Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( Jetzt auch mit Bildern! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
so.. mein zweiter Versuch mit einer REVUE 400SE



dieses mal scheint auch alles zu funktionieren. Hab gerade den Sucher gereinigt und den Messsucher richtig eingesellt.
Jetzt jag ich erstmal nen Testfilm durch und bei Gelegenheit gibts dann noch nen Satz frische Lichtdichtungen.

Und hier mal die ganze Familie versammelt:



27.07.2011 14:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Bartoman88

Hey Leute. Sagt mal, passiert euch das auch, dass ihr in RAW fotografiert, euch dann das Bild auf dem Kamerabildschirm anguckt und es irgendwie unscharf erscheint? Am Computer ist dann alles prima. Bei JPGs an der Kamera sieht es auch besser aus.
Ist die RAW-Vorschau irgendwie weniger hoch aufgelöst als das eigentliche RAW?

Mir ist's deswegen schon teilweise fast passiert, dass ich die besten Bilder gleich wieder an der Kamera gelöscht hab Augenzwinkern.




Liegt am internen Vorschaubild, was im raw in absoluter mindestauflösung gespeichert ist. Kannst ja mal DCRAW runterladen und Dir das Vorschaubild extrahieren.

Lösung (zumindest bei mir):
JPEG+raw fotografieren. Wenn Du die JPEGs garnicht verwenden willst, dann stell die auf eine kleine Auflösung - spart Platz und die Kamera zeigt das JPEG an anstelle des raw-Vorschaubilds.
27.07.2011 14:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von $chl0nz0

so. Street. auf ein neues!
...more to come.


1, 2, 3, 5, 7 und 8 finde ich richtig gut, kann mit allen was anfangen
Was für ein krasser Gegensatz zu Deinen letzten Street-Bildern.
Selektierst Du nun kritischer oder ist das Übungsgrad, weil chronologisch?
27.07.2011 15:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

1 und 5 gefallen mir gut und vermitteln das angenehme Gefühl, dass die Fotografierten mit dem Foto einverstanden sind.

An Bartoman: Jau, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht speichert die Kamera zusätzlich zur raw-Aufnahme intern eine kleine Version des Bildes als .jpg, die dann auf der Kamera angezeigt wird?


Jau so isses zumindest bei Nikon. Es wird ein kleines JPEG Thumbnail und das Bild inetwa in JPEG Basic in die NEF eingebettet.
27.07.2011 15:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
schön, das sie euch zumindest teilweise gefallen


@Zorro:
Ich hab das ganze WE halt praktisch nichts anderes gemacht, also ist Übung warscheinlich schon ein Faktor, anderseits hatte ich in Berlin einfach mehr Zeit, Konzentration und bessere Motive.
27.07.2011 15:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2011/juli/codec-pack-macht-windows-explorer-fuer-raw-fotos-fit/

das dürfte doch was für manchen hier sein, oder?
27.07.2011 18:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Klingt ganz nett, aber für's schnelle Durchsehen von raws empfehle ich den hier mal von Zorro vorgestellten FastStone Image Viewer.

le click
27.07.2011 18:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
das ist cool, danke.
das erspart einem das *programm öffnen, bestimmtes bild suchen, namen merken, namen im explorer suchen, in photoshop öffnen*
27.07.2011 18:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Neuer Versuch :P

#1 - Wieder ein Bläuling (ich glaube, es ist immer der selbe), vielleicht ein Kleiner Sonnenröschen-Bläuling


#2 - Nochmal der gleiche, in etwas mehr Standard-Pose. Aber ich finde das Schillern der Flügeloberseiten toll. In Live sah es natürlich noch viel toller aus.


Schade, dass ich den so selten sehe bzw. er so scheu ist. traurig

/Übrigens danke für Eure Ratschläge bzgl. der RAW-Ansicht auf der Kamera . Werde wahrscheinlich dann auf RAW+JPG umsteigen. Zumal manches Bild auch schon aus der Kamera nicht mehr verbesserungswürdig ist und als JPG genutzt werden kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 27.07.2011 18:54]
27.07.2011 18:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Goldzahn

Arctic
 
Zitat von elkawe

Mhm, hab es jetzt nachdem das Bild fertig war einfach als JPEG gespeichert. Mein Computer ist ganz schön in die Knie gegangen gerade.

Nicht ganz Phare Du Four aber ich mags.

http://farm7.static.flickr.com/6013/5981198154_79b0bcd3a3_b.jpg



Ich finds sehr geil.

Aus Schlonzos Serie find ich die 1 als einziges, aber dafür sehr gut. Diese Blöde funky Brille inmitten dieser S-Bahn-Tristesse, sowas ist für mich ein Motiv.
27.07.2011 19:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Mhm, nach dem Leuchtturm is es irgendwie schwer das Niveau zu halten. Deshalb jetzt Masse statt Klasse.

Alles nichts besonderes, aber die Landschaft find ich toll da. Sand und Steine wechseln sich ständig ab. Man kann vielleicht sehen, dass es ein regenreicher Urlaub war. Augenzwinkern

Kleine Bucht direkt am Campingplatz.


Blick von einer wunderbaren Straße, da hätte sich der ein oder andere Autothreadler gefreut.


Und das ganze nochmal von unten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 27.07.2011 19:15]
27.07.2011 19:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Goldzahn

Arctic
Ich find die 3 am besten. 2 ist auch nicht schlecht, aber 1 ist irgendwie langweilig.
27.07.2011 19:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
mir gefällt grade die 1 am besten
27.07.2011 19:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
3 sieht aus als würde es kippen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 27.07.2011 19:28]
27.07.2011 19:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Bei der Nr. 1 stört mich der obere rechte Bereich. Im Vergleich zu den Felsen im Vordergrund ist viel zu offensichtlich, dass der für den Himmel bestimmte Verlaufsfilter (?) auch das Land betrifft (zu hoher Kontrast, etwas unterbelichtet). Da würde ich nacharbeiten.

Nr. 3 kommt gut.

An Bartoman: Der Bläuling ist super eingefangen. Ich würde übrigens doch daran festhalten, die Freistellung nicht zu übertreiben und ruhig auch die Umgebung der Tiere teilweise mit abzulichten. Der Post von Jelly bzgl. der "geklonten" Insektenmakros hat nämlich was.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 27.07.2011 19:31]
27.07.2011 19:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ja, ich glaub da war ein Cokin drauf. Hab allerdings selektiv schon etwas aufgehellt und danach wahrscheinlich den Kontrast etwas zu stark angezogen.
27.07.2011 19:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ach du machst das tatsächlich per "echtem" Filter? Würde ich mir bei den Tonwertreserven der 5d echt überlegen. Ich merke das gerade bei vielen Bildern, bei denen man im LR spielend mit dem Verlaufsfilter den Himmel retten kann.
27.07.2011 19:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Vier einigermaßen neue. Irgendwie fotografier ich in letzter Zeit kaum noch :/

#1


#2


#3


#4 (gleicher Ort wie #1, nur anderer Blickwinkel)
27.07.2011 19:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Du hast den Himmerl versaut.
27.07.2011 19:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von KaosGod

Vier einigermaßen neue. Irgendwie fotografier ich in letzter Zeit kaum noch :/

#1
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_3783-8002fvm.jpg

#2
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_3664-8008czp.jpg

#3
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_3662-800ge5c.jpg

#4 (gleicher Ort wie #1, nur anderer Blickwinkel)
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_3791-8009d3x.jpg


#1 & #4 - zu kühler Weißabgleich für meinen Geschmack
#2 - Motiv fehlt irgendwie
#3 - sehr schön. Der Mast sieht lustigerweise aus wie ein Pappaufsteller peinlich/erstaunt
27.07.2011 19:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ach du machst das tatsächlich per "echtem" Filter? Würde ich mir bei den Tonwertreserven der 5d echt überlegen. Ich merke das gerade bei vielen Bildern, bei denen man im LR spielend mit dem Verlaufsfilter den Himmel retten kann.


Ja, da wär's vielleicht nicht nötig gewesen aber bei manchen Motiven bringt es schon noch was. Ich Belichte dann so weit "nach rechts", dass kein Teil vom Bild ausbrent und dann entscheide ich ob ein Filter vor muss. Hab noch ein Bild wo man den Unterschied deutlich sieht, das schaff ich aber heute nicht mehr.
Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass das Display der 5D die Tiefen weiter absaufen lässt als es in Wirklichkeit der Fall ist und ich deshalb vielleicht zu schnell zum Filter gegriffen habe. Das wusste ich aber nicht, da ich ja keine Zeit mehr hatte sie auszuprobieren.

@Kaos: die Schafe gefallen mir gut. Vorallem, dass fast jedes den Kopf im Gras stecken hat wirkt gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 27.07.2011 19:59]
27.07.2011 19:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von YT

Du hast den Himmerl versaut.



Wie meinen?
War an den Aufnahmetagen recht bedeckt, hab versucht den Himmel aus den RAWs zu retten und hab praktisch digital n Verlaufsfilter drüber gelegt.
27.07.2011 20:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Schau dir den Himmel in #1 und #4 an - sieht aus, als hättest du zu stark an den Reglern gedreht, um aus der grauen Suppe Struktur heraus zu kitzeln - das kommt dabei heraus.
27.07.2011 20:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von YT

Schau dir den Himmel in #1 und #4 an - sieht aus, als hättest du zu stark an den Reglern gedreht, um aus der grauen Suppe Struktur heraus zu kitzeln - das kommt dabei heraus.


Ja, das stimmt wohl. Nur sähen die Fotos mit ausgebranntem Himmel vermutlich noch schlimmer aus. Stativ war leider nicht dabei, sonst hätt ich ne wesentlich dunklere Belichtung für den Himmel gemacht.


 
Zitat von Bartoman88

[...]
#1 & #4 - zu kühler Weißabgleich für meinen Geschmack
#2 - Motiv fehlt irgendwie
#3 - sehr schön. Der Mast sieht lustigerweise aus wie ein Pappaufsteller peinlich/erstaunt


Ich mag das „motivlose“ eigentlich sogar am liebsten peinlich/erstaunt


 
Zitat von elkawe

[...]
@Kaos: die Schafe gefallen mir gut. Vorallem, dass fast jedes den Kopf im Gras stecken hat wirkt gut.



Du hättest mal den Geräuschpegel mitbekommen sollen ... peinlich/erstaunt


/e: nochmal Schaf, diesmal weniger und in jünger
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KaosGod am 27.07.2011 20:23]
27.07.2011 20:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von elkawe
Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass das Display der 5D die Tiefen weiter absaufen lässt als es in Wirklichkeit der Fall ist und ich deshalb vielleicht zu schnell zum Filter gegriffen habe.



Jau, bei fast allen aktuellen Kameras scheint es in Mode zu sein, das Display möglichst kontrastreich zu machen, was dann zu sowas führt. :/

Ich habe das das erste Mal bei der Canon G9, dann bei der 40d und dann bei der Olypmus E-P1 gemerkt.

Die Bilder wirken auf dem Display viel kontrastreicher als auf einem normalen Bildschirm. Das nervt tierisch.

Die alte 5d ist in dieser Hinsicht sehr gemütlich, die Bilder sehen später meistens sogar besser aus. Breites Grinsen
27.07.2011 20:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic


Schaf kann ich auch.
27.07.2011 20:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Knackschaf Augenzwinkern
-------

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

An Bartoman: Der Bläuling ist super eingefangen. Ich würde übrigens doch daran festhalten, die Freistellung nicht zu übertreiben und ruhig auch die Umgebung der Tiere teilweise mit abzulichten. Der Post von Jelly bzgl. der "geklonten" Insektenmakros hat nämlich was.


Danke. Augenzwinkern Euch kann man's wohl nicht rechtmachen. Mal zu viel zu sehn, mal zu wenig Breites Grinsen.

Hehe, jo, wird versucht. Momentan bin ich ja auch voller Euphorie, überhaupt ein Bild von dem Falter machen zu können.
Vorhin hab ich mich schon extra ins Gras gelegt dafür, aber dabei ist er dann auf Nimmerwiedersehen verschwunden traurig.
27.07.2011 21:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Bin gespannt auf mehr Falterbilder.

Schaf kann ich auch, könnte euch sogar totwerfen mit Bildern von diesen drolligen Wesen.

Aber ich verschone euch, zwei reichen für's Erste...



27.07.2011 21:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Schaf? Schaf! peinlich/erstaunt

27.07.2011 21:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
C-C-Combo-Breaker...





Beide zur gleichen Zeit geschossen. Das Erste mit weit offener Blende. Welches erscheint euch angenehmer zu betrachten?

Wenn das Motiv wieder zu langweilig ist...okay traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 27.07.2011 21:16]
27.07.2011 21:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( Jetzt auch mit Bildern! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
foto 
Mod-Aktionen:
21.08.2011 12:13:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
21.07.2011 22:07:01 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum