Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ceUs

Leet
Suche: Messschieber
Anforderung: Toleranz 0.1mm, Analog (muss also ohne jegliche Batterien/Strom auch auf 0.1mm genau ablesbar sein)
Wunsch: eigentlich dass das Ding aus Metall ist, falls es das z.B. mit Keramikenden gibt (also isoliert und nicht mit Plastik: gern, ansonsten halt nur Metall)
Ansonsten wäre es klasse, wenn das Ding noch ne Arretierschraube hätte, damit man es als Lehre benutzen kann, muss aber nicht.

Das Ding sollte von der Qualität und Haptik her für die Ewigkeit sein und wenn es dazu noch eine vernünftige Verpackung/Hülle gibt und es nicht zu teuer ist (Sprich nix >50¤, weniger ist mir deutlich lieber) wäre es toll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 13.09.2012 23:29]
13.09.2012 23:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Stahlwille 12900N? Im Preisvergleich ab ca. 35 Euro. Ich habe persönlich nie einen Stahlwille Messschieber in der Hand gehabt, aber die anderen Sachen von denen sind für die Ewigkeit gebaut.


quake.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancing_quake am 13.09.2012 23:56]
13.09.2012 23:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
dein link ist im arsch traurig
13.09.2012 23:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
missmutig gucken
Jetzt gehts hoffentlich - ich dachte tatsächlich, ich könnte die Syntax überlisten. Typischer Anfängerfehler.

quake.
13.09.2012 23:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
...
das sieht schon besser aus

//und ist analog traurig

///genau sowas (nur ohne feststellraste) hab ich noch von meinem vater, der das ding in der ausbildung zum tischler bekommen hat Breites Grinsen

viele viele monde her
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 14.09.2012 0:02]
13.09.2012 23:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Er wollte ja was ohne Strom.. ansonsten hat Stahlwille den auch noch mit Digital und Laser Lichtshow für viel mehr Geld Breites Grinsen

quake.
14.09.2012 0:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das ist wieder sowas typisches: 1x für generationen gekauft Breites Grinsen
14.09.2012 0:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Ich würde den eher mit Arretier-Schraube holen. Mit Raste für den Daumen ist recht umständlich in der Bedienung, je nachdem was man messen möchte.

Klick
14.09.2012 5:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
etwas für sehr schlecht befinden
in Italien hat unser Elektriker übrigens den Sicherungskasten neu verkabelt und aufgeräumt:

14.09.2012 8:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Und das ist HOFFENTLICH der alte Stand vor der Aktion? Breites Grinsen
14.09.2012 8:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
nein
14.09.2012 8:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Freu dich, bei unserem Ferienhaus hat der Elektriker einfach immer 10cm abisoliert, Drähte verdrillt und dann Isolierband drum gewickelt.
14.09.2012 9:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Das ist schon irgendwie extrem hart.
Was macht man da? Kann man dem sagen, dass er das nochmal machen soll, oder sehen die Italiener das als ordentlich an?
14.09.2012 9:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Sicherungskasten?
14.09.2012 9:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Bombur

Sicherungskasten?


Vielleicht gibt es dafür keine italienische Übersetzung?
14.09.2012 9:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Sicherung = Sicherung vor deutschem Zugriff. Da traut sich doch keiner mehr ran. fröhlich

 
Zitat von GandalfDerPinke

Das ist schon irgendwie extrem hart.
Was macht man da? Kann man dem sagen, dass er das nochmal machen soll, oder sehen die Italiener das als ordentlich an?



In Südeuropa würde es mich nicht wundern, wenn das als OK durchgeht. fröhlich
14.09.2012 9:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ach ihr unflexiblen Penner. Das ist halt der untere Teil des Stromverteilkastens; oben sind die Schutzschalter drin resp. früher halt die Schraubsicherungen sowie der bis anhin kaputte FI-Schalter peinlich/erstaunt

Ob die das als ordentlich ansehen... vermutlich schon. Bei den Leitungsschutzschaltern ist ja dann auch alles mehr oder minder ordentlich gemacht. Das Chaos kommt halt dann erst einige cm weiter unten wie man sieht Breites Grinsen Die Hausinstallation ist aber uach undankbarere dreck. Das Haus besteht aus 3 Teilen die nacheinander gebaut wurden; das erste schon 40 Jahre alt. Ein Teil davon wurde von meinem Vater gemacht, ein Teil von sonst wem und ja... so kommt halt das Chaos zu stande. Darum funktioniert unterdessen vieles auch nicht mehr korrekt oder nur mit noch mehr Bastellösungen. So z.B. die ganze Aussenbeleuchtung. Die werde ich deshalb komplett Trennen und neu aufbauen. Und zwar von der Hausinstallation getrennt. D.h. nach dem Stromzähler weg in einen eigenen Kasten mit eigenen Schutzschaltern und separat geführten Leitungen. Das gibt mir weniger Kopfzerbrechen als im bestehenden Chaos nach den Leitungen zu suchen und durch die engen Rohre ins Haus noch Leitungen zu legen für die Schalter etc... Zudem brauche ich draussen eine vernünftige Leitung für die Elektrogeräte. Inkl. Drehstromanschluss. Aber eins nach dem anderen.

Hätte man es ordentlich machen wollen, so hätte man wohl einfach das ganze Haus neu verkabeln müssen... gab z.B. eine Elektroheizung. Die wurde vor Jahren abmontiert, die Kabel aber drin belassen. Und ein Teil davon wurde dann als Zuleitung für den neu gebauten Hausteil verwendet. Ist natürlich dann toll, weil alle Kabel der Elektrheizung schwarz sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 14.09.2012 10:17]
14.09.2012 10:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shoty

shoty
Freunde \o/

Ich möchte diese Spüle http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79896369/ in einer Arbeitsplatte einbauen und würde so vorgehen:

- Spüle als Schablone nutzen und äußeren Rand einzeichnen
- Abstand äußerer Rand zu innerem Messe und auf die Arbeitsplatte übertragen
- in die Ecken des inneren Rands je ein Loch bohren
- mit Stichsäge von Loch zu Loch entlang der Schablone, inneres Holzteil fällt raus
- Holz mit Holzlack versiegelen
- den Auflagerand der Spülmaschine mit Silikon einstreichen
- Einsetzen und befestigen

Fertig.

Hab ich was beiner theoretischen Überlegung vergessen oder gibt es was besonderes zu beachten?
14.09.2012 15:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Vergessen hast du nur, dass Spülen mit Schablonen geliefert werden, damit du exakt das passende Loch gleich hast und nicht selbst 1cm abziehen musst, nachdem du die Spüle als Negativ benutzt hast. fröhlich
14.09.2012 15:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Eventuell noch ein Loch für den Wasserhahn stanzen (lassen) bevor du die Spüle einbaust.

quake.
14.09.2012 15:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shoty

shoty
Öhmm da brauch ich ja auch noch ne Spülenstanze.... :/
14.09.2012 15:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Ich finde, so tiefe Schnitte mit einer Stichsäge sind eher ein Glücksspiel. Mir ist es schon öfter passiert, dass die Schnittkante nicht senkrecht war. Und da man ja von unten sägt, um größeren Ausriss zu vermeiden, kann man oben schon mal weit vom Strich abkommen.
Optimal wäre hier eine Tauchsäge, aber zur Not geht auch eine normale Handkreissäge. Und dann nur die letzten Zentimeter in den Ecken mit der Stichsäge sägen.

Das innere Holzteil sollte abgestützt werden, damit es nicht vorzeitig abbricht.
14.09.2012 15:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Nochmal zum Symasym:
Es gibt ja viele Extra-Schaltungen zur Auswahl, mit denen man die Endstufe sinnvoll erweitern kann, aber viele davon sind analog aufgebaut. Ich würde am liebsten als Gehirn des ganzen Geräts einen MCU einsetzen, der dann die meisten Aufgaben übernimmt:
- Einschaltverzögerung: Lautsprecherausgänge werden nach kurzer Verzögerung über Timer mit einem Relais leitend geschalten
- Einschaltstrombegrenzung: Heißleiter begrenzt anfangs den Strom, nach kurzer Zeit schaltet MCU ein Relais um den Leiter zu überbrücken, damit dieser z.B. bei kurzem Netzausfall nicht seine Funktion verliert
- Quellenwahl: Über Relais
- Lautstärkewahl: Auch hier Relais, die auf unterschiedliche Widerstände schalten
- Lautsprecherschutzschaltung: Messung der Gleichspannung an Lautsprecherausgängen und sofortiges Trennen der Relais, wenn Grenze überschritten wird (mittels ADC am MCU)
- Fernbedienbarkeit mit Infrarotled
- usw.

Irgendwelche Einwände?
14.09.2012 15:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Klappfallscheibe

Ich finde, so tiefe Schnitte mit einer Stichsäge sind eher ein Glücksspiel. Mir ist es schon öfter passiert, dass die Schnittkante nicht senkrecht war. Und da man ja von unten sägt, um größeren Ausriss zu vermeiden, kann man oben schon mal weit vom Strich abkommen.
Optimal wäre hier eine Tauchsäge, aber zur Not geht auch eine normale Handkreissäge. Und dann nur die letzten Zentimeter in den Ecken mit der Stichsäge sägen.

Das innere Holzteil sollte abgestützt werden, damit es nicht vorzeitig abbricht.




Reicht bei typischen Arbeitsplatte nicht, dass Funier abzukleben und dann von oben zu sägen?
Ein Tauchsäge haben ja schon wieder die wenigsten da.

Aber ja, das innere Holzteil sollte wirklich nicht rausfallen - das bricht dir bei den letzten cm unschön weg!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 14.09.2012 15:43]
14.09.2012 15:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Shoty

Öhmm da brauch ich ja auch noch ne Spülenstanze.... :/



Gibt bestimmt einen Handwerker, der dir das eben für 5¤ macht, wenn du mit der Spüle hinkommst - oder mal bei Ikea fragen. Einige Baumärkte können das auch...

quake.
14.09.2012 15:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Klappfallscheibe

Ich finde, so tiefe Schnitte mit einer Stichsäge sind eher ein Glücksspiel. Mir ist es schon öfter passiert, dass die Schnittkante nicht senkrecht war. Und da man ja von unten sägt, um größeren Ausriss zu vermeiden, kann man oben schon mal weit vom Strich abkommen.


Sollte sich das mit wirklich langsamem, bedächtigem Arbeiten nicht in den Griff kriegen lassen?



Übrigens musst du nicht unbedingt vorbohren, prinzipiell kann man auch mit einer Stichsäge eintauchen.
14.09.2012 15:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Shoty

Freunde \o/

Ich möchte diese Spüle http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79896369/ in einer Arbeitsplatte einbauen und würde so vorgehen:

- Spüle als Schablone nutzen und äußeren Rand einzeichnen
- Abstand äußerer Rand zu innerem Messe und auf die Arbeitsplatte übertragen
- in die Ecken des inneren Rands je ein Loch bohren
- mit Stichsäge von Loch zu Loch entlang der Schablone, inneres Holzteil fällt raus
- Holz mit Holzlack versiegelen
- den Auflagerand der Spülmaschine mit Silikon einstreichen
- Einsetzen und befestigen

Fertig.

Hab ich was beiner theoretischen Überlegung vergessen oder gibt es was besonderes zu beachten?



Normale Spülen haben eigtl. ne Dichtung. Silikon brauchste nur bei solchen Granitverschnittdingern.
14.09.2012 15:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Absonoob

Übrigens musst du nicht unbedingt vorbohren, prinzipiell kann man auch mit einer Stichsäge eintauchen.



Was man vllt. so kann und was man sollte ist aber ein großer Unterschied. :X
14.09.2012 15:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gurkenhaendler

Deutscher BF
 
Zitat von Shoty

Freunde \o/

Ich möchte diese Spüle http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79896369/ in einer Arbeitsplatte einbauen und würde so vorgehen:

- Spüle als Schablone nutzen und äußeren Rand einzeichnen
- Abstand äußerer Rand zu innerem Messe und auf die Arbeitsplatte übertragen
- in die Ecken des inneren Rands je ein Loch bohren
- mit Stichsäge von Loch zu Loch entlang der Schablone, inneres Holzteil fällt raus
- Holz mit Holzlack versiegelen
- den Auflagerand der Spülmaschine mit Silikon einstreichen
- Einsetzen und befestigen

Fertig.

Hab ich was beiner theoretischen Überlegung vergessen oder gibt es was besonderes zu beachten?



Anstatt Holzlack dir schnittkante lieber mit Silikon einstreichen.
14.09.2012 15:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich will ja nur drauf hinweisen, dass die Möglichkeit existiert. Vielleicht will Shoty das ja mal ausprobieren (Testschnitt bitte in der Mitte des zukünftigen Ausschnitts machen, wenn denn) Breites Grinsen
14.09.2012 15:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.10.2012 18:55:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum