Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ohne wirklich Ahnung zu haben hätte ich jetzt intuitiv mal gesagt, dass ich den - wenn wirklcih in miesem Zustand - mal richtig reinigen würde, so gut es geht. wenn die Wohnung nicht chronisch feucht ist, sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Zumindest ist mir nie was aufgefallen an den Orten, wo ich über Laminat-auf-Teppich gelaufen bin... aber das mag wohl arg auf den Zustand des Teppichs, Bodens und eben der Feuchtigkeit ankommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 03.09.2012 11:54]
03.09.2012 11:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Mal ne blöde Frage: Ist das nicht eigentlich eher Vermieteraufgabe, da für nen einigermaßen hygienischen Boden zu sorgen?
03.09.2012 12:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Reden wir jetzt über Theorie oder Praxis?

 
Zitat von wuSel

Schonmal gemacht? Wenn da schon Leisten sind, die man nicht abbekommt oder nicht abmachen darf, kann das durchaus gut (genug) aussehen am Ende!


Nein, nie. Kann ich mir aber auch so gar nicht vorstellen. Ich hätte dabei Angst, daß sich alles verschiebt, Spalten auftun oder sonstige schlimme Dinge™ passieren.
 
Zitat von wuSel

Man muss eben sauber arbeiten und darauf achten, dass die Kopfende exakt gleich enden.


Da sind wir wieder bei seinem Problem: Er will keinen Aufwand betreiben, daß schließt entsprechend sauber arbeiten wahrscheinlich aus.
 
Zitat von wuSel

E: Und Laminat komplett ohne Leisten kann spätestens auch dann i.O. wirken, wenn genug Möbel im Raum sind. Auch schon gesehen - war komisch aber durchaus ok.


Ganz OK ist die kleine Schwester von Scheiße! Ja, man kann darüber hinwegsehen, aber letztenendes ist es (für mich) nichts halbes und nichts ganzes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 03.09.2012 12:09]
03.09.2012 12:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Sicher, bei mir würde ich das auch nie machen. Die erwähnten beiden Beispiele, bei denen ich das so machen sollte auf Wunsch waren beides Studenten ohne Geld.

E: Bei Fall 1) lag eine Hausstauballergie vor und daher musste im Schlafzimmer DRINGEND Laminat über den Teppich in Kombination mit jemandem, der max. 6¤ pro m^2 übrig hat.

Bei Fall 2) war das alte Laminat total hinüber und kam schon hoch, da wurde der vorhandene Schallschutz nochmal verwendet und die Fussleisten ein Jahr später nachgerüstet.


Wenn dein Budget gerade so 3-stellig ist und du dafür so eben das Laminat bekommst im Ausverkauf (und das war schon scheiße) und die Ansage ist: "Muss 2-3 Jahre halten!", dann lege ich schonmal Laminat ohne Fussleisten (bzw. in bestehende hinein) und versuche die Kanten so ordentlich wie möglich zu machen. Das setzt aber auch gutes Werkzeug vorraus und das man vielleicht vorher schonmal Laminat verlegt hat. fröhlich

Und ja, es ist dann wirklich nur ganz OK bis scheiße und wirklich nur dann i.O., wenn man weiss, dass es für 2-3 Jahre ist oder die Leisten demnächst kommen. In einem kleinen Zimmer kann man da mit Möbeln einiges verdecken, aber eben nie alles!


Und auch ja, ich würde das wenn es nicht sein muss niemandem empfehlen. Ich wollte nur sagen, dass es geht. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 03.09.2012 12:20]
03.09.2012 12:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
achso, also sieht es immer scheisse aus , auch wenn man das laminat sauber an den seiten mit einer silikonpistole verklebt?

/@wusel: hilfe bekomme ich von einem freund der sich damit auskennt und unserem familienhandwerker.der leiht mir auch die stichsaege, somit bin ich eigentlich echt ohne zweifel an die sache rangegangen wie das wohl aussieht ohne leisten. wie gesagt das mit dem teppich war wohl eher nen problem fuer mich(ist)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 03.09.2012 12:44]
03.09.2012 12:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von StrizZ

achso, also sieht es immer scheisse aus , auch wenn man das laminat sauber an den seiten mit einer silikonpistole verklebt?


Besonders dann. Laminat verlegt man nicht zum Spaß schwimmend, also mit etwas Luft zur Wand. Selbst wenn Laminat die billigste Form von Holzboden ist, so ist es trotzdem immer noch Holz und arbeitet, d. h. ers nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Dabei dehnt es sich aus und zieht sich wieder zusammen. Wenn Du jetzt die Dehnungsfugen zur Wand schließt, reißt Dir bestenfalls das Silikon bzw wird rausgedrückt, im schlimmeren Fall wellt sich das Laminat selbst.
03.09.2012 12:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Also Silikon an der Seite würde dann nichtmal mehr ich mich trauen. fröhlich
03.09.2012 13:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wo ist denn euer Problem bei der Variante ohne Leisten?

Ich hab das daheimdaheim quasi im kompletten Haus so peinlich/erstaunt
03.09.2012 13:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Aber doch nur, weil Du noch an Carbonleisten bastelst!
03.09.2012 13:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Vernünftig aussehen tut das schon, wenn die Fuge nicht unregelmäßig und riesengroß ist. Bei Fliesen gehts ja auch.
Empfehlenswert ists halt nicht, weil sich das Laminat ja viel mehr als Fliesen bewegt. Da reißen die Fugen garantiert ab.
03.09.2012 13:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von LoneLobo

Wo ist denn euer Problem bei der Variante ohne Leisten?

Ich hab das daheimdaheim quasi im kompletten Haus so peinlich/erstaunt



Tapete oder Glattputz?
03.09.2012 14:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Tapete. Hrnz.

Alles. Rauhputz, Glattputz, Glasfasertapete, Holz, you name it.
03.09.2012 14:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Womit hast du die Laminat-Stücke gekürzt? Ich war damals tierisch froh um die Kappsäge - mit einer Stichsäge hätte ich das niemals ansehnlich hinbekommen! peinlich/erstaunt
03.09.2012 14:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist vliestapete eigentlich wirklich so einfach/narrensicher zu tapezieren, wie man immer sagt? peinlich/erstaunt
03.09.2012 14:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
Jop
03.09.2012 14:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Atomsk

ist vliestapete eigentlich wirklich so einfach/narrensicher zu tapezieren, wie man immer sagt? peinlich/erstaunt




Als Narr darf ich sagen: Ja. fröhlich
03.09.2012 14:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von wuSel

Womit hast du die Laminat-Stücke gekürzt? Ich war damals tierisch froh um die Kappsäge - mit einer Stichsäge hätte ich das niemals ansehnlich hinbekommen! peinlich/erstaunt



Was grade da war, wir ham da ja mehrere Möglichkeiten peinlich/erstaunt

Stichsäge, Kappsäge, Tischsäge, Handkreissäge... war alles dabei, je nach dem was für Schnitte wir benötigt haben bzw. welche Fläche verlegt werden wollte fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 03.09.2012 14:26]
03.09.2012 14:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Stimmt, ich vergesse immer, dass du ja eine kleine Schreinerei besitzt. Breites Grinsen
03.09.2012 14:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von StrizZ

achso, also sieht es immer scheisse aus , auch wenn man das laminat sauber an den seiten mit einer silikonpistole verklebt?


Besonders dann. Laminat verlegt man nicht zum Spaß schwimmend, also mit etwas Luft zur Wand. Selbst wenn Laminat die billigste Form von Holzboden ist, so ist es trotzdem immer noch Holz und arbeitet, d. h. ers nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Dabei dehnt es sich aus und zieht sich wieder zusammen. Wenn Du jetzt die Dehnungsfugen zur Wand schließt, reißt Dir bestenfalls das Silikon bzw wird rausgedrückt, im schlimmeren Fall wellt sich das Laminat selbst.

ok
also der ganze verlauf dieser unterhaltung laesst bei mir die frage offen, was wenn ich doch eine leiste installieren moechte, wie viel zeit muss ich bei 17m² ca.einplanen (der raum ist rechteckig)
03.09.2012 14:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Kommt drauf an Augenzwinkern Und zwar auf die Wand, die Leiste und Dich. Meine Schwester hat ein Fertighaus, da habe ich mal Leisten verlegt, das war der Himmel: Einfach Holzschraube in die Wand, hält. Wenn Du dübeln mußt, dann mußt Du natürlich vorher abmessen und bohren. Nageln ist meines Wissens ganz out. Dann gibt es noch Schienensysteme, bei denen ersten die Schrauben unsichtbar sind und zweitens das Ausmessen nicht ganz so genau sein muß. Die kosten aber wieder etwas mehr. Und lange Leisten brauchen im Zweifel weniger Schrauben als kurze. Kleben scheint auch inzwischen in Mode zu sein, zerstört beim entfernen aber ziemlich sicher die Tapete.
03.09.2012 14:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Es gibt auch noch Laminatabstandshalter die beim verlegen ans Laminat geklemmt werden und dann dran bleiben. Auf die kann man dann danach die Fußleisten drauf clippen. Funktioniert ganz gut, außer die Wand ist elendig krumm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 03.09.2012 14:54]
03.09.2012 14:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Was es nicht alles gibt! Das kannte ich noch nicht. Sind die irgendwie flexibel?
03.09.2012 14:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
naja also ich denke ich werde duebeln muessen, denn als ich gestern beim streichen die schrauben der rollos aus der wand schraubte , kam mir ordentlich putz entgegen,,,kosten pro meter bei soner leiste?
03.09.2012 14:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das was ich das letzte mal benutzt habe und super finde ist das Aufsteck-System von Parador und ähnlichen Herstellern. Da drückst du Clipse auf den Boden und an die Wand, zeichnest mit dem Clips das Loch an, setzt einen Dübel und schraubst daran den Clips fest. Bei den dickeren Clipsen kannst du jetzt noch in selbigen Kabel verlegen und dann musst du wirklich nurnoch die Leisten zuschneiden und aufstecken.

Gib einfach mal bei Google-Shopping "fussleiste parador" ein, dann kriegst du eine Preivorstellung davon. Gibt es auch billiger und wie immer auch teurer.

 
Zitat von Lucifer

Es gibt auch noch Laminatabstandshalter die beim verlegen ans Laminat geklemmt werden und dann dran bleiben. Auf die kann man dann danach die Fußleisten drauf clippen. Funktioniert ganz gut, außer die Wand ist elendig krumm.




Cool, das ist mir auch neu. Von wem ist das?
03.09.2012 15:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das ganze war von Logoclic sprich Bauhaus.
Allerdings finde ich die Teile weder auf der Logoclic Seite noch im Bauhaus Katalog.
03.09.2012 15:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
unglaeubig gucken
THEN WHO WAS FUßBODENLEISTE
03.09.2012 15:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Breites Grinsen
03.09.2012 15:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
Was ist von den Black&Decker Akkuschraubern zu halten? :O
03.09.2012 15:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Peschkow

Was ist vor den Black&Decker Akkuschrauber zu halten? :O



Einer von Makita.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 03.09.2012 15:29]
03.09.2012 15:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Peschkow

Was ist vor den Black&Decker Akkuschrauber zu halten? :O



Einer von Makita.



Ja Mama peinlich/erstaunt
03.09.2012 15:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.10.2012 18:55:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum