Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Spacken e.V. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TDF]Sandmann

Leet
Meine Meinung:

Eine Gitarre schleppt imo. Keine Ahnung ob das von her Latenz kommt oder ob du einfach schleppst Breites Grinsen ansonsten was Siggi sagt. Der Bass ist zu weit hinten. Das hört sich fast an wie nen Oktaver auf der Gitarre. Spiel mit dem lieber nur die Grundtöne als achtel. Das schiebt besser. Sonne bissi groove. Auf den bass nen Kompressor drauf, Gitarre low cut bei 250 hz (glaube ich zumindest) und pack bei den aufnahmen unbedingt den klick mit rein. So ganz ohne Referenz klingt das immer halb so geil. Oder halt einfache Drums.
05.03.2013 20:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von LoneLobo

Postrecycling:

 
Zitat von LoneLobo

*sing* The Devil went down to Scunthorpe...




<3

Wenn diese Band nicht so _unglaublich_ viel Scheisse gemacht hätte, wär die richtig richtig geil.



Überrascht mich immer wieder, dass du guten Geschmack hast.

05.03.2013 23:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von [TDF]Sandmann

Meine Meinung:

Eine Gitarre schleppt imo. Keine Ahnung ob das von her Latenz kommt oder ob du einfach schleppst Breites Grinsen ansonsten was Siggi sagt. Der Bass ist zu weit hinten. Das hört sich fast an wie nen Oktaver auf der Gitarre. Spiel mit dem lieber nur die Grundtöne als achtel. Das schiebt besser. Sonne bissi groove. Auf den bass nen Kompressor drauf, Gitarre low cut bei 250 hz (glaube ich zumindest) und pack bei den aufnahmen unbedingt den klick mit rein. So ganz ohne Referenz klingt das immer halb so geil. Oder halt einfache Drums.


Danke .
Werd ich morgen alles mal ausprobieren. Vl. mach ich ja ne Guitar Pro Drumspur dazu.
05.03.2013 23:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
irgendwann kill ich die Autokorrektur vom Tablet nochmal... Breites Grinsen Seh grad erst was da fürn Murks teilweise steht. Aber ich denke man kanns erahnen was es heißen sollte fröhlich
06.03.2013 9:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Wo wir eh grad beim recording sind.
Was gibt's denn so für Faustregeln für Bassrecording?

Gehen per DI durchn 19" Kompressor in's Pult. Irgendwas, was man da noch unbedingt machen muss/kann/sollte, damit's gut wird? Irgendwelche Geheimtipps? Offen für alles, probieren grade eh viel aus.
06.03.2013 16:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Vielleicht mal ne andere Komprimierung probieren. 19" könnte zuviel sein.
06.03.2013 16:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
DBX 160a kaufen Breites Grinsen
http://www.thomann.de/de/dbx_160a.htm

Ultra geiles Teil <3 Der pumpt so schön fröhlich

Was ich nen relativ geiles Konzept fand, als wir mit Bassaufnahmen im Studio rumgespielt haben, war gleichzeitig zum Direct Input über das Interface noch nen richtiges Audiosignal über den Amp / Gutes Mikro aufzunehmen und dann die beiden Signale dann abzumischen. Da der Amp dafür aber relativ laut brüllen muss, damit da ordentlich Druck rüberkommt, muss man das mit den Örtlichkeiten abstimmen Breites Grinsen

Haben damals aber beim Direktsignal noch nen MindPrint EN-VOICE MK II dazischen gehabt. Der hat auch nen recht genialen Sound gezaubert.
06.03.2013 16:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Hm Faustregeln sind immer so eine Sache. Du hast ja oben schon selbst einiges genannt.
Prinzipiell haben die meisten Homerecorder oft zu viel LowEnd in der Bassspur. Man darf da mit dem Lowcut nicht zu zimperlich sein. Je nachdem was man möchte kann man schon mal bei 70Hz anfangen.
Kompressor ist auf jeden Fall ein gute Idee um das Instrument etwas zu zähmen. Gerade bei nicht professionellen Bassisten ist die Zupftechnik oft ein Grund für eine etwas unausgeglichene Dynamik, die man damit gut in den Griff bekommt.

Wichtig sind vor allem die Obertöne, da viele Abspielsysteme die tiefen Grundtöne nicht mehr wiedergeben können (die tiefe E Saite liegt bei 41Hz da kommt selbst bei den durchschnittlichen Stereoanlagen nicht mehr viel). Unser Gehör ist glücklicherweise in der Lage einen Grundton aufgrund vorhandener Obertöne zu rekonstruieren weswegen wir die Tonhöhe auch hören ohne, dass sie tatsächlich da ist. Hier kann ein Exciter oder Enhancer helfen etwas mehr Deutlichkeit rauszuholen.
Leicht(!) anzerren kann da auch noch etwas Präsenz bringen.
Fundamental ist am Ende eigentlich die Abstimmung mit der Kick-Drum. Man muss sich entscheiden was "oben" und was "unten" liegen soll und dann im jeweiligen Frequenzbereich für das jeweilige Instrument platz schaffen.
Manche mögen ein leichtes Anheben im "Mumpf"-Bereich um 120Hz falls da nicht schon irgendwelche verzerrten Gitarren Palm-Mutes rumschwirren.

Am Ende bleibt's dann doch einfach eine Geschmacksfrage. Mir ist der Bass in modernen Produktionen doch oft irgendwie zu fett. Für mich ist das größte immer noch dieser schlanke aber präzise Bass auf den alten Michael Jackson Alben.
Ich würde vermuten, dass da auch noch viel gegated wurde.


[e] Das war jetzt irgendwie alles Mixing und du hast wohl eher nach recording gefragt. Pardon
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 06.03.2013 16:42]
06.03.2013 16:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
06.03.2013 17:11:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Staats

Guerilla
nicht so freundlich sein und den Gitarristen beim Schleppen helfen, boah mein Rücken hab ich am Tag darauf immer noch gemerkt Wütend

Achja, wir suchen noch einen Gitarristen für unsere Pop-Punk-Hardcore Combo (Stil von A Day To Remember und Co.). Sollte irgendwo zwischen Karlsruhe und Heilbronn wohnen, Proberaum in 75031. c0rtex einzufliegen ist leider zu teuer - außer TSP würde sich erbarmen peinlich/erstaunt
06.03.2013 17:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Oh, ein 50-jähriger Drummer hat sich bei mir gemeldet. Das wird ja interessant Breites Grinsen .
06.03.2013 17:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Oh man, gerade gelesen: Alvin Lee ist heute verstorben.

http://www.youtube.com/watch?v=apzNkhqkF8U

RIP traurig
Traurig..
06.03.2013 20:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
 
Zitat von Siggi

Wo wir eh grad beim recording sind.
Was gibt's denn so für Faustregeln für Bassrecording?

Gehen per DI durchn 19" Kompressor in's Pult. Irgendwas, was man da noch unbedingt machen muss/kann/sollte, damit's gut wird? Irgendwelche Geheimtipps? Offen für alles, probieren grade eh viel aus.



Ich hab gute Erfahrungen mit einer Mischung aus DI-Signal und einem abgenommenen Signal mit dem Shure Beta52 Bass Drum Mikro gemacht.
Gibt euch Leute die mit einem SM 57 aufnehmen. Das war mir aber immer zu "nasal".
Wenn ihr Mikros da habt probiert mal ein paar durch.
Allein DI fand ich immer zu (dünn und) steril.

aus einer Laune heraus gibts hier jetzt mein Lieblings Groove Bass Video: http://www.youtube.com/watch?v=pATcvr3zAhg
Den christlichen Hintergrund darf man getrost ignorieren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Argon* am 07.03.2013 2:34]
07.03.2013 2:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
07.03.2013 15:54:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Und den Killerpilzen 'n schönen Haufen in's Backstage setzen!

// Ist übrigens auch ein schönes Beispiel für ein hundsmiserables Plakat. Da stimmt echt gar nichts Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 07.03.2013 16:05]
07.03.2013 16:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
c0rTex :>

X-Mas Arctic
 
Zitat von Staats

c0rtex einzufliegen ist leider zu teuer - außer TSP würde sich erbarmen peinlich/erstaunt



Hättste das mal eher gesagt, dann wär ich letzten Sommer nicht nach Köln, sondern zu euch gezogen! Augenzwinkern

Langsam juckts mich echt wieder in den Fingern bandmässig, eigentlich auch mal Bock mich vocalmässig auszutoben/weiterzuentwickeln. Klampfer mit gelegentlichen Vox wärs da wohl am ehesten. Aber erstens nichtmehr die Zeit das ganze mit soviel Hingabe zu betreiben wie ich gerne möchte und zweitens wein ich meiner alten bayrischen Combo noch paar Tränen nach, da hats einfach menschlich und musikalisch sowas von gestimmt, ka ob ich sowas hier finde, obwohl die Szene ja da ist. Man wird sehen!
Euch auf jeden Fall viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Klampferwahl, die ADTR-Richtung fand ich immer schon ansprechend, gerade weils nicht so technisch und hochgezüchtet ist und dadurch genug Platz zum abspacken (absolut positiv gemeint!) bleibt. So ne Operation steht und fällt halt mit den vocals, hoffentlich habter da Potential am Start .
07.03.2013 16:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
07.03.2013 16:17:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Bandnamen falsch schreiben ist auch ganz großes Kino.
07.03.2013 16:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Gibt es einen Zeitplan für die baldige Zusammenkunft?

Lobo: Ich hätte schwören können ich habe dir das Geld überwiesen kann auf dem Kontoauszug aber nichts finden. Kannst du das bestätigen?
07.03.2013 19:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Vereinsgeld?

Da is unser geschätzer (HAHAHA) Schatzmeister zuständig, frag putze fröhlich


[e] Siggi und ich kommen zwischen 1400 und 1500 sowas in der Art.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 07.03.2013 19:26]
07.03.2013 19:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Papst

UT Malcom
Ich hau gegen Mittag aus der Uni ab. Kann aber noch nicht sagen wann ganz genau. Dann geht's nach Hause, Kram schnappen und los.
07.03.2013 21:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Geld werde ich mal checken.

Habe das mit dem Termin voll verpeilt, dachte, das wäre nächste Woche, bin momentan ziemlich im Arbeitsstress. Ich hab nächste Woche ne Challenge Deadline und noch verdammt viel zu tun. traurig

Tut mir leid Jungs, für mich wird das schon wieder nichts. :/

07.03.2013 21:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Orange Verstärker mit integriertem PC. Mata halt...
08.03.2013 12:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Putze kriegt hiermit offiziell den jährlich honorierten Iko-Award verliehen.

Herzlichen Glückwunsch.
08.03.2013 12:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Der erste Award, über den ich mich nicht freue. traurig Und das liegt nicht an Iko.

08.03.2013 19:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Verstärker kaufen ist eine Bitch. Die ganze Zeit habe ich Zuhause über nen POD X3 Live und meine normalen Boxen gespielt. Das macht aber auf Dauer nicht glücklich und deswegen will ich jetzt wieder nen Verstärker haben. Soll natürlich vor allen Dingen mal für Zuhause spielbar sein, aber auch Drummertauglich sein.

Bisher stehen zwei Gedankenspiele zur Auswahl:
  • HK-Tubemeister 18 Combo
  • VOX VT40+ + Loop-Mod
Einen FX-Loop will ich eigentlich erstmal vorrangig, um da den Boss RS-2 Looper reinhängen zu können um verschiedene Sounds loopen zu können (Alter... dieses loop-Denglisch ist ja kaum zu ertragen).

Der HK würde per Ebay ca. 350 kosten (neu ca. 600)
  • Vorteile
    • Endlich mal ein gscheiter Amp
    • integrierter Loop

  • Nachteile
    • Soll ich jetzt auch noch Anfangen Bodentreter zu sammeln, oder sind Gitarren nicht schon schlimm genug?
Der VT neu 200 + 65 Euro Fußleiste + 120 Euro Loopmod (150$ Gerät inkl. Versand aus den USA). Macht insgesamt 385 Euro...
  • Vorteile
    • Mein AD30 den ich mal hatte klang für meine Verhältnisse echt ordentlich
    • Und vor allen Dingen bin ich überhaupt nicht auf einen Sound festgelegt und finde es geil wechseln zu können

  • Nachteile
    • Für etwa das gleiche Geld wahrscheinlich eine schlechtere Box
    • Die Möglichkeit das Ding beim einbauen das Loopmods zu zerstören und Garantieverlust dadurch

Und nun? Steh ich da wie zuvor... Die eigentliche Frage ist wahrscheinlich ob ich mein GAS tatsächlich erweitern sollte (Treter), oder ob die Modeling-Kiste nicht vielleicht die sinnvollere Option wäre, da ich eh nicht weiß welchen Sound ich wirklich will. Und laut genug um ab und an gegen einen Drummer anzukommen sollte der VT auch sein. Zumal mit dem Loop-Mod auch eine externe Box angeschlossen werden kann.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 10.03.2013 11:50]
10.03.2013 11:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Das Modeling in den Vox Modellen ist schon gut, allerdings bin ich der Meinung, dass man mit Modeling auf Dauer nicht glücklich wird.

Die Geschichte mit den Tretern stimmt, das Problem hab ich gerade auch. Immer steht was neues aufm Wunschzettel Breites Grinsen (aber das hab ich auch ohne Treter..)

Anspielen ist äusserst wichtig um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Meiner Meinung nach solltest du dann auch noch andere Amps anspielen (etwa die Gigmaster von ENGL, aber auch ruhig Amps ausserhalb deines Budgets), dann kriegst du einen Überblick von der Breite der Sounds - vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung (eventuell findest du einen teureren ja so geil, dass du noch noch weiter sparst und dir einen günstigen Modeling Verstärker holst).

Insgesamt hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit den Modeling Kisten zwar eben wegen der Vielseitigkeit eine ganze Weile glücklich ist - aber gleichzeitig auch nie wirklich zufrieden (ähnlich scheint es dir ja mit deinem POD zu gehen), da man selten den für einen persönlich passenden Grundsound findet mit dem man dann weiter arbeitet.

So ging es jedenfalls mir.. Aber ganz zufrieden ist man sowieso nie, irgendwann kommt dann der Amp weg, ein anderer her und das Spielchen geht ewig weiter Breites Grinsen
10.03.2013 12:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ein Problem mit den "großen" ist halt einfach, dass die auch Mietwohnungstauglich sein müssen. Ich kann meistens keine 20 Watt-Röhre aufdrehen. Und da bleibt halt abseits der Modelingfraktion gar nicht so viel... Und die kleinen Röhren die es gibt, sind letztenendes dann nichts um mal mit anderen zu spielen. Aber eine Doppellösung mit beidem macht aktuell auch keinen Sinn. Dazu spiel ich viel zu viel Zuhause vor mich hin und viel zu selten mit anderen Leuten.

Im Moment ist das ja eh nur Gedankenspiel und wird erst im Sommer wirklich interessant.
10.03.2013 12:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich liebe meinen Vox VT30 <3 . Ich hab bisher damit noch nie keinen zufriedenstellenden Sound zusammegestellt. Sowohl verzerrt, als auch clean bin ich damit völlig zufrieden.
Klar, das Ding ist natürlich kein Vergleich dazu, wenn ich nen Orange Head über ne 4x12 Kombo spiele, aber dafür ist der kleine Vox Amp auch nicht gedacht.
Der Vox ist in der Wohnung und auf kleinen Gigs zuhause. Ersteres kann ich absolut empfehlen, zur Gig-Tauglichkeit kann ich nix sagen.
Soundbeispiele kann ich dir gerne aufnehmen (mein VT30 wird sich kaum anders anhören als der VT40 - ist ja das selbe Modelling).

Die 120¤ für den FX-Loop kannst du dir sparen, wenn du handwerklich etwas begabt bist. Ich hab mit den Loop selbst reingelötet. War ne wirklich einfache Sache, nur ein bisschen herumlöterei.
Hier meine Conrad-Einkaufsliste: http://i.imgur.com/l1WT74i.jpg
Hier die original Anleitung: http://www.valvetronix.net/forums/universal-15-30-50-fx-loop-mod-t3173.html
10.03.2013 12:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Es gibt doch mittlerweile viel Auswahl an Amps mit integriertem PowerSoak.

Ich hab mir ja vor ein paar Monaten einen Engl Gigmaster 15 geholt - den kann man von 15 auf 5 oder 1 Watt runterschalten. Das ist optimal und die 15 Röhrenwatt reichen auch mehr als genug aus um gegen einen Drummer anzukommen.

Hab im Proberaum eine 4x12er Box und musste noch nie mehr als halb aufdrehen. Das war dann aber schon _LAUT_.

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch von HK da ein Modell gibt.
10.03.2013 12:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Spacken e.V. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.08.2013 12:38:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.11.2012 22:40:20 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum