Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018


Adresse zeigt auf
https://angebote.telekom.de/(NUMMER)email/email/(wildes Zahlen und Buchstaben Gewusel)

Ich will da nicht drauf klicken. Name und Email passen aber. Ist das legit?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 20.07.2022 22:13]
20.07.2022 22:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Natürlich ist das legit

Der Host passt.

Also wenn wirklich der href das von dir beschriebene ist. Und nicht der Linktext.

Ich hab die auch bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 20.07.2022 22:24]
20.07.2022 22:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Vielleicht erinnert sich wer an meine Odyssee vor einigen Monaten, die ich mit der Telekom-Hotline hatte, weil die meinen 50/10 DSL Vertrag erst angenommen, dann einen Tag später formlos storniert und dann wieder angenommen hatten, ihn dann aber nicht weiter bearbeiten konnten.
Ende vom Lied war, dass mir nach, ich glaube, insgesamt acht Hotline-Gesprächen zu je mind. 45 min (inkl. Wartezeit) dann schließlich im lokalen T-Punkt gesagt wurde, dass zu meiner Vorgangsnummer kein Eintrag existiert. Man könne nicht klären, ob der Port geschaltet werden kann, wenn ich keinen Vertrag abschließe (weil dann der technische Kundenservice nicht aktiviert werden könne) - aktuell können nur 6 Mbit garantiert werden und ein Techniker kann mit der Prüfung nur dann beauftragt werden, wenn ich den kleinstmöglichen Vertrag (50/10 Mbit für 24 Monate) abschließe - aber es wird dann auch nur garantiert, dass 6 Mbit kommen.

Habe es mir dann geschenkt, einen 4G LTE Tarif von o2 gebucht und war damit auch ganz zufrieden. Nun wurde der LTE Mast in der Nähe auf 5G umgestellt also kam der Gedanke, bei dem o2 Tarif auf 5G upzudaten. Online nachgeschaut, leider nicht verfügbar. Aber nehmen Sie doch das 250/40 Mbit DSL hier, das geht an Ihrer Adresse.

Ich ging erstmal davon aus, dass sich o2 da auf die Daten der Telekom verlässt und das dann genauso wenig funktioniert wie vorher, zumal die Telekom hier maximal 100 Mbit anbietet. Aber es gibt eine Option mit monatlicher Kündigung zu geringem Mehrpreis (mein LTE Vertrag hat das ebenfalls), also warum nicht probieren und sich dann o2 mit der Telekom herumärgern lassen.

Long story short: zum vereinbarten Schaltungstermin ca. 2 Wochen nach Vertragsabschluss kam ein Techniker (der Telekom), hat sein Pad an den Hauptanschluss gesteckt und meinte, es wäre alles bereit, Sync zum DSLAM wäre da. Ich die Fritzbox rangehängt, Zugangsdaten eingegeben - läuft. Seit dem habe ich jetzt stabiles, störungsfreies 250/40 Mbit DSL ohne jede Einschränkung, zu jeder Tageszeit mit voller Bandbreite.

o2 bietet mir also eine 250er Leitung an, komplett auf der letzten Meile und über die Hardware der Telekom, regelt den Anschluss fehlerfrei, schickt mir alle Daten passend und flott raus und bietet monatliche Kündigung - und das alles auf der GLEICHEN LEITUNG, bei der die Telekom es nichtmal hinbekommt, eine 50er Leitung zu schalten und mich monatelang falsch informiert und ohne Anschluss hängen lässt. Beeindruckend!

Das Bonbon war dann noch, dass mit die o2 Hotline sehr kompetent und ohne jedes Zögern geholfen hat, den bestehenden LTE Vertrag zum nächsten Monat zu kündigen, als das DSL dann lief. Und auch diese Kündigung ist jetzt problemlos durchgelaufen.
22.07.2022 23:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Schöne Geschichte, super happy end.

Telekom ist halt ein absoluter Scheißladen.
23.07.2022 0:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
naja, tldr ist halt, dass er bei der telekom das gleiche bekommen hätte, er da aber halt nicht committen wollte.
23.07.2022 0:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Das konnte er vorher aber nicht wissen.
Und dann, falls tatsächlich nur 6 Mbit ankommen, sofern die Telekom es denn irgendwann hinbekommen hätte zu schalten, sich nochmal durch die Instanzen zu prügeln und die Sonderkündigung zu erwirken, hätte ich mir auch nicht angetan.
23.07.2022 10:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Vincent

naja, tldr ist halt, dass er bei der telekom das gleiche bekommen hätte, er da aber halt nicht committen wollte.


Naja, dass die Telekom die Leitung technisch bereitstellen könnte, ist mir auch klar, wenn das ein anderer Leitungsnutzer hinbekommt. Aber da dort ja nichtmal zur 50/10 Leitung comitted wurde, wäre es komplett unsinnig gewesen, für ne 5x so schnelle Leitung zu "kämpfen", die nirgends beworben wird, um dann ggfs wegen Unfähigkeit für zwei Jahre auf 6 MBit zu hängen.
Bis heute wird an meiner Adresse seitens Telekom sowohl online als auch im Shop maximal 100 MBit angeboten...
23.07.2022 13:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Hat hier jemand einen GF Anschluss von Telekom in Betrieb? Falls ja: Welche Hardware setzt ihr ein?

1) Telekom Router ("Schnellhafen") nehmen
2) Frittenbox 7530 (besitze ich) + das Modem von der DTAG
3) Frittenbox 5530 Fiber kaufen und direkt anschließen
4) noch andere Optionen (für <200 EUR)?

Meine Tendenz geht aktuell in Richtung Option 3.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 02.09.2022 18:58]
02.09.2022 18:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
/zu doof für edit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 02.09.2022 18:58]
02.09.2022 18:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Swot

Hat hier jemand einen GF Anschluss von Telekom in Betrieb? Falls ja: Welche Hardware setzt ihr ein?

1) Telekom Router ("Schnellhafen") nehmen
2) Frittenbox 7530 (besitze ich) + das Modem von der DTAG
3) Frittenbox 7530 fiber kaufen und direkt anschließen
4) noch andere Optionen (für <200 EUR)?

Meine Tendenz geht aktuell in Richtung Option 3.



Anhand der Fragestellung wäre meine Empfehlung der Speedport
02.09.2022 18:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Begründung? Die Bedienoberfläche habe ich als sehr "bevormundend" in Erinnerung.
02.09.2022 19:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Du hast keine Anforderung, also muss das Ding einfach nur funktionieren und im Fehlerfall kanns die Telekom nicht auf die Fritzbox schieben.

/¤ und nimms mir nicht Übel, aber bei Leuten die Schnellhafen, Windoof oder Frittenbox schreiben hab ich nen ziemlichen bias
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 02.09.2022 19:20]
02.09.2022 19:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
"Schnellhafen" erlaub ich sogar als Namen

Die anderen zwei sind natürlich fieser pptx-Ficc
02.09.2022 19:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
verschmitzt lachen
Oh gott, wie einfach man hier triggern kann.

Anforderungen:


  • Stabil/zuverlässig
  • Brauchbares Webinterface
  • Funktionen, die ich nützlich finde: DNS Server anpassbar+DoT, Priorisierung, Onlinezähler, Portfreigaben/DynDNS, Ereignislogging
  • Stromsparend
  • WLAN weniger wichtig (würde noch einen AP besorgen)
  • NAS Gedöns ebenfalls nicht wichtig


/e: Begriffe wie "Schnellhafen" sind meine Art über schlechte Produkte herzuziehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 02.09.2022 19:33]
02.09.2022 19:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von skinni

/¤ und nimms mir nicht Übel, aber bei Leuten die Schnellhafen, Windoof oder Frittenbox schreiben hab ich nen ziemlichen bias


Sowas von seconded. Not even once.

Und das hat auch mit triggern nichts zu tun, das könnte man zum Bleistift falsch verstanden haben.

/e: Außerdem wäre es Geschwindigkeitshafen, ihr Trottel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 02.09.2022 23:49]
02.09.2022 23:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Hat er keinen fastport da stehen?
03.09.2022 8:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
 
Zitat von shekk

Und das hat auch mit triggern nichts zu tun, das könnte man zum Bleistift falsch verstanden haben.



Doch hat es, bisher ist kein Beitrag wirklich auf meine Frage eingegangen, sondern man hängt sich rein an der Begriffswahl auf. Wer dadurch 'nen bias hat, soll halt nicht antworten.

Ich poste auch nicht Müll, wenn jemand "getriggert" mit "geschaltert" übersetzt. Aber ich weiß, es kostet schon etwas Kontenance das zu tun.

/e: Und es wird nach etwas Eigenrecherche Option 3: fritten!box 5530 fiber. Okäse, Tschö mit ö!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 03.09.2022 11:42]
03.09.2022 11:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
5530 ist ein bisschen shitty, was wlan angeht. wenn das keine anforderung ist, durchaus ok. ich stell grad von der 5490 auf die 5590 um, aber mehr so aus langeweile.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 04.09.2022 0:46]
04.09.2022 0:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Frage zu Mobilvertrag: Ich habe noch nie im Leben meinen Provider gewechselt, bin seit ich 16 bin bei Vodafone, hab da Vertrag für beide unsere Privathandys peinlich/erstaunt Da im Zuge des "Alles wird teurer, wo können wir sparen?" das auch auf der Liste steht als "Da geben wir jeden Monat mehr aus als wir müssten" hätte ich vor da auf Lidl Connect zu wechseln, da ich da wohl weniger als halb so viel monatlich berappen würde für das gleiche Netz und wenn ich mir meine Telefonzeit und verbrauchtes Datenvolumen anschaue reicht der Standardtarif mir da dick.

Da die Verträge ewig alt sind lassen die sich beide inzwischen monatlich kündigen, zeitlich bin ich also flexibel. Wie gehe ich da jetzt am sinnvollsten vor wenn ich sicher gehen will dass das alles reibungslos klappt mit Rufnummernmitnahme für beide Handys und alles? Habe da von Bekannten die mehrfach die Nummer wechseln durften ziemlich nervige Horrorstories mitbekommen die ich gerne vermeiden würde und dachte hier gibts doch sicher genug Leute die das schon öfters mitgemacht haben peinlich/erstaunt
05.09.2022 14:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Normalerweise hat jeder Anbieter im Bestellprozess eine Rufnummermitnahme. Selbsterklärend, bin schon ca. 10x gewechselt, nie Probleme gehabt.
Wichtig ist die Namen usw. müssen korrekt angegeben werden in diesen Formularen.

Gibt die Möglichkeit der sofortigen Portierung sowie am Ende der Laufzeit. Also Kündigen, neuen Anbieter aufsuchen, Rufnummermitnahme mitnehmen mit Übernahme zum Ende der Laufzeit, fertig.

LIDL Connect würde ich mir trotzdem überlegen. Gibt viele gute Reseller (Mobilcom) da zahlst du für das gleiche Netz auch nicht viel mehr. Zahle bei Vodafone mit LTE 50, 18GB+Allnet irgendwas um die 9,99¤ über MD.

e:/ Der Vollständigkeits hatte ich einmal Probleme, da ist der Vertrag eine Woche vor der Portierung gestartet. An sich ist das kein Problem, du kriegst dann halt eine Woche lang ne andere Nummer und nach der Woche wird auf die gleiche SIM dann die alte Nummer portiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 05.09.2022 14:24]
05.09.2022 14:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Muss zugeben ich kann bei dem Vergleich zwischen Lidl Connect und Mobilcom/Freenet nicht ganz folgen, die Angebote da sahen für mich ziemlich ähnlich aus?
05.09.2022 14:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
LIDL Connect ist ein Anbieter, Mobilcom ein Reseller, der verkauft dir Vodafone "direkt" Verträge nur günstiger. AFAIK
e:/ Kann man bei LIDL Connect nicht auch nur via Prepaid Karte ausm LIDL Store aufladen? Irgendwas hatte nen Kollege letztens erzählt, kann aber auch Aldi Talk gewesen sein. Quasi kein Bankeinzug oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 05.09.2022 14:37]
05.09.2022 14:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Swinge hier nur rein um Delta zu sagen, dass die Zeiten wo Rufnummerportierung n Drama war lange vorbei sind.
Das war vor 10-15 Jahren noch n ziemliches Roulette, aber mittlerweile ist das echt easy geworden...jedenfalls wenn die Namen richtig sind, wie RageQuit ja schon geschrieben hat.
Ich hatte auch schon 2x das Szenario das es zwischenzeitlich ne andere Rufnummer gab, Portierung hat dann aber trotzdem easy geklappt zum Termin.

edit: Problematisch an LIDL Connect find ich halt diese 4 Wochen Abrechnung. Da zahlt man halt einmal Gebühr mehr als bei nem Laden der "monatlich" abrechnet.

Aber da Vodafone selbst das ja auch macht ist man da als Kunde bei dem Verein vermutlich Kummer gewohnt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 05.09.2022 14:38]
05.09.2022 14:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von RageQuit

LIDL Connect ist ein Anbieter, Mobilcom ein Reseller, der verkauft dir Vodafone "direkt" Verträge nur günstiger. AFAIK



Und wo ist da für mich als Kunde mit Minimalstansprüchen der praktische Unterschied? peinlich/erstaunt
05.09.2022 14:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Kane*

Aber da Vodafone selbst das ja auch macht ist man da als Kunde bei dem Verein vermutlich Kummer gewohnt. Breites Grinsen



Sagen wir meine Motivation bei Vodafone zu bleiben ist überschaubar, viel positives hab ich bei dem Laden nicht mitgenommen war halt einfach jahrzehntelange Bequemlichkeit sich da nie drum zu kümmern, pure Verschwendung.
05.09.2022 14:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von Delta

 
Zitat von RageQuit

LIDL Connect ist ein Anbieter, Mobilcom ein Reseller, der verkauft dir Vodafone "direkt" Verträge nur günstiger. AFAIK



Und wo ist da für mich als Kunde mit Minimalstansprüchen der praktische Unterschied? peinlich/erstaunt


LTE 25(max) vs LTE 50-500.
e:/ Wichtig wäre mir zumindest auf jeden Fall LTE Tarif zu buchen, alleine wegen der Netzabdeckung. Habe aber KA von LIDL Verträgen, deshalb nur als Hinweis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 05.09.2022 14:49]
05.09.2022 14:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Dieser LTE-Zubuchschwachsinn ist inzwischen auch vorbei, das ist überall enthalten.

Direkt bei Vodafone hast du dann in dem Standardtarif für 2 ¤ mehr als bei Lidl neuerdings auch noch 5G drin.
05.09.2022 16:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Oh man, also: Ich bin am Samstag umgezogen. Die Immobilie hat in der Theorie wohl zwei Anschlüsse liegen, einmal Kupfer und einmal Glasfaser (FTTH). Bisher hatte ich bei einem Anbieter eine 100er VDSL-Leitung, wollte die mit umziehen. Immer kam die Fehlermeldung, dass hier keine Leitungen frei sind. Ok, macht ja nichts, denn die vorherigen Besitzer haben bis 4.9. Ihren Vertrag laufen gehabt. Die hatten zuerst Glasfaser über die Telekom und dann im letzten halben Jahr Kupfer über O2, weil keine Kündigungsfrist da ja Auszug geplant.

Neue Woche, freie Leitungen, weiterhin kann mein Anbieter aber nicht legen, weil Netzbetreiber sagt ist alles belegt.
Was nun tun? Netzbetreiber (Telekom?) anrufen und fragen was mit meinem Leitungen ist? Telekom fragen wie schnell sie Glasfaser schalten können und zu denen gehen? Die 28-90 Tage die online stehen wären keine Lösung.
Und das beste: Ich habe hier nichtmal ernstzunehmendes Handynetz um richtig telefonieren zu können, aber immerhin das WLAN vom Nachbarn, was zwar instabil ist durch die ganzen Wände, aber für Mails und Nerden reichts. Breites Grinsen
06.09.2022 7:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Wenn der Vormieter bis 04.09. die Leitung belegt hat ist es normal, dass ein (V)DSL-Anschluss wegen Leitungsmangel nicht geschaltet werden kann.
Die Freigabe der Leitungen kann danach auch noch bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen.

Wenn du die Telekom anrufst werden die dir sagen dass sie sofort FTTH für drölfzig Geld schalten können, das hilft dir aber nicht, weil du eine Vertragsbindung an deinen alten Anbieter hast. Dein alter Provider hat das Recht, auch nach deinem Umzugstermin noch Schaltungsversuche vorzunehmen (eben weil bis dahin ja sein kann, dass der Vormieter die Leitung blockiert).
Die Telekom als Netzbetreiber kann da in der Regel auch nichts machen und wird dir aus Datenschutzgründen auch nichts zur Leitungsfreigabe durch den Vormieter sagen. Für Reseller legen die sich da nicht krumm sondern spekulieren eher drauf, dass Leute zu ihnen wechseln weil's der aktuelle Anbieter ja nicht hinbekommt.

Sollte dein alter Anbieter es auch in ca. 2 Wochen nicht schaffen, den Anschluss zu schalten (z.B. weil VDSL oder die entsprechenden Ports am Standort gar nicht verfügbar sind), hast du ein Sonderkündigungsrecht gemäß TKG, aber erst dann.
Auf keinen Fall einfach eigenmächtig ne Kündigung schicken und zur Telekom gehen, sondern das mit dem bisherigen Anbieter absprechen.
Spoiler schonmal: Du darfst dann noch 3 Monate nach Umzugstermin Grundgebühr bei deinem alten Anbieter zahlen, auch wenn du ein Sonderkündigungsrecht erhältst.
Gegebenenfalls würde ich mal nach einer Überbrückungsmöglichkeit fragen, um dich grundsätzlich online zu bringen, z.B. irgendeine Verbindungsmöglichkeit über LTE. Wenn der Handyempfang mies ist fällt das aber natürlich auch raus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 06.09.2022 8:26]
06.09.2022 8:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Vielen Dank für die Infos. Das gute ist, dass ich beim alten Anbieter diesen quasi nicht umziehe, sondern der es nur so macht, dass man am alten Anschluss kündigt und den neuen beauftragt. Damit könnte ich theoretisch das ganze auch Stornieren.. Und beim alten Anbieter, Easybell, bin ich weil man da ja immer in 14 Tagen raus kommt und der Service sonst echt fix und richtig gut ist.

Das einzige was seitens LTE hier wohl etwas funktioniert ist Vodafone, da suche ich eine Zwischenlösung und warte mal die zwei Wochen ab. Juhu.
06.09.2022 12:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum