Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AcidPils

AcidPils
Muss ich beim beizen von Holz was besonders beachten?
Ich hab hier so einfache (glaub Fichten) Holzbretter, dazu Grundierung und eben die Beize.

Anschleifen, grundieren, schleifen, beizen, done.
So der Plan.

Acid

Edit meint: erst beizen und dann den Schnellschleifgrund drauf laut Anleitung oO
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 01.09.2012 10:23]
01.09.2012 10:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich dachte mit Beize löst man Farbe? peinlich/erstaunt


*google*

//Ah, ne. Das wäre dann Abbeize.

//Du würdest die Grundierung beizen. Das macht irgendwie wenig Sinn.

Ich würde erst schleifen, dann beizen und anschließend Klarlack auftragen.


Final Edit:

Link
 
Holz beizen – die wichtigsten Schritte
Holz beizen ist eigentlich gar nicht so schwer. Bevor Sie starten, sollten Sie sämtliche Metallbeschläge entfernen, da sie mit Beizen reagieren und Farbunterschiede hervorrufen können.

1. Bevor Sie das Holz beizen, sollten Sie die Oberfläche wässern, damit die Holzporen die Beize besser aufnehmen. Tragen Sie dazu lauwarmes Leitungswasser mit einem Schwamm gleichmäßig auf. Die Holzfasern, die sich durch das Wasser aufstellen, schleifen Sie mit Schleifpapier ab.

2. Nachdem das Holz getrocknet ist, können Sie das Holz beizen. Tragen Sie die Lösung mit einem breiten Pinsel satt und gleichmäßig entlang der Maserung auf, danach quer zur Maserung. Arbeiten Sie mit schnellen waagerechten Pinselzügen von unten nach oben, wenn Sie große oder senkrechte Flächen Holz beizen, so entstehen keine Farbnasen.

3. Wenn Sie Holz beizen, wird das Holz nur gefärbt. Um es vor Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen ist es empfehlenswert, das Holz anschließend mit Lack, Holzöl oder Wachs zu versiegeln. Tragen Sie die Produkte erst auf, nachdem die Beize getrocknet ist.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 01.09.2012 10:26]
01.09.2012 10:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Beizen und grundieren? Ich kann mir das in keiner Reihenfolge zusammen vorstellen: Von der Beize willst Du eigentlich, daß sie ins Holz eindringt, da ist grundieren meines Wissens eher hinderlich.
01.09.2012 10:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Siehe Edit.

Ich bin nach 2 Kaffee noch ned wach.
Natürlich erst beizen und dann das andere Zeugs drauf.

Ich probier das einfach mal aus.
Mehr als schiefgehen kanns ned.

Acid
01.09.2012 10:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von wuSel

Immer wenn Leute hier von ihren Werkzeug Problemen berichten muss ich eigentlich nurnoch lachen. Breites Grinsen



kaum bekommt er festool-rabatt, wird er übermütig.
01.09.2012 10:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Tse... Breites Grinsen

Nein ich meinte eher wegen der luxuriösen Banalität mancher. fröhlich
01.09.2012 10:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von wuSel

Immer wenn Leute hier von ihren Werkzeug Problemen berichten muss ich eigentlich nurnoch lachen. Breites Grinsen



kaum bekommt er festool-rabatt, wird er übermütig.


mit festool hat man keine werkzeug-probleme. willst du nochmal arm sein?
01.09.2012 10:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hm ist ein 100l Ding für CHF 200.- hm. peinlich/erstaunt halt etwas gross vom Platzbedarf her peinlich/erstaunt
01.09.2012 11:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
versenk den tank im erdreich.
01.09.2012 11:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
das habe ich mir fürs Ferienhäusschen ernsthaft schon überlegt. Dort hats unter der ganzen Küche einen Hohlraum, der von aussen über ein winziges Türchen zugänglich ist. Früher war dort mal ne Gasflasche für die Küche drin. Eigentlich idealer Stauraum für Krimskrams wie eben einen Kompressor. Aber das Türchen ist zu klein und der Aufwand zu gross, das zu vergrössern. Zudem ist der Tank dann halt mies zu erreichen um ihn zu entwässern etc... Ein kleiner Kompressor hingegen hätte dort drin Platz. Dann eine Druckluftleitung in die Garage und eine nach draussen zur Holzhütte o.ä.. So hätte ich auch draussen einen Anschluss um Geräte (Rasenmähertraktor, Motorsägen etc.) zu reinigen peinlich/erstaunt Eigentlich ein super Plan peinlich/erstaunt
01.09.2012 11:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Verdammt, jetzt will ich noch stärker als vorher einen Kompressor daheim! Breites Grinsen
01.09.2012 12:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
man kann damit fast alle Probleme lösen... sogar Haare trocknen (und wenn man keinen Ölabscheider dran hat kann man auch auf jegliche Haarstylingprodukte verzichten peinlich/erstaunt)
01.09.2012 12:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich weiß, ich kenne es aus unserer Werkstatt...

Klamotten verstaubt von Baustelle? Druckluft.
Hartschalenkoffer für Werkzeug verkrümelt/verstaubt? Druckluft.
Sackkarre platt? Druckluft.
Zu warm? Druckluft.
Sackratten? Druckluft. peinlich/erstaunt
01.09.2012 12:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Frage ?
Filzläuse? Druckluft.
01.09.2012 12:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich hab was gebastelt \o/

Mal sehen ob wir so mehr CDs verkaufen Breites Grinsen
01.09.2012 18:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die Ufobeleuchtung ist echt zu viel des guten.
01.09.2012 18:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
niemals!
01.09.2012 18:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
Frage
hallo, ich hab zwar gerade auch schon im internet geguckt frag aber lieber das p0t nochmal:

ich moechte in dem wg-zimmer in welches ich einziehen werde, laminat verlegen, zurecht schneiden krieg ich hin , da ich ne stichsaege habe, mein eigentliches problem ist, dass ich nicht weiß ob ich den teppich boden der im zimmer liegt(und auf dem boden festgeklebt ist) rausreissen soll oder nicht. der teppich ist ziemlich schmutzig aber eben. internet sagt: reiss raus aber da ich eh nur 1- 1 1/2 jahre dort wohnen werde-> scheiss drauf?
03.09.2012 10:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von gloerk

Ich hab was gebastelt \o/

Mal sehen ob wir so mehr CDs verkaufen Breites Grinsen


"Das Video ist in ihrem Land nicht verfügbar." Mata halt...
03.09.2012 10:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von StrizZ

hallo, ich hab zwar gerade auch schon im internet geguckt frag aber lieber das p0t nochmal:

ich moechte in dem wg-zimmer in welches ich einziehen werde, laminat verlegen, zurecht schneiden krieg ich hin , da ich ne stichsaege habe, mein eigentliches problem ist, dass ich nicht weiß ob ich den teppich boden der im zimmer liegt(und auf dem boden festgeklebt ist) rausreissen soll oder nicht. der teppich ist ziemlich schmutzig aber eben. internet sagt: reiss raus aber da ich eh nur 1- 1 1/2 jahre dort wohnen werde-> scheiss drauf?



Ich kenn das eher so, dass man den Teppich drin lässt weil er gern als Trittschalldämpfung genommen wird.

Aber mal ernsthaft. Für ein bis eineinhalb Jahre in der WG Laminat verlegen. Den Teufel würd ich tun. Breites Grinsen Wenns kein Twppich sein soll würd ich mir für die Zeit schnell nen billigen Plastikfußboden ausrollen. Breites Grinsen
03.09.2012 10:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Besser ist Teppich raus und neuen Trittschall rein. Der alte Teppich dadrunter fängt gerne mal an zu gammeln
03.09.2012 10:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [derChirurg]

 
Zitat von StrizZ

hallo, ich hab zwar gerade auch schon im internet geguckt frag aber lieber das p0t nochmal:

ich moechte in dem wg-zimmer in welches ich einziehen werde, laminat verlegen, zurecht schneiden krieg ich hin , da ich ne stichsaege habe, mein eigentliches problem ist, dass ich nicht weiß ob ich den teppich boden der im zimmer liegt(und auf dem boden festgeklebt ist) rausreissen soll oder nicht. der teppich ist ziemlich schmutzig aber eben. internet sagt: reiss raus aber da ich eh nur 1- 1 1/2 jahre dort wohnen werde-> scheiss drauf?



Ich kenn das eher so, dass man den Teppich drin lässt weil er gern als Trittschalldämpfung genommen wird.




Ja, in der Schnell-Schnell-Billig-Lösung... fröhlich
03.09.2012 10:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kackinnetuba

Russe BF
Rausnehmen und Trittschall rein würde ich machen, wenn dein Vermieter das Laminat auch gern behalten will. Kannst durchaus anbieten, das gegen Kaltmietenanachlass selbst einzubauen. Wenn der Vermieter das nicht mitmacht, würde ich auf Teppich verlegen, dass du das Laminat bei Auszug schnell raus hast und das Zimmer gleich weiter vermietbar ist.
03.09.2012 10:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Und dann einfach ohne Fussleisten legen, dafür am Rand so sauber arbeiten, dass man eine Linie hat.

Normalerweise lässt man ja durch einiges an Luft zur Wand und die Stücke stehen mal um ein paar mm unterschiedlich weit, das würde ich hier dann anders machen und extrem penibel darauf achten alle Bahnen gleich lang zu haben. Wenn du dann nur 1-2mm zur Wand lässt kannst du dir für so eine Aktion die Fussleisten sparen und die vom Teppich solang weiter nutzen. Das macht den späteren Auszug noch einfacher.

Habe sowas ähnliches mal bei einer Bekannten gemacht, die schon Fussleisten hatte, die fest installiert waren auf irgendeine bekloppte Art. Sieht mit Möbeln drauf nacher echt gut aus und lässt sich beim Auszug suuuuper schnell ohne Rückstände entfernen.


Wenn dein Vermieter dir wie angesprochen dabei hilft: Alles raus und vernünftig mit neuen passenden Holzfussleisten arbeiten.
03.09.2012 11:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
andererseits kann man auch die Fussleisten auch kurz etwas höher montieren... die Löcher sind schnell gebohrt und - je nachdem wo die Fussleisten ihre Löcher haben - werden auch wieder von der Fussleiste verdeckt, wenn man sie danach wieder auf die alte Höhe montiert.
03.09.2012 11:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von gloerk

Ich hab was gebastelt \o/

Mal sehen ob wir so mehr CDs verkaufen Breites Grinsen


"Das Video ist in ihrem Land nicht verfügbar." Mata halt...


Breites Grinsen
genau das.
Danke Gema?
03.09.2012 11:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich ging jetzt davon aus, dass er Teppich-Fussleisten aus dem gleichen Stoff hat, die angeklebt wurden.

Wenn es Holzleisten sind dann natürlich hochlegen um die 8-15mm.
03.09.2012 11:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
Erstmal danke fuer die kreativen gedanken, aber folgendes:

leisten gibt es schon mal gar nicht und ich werd auch keine reinbauen, der teppich sieht scheisse aus was daran liegt , dass er rot und schmutzig ist. ich seh es jetzt allerdings nicht so als ding an da (auch fuer die kurze wohndauer) laminat zu verlegen.die frage ist jetzt wirklich nur: gammel gefahr ja oder nein? bzw wie kann ich das umgehen, denn ich hab echt kein bock, dass in 2-3 monaten wenn die heiz sesaison wieder losgeht auf einmal erbaermlicher gestank vom boden hochkommt.ich dachte mir halt aber ich bin clever wenn ich ihn drinlasse , weil der teppich noch auf die alte art und weise aufm boden festgeklebt ist und nicht mit doppelseitigem klebeband...
03.09.2012 11:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Laminat ohne Leisten? Guter Witz!

Die beste Lösung, bei dem was Du bereit bist zu tun wäre ein passender Teppich in Farbe/Muster Deiner Wahl, den Du einfach drüberlegst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 03.09.2012 11:55]
03.09.2012 11:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Bombur

Laminat ohne Leisten? <Guter Witz!




Schonmal gemacht? Wenn da schon Leisten sind, die man nicht abbekommt oder nicht abmachen darf, kann das durchaus gut (genug) aussehen am Ende!

Man muss eben sauber arbeiten und darauf achten, dass die Kopfende exakt gleich enden.

E: Und Laminat komplett ohne Leisten kann spätestens auch dann i.O. wirken, wenn genug Möbel im Raum sind. Auch schon gesehen - war komisch aber durchaus ok.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 03.09.2012 11:54]
03.09.2012 11:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.10.2012 18:55:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum