wasserdampf getrennt?
12.03.2011 16:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
[16.23 Uhr] Der Problemreaktor im AKW Fukushima stand nach Angaben einer internationalen AKW-Datenbank kurz vor der Stilllegung. Der Reaktor 1 des Meilers Fukushima 1 sollte nach etwa 40 Jahren in diesem Monat den Betrieb einstellen; eine Datenbank des Forschungszentrums "Nuclear Training Centre" in Slowenien nennt als "erwartetes Datum der Stilllegung" den März 2011.
(Quelle: Spiegel)

Das ist ein sehr unglücklicher Zufall.
12.03.2011 16:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KosaiZu

Arctic
 
Zitat von Kampfferkerl

Wieso war da H2(welches zur Explosion geführt hat)? Ab welcher Temperatur wird Wasserdampf getrennt?



1: Entsteht durch chemische Prozesse bei einem nicht mehr korrekt funktionierenden Reaktor.
2: Hä? Getrennt? Auf jeden fall ist die Temperatur des Wasserdampfs sehr viel höher als 100°C und da sind ein "paar" Bar auf den Leitungen, deswegen hats auch so gekracht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KosaiZu am 12.03.2011 16:46]
12.03.2011 16:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von KosaiZu
 
 
Zitat von Kampfferkerl

Wieso war da H2(welches zur Explosion geführt hat)? Ab welcher Temperatur wird Wasserdampf getrennt?




1: Entsteht durch chemische Prozesse bei einem nicht mehr korrekt funktionierenden Reaktor.



Gut, welche?
12.03.2011 16:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
 
Zitat von Kampfferkerl

Wieso war da H2(welches zur Explosion geführt hat)? Ab welcher Temperatur wird Wasserdampf getrennt?



peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Top G13 am 12.03.2011 16:52]
12.03.2011 16:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Alkoholiker*

es gab definitiv eine kernschmelze im reaktor.


Wo nimmst du das eigentlich her? Die kritischste, japanische Quelle, die ich bisher finden konnte, was, dass die Sicherheitsbehörde sagt, es wäre möglich.

The cake is a lie!


Er wusste während der EM 2008 ja auch aus einer hochgeheimen seriösen Quelle von einem Toten.
12.03.2011 16:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von Kampfferkerl

Wieso war da H2(welches zur Explosion geführt hat)? Ab welcher Temperatur wird Wasserdampf getrennt?


Das geschieht nicht per Temperaturaufspaltung sondern durch Radiolyse, also mittels ionisierender Strahlung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiolyse

edit:
 
Zitat von Top G13

450-500° bei ~2 Bar


nur haben wir in nem BWR ca 70bar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swarley am 12.03.2011 16:54]
12.03.2011 16:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erdbeben ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 ... 209 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum