Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker XI ( Oli riecht gut )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MCignaz

Arctic
 
Zitat von K4ll1mer0

Ich nochmal... Mir ist nun nochmal die Stoffeingrenzung für die Matheklausur in die Hände gefallen. http://www.abload.de/img/img0445q3ibq.jpg

Zur Interpolation schreibt der Dozent als Stichwort Lagrange. Die Ergebnisse sind doch aber gleich, egal ob ich die Newton oder die Lagrange Interpolation nutze oder?


Ja, sollten sie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 27.10.2012 12:08]
27.10.2012 12:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Grund dafür ist der Fundamentalsatz der Algebra, aus dem mit ein wenig Umformen folgt, dass (n+1) Punkte durch ein Polynom n-ten Grades eindeutig interpoliert werden, das heißt es gibt genau eine Lösung für das Problem.
Das nachzurechnen ist bei uns übrigens eine beliebte Klausuraufgabe gewesen, kannst dir mal paar Gedanken machen zu. Man betrachtet dazu die Differenz zweier Interpolationspolynome die das selbe Problem lösen.
27.10.2012 13:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von B0rG*

Grund dafür ist der Fundamentalsatz der Algebra, aus dem mit ein wenig Umformen folgt, dass (n+1) Punkte durch ein Polynom n-ten Grades eindeutig interpoliert werden, das heißt es gibt genau eine Lösung für das Problem.
Das nachzurechnen ist bei uns übrigens eine beliebte Klausuraufgabe gewesen, kannst dir mal paar Gedanken machen zu. Man betrachtet dazu die Differenz zweier Interpolationspolynome die das selbe Problem lösen.


Man kann auch einfach sagen, dass die Vandermond'sche Matrix für paarweise verschiedene Stützstellen invertierbar ist. Dann kommt man sogar mit rein algebraischen Methoden aus fröhlich
27.10.2012 13:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von B0rG*

Grund dafür ist der Fundamentalsatz der Algebra, aus dem mit ein wenig Umformen folgt, dass (n+1) Punkte durch ein Polynom n-ten Grades eindeutig interpoliert werden, das heißt es gibt genau eine Lösung für das Problem.
Das nachzurechnen ist bei uns übrigens eine beliebte Klausuraufgabe gewesen, kannst dir mal paar Gedanken machen zu. Man betrachtet dazu die Differenz zweier Interpolationspolynome die das selbe Problem lösen.


Ich sehe nicht warum man den Fundamentalsatz dafür benutzen sollte, an welcher Stelle geht der in den Beweis ein?
Die Existenz bekommt man indem man ein geeignetes Polynom hinschreibt (Lagrange), die Eindeutigkeit hat mit algebraischer Abgeschlossenheit nichts zu tun sondern gilt in jedem kommutativen nullteilerfreien Ring.
27.10.2012 19:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Wenn zwei Polynome p und q von Grad n beide (n+1) Punkte interpolieren hat (p - q) mindestens (n+1) Nullstellen und ist damit das Nullpolynom.
Das war der Beweis aus unserer VL - mag sicherlich auch hübscher gehen.
27.10.2012 19:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Und was hat das mit dem Fundamentalsatz der Algebra zu tun?
27.10.2012 20:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Kann man doch so machen: Fundamentalsatz sagt n Nullstellen, Differenz hat n+1 also Nullpolynom.
27.10.2012 20:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Wenn das Deine Formulierung vom Fundamentalsatz ist geht das, ich dachte an "jedes nichtkonstante Polynom hat mindestens eine Nullstelle". Trotzdem zieht der Beweis dann erstmal nur über TeX: \mathbb{C} (und Teilringen davon).

Die Abschätzung dass ein Polynom von Grad TeX: n \geq 0 höchstens TeX: n Nullstellen hat stimmt aber in jedem Integritätsbereich, und dafür braucht man auch keine schweren Geschütze auffahren.
27.10.2012 22:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Naja ich habe Funktionentheorie als einen meiner Schwerpunkte gehabt, damit kann man den Fundamentalsatz auf ca drölfzig weisen beweisen, so dass ich den nicht unbedingt als schweres Geschütz ansehen...
28.10.2012 0:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Ich sage nicht dass der Fundamentalsatz schwer zu beweisen ist, sondern dass die allgemeine Abschätzung zur Nullstellenanzahl keine übermäßig komplizierten Hilfsmittel braucht.

Mir erschießt sich einfach nicht, warum man den Fundamentalsatz (und für den allgemeinen Fall die Kette "Ring -> Quotientenkörper -> algebraischer Abschluss") bemühen sollte wenn eine Division mit Rest ausreicht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Virtus am 28.10.2012 1:24]
28.10.2012 1:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Hua, alle an die Zeitumstellung gedacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 28.10.2012 3:33]
28.10.2012 3:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Nope. :-/
28.10.2012 9:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ich hab nur Uhren, die sich automatisch umstellen fröhlich
28.10.2012 9:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
In Anbetracht der jetzigen Lichtverhältnisse bin ich mir nich sicher, in die richtige Richtung gedreht zu haben. Breites Grinsen
28.10.2012 18:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich bekomm das gerade nicht ganz auf die Reihe. Was für Werte kann u, v annehmen für:
u=x+y; v=y; x,y>0.
v = y = u - x. Also u>v>0.

Jetzt sei u = x-y; v=y; x,y>0.

Ich würde sagen v>0 und TeX: u\in\mathbb{R}, zwischen v und u keine Relation.
Aber irgendwie passt das nicht zu meinem Ergebnis.

X,Y sind unabhängige Exp(1) verteilte Zufallsvariablen, TeX: f_X(x)=f_Y(x)=e^{-x}.

TeX: f_U(u)=\int f_{UV}(u,v)dv = \int f_{XY}(x,y)|J|dv=\int f_X(x)f_Y(y)dv=\int f_X(u+v)f_Y(v)dv = \int e^{-u-2v}dv = e^{-u} [-\frac{1}{2}e^{-2v}] und für den letzten Ausdruck brauch ich noch Grenzen, damit das auch eine Dichtefunktion wird. traurig
28.10.2012 18:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Rufus

In Anbetracht der jetzigen Lichtverhältnisse bin ich mir nich sicher, in die richtige Richtung gedreht zu haben. Breites Grinsen



Wenn dunkel, dann passt, wenn jetzt hell, dann auch
29.10.2012 7:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
I suck at QM
Sagt mal, ist
TeX: \langle \psi | \hat{a} | \psi \rangle  - \langle \psi | \hat{b} | \psi \rangle = \langle \psi | \hat{a} - \hat{b} | \psi \rangle
?
29.10.2012 13:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Normalerweise kann man Zustände ausklammern, aber ob das im Allgemeinen gilt... Da kann man sich sicher komische Räume konstruieren, wo das nicht geht.

Aber intuitiv, ja. Wenn deine Operatoren nur matrizen sind oder so, tu es!!!11-

Das ist ja Matrixelement - Matrixelement vs. Element(Matrix - Matrix), also geht schon.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 29.10.2012 14:08]
29.10.2012 14:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
yo dawg i heard you like gauges...

29.10.2012 15:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Kann der Casio FX-991DE Integrale berechnen? Hat den hier jemand zufällig in Verwendung?

War Heute zur Klausureinsicht... Wenn ich die vollständige Induktion nicht versemmelt hätte, hätte ich bestanden. Naja da ich nun die Aufgabe mit der Wertetabelle (Bestimmen Sie ein Polynom minimalen Grades) und eventuell dann auch die Integrale zusätzlich hinbekomme, sollte ich diesmal bestehen
29.10.2012 15:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Code:
//! A Wrapper around a reference frame
class  TRefFrameWrapper 
...


No shit, Sherlock. Ich verliere über diese Codeansammlung wirklich ziemlich viele Haare. traurig
29.10.2012 16:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Lord-McViper

http://www.abload.de/img/yodawgstring5sjxs.jpg
http://sutekh.smugmug.com/Other/Div/i-6KC2xjv/0/M/yo-dawg-M.jpg


Ich mag so Aufgaben, in denen man keinerlei physikalisches Hintergrundwissen braucht.
29.10.2012 16:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Lord-McViper

http://www.abload.de/img/yodawgstring5sjxs.jpg
http://sutekh.smugmug.com/Other/Div/i-6KC2xjv/0/M/yo-dawg-M.jpg


DAS klingt doch mal cool.Breites Grinsen
29.10.2012 17:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
http://www.youtube.com/watch?v=rQDmshUytdw&feature=relmfu

Wenn ich über dividierte Differenzen gehe und eine Wertetabelle mit insgesamt 6 Wertepaaren habe (x=-2 bis x=2 in 1er Schritten). Muss ich dann alle 6 Wertepaare in die Berechnung aufnehmen oder kann ich mir 3 aussuchen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 29.10.2012 18:04]
29.10.2012 18:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von K4ll1mer0

http://www.youtube.com/watch?v=rQDmshUytdw&feature=relmfu

Wenn ich über dividierte Differenzen gehe und eine Wertetabelle mit insgesamt 6 Wertepaaren habe (x=-2 bis x=2 in 1er Schritten). Muss ich dann alle 6 Wertepaare in die Berechnung aufnehmen oder kann ich mir 3 aussuchen? peinlich/erstaunt


Willst du ein Polynom haben, das alle Werte interpoliert oder nur 3?
29.10.2012 18:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von K4ll1mer0

http://www.youtube.com/watch?v=rQDmshUytdw&feature=relmfu

Wenn ich über dividierte Differenzen gehe und eine Wertetabelle mit insgesamt 6 Wertepaaren habe (x=-2 bis x=2 in 1er Schritten). Muss ich dann alle 6 Wertepaare in die Berechnung aufnehmen oder kann ich mir 3 aussuchen? peinlich/erstaunt


Willst du ein Polynom haben, das alle Werte interpoliert oder nur 3?


Naja im Prinzip hat doch jeder Graph mehr als genug Wertepaare. Die kann ich ja schlecht alle einbeziehen.

Ich muss ja nur die Funktion rausfinden. Und dann weitere Wertepaare berechnen. "Bestimmen Sie ein Polynom beliebigen Grades und geben dessen Wert bei x = 1,5 und x = 3 an".
Gegeben waren meinetwegen
 
Code:
x -2      -1       0    1        2
y -2,7   -1,6    1    0,86   2,7
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 29.10.2012 18:45]
29.10.2012 18:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wärs eigentlich sehr gemein zu hoffen, dass der Sturm mal nen guten Teil "der Cloud" ausknippst damit die ganzen neohippen IT-Manager mit dem Fappen aufhören? peinlich/erstaunt
29.10.2012 18:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von K4ll1mer0

http://www.youtube.com/watch?v=rQDmshUytdw&feature=relmfu

Wenn ich über dividierte Differenzen gehe und eine Wertetabelle mit insgesamt 6 Wertepaaren habe (x=-2 bis x=2 in 1er Schritten). Muss ich dann alle 6 Wertepaare in die Berechnung aufnehmen oder kann ich mir 3 aussuchen? peinlich/erstaunt


Willst du ein Polynom haben, das alle Werte interpoliert oder nur 3?


Naja im Prinzip hat doch jeder Graph mehr als genug Wertepaare. Die kann ich ja schlecht alle einbeziehen.

Ich muss ja nur die Funktion rausfinden. Und dann weitere Wertepaare berechnen. "Bestimmen Sie ein Polynom beliebigen Grades und geben dessen Wert bei x = 1,5 und x = 3 an".
Gegeben waren meinetwegen
 
Code:
x -2      -1       0    1        2
y -2,7   -1,6    1    0,86   2,7



Wozu sind denn die ganzen Werte da gegeben? Ich nehme an du sollst ein Polynom bestimmen welches auf jeden Fall durch diese Punkte geht. Und dann musst du natürlich alle hernehmen!
Sonst könntest du ja auch nur einen Punkt nehmen, da geht z. B. dann ne konstante Funktion durch, da sparst du dir sogar die ganzen Interpolationssachen, wie praktisch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 29.10.2012 19:27]
29.10.2012 19:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von Irdorath

Ich bekomm das gerade nicht ganz auf die Reihe. Was für Werte kann u, v annehmen für:
u=x+y; v=y; x,y>0.
v = y = u - x. Also u>v>0.

Jetzt sei u = x-y; v=y; x,y>0.

Ich würde sagen v>0 und TeX: u\in\mathbb{R}, zwischen v und u keine Relation.
Aber irgendwie passt das nicht zu meinem Ergebnis.


x = u+v > 0 => u >-v.
29.10.2012 19:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von K4ll1mer0

http://www.youtube.com/watch?v=rQDmshUytdw&feature=relmfu

Wenn ich über dividierte Differenzen gehe und eine Wertetabelle mit insgesamt 6 Wertepaaren habe (x=-2 bis x=2 in 1er Schritten). Muss ich dann alle 6 Wertepaare in die Berechnung aufnehmen oder kann ich mir 3 aussuchen? peinlich/erstaunt


Willst du ein Polynom haben, das alle Werte interpoliert oder nur 3?


Naja im Prinzip hat doch jeder Graph mehr als genug Wertepaare. Die kann ich ja schlecht alle einbeziehen.

Ich muss ja nur die Funktion rausfinden. Und dann weitere Wertepaare berechnen. "Bestimmen Sie ein Polynom beliebigen Grades und geben dessen Wert bei x = 1,5 und x = 3 an".
Gegeben waren meinetwegen
 
Code:
x -2      -1       0    1        2
y -2,7   -1,6    1    0,86   2,7



Wozu sind denn die ganzen Werte da gegeben? Ich nehme an du sollst ein Polynom bestimmen welches auf jeden Fall durch diese Punkte geht. Und dann musst du natürlich alle hernehmen!
Sonst könntest du ja auch nur einen Punkt nehmen, da geht z. B. dann ne konstante Funktion durch, da sparst du dir sogar die ganzen Interpolationssachen, wie praktisch!


Macht Sinn. Sorry wenn ich mich da ein wenig dumm anstelle, aber mich interessiert der Kram nicht so wirklich. Die Klausur gehört aber nunmal leider zum Studium... Hab es aber nun verstanden. Denke ich peinlich/erstaunt
29.10.2012 20:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker XI ( Oli riecht gut )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.01.2013 22:31:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.11.2012 11:14:47 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.
26.10.2012 00:23:43 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum