Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXIV ( Jetzt mit neuen Ferien! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mc.smurf

tf2_soldier.png
Neben der Tür von dem einen Prof. hängt jetzt eine Gegensprechanlage mit Kamera (sowas ähnliches wie hier http://bilder.hagebau.de/pool/formatz/5847054.jpg), wtf Breites Grinsen das manche Wissenschaftler etwas anders sind, ist ja nix neues. Aber das hab ich auch noch nicht gesehen Breites Grinsen
¤: Dafür ne neue Seite mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 08.08.2012 17:15]
08.08.2012 17:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skill3s

tf2_spy.png
"Ihre Goethe-Card liegt im StudienService-Center zum abholen bereit."

Japanologie, ich komme!
09.08.2012 13:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Goethe-Card? Im Schiller-Beutel?
09.08.2012 13:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Ich studiere zwar nicht mehr, aber muss hier trotzdem mal reinkotzen Wütend

Das schreiben meiner Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen hat mir echt Spaß gemacht. Das Thema war interessant, ich konnte mich durch die Bib wühlen und "für die Wissenschaft Filme schauen."

Jetzt versuche ich gerade meine Hausarbeit fürs 2. Staatsexamen zu schreiben. Die ist nur etwa ein Viertel im Umfang, ich hab hier auch ne Uni-Bib, aber das ist derart langweilig und zum Kotzen, dass ich überhaupt nicht voran komme und gerade mal 2 Seiten hinbekommen hab. Und dass wir das ganze angeblich noch mit einfachem Zeilenabstand abgeben müssen, macht das nicht nur unleserlich, sondern auch unfassbar hässlich anzuschauen Wütend
09.08.2012 17:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
unglaeubig gucken
Oh, in VWL 1,3 geschrieben. Was hab ich denn da gemacht, hab mit 3-4,0 gerechnet peinlich/erstaunt
11.08.2012 15:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
Und dann sagt der Korrektor bei einem anderen Kommilitonen in der Einsicht: "Oh, da bin ich wohl bei der Noteneingabe um eine Zeile verrutscht."
11.08.2012 16:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von Badmintonspieler

Und dann sagt der Korrektor bei einem anderen Kommilitonen in der Einsicht: "Oh, da bin ich wohl bei der Noteneingabe um eine Zeile verrutscht."


Entweder das, oder ich hatte einfach massiv Glück. Ich hoffe zweiteres!
11.08.2012 16:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Selbst wenn das so gewesen sein sollte. Einmal eingegeben - gültig. Da darf nur noch der Student bei seiner eigenen Note durch eine Beschwerde intervenieren. Augenzwinkern
11.08.2012 16:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von G-Shocker

Oh, in VWL 1,3 geschrieben. Was hab ich denn da gemacht, hab mit 3-4,0 gerechnet peinlich/erstaunt



Das is Wirtschaft.

Wenn irgendeiner der Beteiligten wissen würde was abgeht, wärs was anderes.
11.08.2012 16:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Habe gerade eben eine wichtige studentische Entdeckung gemacht: Wenn du gefüllte Pasta kochst, kannst du auf die Soße verzichten und mußt daher nur noch einen Kochtopf waschen. Breites Grinsen
11.08.2012 19:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
 
Zitat von Badmintonspieler

Habe gerade eben eine wichtige studentische Entdeckung gemacht: Wenn du gefüllte Pasta kochst, kannst du auf die Soße verzichten und mußt daher nur noch einen Kochtopf waschen. Breites Grinsen


Ist gefüllte Pasta Tortellini?
11.08.2012 20:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Yeah! Das Thema ist drauf and dran, die Netbook-Diskussion vom Thron zu stoßen Breites Grinsen

Cuisine à la 120¤, discuss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 11.08.2012 20:19]
11.08.2012 20:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Badmintonspieler

Habe gerade eben eine wichtige studentische Entdeckung gemacht: Wenn du gefüllte Pasta kochst, kannst du auf die Soße verzichten und mußt daher nur noch einen Kochtopf waschen. Breites Grinsen

Und der ganz große Protip: Wenn du eh nur für dich selber kochst, kannst du die Soße direkt in den Nudeltopf kippen und sparst dir den Teller.
11.08.2012 20:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Badmintonspieler

Habe gerade eben eine wichtige studentische Entdeckung gemacht: Wenn du gefüllte Pasta kochst, kannst du auf die Soße verzichten und mußt daher nur noch einen Kochtopf waschen. Breites Grinsen

Und der ganz große Protip: Wenn du eh nur für dich selber kochst, kannst du die Soße direkt in den Nudeltopf kippen und sparst dir den Teller.


Man er braucht doch eh keinen Teller!
Einfach in die Mikrowelle rein. Mikrowelle umdrehen und aus der essen.
Kein Problem, k? K!
12.08.2012 3:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
Man wäscht den Topf bevor man etwas neues kocht? Srsly?
12.08.2012 3:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.08.2012 9:45:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Rob_sen

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Badmintonspieler

Habe gerade eben eine wichtige studentische Entdeckung gemacht: Wenn du gefüllte Pasta kochst, kannst du auf die Soße verzichten und mußt daher nur noch einen Kochtopf waschen. Breites Grinsen

Und der ganz große Protip: Wenn du eh nur für dich selber kochst, kannst du die Soße direkt in den Nudeltopf kippen und sparst dir den Teller.


Man er braucht doch eh keinen Teller!
Einfach in die Mikrowelle rein. Mikrowelle umdrehen und aus der essen.
Kein Problem, k? K!



Ich habe keine Mikrowelle und kalte Soße auf warme Pasta geht ja sowas von gar nicht. traurig
12.08.2012 10:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Rob_sen

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Badmintonspieler

Habe gerade eben eine wichtige studentische Entdeckung gemacht: Wenn du gefüllte Pasta kochst, kannst du auf die Soße verzichten und mußt daher nur noch einen Kochtopf waschen. Breites Grinsen

Und der ganz große Protip: Wenn du eh nur für dich selber kochst, kannst du die Soße direkt in den Nudeltopf kippen und sparst dir den Teller.


Man er braucht doch eh keinen Teller!
Einfach in die Mikrowelle rein. Mikrowelle umdrehen und aus der essen.
Kein Problem, k? K!



Ich habe keine Mikrowelle und kalte Soße auf warme Pasta geht ja sowas von gar nicht. traurig



Tja, Faulheit hat eben auch seinen Preis. Da muss man auch mal auf eine warme Soße verzichten können!
12.08.2012 10:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Rob_sen

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Badmintonspieler

Habe gerade eben eine wichtige studentische Entdeckung gemacht: Wenn du gefüllte Pasta kochst, kannst du auf die Soße verzichten und mußt daher nur noch einen Kochtopf waschen. Breites Grinsen

Und der ganz große Protip: Wenn du eh nur für dich selber kochst, kannst du die Soße direkt in den Nudeltopf kippen und sparst dir den Teller.


Man er braucht doch eh keinen Teller!
Einfach in die Mikrowelle rein. Mikrowelle umdrehen und aus der essen.
Kein Problem, k? K!



Ich habe keine Mikrowelle und kalte Soße auf warme Pasta geht ja sowas von gar nicht. traurig



Dann lass den Topf mit Nudeln und Soße drin halt noch ne Minute auf dem Herd stehen!?


E-Street... No retreat, no surrender
12.08.2012 11:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Was ist denn die "durchschnittliche" Bezahlung für einen Job neben dem Studium (ohne Abschluss logischerweise)?


HiWi-Stellen liegen ja idR zwischen 7 und 8 ¤. Das erscheint mir irgendwie doch relativ wenig. Im Apple-Store sind es, laut Angaben eines Kollegen, scheinbar schon 12,50 ¤.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BoMaN am 12.08.2012 14:24]
12.08.2012 14:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Schwierig zu sagen. Wenn es nichts mit dem Studium zu tun hat, kommts halt extrem drauf an, was du machst.
Bonus beim Hiwi Job ist, dass du Kontakte knüpfst, die dir später eventuell mal helfen können (wenn es Richtung Promotion oder so geht). Wenn es ganz ideal läuft, hast du sogar Aufgaben, die dir persönlich was fürs Studium bringen.


E-Street... No retreat, no surrender
12.08.2012 14:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von BoMaN



HiWi-Stellen liegen ja idR zwischen 7 und 8 ¤. Das erscheint mir irgendwie doch relativ wenig. Im Apple-Store sind es, laut Angaben eines Kollegen, scheinbar schon 12,50 ¤.


Ist normal.
Hier in München bewegt sich das auch zwischen 8 und 10 Euro.
Mehr gibts für HiWis nur extrem selten bzw. allgemein für Nebenjobs so gut wie nicht.
Die Ausnahme von der Regel bilden halt Fachbereiche wo viel Bedarf da ist der auch von Studis schon erfüllt werden kann, da gibts in der Wirtschaft dann etwas höhere Stundenlöhne.
12.08.2012 14:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von BoMaN



HiWi-Stellen liegen ja idR zwischen 7 und 8 ¤. Das erscheint mir irgendwie doch relativ wenig. Im Apple-Store sind es, laut Angaben eines Kollegen, scheinbar schon 12,50 ¤.


Ist normal.
Hier in München bewegt sich das auch zwischen 8 und 10 Euro.
Mehr gibts für HiWis nur extrem selten bzw. allgemein für Nebenjobs so gut wie nicht.
Die Ausnahme von der Regel bilden halt Fachbereiche wo viel Bedarf da ist der auch von Studis schon erfüllt werden kann, da gibts in der Wirtschaft dann etwas höhere Stundenlöhne.



Dh ich liege mit meiner Einschätzung richtig, dass 12,50 ¤, bzw. generell über 10 ¤ die Stunde relativ hoch sind?
12.08.2012 14:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Ja, das Hiwi-Gehalt kommt halt auf die Uni an. 7-8¤ ist da schon das untere Ende, denke ich. Allerdings muss man auch beachten, dass viele Hiwis in den Semesterferien durchbezahlt werden, so dass der reale Stundenlohn oft über dem nominellen liegt.

Außerhalb der Uni kommt es halt darauf an, was man so draufhat und wie man das verkaufen kann Augenzwinkern Ich sehe das lokale Hiwi-Gehalt als Untergrenze an.
12.08.2012 14:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von golloza

Ja, das Hiwi-Gehalt kommt halt auf die Uni an.



Ist das nicht jeweils landesweit einheitlich geregelt?



E-Street... No retreat, no surrender
12.08.2012 14:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass man den Stundenlohn an der Uni nicht verhandeln kann. Höchstens die Stundenzahl, die abgrechnet wird Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 12.08.2012 14:36]
12.08.2012 14:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Beim Hiwi-Gehalt kommt es auch darauf an, ob man schon einen Bachelorabschluss hat. Andererseits geht es bei der Hiwi-Stelle auch darum, einen guten Eindruck auf den Prof zu machen, um später ein Empfehlungsschreiben für eine wissenschaftliche Stelle zu bekommen.
12.08.2012 14:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-cs4u-]WaRaNgEl

Leet
Und um ohne Probleme und unter der Hand an Studien-, Diplom-, Bachelorarbeiten etc. zu kommen Augenzwinkern
12.08.2012 14:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von golloza

Ja, das Hiwi-Gehalt kommt halt auf die Uni an. 7-8¤ ist da schon das untere Ende, denke ich. Allerdings muss man auch beachten, dass viele Hiwis in den Semesterferien durchbezahlt werden, so dass der reale Stundenlohn oft über dem nominellen liegt.



Was meinst du mit "in den Semesterferien durchbezahlt"? Ich arbeite schon seit Jahren als HiWi und muss in den Ferien ganz normal arbeiten. Einheitlich ist das also nicht so. Es gibt aber tatsächlich so HiWi-Stellen wie beispielsweise "Tutorien halten", bei denen man einen 5-6 Monatigen Vertrag kriegt, weil man halt unter dem Semester (wenn mans gut macht) doch recht viel zu tun hat und dann halt quasi "später" dafür weiter bezahlt wird, weils in den Ferien logischerweise keine Tutorien gibt.


 
Zitat von E-Street

Ist das nicht jeweils landesweit einheitlich geregelt?



Ja, dass stimmt so. Wird von den Ländern festgesetzt.

 
Zitat von Badmintonspieler

Beim Hiwi-Gehalt kommt es auch darauf an, ob man schon einen Bachelorabschluss hat.


Da muss man aber ziemlich aufpassen, ob man mit Bachelor dann als "studentische/r" oder als "wissenschaftliche/r" (Hilfs-)Mitarbeiter/-Kraft unter Vertrag steht. Zweiteres kann sehr schlecht sein, wenn man später promovieren möchte. Die Zeit, die man an einer Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten darf, ist begrenzt und wenn man bereits als Bachelor-Absolvent während dem Master-Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt wird, kann es sein, dass diese Zeit bereits davon abgeht und man dann später Zeitprobleme kriegen kann bzw. halt einfach nicht so lange als "reiner" wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni bleiben kann. Wenn man das vor hat, kann es ganz geschickt sein, auf die paar Euro mehr zu verzichten.


 
Zitat von [-cs4u-]WaRaNgEl

Und um ohne Probleme und unter der Hand an Studien-, Diplom-, Bachelorarbeiten etc. zu kommen Augenzwinkern



Was heißt denn "unter der Hand" in diesem Falle? Breites Grinsen



-------
Insgesamt kann ich einen HiWi-Job an der Uni oder einem uninahen Institut sehr empfehlen. Man lernt im Ideallfall was fürs Studium, kriegt Praxiserfahrung und macht auch etwas, was Spaß macht. Das man dann vielleicht etwas weniger verdient... naja, dass find ich jetzt nicht so schlimm. Klar, mehr Geld wäre toll, aber wenn ich dafür einen Job machen müsste, von dem ich sonst nichts habe, verzichte ich lieber darauf. Außerdem sind HiWi-Jobs oft sehr, sehr flexibel, was die Zeiteinteilung usw. angeht. Ich kann arbeiten wann und wo ich will und muss dafür nirgendwo hin. Gerade in stressigen Zeiten ist das sehr praktisch, wenn ich dann erst spät Zeit für die Arbeit habe. Da hilfts schon sehr, wenn ich nicht erst noch irgendwo hinfahren muss, um meine Arbeit zu verrichten. Und vor allem kann ich meine Arbeit so einteilen, dass es mir zeitlich passt und hab keine Schichten o.ä.

Das ist natürlich nicht bei jedem HiWi-Job so, aber bei fast allen meiner Kommilitonen, die einen HiWi-Job machen (oder gemacht haben) läufts genau so.
12.08.2012 15:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von DarkKaidel




 
Zitat von [-cs4u-]WaRaNgEl

Und um ohne Probleme und unter der Hand an Studien-, Diplom-, Bachelorarbeiten etc. zu kommen Augenzwinkern



Was heißt denn "unter der Hand" in diesem Falle? Breites Grinsen








Würde sagen dass gewisse Arbeiten extra für eine Person "ausgeschrieben" werden bzw. von vorneherein feststeht wer die Arbeit schreiben darf obwohl sie offiziell ausgeschrieben werden müsste.
12.08.2012 15:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXIV ( Jetzt mit neuen Ferien! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.09.2012 10:30:41 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2012 12:14:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum