Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LVIX ( Weihnachtsgelage )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Futura

Babybender
 
Zitat von ahrens

Hui, danke

Schmidtchen: Wir sollten echt mal so ein KdT Treffen machen, wo ein Wochenende lang Spezialitäten zubereitet werden und man gefühlte 10 kg schwerer nach Hause fährt.

Beast: Erwischt. Die Kombi aus meinem schwachbrüstigen Ceranfeld (sobald da etwas mehr in der Pfanne ist, schiebt es nicht mehr genug an, um die Temperatur zu halten) und dem sicherheitshalber hochgedrehten Blitz lassen den Braten allerdings ein wenig blass aussehen. In Wirklichkeit war er nur ein klein wenig zu hell, aber er hätte tatsächlich etwas dunkler gebrutzelt sein dürfen. Nur wenn ich ihn länger in der Pfanne gelassen hätte, wäre da so eine zähe Außenhaut entstanden, die das ganze "innen zartrosa Erlebnis" versaut hätte. Sollten wir in diesem Leben doch noch umziehen, wird es eine Küche geben, die auch beim Braten Spaß macht Augenzwinkern

Pucky: Ich war versucht, aber im Wirtshaus war es auch nicht mehr Soße und in der Tat war es auch bei uns ausreichend, um sowohl Spätzle als auch Maultaschen zu versorgen. Da auf dem Braten in den Zwiebeln noch ordentlich Soße hing, und der Braten selbst extrem saftig war, war es eigentlich genau richtig so, ohne zu "manschen". Ich mag gerne alle Zutaten und Beilagen noch am Eigengeschmack erkennen, auch wenn ich zum Schluss gerne noch Soße übrig habe, um die Spätzle zu baden Breites Grinsen


Wie macht man solche Fotos?
Drölf tausend ¤ für eine Knippse hingelegt?
Wir haben auch wirklich lecker gekocht und es war sehr lecker, aber die Bilder schauen überhaupt nicht aus wie das Original, ich kann doch nicht jeden Teller ins Fotoatelier schicken :/
01.01.2012 19:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Meinen Sie: andere Fotos?

Meine Fotos sind leider so gar nicht gut geworden, finde ich - was einfach daran lag, dass ich sicherheitshalber den Blitz hochgedreht hatte, damit ich keine zu dusteren Fotos bekomme. Dafür sind die Spätzle dann zum Beispiel einfach nur noch weiße Masse.
Ich habe seit nem Jahr ca. keine dSLR mehr, sondern nur noch eine Systemkamera und seither finde ich die Fotos bestenfalls noch durchschnittlich. Ich finde es zwar schön, dass Du die Fotos so super findest, kann's aber nicht so richtig verstehen. Vielleicht ist es ja mehr die Art des Fotos als die Qualität der Kamera, was Dir gefällt? Solche Bilder gehen jedenfalls mit jeder Kompaktkamera genauso, wenn man sie mit einem externen Blitz bestücken kann und damit einfach gegen die Decke/den Hängeschrank leuchtet.
Da sind hier im Thread (und im letzten) doch wesentlich bessere Fotos als meine unterwegs.

Ach und was ist das eigentlich für eine römische Zahl da oben? Kann die mal jemand übersetzen? Breites Grinsen
01.01.2012 19:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
welche systemkamera hast du denn?
ich finde die fotos jetzt auch klasse peinlich/erstaunt
01.01.2012 19:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Eine Lumix GH2 mit Kitobjektiv. Nicht ganz die billigste Liga, aber auch nicht wirklich der Overkill. Da ich mittlerweile viel mehr filme als fotografiere, habe ich mich von dem Edelschrott getrennt und muss jetzt mit den Fotoergebnissen leben. Aber nochmal: Ich denke es ist viel mehr die Art des Fotografierens und der Nachbearbeitung als die Kamera bei meinen Fotos. Das wäre mit dem iPhone und viel Licht nicht so arg anders ausgefallen.
01.01.2012 19:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
nicht ganz billigste?

alter Breites Grinsen
gut, ich verstehe das mit den bildern jetzt
01.01.2012 19:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017


Wenn man nun bedenkt, dass ich beim iPhone so ca. null einstellen kann und dann noch mit extremem Weitwinkel fotografieren muss, kann man sich schon vorstellen, dass jede Mittelklassekompaktkamera ein deutlich besseres Foto machen kann. Der ganze Trick ist eben viel und gut positioniertes Licht zu haben, dann ein wenig Photoshop zum Kontraste einstellen und fertig ist der Abwasch. Ein Freund hat eine Lumix TZ-10 oder so, die macht so ziemlich dieselben Fotos wie meine GH2 und kostet ein Viertel. Ich habe die GH2 nur, weil sie so elendig gute HD-Videos mit Autofokus machen kann, was eben keine dSLR bisher richtig hinbekommt. Zum Fotografieren ist sie aber trotz des Preises kein Wundermittel. Die Fotos von slou z.B. sind qualitativ um Welten besser, finde ich.
01.01.2012 20:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von ahrens

So, nun bin ich endlich dazu gekommen die Fotos zu sichten und kann sagen: Sechs Leute zu bekochen und dabei zu fotografieren ist nicht meine Welt Breites Grinsen Dafür war das Essen lecker, der erste Feiertag war D-Day und nachdem ich demletzt am Bodensee so elendig lecker gegessen habe, war klar, dass ich den Schwaben Tribut zollen muss und den Feiertagsschmaus im Zeichen schwäbischer Kochkultur gestalten werde.

Was gab es? Ein Menü aus Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch:
- Schwäbische Wildgulaschsuppe
- Schwabenpfännle
- Pfitzauf mit Vanilleschaum und heißen Kirschen
Dazu wurde schwäbischer Wein (Danke für die Beratung, Almi!) kredenzt, namentlich Lemberger (trocken) und Samtrot (halbtrocken). Letzterer wird hier wohl dauerhaft einziehen, extrem fruchtig ohne zu süß zu sein.

Okay, wo die Schwaben sparsam sein sollen, ist mir noch nicht ganz klar, denn die Portionen sind groß, die Zutaten edel und der Einkauf entsprechend teuer. Ich mache jetzt mal keine genaue Liste, die Zutaten können ja im Rezept gelesen werden und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemand so beknackt ist, das Zeug 1:1 nachzukaufen. Außer Pling vielleicht.

Vorspeise: Schwäbsiche Wildgulaschsuppe

http://www.abload.de/img/wildgulaschsuppeg6rv1.jpg

Mehl und Tomatenmark werden in Schmalz angeröstet, mit Rotwein und Rotweinessig abgelöscht und mit 500ml Fleischbrühe aufgefüllt. Eine Rehkeule wird in mehrere Teile gehackt, in die Brühe gegeben und ausgekocht. Ein halbes Kilo Hirschsteak wird in kleine Würfel geschnitten, in Öl scharf angebraten und zur Suppe gegeben. In einen Teebeutel kommen Lorbeerblatt, Nelken, Majoran, Thymian, Pfefferkörner und Preiselbeeren. Der Beutel wird verknotet und in die Suppe gelegt. Jetzt wird die Suppe so lange gekocht, bis sich das Rehfleisch quasi von alleine vom Knochen löst, frische, braune Champignons dazu, etwas ziehen lassen, fertig. Serviert wird mit ein wenig Creme Fraîche.

Hauptgericht: Schwabenpfännle

http://www.abload.de/img/schwabenpfaennleujrbs.jpg

Das habe ich am Bodensee gegessen und spontan zu meiner Leibspeise erklärt. Alles drin, was Papa so gerne mag.

Angefangen wird mit den Maultaschen, respektive derer Füllung. Hierzu werden 50/50 Kalbsbrät und Tartar gemischt, gehackter Spinat und Lauch dazugegben und etwas Bauchspeck in klitzekleine Stücke geschnitten. Der Bauchspeck wird kross gebraten und in die Masse gegeben. Zwei Knoblauchzehen und ein paar Schalotten werden gehackt und beigement. Jetzt mit Pfeffer und Salz abschmecken, fertig ist die Füllmasse.
Maultaschenteig aus Mehl, Eiern, Wasser, Öl und ein wenig Knoblauch herstellen, so dünn als möglich ausrollen und in Kreisformen ausstechen. Die Rohlinge einseitig mit Eigelb bestreichen, etwas liegen lassen, einen Teelöffel Füllung drauf, zusammenklappen, mit einem Besteckende zusammendrücken und ab in kochendes Wasser für rund 15 Minuten. Anschließend beiseitestellen und später in Schmalz rausbraten.

Käsespätzle sind super simpel - beliebigen Spätzleteig (ich nehme Spätzlemehl, das macht den Teig zäher) herstellen, mit Brett oder Schabeauflage in kochendes Wasser reiben und bei aufschwimmen der Spatzen abschöpfen. In einer Schale im Wechsel mit geriebenem Allgäuer Emmentaler schichten und zum Schluss mit süßer Sahne angießen. Jetzt ab in den Ofen bei 100° und stehen lassen.

Der Zwiebelrostbraten ist das Einfachste, na ja - zumindest das Fleisch. 150g pro Stück sollten es sein, in viel Öl richtig scharf anbraten (2-3 Minuten je Seite) und anschließend in eine Auflaufform geben und mit Alufolie abdecken, bis alle Bratenstücke (ich habe Roastbeef genommen) fertig angebraten sind. Dann mit zwei Knoblauchzehen und ein paar frischen Thymianzweigen in den Ofen zu den Spätzle stellen und 17,5 (!) Minuten garen lassen. Parallel schon die Sauce machen, indem man Kalbsbratenfond und Rotwein 2/3 zu 1/3 mischt und auf die Hälfte reduziert. Ein paar Thymianzweige beim reduzieren dazu, zum Schluss etwas andicken und mit einem kalten Stück Butter glattziehen. Mit Pfeffer abschmecken.
Zwiebeln schmälzen ist das härteste am ganzen Pfännle. Ich habe das jetzt oft versucht und erst am Weihnachtstag das erste Mal richtig gut hinbekommen. Man nimmt elendig viel Schmalz in eine Edelstahlpfanne, macht das so heiß wie es geht, schneidet viel mehr Zwiebeln als man denkt in Ringe, zieht die kurz vor dem Schmälzen durch Mehl und wirft die dann alle in das heiße Fett. Ab jetzt wird es stressig, denn die Zwiebeln müssen quasi permanent in Bewegung bleiben und zwischenzeitlich gesalzen und ggf. nachgemehlt werden. Wenn sie goldbraun sind, kommen sie auf Zewatücher gelegt aus der Pfanne und bräunen dort nicht nur nach, sondern verlieren das ganze überschüssige Fett.

Jetzt wird alles in gußeisernen Pfannen angerichtet: Soßenspiegel, Käsespätzle drauf, Maultaschen daneben, etwas Deko mit Orange und Preiselbeeren auf Salat und dann den innen noch zartrosafarbenen Rostbraten auf die Spätzle, mit Zwiebeln bedecken und ein wenig Soße drüber. Omnom! Echt.

Der Nachtisch: Pfitzauf

http://www.abload.de/img/prfitzaufwmrfg.jpg

Leider habe ich null Fotos von der Herstellung, aber wenigstens beim Servieren noch an ein Endfoto gedacht. Der Teig ist ziemlich simpel: Eiweiß schaumig schlagen und mit einem klassischem Eierkuchenteig vermengen. In Pfitzaufformen geben (Muffinformen gehen auch), aber nur halbvoll machen, und bei 150° auf der untersten Schiene für eine Stunde backen. Nach der Pfanne hat man die Zeit auch locker, alle sind pappsatt Breites Grinsen Der Vanilleschaum wird mit aufgeschlagenem Eigelb mit Sahne und Prosecco, dazu einige Beutel Vanillezucker, eine geschabte Vanillestange aufgeschlagen. Parallel wird eine süße Sahne kurz vor steif geschlagen und mit dem Vanilleteil vermengt. Heiße Kirschen werden im eigenen Saft gekocht und so lange mit Vanillezucker reduziert, bis der Saft zu Sirup wird. Dann mit Puderzucker heiß anrichten und mit den noch warmen Pfitzauf servieren.

Das Essen war ein voller Erfolg, die Maultaschen und die Suppe hatte ich schon vorgekocht und musste sie am Feiertag dann nur noch rausbraten/aufwärmen. Meine Frau hat die Teige für Spätzle und Pfitzauf gemacht und auch sonst viel zugearbeitet (geschnibbelt), so dass trotz der ganzen Arbeit noch das gemeinsame Essen möglich war. Hätte ich das alles alleine machen müssen, gäbe es genau null Fotos.

Zu Silvester mache ich dann einen Klassiker. Na ja. Breites Grinsen


Ich liebe Wild <3

Ich bekomm gerade so dermaßen hunger, dass ich überlege, wo ich um die Uhrzeit nochwas zu essen herbekomme. Ziemlich egal was.
01.01.2012 23:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Mag jemand die Links sammeln?
04.01.2012 22:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Mag jemand die Links sammeln?



na aber Breites Grinsen

04.01.2012 23:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Ich weiß nicht wo ich sonst die Frage stellen soll, deshalb poste ich einfach mal hier Augenzwinkern

Ich möchte heute Abend wieder einmal Beef-Tartare machen. Gibt es nette Saucenkreationen welche zu Beef-Tartare stimmig sind?
Zu Lachs-Tartare mach ich eine Honig-Senf-Sauce, aber ich weiß nicht ob die auch zu Beef-Tartare passt Augenzwinkern

Über Kochtipps wäre ich dankbar!
05.01.2012 11:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von BierDeckelJoe

Ich weiß nicht wo ich sonst die Frage stellen soll, deshalb poste ich einfach mal hier Augenzwinkern

Ich möchte heute Abend wieder einmal Beef-Tartare machen. Gibt es nette Saucenkreationen welche zu Beef-Tartare stimmig sind?
Zu Lachs-Tartare mach ich eine Honig-Senf-Sauce, aber ich weiß nicht ob die auch zu Beef-Tartare passt Augenzwinkern

Über Kochtipps wäre ich dankbar!



Probier es mal im Kochthread, der Thread hier ist nämlich gleich zu. Augenzwinkern
05.01.2012 11:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Probier es mal im Kochthread, der Thread hier ist nämlich gleich zu. Augenzwinkern



Danke Augenzwinkern
Komisch das ich den in der Suche mit "Koch" nicht gefunden habe peinlich/erstaunt
05.01.2012 11:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Hast recht, die Tags waren wirklich etwas mager, hab das mal erweitert.
05.01.2012 11:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LVIX ( Weihnachtsgelage )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.01.2012 11:34:01 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
05.01.2012 11:33:38 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread wieder abgeheftet.
05.01.2012 11:33:29 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
27.11.2011 23:28:05 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum