Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 19 ( think we can put our differences behind us... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 106 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Ionisiertes Gas, ist Gas, bei dem einigen Atomen/Molekülen Elektronen entrissen wurde (durch Zusammenstöße oder ähnliches). Sie befinden sich in einem erhöhten Energieniveau.

Wasserdampf ist Wasser, bei dem die Moleküle durch Zusammenstöße oder ähnliches, soviel Energie erhalten haben, das sie die Wasserstoffbrückenbindung überwinden und sich dem Wasser entreißen.

Jaja, ich weiß, seeehr dünnes Eis, sehr dürftig.
Darf man keinem Physiker zählen und keinem Schüler, der in Physik ne gute Note haben will erzählen, aber....nunja, mir kam halt der Gedanke, das man Half Life, Steam und den Spieler in Analogie zu Schrödingers Katze setzen können müßte. Da verbiegt man sich dann halt, um es plausibler zu machen Augenzwinkern
Abgesehen davon, das der Teil mit dem Giftgas lieber nicht übertragbar sein sollte Erschrocken

@Titus: Nein, Half Life heißt nicht halbes Leben, sondern wirklich Halbwertszeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 04.05.2011 17:14]
04.05.2011 17:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Titus^
Bin immer davon ausgegangen das Half-Life = halbes Leben bedeutet! Oder meinst du das "Radioaktivität und Halbwertszeit" quasi wie ein halbes Leben ist?! Mata halt...

Aber sonst gefällt mir das so ganz gut Cosmic!



du weißt ernsthaft nicht, dass „half life“ „halbwertszeit“ bedeutet? skeptisch
04.05.2011 17:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von CosmicBlue

Ionisiertes Gas, ist Gas, bei dem einigen Atomen/Molekülen Elektronen entrissen wurde (durch Zusammenstöße oder ähnliches). Sie befinden sich in einem erhöhten Energieniveau.

Wasserdampf ist Wasser, bei dem die Moleküle durch Zusammenstöße oder ähnliches, soviel Energie erhalten haben, das sie die Wasserstoffbrückenbindung überwinden und sich dem Wasser entreißen.

wasserdampf ist das gas des wassers, das bei raumtemperatur flüssig ist, giftgas halt das gas einer giftigen flüssigkeit, die bei raumtemperatur gasförmig ist.

aggregatszustände (vereinfacht):
  1. fest (absoluter nullpunkt und darüber)
  2. flüssig (kann beibestimmten druck/temperaturverhältnissen übersprungen werden, z.b. bei iod, das heißt sublimation)
  3. gasförmig (bis hin zur maximalen temperatur bevor die atome zerfallen)
  4. plasma (frei rumschwirrende elektronen, superheiß)
04.05.2011 17:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Öhm, ja, schöner Text. Aber du hast meiner Meinung nach einen klassischen Dietronix gebaut:

Zuviel reininterpretiert.

Steam bezieht sich auf Valve. Ansonsten könnte man ja JEDEN Kram IRGENDWIE zwanghaft auf Steam oder Valve oder Half-Life beziehen und dann ololol sagen.

Ich würd es einfach dabei belassen, das die Formeln zeigen solle: guckt mal, Portal geht eigentlich garnicht, aber bei uns schon, lol.
Die Katze würd ich einfach auf das Comic beziehen. Glados hatte eh vor alle zu töten, weil Caroline ja alle hasst und das dann unter dem Deckmantel der Wissenschaft getan.

"Well, as long as it's for science."



Was aber viel wichtiger ist, laut Comic wurde ja schon länger mit Glados gearbeitet. Die AI ist also schon aktiviert. Laut AS.com wurde Glados AI aber erst 200- aktiviert und hat dann quasi sofort alle umgebracht am BYDD.
Damit wiedersprechen sich der Comic und die Daten von AS.com .
Laut Spiel hat Glados wirklich alle am BYDD umgebracht, was man an den stehengebliebenden Experimenten sieht.

Worauf bezieht man sich also nun?

Das Comic bezieht sich auch mehrmals auf Schrödingers Kratze:

- Glados sagt sie habe das Experiment mehrmals gemacht und nun einen neuen Kratzenfriedhof, während sie den Rat Man volllabert.

- Der Rat Man bezeichnet Chell als Schrödingers Katze.
Er kann sie sterben oder für immer schlafen lassen.
Sie lebt und ist gleichzeitig tot, der Unterschied hier ist aber, sobald jemand die "Box" öffnet, lebt sie. Bleibt sie geschlossen ist sie tot bzw schläft für immer. Das Ergebnis steht quasi schon fest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 04.05.2011 17:58]
04.05.2011 17:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von Titus^
Bin immer davon ausgegangen das Half-Life = halbes Leben bedeutet! Oder meinst du das "Radioaktivität und Halbwertszeit" quasi wie ein halbes Leben ist?! Mata halt...

Aber sonst gefällt mir das so ganz gut Cosmic!

http://edcforums.com/images/smilies/hammer-1.gif

du weißt ernsthaft nicht, dass „half life“ „halbwertszeit“ bedeutet? skeptisch


Nöö woher auch? Wenn ich mal was übersetzen sollte dann 1zu1 :]
04.05.2011 18:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von Titus^

 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von Titus^
Bin immer davon ausgegangen das Half-Life = halbes Leben bedeutet! Oder meinst du das "Radioaktivität und Halbwertszeit" quasi wie ein halbes Leben ist?! Mata halt...

Aber sonst gefällt mir das so ganz gut Cosmic!

http://edcforums.com/images/smilies/hammer-1.gif

du weißt ernsthaft nicht, dass „half life“ „halbwertszeit“ bedeutet? skeptisch


Nöö woher auch? Wenn ich mal was übersetzen sollte dann 1zu1 :]


Ok, bestelle mal Pommes in Großbritannien
04.05.2011 18:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Denkt lieber über die wichtigen Themen nach!
04.05.2011 18:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-LuMpi_

Arctic
bin gerad was heißem auf der spur.Breites Grinsen
04.05.2011 22:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-LuMpi_

Arctic
Nachdem ihr hier den Comic als Diskusionsthema angeschnitten habt, habe ich mir den nochmal genauer angeguckt (hab mir den mal als "comicformat" runtergeladen).
Auf Seite 9 ist mir der Binärcode auf dem Aktenblatt aufgefallen, weil ich mal gehört hab, dass man (längere) Binärcodes auch als Buchstaben lesen kann.
So hab ich ein wenig gegooglet und bin fündig geworden:
http://www.tekmom.com/buzzwords/binaryalphabet.html

8stellige Binärcodes kann man also tatsächlich als Buchstaben lesen - und siehe im Comic! 8stellig.

Hab also angefangen zu vergleichen.
Die ersten 3 Codes ergeben "The".
Sofort, voller Hoffnung, etwas "gaaaanz großem" auf der Spur zu sein, hier im Forum gepostet.

Nun ratet, was raus kommt..

"The cake is a lie"

toll..
Kommt man also echt nich weit mit Halbwissen.

-.-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -LuMpi_ am 04.05.2011 22:47]
04.05.2011 22:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von -LuMpi_

Nachdem ihr hier den Comic als Diskusionsthema angeschnitten habt, habe ich mir den nochmal genauer angeguckt (hab mir den mal als "comicformat" runtergeladen).
Auf Seite 9 ist mir der Binärcode auf dem Aktenblatt aufgefallen, weil ich mal gehört hab, dass man (längere) Binärcodes auch als Buchstaben lesen kann.
So hab ich ein wenig gegooglet und bin fündig geworden:
http://www.tekmom.com/buzzwords/binaryalphabet.html

8stellige Binärcodes kann man also tatsächlich als Buchstaben lesen - und siehe im Comic! 8stellig.

Hab also angefangen zu vergleichen.
Die ersten 3 Codes ergeben "The".
Sofort, voller Hoffnung, etwas "gaaaanz großem" auf der Spur zu sein, hier im Forum gepostet.

Nun ratet, was raus kommt..

"The cake is a lie"

toll..
Kommt man also echt nich weit mit Halbwissen.

-.-




04.05.2011 22:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-LuMpi_

Arctic
04.05.2011 23:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von Bregor

Öhm, ja, schöner Text. Aber du hast meiner Meinung nach einen klassischen Dietronix gebaut:



Wo is Dixi eigentlich?

Anyway: Leute, wir brechen hier grad ein wenig weit aus, oder? Portal hat zwar das ganze storygedöns unsererseits ein stück weit aus den spielen rausgeholt, aber jetzt alles und jeden mit hineinzuinterpretieren bringt nix, sonst fang ich gleich an die Halbwertszeiten (lol titus fröhlich) aller elemente, sowie die banen der planeten und der geschmach von affenhirn mit hineinzuinterpreteren. UNd bekanntlich führt das zu nix.


CB: Deine Kernaussage, "Valve grüßt damit expliziet Spinner wie uns" kann in der tat korrekt sein, aber ich bezweifle das das so gemeint war, wie du drauf gekommen bist, weil das is einfach zu Dixitechnisch Augenzwinkern


So langsam aber sicher glaub ich auch das ich recht hatte mit Portal 2: Nahezu null relevanz HL gegenüber. Es ist ein eigenes spiel, mit eigener Story, die nur sehr knapp mit HL verknüpft ist. Warscheinlich gibt uns EP3 mehr infos, und möglicherweise krasse seitenhiebe zu Portal und Portal 2, aber in Portal 2 gibts aus gutem grund wenig Infos: EP3 ist einfach noch nicht fertig, und die Story von EP3 könnte sich in der tat noch krass ändern.
Also besinnt euch erstmal und versucht nicht überall sachen zu sehen. Sonst gehts hier bald los mit UfoDisskusionen.
04.05.2011 23:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wir müssen ja nicht zwingend über HL diskutieren, ich find die Portal Diskussion alleine auch schon sehr interessant.
Zwanghaft nach Connections zu HL zu suchen find ich auch dumm, aber Portal selbst bietet ja recht viel.
04.05.2011 23:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
 
Zitat von Basti53

Wo is Dixi eigentlich?



Da das scheinbar nicht so richtig hier angekommen ist: Er hat via PM seine eigene Sperrung erbeten, die ich so auch durchgeführt habe. Vielleicht will er ja wirkich mal ein wenig mehr Abstand nehmen. Genaue Gründe hat er nicht angegeben, warum auch? Seine abschließenden Worte waren übrigens "War ne geile Zeit!".


Und ich hab meinen Post von gestern nochmal gelesen, und muss an der Stelle was richtig Stellen, was ich falsch formuliert habe:

Die Formeln ansich sind nicht unbedingt zufällig gewählt, ich meinte ihr tatsächlicher physikalischer Inhalt tut wenig zur Sache (weil Bregor angefangen hat die Lösung der Schrödingergleichung zu interpretieren). Auch wenn ich da bzgl. der Heisenbergschen Unschärferelation nicht wusste, dass diese als Argument gegen Teleportation genannt wird, das hängt damit zusammen, dass ich nicht genau wusste, was eigentlich in der Wissenschaft unter Teleportation verstanden wird.

Wie dem auch sei: Das ist natürlich eine Anspielung darauf, dass Portal offensichtlich gegen die Naturgesetze verstößt. Genauso wie die Wahl der Schrödingergleichung nicht zufällig ist, man beachte die Katze. Das hat aber wenig mit dem physikalischen Hintergrund der Gleichung zu tun, sondern nur eine Referenz zur erwähnten Schrödingerkartze.

Da aber wohl sicher eher als Versuchsopfer in Analogie zu Chell, man beachte auch die orangene Färbung. Und dem Heraushüpfen aus der Box -- dem tötlichen Experiment -- also um was es in Portal geht. Es erinnert auch ein wenig an "out of the box thinking" was Portal oft betont ("thinking with portals").

Aber es ist wohl sicher hauptsächlich der Witz "Unreason", also das Portal physikalischer Unsinn ist, dem man sich aber gerne öffnet. Die sehr konkreten Interpretationen bezüglich der Radioaktivität des Schrödingerexperiments etc. sind dann aber schon weit hergeholt meiner Meinung nach.

Aber das ist es ja was ihr hier so gern mach, da halt im mich lieber raus, ich wollte ursprünglich nur kurz angeben, was das für Formeln sind und das man nicht zu sehr nach der physikalischen Bedeutung suchen soll, wenn ich schon den Vorteil habe sie auf einen Blick erkennen zu können Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Robotronic am 05.05.2011 0:31]
05.05.2011 0:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Man sollte auch nicht zu weit "out of the box" denken. Das führt zu nix.

Ich finde den Status wie er beschrieben wurde, das dies nur darstellen soll Portal kann eigentlich nicht funktionieren und Schrödingers Katze, welche ja thematisch oft vorkommt ausreichend. Auch deine Erklärung wie die Katze mit Chell im Zusammenhang steht finde ich äußert gelungen.

Wenn man jetzt noch Steam mit reininterpretiert landet man in einer Sackgasse bzw schweift einfach zu weit vom eigentlichen geschehen ab.

Die Frage: Hat Glados AS als riesige Box angesehen, FOR SCIENCE. Oder hat sie einfach alle umgebracht weil Caroline in ihr einfach alles und jeden hasst weil sie in eine Maschine gezwungen wurde?

Das Dixi nun gehen will finde ich schade. Aber Reisende soll man nicht aufhalten, es sei denn sie haben noch ein paar gute Ideen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 05.05.2011 0:25]
05.05.2011 0:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
 
Zitat von Bregor

[...]weil Caroline ja alle hasst und das dann unter dem Deckmantel der Wissenschaft getan.[...]


 
Zitat von Bregor

[...]Oder hat sie einfach alle umgebracht weil Caroline in ihr einfach alles und jeden hasst[..]


Wie kommst du darauf?
Wegen der einen Zeile die Cave sagt? "...make her..." ?
Ganz ehrlich, ich denke das sie Cave seinen Letzen Wunsch kaum abschlagen könnte und sie dieses Risiko eingegangen ist "For science". Augenzwinkern
-----------------------------
Comic:
Ich glaube worauf Cthulhu eigentlich hinauswollte ist die deutlich zusehende Gavity Gun.
Meine Erklärung:
1.eine 3te Firma stellt die Teile her und es ist ein relative normales Werkzeug.
2.das ist die Technologie die BM "gestohlen" hat, immerhin hat die Portalgun eine schwache version eingebaut.
------------------------------
Borealis:
sehe das genauso wie Bregor.
Die Geschichte des Verschwinden hat sich sicher beim weitergeben gesteigert, bis irgendwann das Trockendock auch "verschwunden" ist.
05.05.2011 0:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Haben wir ihn verjagt?
Daran ist nur Valve schuld, weil sie Episode 3 nicht rausrücken, so dass wir uns hier mit Portal rumärgern müssen.
Noch 1 Monat!
05.05.2011 0:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
 
Zitat von Olschi

Haben wir ihn verjagt?
Daran ist nur Valve schuld, weil sie Episode 3 nicht rausrücken, so dass wir uns hier mit Portal rumärgern müssen.
Noch 1 Monat!


Ich hoffe ja nicht das wir Dixi verscheucht haben. traurig
05.05.2011 6:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Dann kann ich mir ja sparen an seinem Bender weiter zu arbeiten. traurig

Wo bitte seht ihr in dem Comic die Gravtiy Gun? Oder hab ich irgendwo den Faden verloren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 05.05.2011 7:36]
05.05.2011 7:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
05.05.2011 9:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von volkov

http://i.imgur.com/xfRuB.png


mmmhhh. Wer sagt denn, dass BM das Ding gestohlen hat? Wir wissen doch gar nicht, wo die Ressistance die Gravity Gun her hat. Und Ansprüche auf die Entwcklung hatte bisher noch keiner gestellt.
Vielleicht ist ein AS-Mitarbeiter Mitglied des Widerstandes.
05.05.2011 9:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
cave meint in einer aufzeichnung kurz vor ende des 6. kapitels:
„wir sind AS, ihr […] habt [sicher schon] ein produkt benutzt, das wir erfunden, und andere gestohlen haben. black mesa kann mir mal ganz gepflegt…“
05.05.2011 10:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von kommo1

Dann kann ich mir ja sparen an seinem Bender weiter zu arbeiten. traurig



Dann mach meinen! :P
05.05.2011 11:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
dixi kommt schon wieder, der kann gar nicht anders.
05.05.2011 11:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Kleine Zusammenfassung von HL2 und Episoden.
http://www.youtube.com/watch?v=3ZhnGQXWi1U&hd=1
05.05.2011 16:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wir sind ja kein reines HL2 Forum hier, also los los mehr Input. Breites Grinsen

Im Hintergrund sieht man ja nicht nur die Grav-Gun sondern auch die Medic und HEV-Station!

Aber das kann auch nur ein Gimmick sein.
05.05.2011 17:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bregor

Wir sind ja kein reines HL2 Forum hier, also los los mehr Input. Breites Grinsen

Im Hintergrund sieht man ja nicht nur die Grav-Gun sondern auch die Medic und HEV-Station!

Aber das kann auch nur ein Gimmick sein.


Höchstwahrscheinlich. Aparture Science ist nicht die Art von Firma, welche sich die Mühe macht HEV-Suits zu benutzen.
05.05.2011 17:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von kommo1

 
Zitat von Bregor

Wir sind ja kein reines HL2 Forum hier, also los los mehr Input. Breites Grinsen

Im Hintergrund sieht man ja nicht nur die Grav-Gun sondern auch die Medic und HEV-Station!

Aber das kann auch nur ein Gimmick sein.


Höchstwahrscheinlich. Aparture Science ist nicht die Art von Firma, welche sich die Mühe macht HEV-Suits zu benutzen.



Es sei denn BM hat alles gestohlen! OMG!
05.05.2011 17:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von kommo1

 
Zitat von Bregor

Wir sind ja kein reines HL2 Forum hier, also los los mehr Input. Breites Grinsen

Im Hintergrund sieht man ja nicht nur die Grav-Gun sondern auch die Medic und HEV-Station!

Aber das kann auch nur ein Gimmick sein.


Höchstwahrscheinlich. Aparture Science ist nicht die Art von Firma, welche sich die Mühe macht HEV-Suits zu benutzen.



Breites Grinsen

Wer was wie und warum geklaut hat, oder ob das nun nur n gimmik is, wer weiß das schon? Auf jeden fall hat BM wohl mal irgendwas von Aperture geklaut.


anyway, kommo: Malst du mir nen CB? :P
05.05.2011 22:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hab eben bissel gespielt, da meinte Wheatley das die verrückten Menschen die wahren helden sind:

Referenz zum Rat Man! nice.

Auch wenn er ihn vlt garnicht meint. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 05.05.2011 22:50]
05.05.2011 22:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 19 ( think we can put our differences behind us... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 106 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Thread-Tags:
2  cake  freeman  g  gordon  half  lie  life  man  portal 
Mod-Aktionen:
24.11.2019 16:30:17 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum