Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXIV ( Jetzt mit neuen Ferien! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Konsumidiot

Konsumidiot
Er hat sich scheinbar nur gut an die herrschenden Verhältnisse angepasst http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-08/schummeln-studie-studium
15.08.2012 17:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
beim Spicken bin ich aber auch eh der Meinung, dass das als "eigene Notizen mitbringen" endlich zum Standard gehören sollte, in ein paar Klausuren haben wir das bei uns und ich find das auch ganz gut. Geht von "soviel man tragen kann" in E- und Messtechnik bis 5 Handschriftliche Seiten in Mechanik und bereitet einen ja auch irgendwie besser auf das Berufsleben vor, in dem man dann ja auch nichts auswendig weiss sondern nur wissen muss wo man es Nachschlagen kann.


Trotzdem ist der Kollege von Reisschüssel dum!
15.08.2012 17:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Ach, an der Uni wird doch beschissen bis hinten gegen. Ich nehme den Laden schon lange nicht mehr Ernst. Wenn ich wirklich was lernen will eigne ich mir das Wissen so gut ich kann selbst an. Als wenn mir die Seminare mit 80 Leuten, wovon auch noch jeder irgendwie ne Referatsleistung, seih es auch nur 2 Minuten, bringen muss auch nur irgendwas bringen würden. Bei Klausuren bescheißen brauch ich in meinem Studiengang nicht, aber wenn andere sich dafür entscheiden sollen sie es doch machen... Risiko ist halt dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reisschuessel am 15.08.2012 17:29]
15.08.2012 17:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Konsumidiot

Er hat sich scheinbar nur gut an die herrschenden Verhältnisse angepasst http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-08/schummeln-studie-studium


Tja, ich war einer der wenigen Angeschissenen.

Ich hatte vor einer mündlichen Prüfung mir auf nem Notizzettel noch kurze Stichworte angeguckt, während ich eine Minute vor einem Raum warten musste.
Das "Überwachungspersonal" hat mich trotzdem rausgefischt, ich musste zum Leiter des Prodekanats für Lehre, der mich richtig zur Sau gemacht hat mit Sachen wie "Das lässt an Ihrer geistigen Eignung fürs Studium zweifeln" und "Eigentlich hätten wir die Sache an die Rechtsabteilung weiterleiten müssen und ein Exmatrikulationsverfahren gegen Sie anstreben müssen". kk.
15.08.2012 17:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich hatte vor einer mündlichen Prüfung mir auf nem Notizzettel noch kurze Stichworte angeguckt, während ich eine Minute vor einem Raum warten musste.
Das "Überwachungspersonal" hat mich trotzdem rausgefischt, ich musste zum Leiter des Prodekanats für Lehre, der mich richtig zur Sau gemacht hat mit Sachen wie "Das lässt an Ihrer geistigen Eignung fürs Studium zweifeln" und "Eigentlich hätten wir die Sache an die Rechtsabteilung weiterleiten müssen und ein Exmatrikulationsverfahren gegen Sie anstreben müssen". kk.


Hä, wieso das denn?
15.08.2012 18:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Reisschuessel

Ach, an der Uni wird doch beschissen bis hinten gegen. Ich nehme den Laden schon lange nicht mehr Ernst. Wenn ich wirklich was lernen will eigne ich mir das Wissen so gut ich kann selbst an. Als wenn mir die Seminare mit 80 Leuten, wovon auch noch jeder irgendwie ne Referatsleistung, seih es auch nur 2 Minuten, bringen muss auch nur irgendwas bringen würden. Bei Klausuren bescheißen brauch ich in meinem Studiengang nicht, aber wenn andere sich dafür entscheiden sollen sie es doch machen... Risiko ist halt dabei.



also bei uns ist es recht schwierig mit dem spicken. von daher hab ich es bisher auch gelassen.
mein mitbewohner studiert an der fh und hat mich letztens vollgejammert, dass sein prof bei der klausur krank war und stattdessen studenten aufsicht gemacht haben, so dass sie nicht mehr voneinander abgucken und miteinander reden konnten
15.08.2012 18:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
Im nächsten Leben: FH-Studium.
15.08.2012 18:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Badmintonspieler

Im nächsten Leben: FH-Studium.



an deiner fakultät kontrollieren sie am strengsten traurig
15.08.2012 18:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Klasse. Das klingt hier so, als hätte man ein Anrecht aufs Spicken Breites Grinsen.
Kein Wunder, dass die bei uns keine Lust auf Klausuren haben. Bei mündlichen Prüfungen und Übungszetteln+Fachgespräch isses schwer zu spicken...
15.08.2012 18:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Cru$her

Klasse. Das klingt hier so, als hätte man ein Anrecht aufs Spicken Breites Grinsen.
Kein Wunder, dass die bei uns keine Lust auf Klausuren haben. Bei mündlichen Prüfungen und Übungszetteln+Fachgespräch isses schwer zu spicken...



naja wenn man mal guckt, was einem da manchmal für stoffmengen an den kopf geworfen bekommt, dann macht man sich so gedanken über die rechtmäßigkeit eines spickzettels.
mein lieblingsbeispiel war die einsemestrige vorlesung mit dem 1600 seiten script, ohne dass da irgendwas näher eingegrenzt wurde.
15.08.2012 18:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von block0ma

Hä, wieso das denn?


Also, es ging primär darum, dass die Prüfung sozusagen "Zirkeltraining" war, wo man in verschiedenen Stationen verschiedene Aufgaben absolvieren musste.
Nur in der Pause von einer Minute, die man zwischen den Stationen hatte, hatte ich auf Notizen geguckt (war aber ja eh scheißegal, weil ich sie a) nicht während der Station benutzt habe und b) es eh bekannt war, was für Aufgaben es gibt, also ob man sich zuhause mit der Fragestellung vorbereitet oder die eine Minute erneut erfährt, dass man glecih ein EKG ebfunden muss, eh scheißegal.).

Lief dann wie gesagt ab, dann musste ich ne Stellungnahme an das Prodekanat schreiben, wurde nochmal für meine "verlogenene Erklärung" angemacht, musste mich bei der Aufsichtsperson entschuldigen, weil ich sie als "hysterisch" bezeichnet hab, mir wurde mit Exmatrikulation gedroht und ich musste die gesamte Prüfung nochmal machen.
15.08.2012 18:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Die aufgeblasene Ermahnung - war das überhaupt mehr als eine leere Drohung? - passt halt wie die Faust aufs Auge zu so einer aufgeblasenen mündlichen Prüfung wie dem OSCE Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 15.08.2012 18:49]
15.08.2012 18:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von golloza

Die aufgeblasene Ermahnung - war das überhaupt mehr als eine leere Drohung? - passt halt wie die Faust aufs Auge zu so einer aufgeblasenen mündlichen Prüfung wie dem OSCE Breites Grinsen


Stimmt theoretisch ja schon, aber rein objektiv, wenn sich das Dekanat nen scheiß für dich interessiert und das erste Mal dass du als Individuum wahrgenommen wirst, ist dann ein Gespräch in einem kleinen Raum mit 2 hohen Leuten, die dich erstmal 20 Minuten lang kleinmachen...da wirste echt gebrochen :0


/e: mehr als leere Drohung? Ich weiß nicht, war mein erster Täuschungsversuch, damit wäre der wohl nie durchgekommen. Dennoch hat er echt die dickste Kanone ausgepackt und das hat mir schon imponiert :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 15.08.2012 18:51]
15.08.2012 18:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Konsumidiot

Er hat sich scheinbar nur gut an die herrschenden Verhältnisse angepasst http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-08/schummeln-studie-studium



Yeah, die sind von meinem Flur. :x
15.08.2012 19:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
sagt mal leute wie ist das bei euch in den "rechen" fächern: gilt bei euch der grundsatz wenn man die blätter kann kann man die klausur oder kommt bei euch auch ständig irgendwelche aufgaben die entweder total anders sind oder so abgewandelt, dass man sich irgendnen trick einfallen lassen muss.. mich kotzt das grad nur noch an.. v.a. da man ja auch keine zeit hat wirklich zu überlegen.. was soll den das nicht mit praxisbezug/wissenschaft zu tun haben..
15.08.2012 19:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Gibts ne gute Möglichkeit für nen Plagiate-Checker?

- Kostenlos ist verpflichtend und online wäre nett.
16.08.2012 18:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Zeit online empfiehlt: http://www.plagscan.com/plagiatcheck/.
16.08.2012 18:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von flecky

sagt mal leute wie ist das bei euch in den "rechen" fächern: gilt bei euch der grundsatz wenn man die blätter kann kann man die klausur oder kommt bei euch auch ständig irgendwelche aufgaben die entweder total anders sind oder so abgewandelt, dass man sich irgendnen trick einfallen lassen muss.. mich kotzt das grad nur noch an.. v.a. da man ja auch keine zeit hat wirklich zu überlegen.. was soll den das nicht mit praxisbezug/wissenschaft zu tun haben..


Meinst du, ob Transferwissen gefragt ist? Bzw. dass man erstmal grübeln muss, bevor man weiß welches Wissen anzuwenden ist? Oder dass Wissen abgefragt wird, zu dem es keine Übungsaufgaben gab? Ja. Ansonsten versteh ich die Fragestellung nicht.

/Also ist jetzt nicht die Regel, aber vereinzelt gab es solche Klausuraufgaben. Waren aber eher vom Kaliber Einser-Bremse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 16.08.2012 19:05]
16.08.2012 18:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Also bei unseren Rechenfächern ist es meistens sehr nah an den Übungen. Außer bei der Mutter aller Rechenfächern, da braucht man schon eher die Altklausuren, seine 15 Seiten Notizen und den Papula, mit den Übungsaufgaben in der Vorlesung haben die Klausuren recht wenig gemein, außer dass sie irgendwie Kombinationen aus allen sind.
16.08.2012 19:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
In Mathe bestand bei uns die Klausur diesmal nur aus solchen Sachen. Integrale, wo man eine bestimmte Umwandlung parat haben muss, Aufgaben die man nicht bearbeiten kann, weil das Stichwort einmal kurz in der Vorlesung gefallen ist, und noch viel mehr.

Menno, technische Mechanik 2 ist echt nicht lustig. Immer fehlt einem irgendetwas. traurig
16.08.2012 19:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
Hier müssten ja eigentlich auch eine Menge Leute Plan von Word haben, daher hier nochmal:


Ich brauche leider dringend Hilfe zu Word 2007. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit (bzw. bin eigentlich fertig damit), jedoch hat Word jetzt einen Fehler bekommen.

Das Dokument hat 115 Seiten, jedoch werden auf einmal bei der automatischen Feldaktualisierung beim Drucken oder Speichern als .pdf-Datei Seiten dupliziert und das Format bekommt Fehler. Das Dokument hat hinterher 133 Seiten, im Abschnitt 9 taucht auf einmal das Titelblatt auf etc.

Weiß jemand, was das für ein Fehler ist? Ich möchte die Arbeit morgen drucken lassen!

Gruß, Chris
16.08.2012 19:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
irgendwie mit dem Dateiformat rumgespielt, also zwischen doc und docx gewechselt?
Das verursacht zumindest bei Excel manchmal ungewöhnliche Formatfehler.

vielleicht das ganze nochmal in ein neues Dokument kopieren.
16.08.2012 20:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
 
Zitat von Öhm...Naja

irgendwie mit dem Dateiformat rumgespielt, also zwischen doc und docx gewechselt?
Das verursacht zumindest bei Excel manchmal ungewöhnliche Formatfehler.

vielleicht das ganze nochmal in ein neues Dokument kopieren.



In ein neues Dokument kopieren? Mit drölfzig Abschnitten und Formaten? Haare zu Berge stehenHaare zu Berge stehen

Ich habe eigentlich nicht mit dem Dateiformat herumgespielt. Die Arbeit wurde hauptsächlich auf der Arbeit mit Word 2010 geschrieben, immer wieder zu Hause mit Word 2007 bearbeitet. Ist aber jeweils .docx-Format und bis gestern gab es nirgends den Fehler. Tauchte zuerst auf der Arbeit auf, da habe ich es auf das Programm geschoben und habe gedacht, dass ich das dann ja ganz lässig zu Hause als pdf speichern kann. Pustekuchen, ist hier genauso. traurig
16.08.2012 20:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
"Liebe Studierende, für die meisten von ihnen muss sich mit einer sehr schlechten Nachricht aufwarten. In der vorletzten Woche haben Unbekannte die Heckscheibe meines Autos eingeschlagen und einen Aktenkoffer entwendet. In dem Aktenkoffer waren alle Klausuren. Ich habe einige Tage gewartet in der Hoffnung, dass die Klausuren, die für die Diebe keinen Wert haben, irgendwie den Weg zurückfinden. Leider gibt es bis heute keine Anzeichen dafür.
...
Die Klausuren müssen noch einmal wiederholt werden. Wir werden versuchen, Ihnen so weit wie möglich entgegenzukommen."

Alter. Ernsthaft...
16.08.2012 20:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von Schucku

 
Zitat von Öhm...Naja

irgendwie mit dem Dateiformat rumgespielt, also zwischen doc und docx gewechselt?
Das verursacht zumindest bei Excel manchmal ungewöhnliche Formatfehler.

vielleicht das ganze nochmal in ein neues Dokument kopieren.



In ein neues Dokument kopieren? Mit drölfzig Abschnitten und Formaten? Haare zu Berge stehenHaare zu Berge stehen

Ich habe eigentlich nicht mit dem Dateiformat herumgespielt. Die Arbeit wurde hauptsächlich auf der Arbeit mit Word 2010 geschrieben, immer wieder zu Hause mit Word 2007 bearbeitet. Ist aber jeweils .docx-Format und bis gestern gab es nirgends den Fehler. Tauchte zuerst auf der Arbeit auf, da habe ich es auf das Programm geschoben und habe gedacht, dass ich das dann ja ganz lässig zu Hause als pdf speichern kann. Pustekuchen, ist hier genauso. traurig


Schau dir alte Versionen an und guck ab wann das Problem auftritt, dann nimm die letzte die funktioniert und füge das was fehlt neu ein.
16.08.2012 20:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
froehlich grinsen
 
Zitat von catch fire

"Liebe Studierende, für die meisten von ihnen muss sich mit einer sehr schlechten Nachricht aufwarten. In der vorletzten Woche haben Unbekannte die Heckscheibe meines Autos eingeschlagen und einen Aktenkoffer entwendet. In dem Aktenkoffer waren alle Klausuren. Ich habe einige Tage gewartet in der Hoffnung, dass die Klausuren, die für die Diebe keinen Wert haben, irgendwie den Weg zurückfinden. Leider gibt es bis heute keine Anzeichen dafür.
...
Die Klausuren müssen noch einmal wiederholt werden. Wir werden versuchen, Ihnen so weit wie möglich entgegenzukommen."

Alter. Ernsthaft...


Ich vermute, dass die Klausuren sogar das Ziel waren.
16.08.2012 20:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
 
Zitat von block0ma

 
Zitat von Schucku

 
Zitat von Öhm...Naja

irgendwie mit dem Dateiformat rumgespielt, also zwischen doc und docx gewechselt?
Das verursacht zumindest bei Excel manchmal ungewöhnliche Formatfehler.

vielleicht das ganze nochmal in ein neues Dokument kopieren.



In ein neues Dokument kopieren? Mit drölfzig Abschnitten und Formaten? Haare zu Berge stehenHaare zu Berge stehen

Ich habe eigentlich nicht mit dem Dateiformat herumgespielt. Die Arbeit wurde hauptsächlich auf der Arbeit mit Word 2010 geschrieben, immer wieder zu Hause mit Word 2007 bearbeitet. Ist aber jeweils .docx-Format und bis gestern gab es nirgends den Fehler. Tauchte zuerst auf der Arbeit auf, da habe ich es auf das Programm geschoben und habe gedacht, dass ich das dann ja ganz lässig zu Hause als pdf speichern kann. Pustekuchen, ist hier genauso. traurig


Schau dir alte Versionen an und guck ab wann das Problem auftritt, dann nimm die letzte die funktioniert und füge das was fehlt neu ein.



Oh Fuck traurig

Das sagt sich so leicht, sind aber locker ein paar Stunden Arbeit. Verdammtekackscheiße.
16.08.2012 20:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von catch fire

"Liebe Studierende, für die meisten von ihnen muss sich mit einer sehr schlechten Nachricht aufwarten. In der vorletzten Woche haben Unbekannte die Heckscheibe meines Autos eingeschlagen und einen Aktenkoffer entwendet. In dem Aktenkoffer waren alle Klausuren. Ich habe einige Tage gewartet in der Hoffnung, dass die Klausuren, die für die Diebe keinen Wert haben, irgendwie den Weg zurückfinden. Leider gibt es bis heute keine Anzeichen dafür.
...
Die Klausuren müssen noch einmal wiederholt werden. Wir werden versuchen, Ihnen so weit wie möglich entgegenzukommen."

Alter. Ernsthaft...



Ach du Scheiße. Breites Grinsen Welches Fach?
16.08.2012 20:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Pfeil
 
Zitat von Schucku

...


inb4TeX: \LaTeX peinlich/erstaunt

Herzliches Beileid.
16.08.2012 20:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von Schucku

 
Zitat von block0ma

 
Zitat von Schucku

 
Zitat von Öhm...Naja

irgendwie mit dem Dateiformat rumgespielt, also zwischen doc und docx gewechselt?
Das verursacht zumindest bei Excel manchmal ungewöhnliche Formatfehler.

vielleicht das ganze nochmal in ein neues Dokument kopieren.



In ein neues Dokument kopieren? Mit drölfzig Abschnitten und Formaten? Haare zu Berge stehenHaare zu Berge stehen

Ich habe eigentlich nicht mit dem Dateiformat herumgespielt. Die Arbeit wurde hauptsächlich auf der Arbeit mit Word 2010 geschrieben, immer wieder zu Hause mit Word 2007 bearbeitet. Ist aber jeweils .docx-Format und bis gestern gab es nirgends den Fehler. Tauchte zuerst auf der Arbeit auf, da habe ich es auf das Programm geschoben und habe gedacht, dass ich das dann ja ganz lässig zu Hause als pdf speichern kann. Pustekuchen, ist hier genauso. traurig


Schau dir alte Versionen an und guck ab wann das Problem auftritt, dann nimm die letzte die funktioniert und füge das was fehlt neu ein.



Oh Fuck traurig

Das sagt sich so leicht, sind aber locker ein paar Stunden Arbeit. Verdammtekackscheiße.


Das ist nunmal die Strafe dafür Word für eine Masterarbeit zu nutzen.
Aber kann man bei Word nicht alle Versionen durchklicken, die irgendwann einmal gespeichert wurden?
16.08.2012 20:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXIV ( Jetzt mit neuen Ferien! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.09.2012 10:30:41 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2012 12:14:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum