Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Minecraft ( Zombies! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Also wenn du es mit Knöpfen anstatt Schaltern machst, dann brauchst du einen Signalspeicher, wobei du aber wieder ein Problem mit dem Resetten bekommst.
Und du musst für jede Tür halt eine Abfrage-Schaltung bauen, so wie ich es für die zwei im Video gemacht habe. Aber das ist das geringste Problem, wenn das System dahinter einmal klar ist.
Ich bastel mal was herum...
11.01.2013 13:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Ich hab da mal schematisch was gezeichnet.

Freie Kombinationswahl, Reihenfolge beachtet und 4er Kombi mit autoreset, manuell auch moeglichresetbar. Lade das nach der Vorlesung mal hoch.

Noteblocksounds implementierbar.

Relativ platzsparend baubar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 11.01.2013 13:52]
11.01.2013 13:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
hier:



Und nochmal in schön:



Der Resetweg nach oben zum Output kann man auch extern über einen Türschließen-Knopf ansteuern. Das dient nur zur Veranschaulichung.

Ein Zähler könnte man genauso bauen, nur dass der 4. Prüfer da auch resetet wird, und der Output dann auf den Reset des Überprüfers geht.

Die Zuleitung müsste man dann so machen, dass man einmal von jedem Zahlenknopf ein Signal holt, das zusammenführt und das zusammengeführte Signal dann als Impulsgeber immer gleichzeitig auf alle 4 Inputs legt. So wird dann die Schaltung resetet, wenn man 4 Zahlen eingibt (natürlich erweiterbar).

Den Zahlencode stellt man so ein, dass man einfach die Signale der Zahlenknöpfe holt, in der richtigen Reihenfolge anschließt (hier kann man auch beliebig Zahlen doppelt nehmen, da jeder Input erst freigeschaltet wird, wenn der vorherige richtig war und durch probieren kann man es nur lösen, wenn man eine 4er Kombination nach der anderen eingibt, da nach der 4. Eingabe der Counter das ganze resetet und man wieder von 0 anfängt)

Willst du mehrere Türen mit verschiedenen Codes haben, musst du einfach den Überprüfer sooft bauen, wie du Türen hast und die dann unabhängig von einander anschließen. Den Counter brauchst du nur einmal, dessen Output kannst du auf alle Überprüfer geben. Ausserdem kann man so die Kombinationen auch um Zahlen erweitern, wenn man einfach noch einen baugleichen Input anschließt.

Wenn du Töne haben willst, musst du einfach einen Noteblock an die Zuleitung zum Counter setzen. Und einen anderen beim Reset, dait man hört, wann resetet wird. Willst du einen eigenen Resetschalter, musst du ihn einfach an den Output des Counters (Resetzuleitung) setzen. Der Counter muss sich natürlich selbt reseten!

Ich hoffe das hat dir geholfen, ich kann das auch gerne mal in Minecraft nachbauen, getestet hab ich das Ding schon in einem Redstonesimulator - soweit möglich an den Dreckunirechnern hier.

In Minecraft könnte ich dir das morgen mittag mal bauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 11.01.2013 18:45]
11.01.2013 15:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Erschrocken !

Alter, das ist echt super von dir. Vielen dank Ich bin schwer begeistert, welche Minecraftgenies es hier gibt. Mich hat es auch gereizt, das mal näher anzugehen, aber so weit und schnell wie du es gemacht hast, zeigt mir, dass ich noch viel zu lernen habe. Echt hammer!

Also verstehe ich das richtig, dass ich pro Tür ein Eingabefeld brauche? Also (in meinem Fall) 9 Ziffern je Tür?
Würde in einem Raum mit 3 Türen, die es zu öffnen gilt, also 3 Eingabepanels machen, 3 mal diese Monsteraparatur, richtig?
11.01.2013 19:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von i pwn n00bs

Erschrocken !

Alter, das ist echt super von dir. Vielen dank Ich bin schwer begeistert, welche Minecraftgenies es hier gibt. Mich hat es auch gereizt, das mal näher anzugehen, aber so weit und schnell wie du es gemacht hast, zeigt mir, dass ich noch viel zu lernen habe. Echt hammer!

Also verstehe ich das richtig, dass ich pro Tür ein Eingabefeld brauche? Also (in meinem Fall) 9 Ziffern je Tür?
Würde in einem Raum mit 3 Türen, die es zu öffnen gilt, also 3 Eingabepanels machen, 3 mal diese Monsteraparatur, richtig?


Nope, ein Eingabefeld aber 3 Überprüfer - für jede Tür einen.
Je nach dem was du für Redstonedinge zur Verfügung hast kann man das aber auch noch komprimieren - den Überprüfer.

Du brauchst ein Eingabefeld, einen Counter (sollte sich dann selbst reseten und sieht aus wie der Überprüfer nur dass alle Inputs zusammengeführt werden und da dann das Signal von allen 9 Knöpfen des Eingabefeld anliegt.) und pro Tür einen Überprüfer. 3 Türen = 3 Überprüfer.
11.01.2013 19:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eddard

Russe BF
Bin momentan auf der Suche nach nem Server für 4 Personen, hat jemand nen guten Anbieter.
Bin über Zap Hosting gestolpert, die Bewertungen sind eher durchwachsen.Brauchen nichts spezielles, einfach nur nen Server auf den wir unsere aktuelle Map hochladen können.
12.01.2013 0:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Ich hab mit Freunden Nitrado benutzt, für 30 Tage waren das glaub ich 4¤, also vollkommen iO
12.01.2013 12:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von i pwn n00bs

Erschrocken !

Alter, das ist echt super von dir. Vielen dank Ich bin schwer begeistert, welche Minecraftgenies es hier gibt. Mich hat es auch gereizt, das mal näher anzugehen, aber so weit und schnell wie du es gemacht hast, zeigt mir, dass ich noch viel zu lernen habe. Echt hammer!

Also verstehe ich das richtig, dass ich pro Tür ein Eingabefeld brauche? Also (in meinem Fall) 9 Ziffern je Tür?
Würde in einem Raum mit 3 Türen, die es zu öffnen gilt, also 3 Eingabepanels machen, 3 mal diese Monsteraparatur, richtig?


Könnte dann in etwa so aussehen:

Minecraft - Ein Schloss

Das hab ich eben mal zusammen gebaut. Könnte das auch etwas detaillierter erklären, dann wäre das Video aber auch ungleich viel länger Breites Grinsen
12.01.2013 18:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Hier noch etwas verspätet die Erklärung zum RfW 06:



Minecraft - RfW06 - Das Schweigen der Bergziegen - How to Area I
Minecraft - RfW06 - Das Schweigen der Bergziegen - How to Area II
Minecraft - RfW06 - Das Schweigen der Bergziegen - How to Area III

Vielleicht erklärt sich dadurch ja das eine oder andere Problemchen =)
12.01.2013 19:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Black1900

Könnte dann in etwa so aussehen:

Minecraft - Ein Schloss

Das hab ich eben mal zusammen gebaut. Könnte das auch etwas detaillierter erklären, dann wäre das Video aber auch ungleich viel länger Breites Grinsen

Das guck ich mir jetzt fünf mal an und dann hab ich es vielleicht verstanden Breites Grinsen Nicht, weil es so schwer ist, sondern eher, weil ich viel Try-and-Error von mir selbst erwarte und es mir reinhämmern muss, um das (richtig) zu rallen, ich seh jetzt schon.
Vielen dank für die Hilfe, auf jeden Fall!

Ich kann mit meinem Handy gern mal aufnehmen, was ich bisher so gebaut hab (auf der Xbox) und wie das Level aussieht. Da ist noch nichts von Schlössern und sonstigem zu sehen, aber auf jeden Fall schon mal Level 1 von meiner Adventure Map (falls es interessiert). Übernächste Woche lad ich das mal hoch
12.01.2013 19:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von Black1900

Könnte dann in etwa so aussehen:

Minecraft - Ein Schloss

Das hab ich eben mal zusammen gebaut. Könnte das auch etwas detaillierter erklären, dann wäre das Video aber auch ungleich viel länger Breites Grinsen

Das guck ich mir jetzt fünf mal an und dann hab ich es vielleicht verstanden Breites Grinsen Nicht, weil es so schwer ist, sondern eher, weil ich viel Try-and-Error von mir selbst erwarte und es mir reinhämmern muss, um das (richtig) zu rallen, ich seh jetzt schon.
Vielen dank für die Hilfe, auf jeden Fall!

Ich kann mit meinem Handy gern mal aufnehmen, was ich bisher so gebaut hab (auf der Xbox) und wie das Level aussieht. Da ist noch nichts von Schlössern und sonstigem zu sehen, aber auf jeden Fall schon mal Level 1 von meiner Adventure Map (falls es interessiert). Übernächste Woche lad ich das mal hoch


Gern geschehen.
Bei Problemen kannst du einfach fragen Augenzwinkern

Handy ist meist nicht so geil...Kann man xBox-Maps auf dem PC spielen? Oder kannst du das irgendwie anders aufnehmen?
12.01.2013 19:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von Black1900



Ich hab deine Schaltung mal verkleinert:

Die Repeater sind optional und können im Prinzip durch Redstone ersetzt werden, verhindern aber einen Exploit bei dem Teile der Kombination schnell eingegeben ausreichen um die Tür zu öffnen.

Die RS-NOR Latches können ggf. noch verkleinert werden.

/e:
erlaubt auch dichtere Stapelung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Krypt0n am 12.01.2013 22:37]
12.01.2013 22:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Nächste Woche habe ich genug Zeit, das alles mal aufzubauen. Ich mach ein Video mit Stativ, d.h. es gibt auch keine Shakycam. Gibt zwar schönere Varianten, aber was soll's: Ich möchte sowieso nur eine Alpha vorstellen, im Groben. Ich denke, den meisten hier wird es gefallen und ich weiß jetzt schon, dass sich manche in den Arsch beißen werden (wie ich auch), dass die Xbox Maps nicht auf PC konvertiert werden können traurig
14.01.2013 14:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Krypt0n

 
Zitat von Black1900



Ich hab deine Schaltung mal verkleinert:
http://i.imgur.com/pZrJi.png
Die Repeater sind optional und können im Prinzip durch Redstone ersetzt werden, verhindern aber einen Exploit bei dem Teile der Kombination schnell eingegeben ausreichen um die Tür zu öffnen.

Die RS-NOR Latches können ggf. noch verkleinert werden.

/e:
erlaubt auch dichtere Stapelung



Was ist das denn für ein Dreieck mit den zwei Roten Punkten?

Weil wie ich das jetzt sehe, muss man nur den 4. Knopf drücken und der Output ändert sich?


 
Zitat von i pwn n00bs

Nächste Woche habe ich genug Zeit, das alles mal aufzubauen. Ich mach ein Video mit Stativ, d.h. es gibt auch keine Shakycam. Gibt zwar schönere Varianten, aber was soll's: Ich möchte sowieso nur eine Alpha vorstellen, im Groben. Ich denke, den meisten hier wird es gefallen und ich weiß jetzt schon, dass sich manche in den Arsch beißen werden (wie ich auch), dass die Xbox Maps nicht auf PC konvertiert werden können traurig



Dann bin ich mal gespannt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 14.01.2013 14:23]
14.01.2013 14:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von Black1900


Was ist das denn für ein Dreieck mit den zwei Roten Punkten?

Weil wie ich das jetzt sehe, muss man nur den 4. Knopf drücken und der Output ändert sich?



Repeater
und nein, weil der Repeater des vorherigen Latches dies verhindert
14.01.2013 14:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Diese Tutorial-Serie hat mir zusätzlich geholfen, das Ganze zu verstehen. Langsam dämmert es mir (in der Theorie).

Ich hab in dem Video auch gefragt, wie man die Kombination ändern kann: Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu? Im Video nimmt er die Kombination 123456789, was (glaub ich) mit den Redstone-Torches zusammenhängt, die in den neun Reihen horizontal nebeneinander und hintereinander stehen. Das, was frei gelassen wird, ist Teil der PIN. Glaub ich peinlich/erstaunt Hab Kopfschmerzen, wenn ich das versuche zu vertehen.
14.01.2013 15:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Krypt0n

 
Zitat von Black1900


Was ist das denn für ein Dreieck mit den zwei Roten Punkten?

Weil wie ich das jetzt sehe, muss man nur den 4. Knopf drücken und der Output ändert sich?



Repeater
und nein, weil der Repeater des vorherigen Latches dies verhindert



Das Signal am Schalter vier verhindert das doch nicht, liegt doch keine Spannung an? Der Output waere ueber die Zeit die der Knopf sendet doch an?
14.01.2013 15:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von i pwn n00bs

Diese Tutorial-Serie hat mir zusätzlich geholfen, das Ganze zu verstehen. Langsam dämmert es mir (in der Theorie).

Ich hab in dem Video auch gefragt, wie man die Kombination ändern kann: Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu? Im Video nimmt er die Kombination 123456789, was (glaub ich) mit den Redstone-Torches zusammenhängt, die in den neun Reihen horizontal nebeneinander und hintereinander stehen. Das, was frei gelassen wird, ist Teil der PIN. Glaub ich peinlich/erstaunt Hab Kopfschmerzen, wenn ich das versuche zu vertehen.


Schau ich mir an wenn ich zuhause bin
14.01.2013 15:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von Black1900

Das Signal am Schalter vier verhindert das doch nicht, liegt doch keine Spannung an? Der Output waere ueber die Zeit die der Knopf sendet doch an?


Der Repeater "lädt" den Block,dieser wiederum setzt angrenzenden Redstone unter Strom:
 
A block receiving a repeater's output directly will then propagate the charge (in the same way as when placed over a redstone torch)



Lediglich ein Abfall der Signalstärke um 1 ist zu bemerken wenn man 4 so drückt, da die Leitung vom Repeater einen Block länger ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Krypt0n am 14.01.2013 17:30]
14.01.2013 17:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Krypt0n

 
Zitat von Black1900

Das Signal am Schalter vier verhindert das doch nicht, liegt doch keine Spannung an? Der Output waere ueber die Zeit die der Knopf sendet doch an?


Der Repeater "lädt" den Block,dieser wiederum setzt angrenzenden Redstone unter Strom:
 
A block receiving a repeater's output directly will then propagate the charge (in the same way as when placed over a redstone torch)



Lediglich ein Abfall der Signalstärke um 1 ist zu bemerken wenn man 4 so drückt, da die Leitung vom Repeater einen Block länger ist.


ja das ist doch ne Veraendrung am Output?
14.01.2013 17:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von Black1900

ja das ist doch ne Veraendrung am Output?


Nur der Signalstärke, das Signal bleibt wegen der eben angesprochenen Eigenschaft eines Repeaters erhalten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir aneinander vorbei reden. Kannst du deine Frage nochmal formulieren?
14.01.2013 18:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Krypt0n

 
Zitat von Black1900

ja das ist doch ne Veraendrung am Output?


Nur der Signalstärke, das Signal bleibt wegen der eben angesprochenen Eigenschaft eines Repeaters erhalten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir aneinander vorbei reden. Kannst du deine Frage nochmal formulieren?



Wenn ich das so bauen wuerde und Knopf 4 druecke, aendert sich das Signal bei Nicht Output. oder wo greifst du den Output ab?
14.01.2013 18:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von Black1900

Wenn ich das so bauen wuerde und Knopf 4 druecke, aendert sich das Signal bei Nicht Output. oder wo greifst du den Output ab?



Nein,das passiert eben nicht, da der Repeater das Signal durch den Block "durchleitet":


Dadurch bleibt im Kabel auch Signal, wenn das Signal vom Knopf die untere Torch unterdrückt.

Davon abgesehen wird ein Umschalten des RS-NOR-Latches durch das Anliegen eines Signals an dem Block und damit der Unterdrückung der Torch verhindert.

Die Änderung des Signals, die ich vor ein paar Posts beschrieben habe, bezieht sich NUR auf die Stärke des Signals, da das Signal vom Repeater eine längere Strecke zurücklegen muss.
Ja, man kann es erkennen, wenn der vierte Input gedrückt wird, da sich die Reichweite des Output Signals um 1 verringert. Wenn man aber vorher wieder einen Repeater oder ein anderes Bauteil anbringt, besteht kein unterschied zwischen den Signalen.
14.01.2013 18:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Krypt0n

 
Zitat von Black1900

Wenn ich das so bauen wuerde und Knopf 4 druecke, aendert sich das Signal bei Nicht Output. oder wo greifst du den Output ab?



Nein,das passiert eben nicht, da der Repeater das Signal durch den Block "durchleitet":


Dadurch bleibt im Kabel auch Signal, wenn das Signal vom Knopf die untere Torch unterdrückt.

Davon abgesehen wird ein Umschalten des RS-NOR-Latches durch das Anliegen eines Signals an dem Block und damit der Unterdrückung der Torch verhindert.

Die Änderung des Signals, die ich vor ein paar Posts beschrieben habe, bezieht sich NUR auf die Stärke des Signals, da das Signal vom Repeater eine längere Strecke zurücklegen muss.
Ja, man kann es erkennen, wenn der vierte Input gedrückt wird, da sich die Reichweite des Output Signals um 1 verringert. Wenn man aber vorher wieder einen Repeater oder ein anderes Bauteil anbringt, besteht kein unterschied zwischen den Signalen.



kk wusst ich nicht gut zu wissen!
14.01.2013 18:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von i pwn n00bs

Diese Tutorial-Serie hat mir zusätzlich geholfen, das Ganze zu verstehen. Langsam dämmert es mir (in der Theorie).

Ich hab in dem Video auch gefragt, wie man die Kombination ändern kann: Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu? Im Video nimmt er die Kombination 123456789, was (glaub ich) mit den Redstone-Torches zusammenhängt, die in den neun Reihen horizontal nebeneinander und hintereinander stehen. Das, was frei gelassen wird, ist Teil der PIN. Glaub ich peinlich/erstaunt Hab Kopfschmerzen, wenn ich das versuche zu vertehen.




Er nimmt die Kombination ab, indem er unterhalb der lila Wolle das Signal abnimmt und das dann in Überprüflogik reinschickt (Schwarz/Cyan)

Das ist schon klasse gebaut
15.01.2013 0:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Was auch geil ist: Türen, die mit Redstone-Fackeln (an der richtigen Position) geöffnet werden. Bis ich erstmal verstanden hab, wie es geht.. Frust. Aber danach alles coo' Breites Grinsen
15.01.2013 12:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Für RftW:

Spectator
16.01.2013 22:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Bitte beachten
NEED
16.01.2013 23:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Kann jemand`einen MC Server Hoster empfehlen?
17.01.2013 14:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Sanvai hat im irc erzählt er würde für 1.5 vllt nen Server stellen... hab ich so gehört.
Fänd ich ziemlich gut wenn's wieder einen gibt.
17.01.2013 14:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Minecraft ( Zombies! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.07.2014 21:35:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum