Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Geballtes Halbwissen )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Geierkind

AUP Geierkind 28.02.2017
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von mYstral

i) Der Müll ist radioaktiv.
ii) Man tut sich schwer, Endlager zu finden. Und die bisherigen Zwischenlager in Deutschland sind wohl scheiße.

Das weiß ich auch schon ohne Google. Mich würd jetzt interessieren, wie gefährlich der Müll ist, fällt man tot um, wenn man in 10.000 Jahren nen Castorbehälter aufbricht oder ist es nur etwas ungesund? Das steht bei Wikipedia nicht. Da Lobo meinte, dass der Müll "große Teile der Gefährdung" ausmacht, wär es nett, das genauer zu wissen.
Google spuckt auf die schnelle auch nix verwertbares aus.



Für große "Teile der Gefährdung" reichen eigentlich schon die oben angeschnittenen Fakten. Die Frage ist allerdings durchaus nicht uninteressant.



Habe mal gewikit:

Hochradioaktive Abfälle erzeugen aufgrund ihrer hohen Aktivität (> 1014 Bq pro m³; typisch 5 · 1016 bis 5 · 1017 Bq/m³) erhebliche Zerfallswärme (typisch 2 bis 20 Kilowatt pro m³);

Der hochradioaktive Abfall hat einen relativ geringen Mengenanteil (in Deutschland ca. 10 %), enthält aber den ganz überwiegenden Teil (ca. 99,9 %) der gesamten Radioaktivität.


Ich nehme an, dies ist der Abfall der durchaus auch gelagert wird. (Steht auch bei Wikipedia, dass sich darum die Diskussion drehen würde).

Woraus besteht Atommüll? Wikipedia weiß folgendes zu berichten:

Ähnliches gilt, auf anderen Zeitskalen, für radioaktive Abfällen aus Kernkraftwerken. Dort kommen die folgenden wesentlichen Stoffgruppen vor:
Spaltprodukte, also die bei der Kernspaltung entstehenden „Bruchstücke“. Diese sind zum größten Teil sehr kurzlebig (z. B. Iod-131 etc.), jedoch sind auch einige längerlebig (z. B. Cäsium-137, Strontium-90 etc.) oder langlebig (z. B. Iod-129 etc.).
Aktivierungsprodukte. Dies sind ursprünglich nichtradioaktive Materialien aus dem Reaktor oder dessen Umgebung, die durch Neutroneneinfang von Spalt-Neutronen in radioaktive Nuklide umgewandelt wurden (prominentestes Nuklid ist hier Cobalt-60).
Erbrüteter Kernbrennstoff, z. B. Plutonium-239, das durch Neutroneneinfang und zwei anschließende Betazerfälle aus Uran-238 gebildet wird, sowie das aus Plutonium-239 durch zwei Neutroneneinfänge erbrütete Plutonium-241.
Erbrütete weitere Transurane, z. B. Neptunium-237 entsteht, wenn Uran-235 durch Neutroneneinfang nicht gespalten wird, sondern das entstehende Uran-236 sich durch einen weiteren Neutroneneinfang in Uran-237 umwandelt, das sich anschließend durch Betazerfall in das Neptuniumisotop umwandelt. Ein weiteres Beispiel ist Americium-241, das durch mehrfachen Neutroneneinfang aus Plutonium-239 über Plutonium-240 und -241 mit nachfolgendem Betazerfall entsteht.
Unverbrauchter ursprünglicher Brennstoff (Uran-235, Plutonium-239 und -241)
Nicht in Plutonium umgewandeltes Uran-238


So, und wen es wirklich interessiert, der müsste jetzt die genaue Zusammensetzung des Atommülls der gelagert werden sollte kennen, dann die Aktivitäten der Nuklide nachgucken und per "Dosiskonversionsfaktor" die Aktivität [Bq] in Strahlenbelastung [sv] umrechnen.

Viel Spass, das ist mir jetzt zu langwierig Breites Grinsen

e: Wer wirklich anfangen will rumzurechnen, für eine Expertenmeinung, dem kann man das hier vielleicht noch empfehlen, habe ich erwikit:

http://www.bmu.de/strahlenschutz/aktuell/doc/39822.php


Es ist also schrecklich kompliziert. Kein Wunder, dass man nicht per "gesundem Menschenverstand" sich ein rationales Bild machen kann.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 24.09.2012 15:53]
24.09.2012 15:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Pfeil
 
Zitat von Dish

Asse


Das ist eh ne Frechheit.
24.09.2012 16:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
...
 
Zitat von i pwn n00bs

Ich hab Interesse, ein Wake Up Light zu kaufen.
Es gibt ziemlich viele und ich hab keinen Plan, welcher am geeignetsten ist. Vielleicht ist hier jemand, der sich damit schon mal auseinander gesetzt hat und mir helfen kann.

Ich brauch keine USB-Port, aber ein Radio wäre schon nicht schlecht und ggf. eine Uhrzeitanzeige. Die soll aber nicht den Raum ausleuchten.

Das Wake Up Light selbst soll, wie Philips das schon gemacht hat, eben diese Naturtöne anbieten und leicht gedimmtes und heller werdendes Licht, Standard. Ich hab soweit gelesen, dass Philips auch am besten sei, aber welcher von denen?

Wäre nett, wenn sich jemand hier im Thread oder am besten noch per PM meldet (bin nicht ständig hier).
Danke im voraus.


Baustrahler mit Zeitschaltuhr an der Wand.
GG
24.09.2012 16:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Und wenn er trotzdem verpennt weckt ihn eben die Feuerwehr!
24.09.2012 16:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Wie lange bleiben Donuts von Dunkin Donuts frisch?
Hintergrund ist, das ich meiner Freundin welche nach Stuttgart mitbringen will (da gibts wohl keinen) und wir die dann Abends in Berlin kaufen, über Nacht in den Kühlschrank stellen und dann morgens losdüsen. Machen die Dinger eine 8-Stunden-Fahrt in der Box im Kofferraum problemlos mit oder empfiehlt sich eine Kühltasche?

Und ja, bitte nicht über Sinn/Unsinn des Donut-Transports diskutieren fröhlich
24.09.2012 16:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
passt. Länger ist dann aber nichtmehr so toll.

1 Tag is okay.

ich hab mir die Teile auch schon eingefroren peinlich/erstaunt
24.09.2012 16:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Sollten sie eigentlich überleben. So warm, dass du 'ne Kühltasche brauchst, ist es ja auch nicht mehr.

Wenn du kannst, ist natürlich morgens kaufen besser, aber ich würds auch mit Lagerung über Nacht drauf ankommen lassen.
24.09.2012 16:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von nobody

Sollten sie eigentlich überleben. So warm, dass du 'ne Kühltasche brauchst, ist es ja auch nicht mehr.

Wenn du kannst, ist natürlich morgens kaufen besser, aber ich würds auch mit Lagerung über Nacht drauf ankommen lassen.


leider nicht möglich, da wir morgens am 03.10. fahren wollen und da wird kaum was aufhaben
24.09.2012 16:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Am Nationalfeiertag quer durchs Land?
Viel Spaß. Breites Grinsen

Aber echt, die Teile sind so megafettig, dass ich mir da keine Sorgen drum machen würde. Wie am ersten Tag werden sie bestimmt nicht schmecken, aber der Zucker überdeckt das. Breites Grinsen
24.09.2012 16:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von nobody

Sollten sie eigentlich überleben. So warm, dass du 'ne Kühltasche brauchst, ist es ja auch nicht mehr.

Wenn du kannst, ist natürlich morgens kaufen besser, aber ich würds auch mit Lagerung über Nacht drauf ankommen lassen.


leider nicht möglich, da wir morgens am 03.10. fahren wollen und da wird kaum was aufhaben


http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=4
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=22
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=42
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=21
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=48
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=50
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=52
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=15
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=16
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=18
http://www.dunkin-donuts.de/dunkin_donuts_filialen.php?id=31

Da wird doch was für Dich dabei sein.
24.09.2012 16:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
froehlich grinsen
Lol, Auto, wie Lopo! Wie wärs mit Fliegen? Dann werden auch deine Hipster-Schmalzkringel nicht alt!
24.09.2012 16:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Habe nur ich massiv Probleme mit imgur, oder ist da irgendwas kaputt?
24.09.2012 18:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat hier jemand Erfahrung mit deinbus.de? Unproblematisch?
24.09.2012 18:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von nobody

Habe nur ich massiv Probleme mit imgur, oder ist da irgendwas kaputt?


Gerad scheint es zu gehen.
24.09.2012 19:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Gerade stand ein GEZ Beamter vor meienr Tür und behauptete er hätte einen Beweis, dass mein PC Fernsehfähig wäre. Mal davon abgesehen, dass ich bereits Radiogebühren für den PC bezahle und seit Schülerzeiten keine TV-Karte mehr habe, habe ich ihn gefragt was denn das für ein Beweis wäre woraufhin nur "Jaa, das können wir überprüfen nachkam". Als ich ihm dann sagte, dass ich als Informatik-Student nicht der letzte Technik-Trottel bin und er mir bitte mal zeigen soll, wie dieser Beweis zustande kam, dann wurde er im gesicht rot und verwies darauf, dass er ja den roten Vermerk für mich in seiner Liste hat und die GEZ das ja wisse. Lange rede kurzer Sinn, er hat das Datum aufgeschrieben und mich mit eienr Anzeige bedroht, woraufhin ich ihn von vor meiner haustür verjagt habe, weil ich mich nicht von 1-Euro-Job-Harzern vor meienr Wohnung bedrohen lasse.
Kurze rede langer Sinn, wollen die geier mir jetzt wirklich irgendwas anhängen und was kann ich dagegen machen? Meine Mutter schiebt auch voll Panik und meinte gerade am Telefon das Ordnungsamt dürfe ja meine Wohnung betreten. Ich hoffe doch sehr ich habe Recht und das ist Schwachsinn?!
Ich geh mir morgen mal ne studentische Befreiung holen, damit die auch das bisherige Geld nicht mehr sehen, was könnte ich noch tun?


(Ich vermute ja mal die sind auf den Trichter gekommen, weil ich durch Unitymedia auch einen Fernsehanschluss mit im Vertrag bezahle, weil das Internet über Kabel läuft, aber da können die ja schlecht einen "Beweis" rausrücken, ohne dass ich die für Datenhandel und Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Kopf bis Fuß verklage, oder?)
24.09.2012 20:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Was ist eine "studentische Befreiung"?
24.09.2012 20:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Frage
Was haben denn die GEZ-Kasper nun mit dem Ordnungsamt zu tun? verwirrt
24.09.2012 20:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
 
Zitat von WeGi

Gerade stand ein GEZ Beamter vor meienr Tür und behauptete er hätte einen Beweis...


 
das Ordnungsamt dürfe ja meine Wohnung betreten


 
was könnte ich noch tun?



...zu allen dreien
24.09.2012 20:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von nobody

Was haben denn die GEZ-Kasper nun mit dem Ordnungsamt zu tun? verwirrt


Der hat mir mit dem Ordnungsamt gedroht. Ka was der mir damit sagen wollte.

Und mit studentische Befreiung meinte ich, die BaföG Befreiung. Ich kann mich als Bafög-Empfänger freistellen lassen, war bisher nur zu faul für 2 Stunden anzustehen.


@ Vorposter. Ja ungefähr das was ich mir auch dachte. Ich krieg da son hals, wie wütend ich gerade bin. Steht um 8 Uhr bei mir vor der Tür, stört mich bei meinem Feierabendessen und bedroht mich dann auch noch. Dreckige, kleine...

Und ja mir ist leider auch bekannt, dass gegen diesen Inkasso-Verein mit Polit-Lobby leider nicht zu klagen ist. Hätte ja trotzdem sein können, dass ich denen irgendwie den tag versauen kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WeGi am 24.09.2012 20:43]
24.09.2012 20:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ja gut. Die Drohen mit viel wenn der Tag lang ist.

Einfach auflegen.
24.09.2012 20:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
ordnungsamt darf in die bude?
sogar die polente darf nur zur nothilfe und bei gefahr im verzug da rein! Breites Grinsen
24.09.2012 20:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von WeGi

 
Zitat von nobody

Was haben denn die GEZ-Kasper nun mit dem Ordnungsamt zu tun? verwirrt


Der hat mir mit dem Ordnungsamt gedroht. Ka was der mir damit sagen wollte.


"Wenn Sie das Grundstück nicht sofort verlassen, werde ich die Polizei rufen. Denen können Sie das dann mit dem Ordnungsamt nochmal erklären, die interessieren sich bestimmt auch für die Rechtslage."
24.09.2012 20:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Gibt es eigentlich in Deutschland Insekten die Aussehen wie Gottesanbeterinnen?

hab da letztens so ein Vieh im Haus gehabt, eingefangen und in den Garten gesetzt, garnicht weiter drüber nachgedacht...
24.09.2012 20:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Wie viel Zeit muss man dem Typ eigentlich bis zum Verlassen des Grundstücks lassen? peinlich/erstaunt

"Verlassen Sie sofort mein Grundstück sonst-" BÄM!
24.09.2012 20:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von TheYang

Gibt es eigentlich in Deutschland Insekten die Aussehen wie Gottesanbeterinnen?

hab da letztens so ein Vieh im Haus gehabt, eingefangen und in den Garten gesetzt, garnicht weiter drüber nachgedacht...


es gibt große hellgrüne heuschrecken.
so 15cm lang, mordsviecher.
muss man beim raustragen nur aufpassen, die können ordentlich zwicken.
24.09.2012 20:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Frage
 
Zitat von TheYang

Gibt es eigentlich in Deutschland Insekten die Aussehen wie Gottesanbeterinnen?

hab da letztens so ein Vieh im Haus gehabt, eingefangen und in den Garten gesetzt, garnicht weiter drüber nachgedacht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Gottesanbeterin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 24.09.2012 20:59]
24.09.2012 20:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
...
passt - darauf hätte ich selbst kommen können, aber danke peinlich/erstaunt

Irgendwie ist das für mich ein urwald-tier, mir egal obs überhaupt wirklich daher kommt fröhlich
24.09.2012 21:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
hi
kennt sich wer mit internationalen überweisungen aus?

ich muss 502.50 Euro nach Finnland überweisen.. habe von der Firma die IBAN und BIC, also müsste ich doch das SEPA Verfahren verwenden können?

laut google dürften da keine extremen gebühren drauf sein "seit 2003 dürfen die kosten für innereuropäische Überweisungen nicht höher sein wie für Inlands" weiterhin würden sich der Sender und der Empfänger des Geldes die Gebühren für die Überweisung teilen

besteht die Gefahr das mein Empfänger dann keine 502.50 Euro überwiesen kriegt sondern vielleicht nur 498.50 ? Das wäre nämlich dann ein extremes Problem für mich..
24.09.2012 22:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
was du als betrag bei der überweisung angibst kommt auch beim empfänger an. gebühren werden extra von deinem konto abgebucht.
24.09.2012 22:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Gibt es schwarze Juden?
25.09.2012 1:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Geballtes Halbwissen )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.10.2012 17:48:48 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.08.2012 19:00:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum