Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXIX ( Deine inhaltsarme Thesis kotzt mich an.. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von timschlimm

 
Zitat von BoMaN

 
Zitat von timschlimm

hat jemand eine tabelle wo man seine punktzahl vom toeic-test in einen toefl "umrechnen" kann?

wir hatten sowas auf unserer uni seite, finde ich jetzt aber nicht mehr
habe 885punkte im toeic und will penisvergleich machen mit nem freund der den toefl gemacht hat



http://www.sprachenmarkt.de/fileadmin/sprachenmarkt/ets_images/Vergleich_TOEIC_mit_TOEFL_ibt.pdf

Laut der Tabelle hier bist Du eine ziemlich Nulpe. Breites Grinsen

[e]http://secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm

Die Tabelle ist vllt ein wenig "seriöser"[/e]



dank dir,
die erste tabelle kann nicht wirklich stimmen, aber die zweite gibt aufschluss


http://www.hs-pforzheim.de/De-de/Hochschule/Einrichtungen/Fremdspracheninstitut/Fremdsprachenangebot/CEFR/Seiten/Inhaltseite.aspx

hier ist noch eine
29.07.2011 16:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Gibt's so eine Umrechnung auch für BEC Vantage? peinlich/erstaunt
29.07.2011 16:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hat hier wer ne Ahnung wann an der Uni Mannheim Antworten auf Bewerbungen für Sozial- und Kognitions Psychologie MSc rausgehen?
29.07.2011 18:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheDuesson

Marine NaSe
Ich hab gerade die absolute Krise bekommen.

Ich habe mir online einen Prüfungsnachweis ausgedruckt und gesehen, dass ich in einem Teilbereich angeblich nur 45 statt 50 Punkte habe. Das wäre also nichts mit dem Studienabschluss und ich hätte mindestens über das letzte Jahr immer falsch gezählt.
Also online den Notenspiegel eingesehen, dort sind für den gesamtem Bereich auch nur 45 Punkte angegeben, wobei beide Teilbereiche innerhalb dessen je 10 und 40 Punkte haben.

Irgendwo hat die Software dort also Scheisse gebaut und mir den Schock des Jahres verpasst. Am Montag in aller Früh muss ich wohl das Prüfungsamt zusammenscheissen Wütend
29.07.2011 19:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Irgendjemand eine Ahnung, wie man den Notendurchschnitt mit ECTS ausrechnet?

Einfach alle Noten auf einen Haugen werfen scheint nicht zu klappen, und mit ECTS gewichten ist auch nicht das richtige?
29.07.2011 21:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
wie der schnitt berechnet wird steht in der prüfungsordnung und kann überall anders sein.
29.07.2011 21:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Einfach alle Noten auf einen Haugen werfen scheint nicht zu klappen



Natürlich nicht. Mata halt...

 
Zitat von DogfishHeadcrab

und mit ECTS gewichten ist auch nicht das richtige?



Sollte es eigentlich, wenn es bei dir nicht irgendwelche Sonderregelungen gibt. -> PO lesen.
29.07.2011 23:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Gehen die Zulassungen für Studiengänge alle gesammelt raus, oder ist das von Studiengang zu Studiengang verschieden?
30.07.2011 13:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Heute zwei Zusagen aus Bochum bekommen, habe mich da aber auf weitaus mehr beworben (und das werden meistens Zusagen werden)
30.07.2011 13:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Okay, das beruhigt mich, geht auch primär um Bochum. Ne Freundin hat für SoWi und Kunstgeschichte heute schon welche bekommen, ich noch garkeine.
30.07.2011 13:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Muss nichts heißen. I-Amt sagte mir, ich könne Ende August / Anfang September mit dem Bescheid rechnen. Ganz große Nummer, wenn ich daran denke, dass a) viele Unis auf ihre Bescheide (die jetzt schon da sind) 14-Tages-Fristen drauf schreiben und b) ab 01.09. oft auch die Einschreibungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge (im Fall der Fälle...) vorbei ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 30.07.2011 15:53]
30.07.2011 15:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von nobody

 
Zitat von DogfishHeadcrab

Einfach alle Noten auf einen Haugen werfen scheint nicht zu klappen



Natürlich nicht. Mata halt...

 
Zitat von DogfishHeadcrab

und mit ECTS gewichten ist auch nicht das richtige?



Sollte es eigentlich, wenn es bei dir nicht irgendwelche Sonderregelungen gibt. -> PO lesen.



Man muss i.d.R. natürlich unbenotete Leistungen ausschließen. Dazu zählen bei uns z.b. Industriepraktikum und sonstige Uni-Praktika.
30.07.2011 18:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von nobody

Das ergibt sich ja von selbst, wenn man die Noten nach Credits gewichtet. Wo keine Note, da auch nichts zu verrechnen.


Das verfälscht aber wiederum genauso die Note. Meistens sind unbenotete Praktika Teil eines Moduls. Ihre ECTS kann man nicht einfach weglassen, da sie durch ihre Menge die anderen (benoteten) Leistungen des Moduls relativieren und so "unwichtiger machen".
Andererseits machen viele (unbenotete) ECTS in einem Modul das Modul selbst wieder wichtiger im Vergleich zu anderen Modulen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 30.07.2011 18:10]
30.07.2011 18:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Das ergibt sich ja von selbst, wenn man die Noten nach Credits gewichtet. Wo keine Note, da auch nichts zu verrechnen.
30.07.2011 18:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von nobody

Das ergibt sich ja von selbst, wenn man die Noten nach Credits gewichtet. Wo keine Note, da auch nichts zu verrechnen.


Das verfälscht aber wiederum genauso die Note. Meistens sind unbenotete Praktika Teil eines Moduls. Ihre ECTS kann man nicht einfach weglassen, da sie durch ihre Menge die anderen (benoteten) Leistungen des Moduls relativieren und so "unwichtiger machen".
Andererseits machen viele (unbenotete) ECTS in einem Modul das Modul selbst wieder wichtiger im Vergleich zu anderen Modulen.



?

Wenn bei mir nur 150 Punkte benotet sind ergibt sich die Note auch aus 150 Punkten, Module hin oder her.

Oder läuft das bei dir folgendermaßen:

Modul A: 20 Credits, davon 1 Credit mit 1.0 benotet -> Modul mit 1.0 abgeschlossen.
Modul B: 5 Credits, davon 5 mit 4.0 benotet -> Modul mit 4.0 abgeschlossen.
Gesamtnote = (1.0 * 20 + 4.0 * 5) / 25 = 1.6
?
Mata halt...

Ernst gemeinte Frage, das Problem ergibt sich bei mir nicht, da ich keine unbenoteten und benoteten Leistungen in einem Modul zusammengefasst habe. Entweder ist das ganze Modul unbenotet oder nicht.
30.07.2011 18:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UUG]Buck

buck
verschmitzt lachen
So sonderlich kompliziert ist es ja nicht, mal in die eigene(n) PO(s) zu schauen und die darin enthaltenen Informationen zur Notenbildung in eine Excel-Tabelle zu packen, oder? Hat bei mir auch nur fünf Minuten gedauert - und ich bin nicht mal HiPo-WiWi.
30.07.2011 18:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Oder man geht einfach ganz HiPo-mäßig ins Prüfungsamt und lässt sich dort einen Notenschnitt ausdrucken.
30.07.2011 18:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Flash_

 
Zitat von nobody

Das ergibt sich ja von selbst, wenn man die Noten nach Credits gewichtet. Wo keine Note, da auch nichts zu verrechnen.


Das verfälscht aber wiederum genauso die Note. Meistens sind unbenotete Praktika Teil eines Moduls. Ihre ECTS kann man nicht einfach weglassen, da sie durch ihre Menge die anderen (benoteten) Leistungen des Moduls relativieren und so "unwichtiger machen".
Andererseits machen viele (unbenotete) ECTS in einem Modul das Modul selbst wieder wichtiger im Vergleich zu anderen Modulen.



?

Wenn bei mir nur 150 Punkte benotet sind ergibt sich die Note auch aus 150 Punkten, Module hin oder her.

Oder läuft das bei dir folgendermaßen:

Modul A: 20 Credits, davon 1 Credit mit 1.0 benotet -> Modul mit 1.0 abgeschlossen.
Modul B: 5 Credits, davon 5 mit 4.0 benotet -> Modul mit 4.0 abgeschlossen.
Gesamtnote = (1.0 * 20 + 4.0 * 5) / 25 = 1.6
?
Mata halt...

Ernst gemeinte Frage, das Problem ergibt sich bei mir nicht, da ich keine unbenoteten und benoteten Leistungen in einem Modul zusammengefasst habe. Entweder ist das ganze Modul unbenotet oder nicht.


Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Credits eines unbenoteten Fachs sehr wohl einen indirekten Einfluss auf den Durchschnitt haben und welche Probleme sich dadurch ergeben.

Dein Beispielmodul A: Die 1,0 hat einen sehr hohen Einfluss auf den Durchschnitt (da sie eine hohe Gewichtung durch die anderen 19 Credits des Moduls erfährt), obwohl sie ihm vielleicht gar nicht gerecht wird.
Durch unbenotete Prüfungsleistungen gibt es also einen Unterschied, ob man die Gewichtungen modulweise oder allumfassend betrachtet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 30.07.2011 18:44]
30.07.2011 18:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
<3 FlexNow peinlich/erstaunt
30.07.2011 18:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von MrWho

<3 FlexNow peinlich/erstaunt



Das höre ich auch zum ersten Mal.
30.07.2011 19:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Flash_

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Credits eines unbenoteten Fachs sehr wohl einen indirekten Einfluss auf den Durchschnitt haben und welche Probleme sich dadurch ergeben.



Das beantwortet meine Frage irgendwie nicht. Breites Grinsen
Natürlich haben sie einen Einfluss auf den Durchschnitt, aber wenn ich nur komplett unbenotete oder komplett benotete Module habe ist das doch keine hochkomplizierte oder problematische Rechnung?! Unbenotete Leistungen ignorieren und ganz stumpf die benoteten mit Credits multipliziert aufaddieren und durch die Gesamtzahl der benoteten Leistungen teilen, Modulquatsch hin oder her.

/e: Ich denke aber, wir reden aneinander vorbei - ich kenne wie gesagt nur den Fall, dass ein Modul ganz oder gar nicht benotet wird, nicht so ein gemischter Hickhack. Das fände ich auch seltsam. Dann heims ich doch mit Sitzscheinen im besten Fall 1.0en noch und nöcher ein ohne nennenswert etwas dafür zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 30.07.2011 19:10]
30.07.2011 19:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von MrWho

<3 FlexNow peinlich/erstaunt



Das höre ich auch zum ersten Mal.



Bis auf eine Prüfungsanmeldung hatte ich noch nie Probleme damit. Und die ganzen Statistiken und Notenauszüge sind auch
praktisch.
31.07.2011 14:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Bei uns muss man für prüfungsanmeldungen noch ganz archaisch ins Prüfungsamt latschen und (1 Monat vor Klausurphase) in den einzigen 2 Stunden, wo die an für Studenten erreichbaren Zeiten offen haben, Schlange stehen.

Hass.
01.08.2011 12:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von WeGi

Bei uns muss man für prüfungsanmeldungen noch ganz archaisch ins Prüfungsamt latschen und (1 Monat vor Klausurphase) in den einzigen 2 Stunden, wo die an für Studenten erreichbaren Zeiten offen haben, Schlange stehen.

Hass.


An welcher Uni studierst du bitte? Mata halt...
01.08.2011 13:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von BoMaN

 
Zitat von WeGi

Bei uns muss man für prüfungsanmeldungen noch ganz archaisch ins Prüfungsamt latschen und (1 Monat vor Klausurphase) in den einzigen 2 Stunden, wo die an für Studenten erreichbaren Zeiten offen haben, Schlange stehen.

Hass.


An welcher Uni studierst du bitte? Mata halt...

Ich hab das auch gemacht, aber da für Vordiplom und Diplom jeweils nur 4 "Prüfungen" anfallen und die Klausuren nicht dazu gezählt haben, war das recht entspannt und hatte auch den Vorteil, dass man mal zwei Tage nach der Frist noch Prüfungen anmelden konnte, wenn es den Schein erst verspätet gab ... da war halt noch die menschliche Komponente mit drin. Find ich gut (bei 10 Prüfungen je Semester ist das wieder was anderes ...).
01.08.2011 13:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Menschliche Komponente in der Uni-Verwaltung?

Halt mir 'nen Platz frei.
01.08.2011 16:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
Hat jemand von den ganzen Medizinern/Biologen Altklausuren in Chemie&Phyisk für mich zum üben? Wäre sehr freundlich, danke!
01.08.2011 17:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Jayposel

Hat jemand von den ganzen Medizinern/Biologen Altklausuren in Chemie&Phyisk für mich zum üben? Wäre sehr freundlich, danke!



Bringt das überhaupt was? Normalerweise sind Klausuren doch immer total Uni/Prof-spezifisch. Deswegen ist Klausur-schieben doch meist Mist, wenn dann Mathe III im nächsten bei einem anderen prof stattfindet und alle dann dort durchfallen
01.08.2011 17:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
Ja geht nicht um mich direkt, ich bin schon fertig mit dem Studium. Aber Schwesterherz bereitet sich für den Ham-Nat in Hamburg vor und hat den Stoff soweit durch,möchte sich jetzt an Übungsaufgaben versuchen. Ich hab in den Niederlanden studiert und das Chemiezeugs ist auf niederländisch und mehr hätte ich auch nicht.

Oder gibts spezielle Uniforen wo man sich auch ohne Matrikelnummer anmelden kann? Dann könnte ich dort mal suchen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jayposel am 01.08.2011 17:56]
01.08.2011 17:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich würde den Röbke empfehlen

da sind wirklich genug Aufgaben drin, wenn man die mal durch/verstanden hat dürfte nichts mehr passieren

E: ich kann dir daraus aber leider nichts schicken da ich den an nen Potler verschenkt habe Breites Grinsen
Den bekommt man aber auf den Bücherflohmärkten und bei ebay eigentlich immer super günstig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 01.08.2011 18:07]
01.08.2011 18:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXIX ( Deine inhaltsarme Thesis kotzt mich an.. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.08.2011 20:12:43 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2011 15:22:07 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum